Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Falsche Messung möglich ?

Radarfalle.de Forum: Geschwindigkeitsverstoß: Falsche Messung möglich ?
By Gast (193.23.163.162) on Montag, den 5. August, 2002 - 09:07:

Ist es möglich, dass eine Radarfalle mehr km/h
anzeigt, als man tatsächlich gefahren ist.
Wenn ja, was kann man eigentlich dagegen tun
wenn man keine Zeugen hat.

By traffic (172.178.124.107) on Montag, den 5. August, 2002 - 10:29:

Das kommt auf das Meßverfahren an. Radarmessungen in Kurven verfälschen das Ergebnis stark, außerdem wird auch auf Geradeausstrecken beim Ein- und Ausscheren oder Ausweichen das Meßergebnis beeinflußt. Beim Lasern hängt es davon ab, wie gut die Zielfläche getroffen wird. Lichtschrankenmessungen sind am zuverlässigsten. Die Qualität der Messungen hängt in allen Fällen natürlich davon ab, wie gut das System eingemessen wurde. Außerdem muß die Anlage geeicht sein.

By Greatblackbird (62.104.223.83) on Montag, den 5. August, 2002 - 19:17:

@Gast

Ist es möglich, dass eine Radarfalle mehr km/h anzeigt, als man tatsächlich gefahren ist.

Wenn der Radarstrahl z.B. durch eine Betonwand abgelenkt wird, kommt es zu einer sog. Knickstrahlreflexion, bei der ein nicht im Fotobereich und mit kotrrekter Geschwindigkeit fahrendes Fahrzeug durch den umgelenkten Strahl gemessen wird. Die Geschwindigkeit wird vom Meßgerät in annähernd doppelter Höhe ausgewertet und der Blitz somit ausgelöst. Wenn jetzt Du mit Deinem Fahrzeug, auch mit korrekter Geschwindigkeit, im Fotobereich bist, würdest Du geblitzt werden und die Geschwindigkeit des anderen Fahrzeugs dem Foto zugeordnet werden.

Um einen solchen Fehler festzustellen, müßte man den ganzen Film betrachten. Tauchen hier immer häufiger Bilder auf, auf denen ein Geschwindigkeitswert zu sehen ist, jedoch kein Fahrzeug, ist eine solche Fehlmessung sehr wahrscheinlich.

By Jesse_X (217.80.125.129) on Dienstag, den 6. August, 2002 - 09:15:

Die Geschwindigkeit wird vom Meßgerät in annähernd doppelter Höhe ausgewertet

Das ist nicht zwangsläufig bei jeder Knickstrahlmessung der Fall, sondern nur, wenn es gleichzeitig zu einer sog. Doppelreflexion gekommen ist. I. d. R. sind davon ausschl. Fahrzeuge mit ausgedehnter Reflexionsfront betroffen (Busse, LKW).

By Ronny (195.243.188.243) on Dienstag, den 6. August, 2002 - 10:56:

Man kann leider in der Regel gar nichts tun. Der Richter am Amtsgericht glaubt immer den Polizisten, weil die von Amts wegen schon glaubhaft sind. Der amtgeeichten Technik natürlich auch. Der vermeindliche Raser hat immer nur "Schutzbehauptungen" auf Lager.
Mein Richter hat mich regelrecht gehaßt, wahrscheinlich weil er mit 50 Jahren immer noch " am Amtsgericht ist und sich mit solchen Typen wie mir rumärgern muß.

Naja, war bestimmt nicht hilfreich, oder?

By Galaxy (141.76.1.122) on Dienstag, den 6. August, 2002 - 15:02:

Sorry, aber oftmals sind es eben nur Schutzbehauptungen, die man der Verwaltungsbehörde, der Polizei oder dem Richter frech ins Gesicht lügt. Angesichts dieser hier in unzähligen Threads nachzulesenden Tatsache wundern mich derartige Ergebnisse wenig.

By Greatblackbird (172.179.252.58) on Dienstag, den 6. August, 2002 - 17:45:

@Jesse

Das ist nicht zwangsläufig bei jeder Knickstrahlmessung der Fall, sondern nur, wenn es gleichzeitig zu einer sog. Doppelreflexion gekommen ist.

Bei jeder Knickstrahlreflexion wird annähernd die doppelte Geschwindigkeit ausgewertet! Was Du sicherlich meinst, ist wohl, wenn z.B. bei einer Messung auf der Autobahn der Radarstrahl von einem LKW auf der Gegenspur reflektiert wird. Auch dadurch kann eine höhere Geschwindigkeit gemessen werden.

By Jesse_X (217.80.125.15) on Dienstag, den 6. August, 2002 - 19:41:

@ GBB

Ich meine die einfache Knickstrahlreflexion. Bei dieser wird nicht automatisch die doppelte Geschwindigkeit ausgegeben. Der Radarstrahl wird lediglich durch eine ebene Fläche, die sich parallel zur Fahrbahn befindet, nach dem Prinzip Einfallwinkel = Ausfallwinkel abgeknickt und auf die Fahrbahn zurückreflektiert. Fahrzeuge, die nun im reflektierten Radarstrahl zu schnell sind, können ein Foto auslösen, das Messergebnis wird aber nicht zwangsläufig verdoppelt, sondern höchstens (je nach Ausrichtung des Reflektors) leicht verfälscht.

Unrealistisch hohe Geschwindigkeiten werden i. d. R. bei der Doppelreflexion erzeugt, doppelte Geschwindigkeitswerte bei der Tripelspiegelreflexion.

By Greatblackbird (213.7.195.143) on Dienstag, den 6. August, 2002 - 20:46:

@Jesse

Sorry, habe ich verwechselt.

Bei der einfachen Knickstrahlreflexion wird das Ergebnis häufig aber nicht nur geringfügig verfälscht. Es kann sogar vorkommen, daß ein Fahrzeug einmal im reflektierten und dann nochmal im regulären Radarstrahl gemessen wird.

By Jesse_X (217.80.125.36) on Dienstag, den 6. August, 2002 - 21:31:

einmal im reflektierten und dann nochmal im regulären Radarstrahl gemessen wird

Ganz genau!


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page