Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Als Zivi geblitzt, Probezeit, erbitte Hilfe

Radarfalle.de Forum: Geschwindigkeitsverstoß: Als Zivi geblitzt, Probezeit, erbitte Hilfe
By Philipp (217.82.92.36) on Dienstag, den 16. Juli, 2002 - 16:42:

Hallo!
Ich bin während des Zivildienstes mit dem Dienstwagen geblitzt worden, innerorts, wahrscheinlich knapp unter 80. Bin noch in der Probezeit und habe demnach voll in die 'tschuldigung Kacke gehauen...
Zum Glück macht ein Feund von mir mit Zivi, der aus der Probezeit raus ist und sich bereit erklärt, die Punkte zu übernehmen... nun meine Frage:

Heute hat unser Chef deswegen ein Schreiben gekriegt, das war aber keine übliche Zahlungsaufforderung, auch war nicht angegeben, wie hoch die Überschreitung war... Mein Chef will sich den Bogen morgen mit mir anschauen, bedeutet die Tatsache, dass so ein Fragebogen kam, dass ich evtl. schneller als 80 war und deswegen ermittelt werden sollte, wer ein einmonatiges Fahrverbot bekommt (in dem Fall würde ich das dann doch auf mich nehmen müssen), oder geht es denen wahrscheinlich doch "nur" um die zu erwartenden drei Punkte (die mein Kollege dann auf sich nähme)?

Ich bin für alle Ratschläge dankbar!
Gruss Philipp

By farendil (217.225.246.23) on Dienstag, den 16. Juli, 2002 - 18:39:

@philip: es ist bei verstößen im punktebereich normal daß nur ein zeugenfragebogen kommt. erst recht bei firmenfahrfzeugen.

dein chef soll auf jeden fall deinen kumpel angeben.
ganz normal - so wie er immer den fahrer angibt.

By Philipp (217.225.20.74) on Dienstag, den 16. Juli, 2002 - 18:45:

also erstmal danke für deine Antwort!
das eigentliche problem ist aber, dass ich ja nicht genau weiß, ob ich im Fahrverbotsbereich war, in dem Fall kann ich nicht angeben, dass er gefahren ist, da er das Auto braucht... gibt es irgendeine Möglichkeit, vorher herauszubekommen, wie schnell man war???

By farendil (217.225.246.23) on Dienstag, den 16. Juli, 2002 - 19:58:

@philip: er soll ihn angeben - gehts in den fahrverbotsbereich kann man immer noch was drehen!

By alfa (195.124.135.7) on Mittwoch, den 17. Juli, 2002 - 08:02:

Vermutlich wird die Dienststelle erst mal gebeten den Fahrer mit zuteilen, denn die Organisation = Halter kann selbst ja nicht gefahren sein. Deinen Namen kennen die erst, wenn die Organisation ihn der Bullerei mitteilt.

By Greatblackbird (172.178.170.151) on Mittwoch, den 17. Juli, 2002 - 13:00:

@Philipp

Ziel dieser Aktion ist es, die Verjährung zu erreichen. Ist das geschafft, seit ihr beide aus dem Schneider. Es ist also völlig egal, ob es um Fahrverbot geht, oder nicht. Wichtig ist, daß die Behörde nicht innerhalb der nächsten 3 Monate gegen Dich ermittelt.

Dein Chef soll einfach die Personalien des Freundes eintragen, mehr nicht. Keine Unterschrift, kein Kreuz bei der Schuldfrage zum Verstoß! Wenn der Freund dann einen Anhörungsbogen erhält, dann melde Dich hier nochmal.

By philipp (80.130.183.55) on Mittwoch, den 17. Juli, 2002 - 18:30:

danke für eure antworten!
haben heute mit dem sachbearbeiter gesprochen - der wollte meinem chef nicht mitteilen, wie schnell ich war - hat aber gesagt, er würde es dem fahrer mitteilen.. daraufhin hat mein kumpel angerufen und meinte, er wär's gewesen (ganz unverbindlich am telefon), daraufhin meinte der sachbearbeiter, dass ich 79, also minus 3 76 kmh drauf hatte... mein kumpel übernimmt die punkte jetzt, ich zahle das bussgeld ----- und lade ihn mal ganz dick zum essen ein!
also vielen dank für eure antworten
gruss
philipp

By Greatblackbird (213.7.141.214) on Mittwoch, den 17. Juli, 2002 - 20:42:

@philipp

Davon würde ich abraten. Allein schon, weil Dein Kumpel dann Punkte hat. Wenn ihm in den nächsten 2 Jahren mal eine Geschwindigkeitsübertretung im Punkte- oder gar Fahrverbotsbereich ereilt, dann wird sich schonmal die Regelgeldbuße erhöhen, er gilt als Widerholungstäter und auch ein Fahrverbot könnte er nicht in eine höhere Geldbuße umwandeln. Das sind nur ein paar Beispiele. Ihr solltet es Euch nochmal durch den Kopf gehen lassen.

By Alberto (62.158.211.174) on Donnerstag, den 18. Juli, 2002 - 20:54:

Nun macht doch mal langsam........
Der Kumpel hat es doch nur am telefon zugegeben!

Da kommt doch noch der BuGeBe....

Da merkt er dann, daß es ganz schön happig ist, solche Punkte zu haben.... und was macht er?
Er erhebt EINSPRUCH - mit der Begründung, daß er doch zunächst mal einen Anwalt befragen möchte....
usw. usw... das alte Lied.

Kein Mensch muß hier Punkte eines anderen fressen.

Er ist doch nicht auf dem Foto!

Ihm kann nie etwas passieren - es sei denn, er ließe den BuGeBe rechtskräftig werden.

Nicht immer gleich aufgeben!!

By farendil (217.235.45.133) on Freitag, den 19. Juli, 2002 - 11:03:

@alberto: ist ja alles richtig. nur für manche menschen ist das alles etwas kompliziert und stressig.
deshalb laß die beiden erst mal so lange amchen, bis der bg-bescheid da ist.

dann kann der alibifahrer immer noch überlegen, einspruch einzulegen( was ich natürlich auch vorschlagen würde)

By Philipp (217.225.26.120) on Dienstag, den 23. Juli, 2002 - 16:33:

also - jetzt ist der Bescheid wirklich gekommen und er hat nun tatsächlich "muffensausen" (scheisswort) - und mir ists eigentlich auch lieber, wenn er's mit den ganzen möglicherweise folgenden Sachen doch nicht auf sich nimmt, wäre schon scheisse, wenn er dann auf einmal nen Monat Fahrverbot hätte und ich dran schuld wär, nur weil er n ortseingangsschild mal nicht sieht o.ä....
trotzdem muss ich mir ja jetzt was anderes ausdenken, ich hab mal son paar möglichkeiten durchgespielt:

1. Ich übernehme das ganze doch, dann stellt sich für mich die Frage: gilt für mich die gleiche Strafe (plus Nachschulung und verlängerung der PZ) oder hätte ich zusätzlich mit einem Fahrverbot zu rechnen?

2. Ich geb ihm die Kohlen, die ich wegen der Nachprüfung sparen würde (immerhin ca. 250 Euro). Wenn Ihm dann nichts passiert, kann er sich über die Kohle freuen, wenn doch kann er für das Geld ganz schön viel Taxi fahren und ich hab immerhin nicht die Probezeit verlängert.

3. Noch jemand anders springt ein (z.B. mein Vater?!) in dem Fall wäre es aber schwer, jemanden bei meiner Arbeit zu finden. wie wahrscheinlich ist es denn, dass die rausbekommen, wenn sich jemand meldet, der gar nicht bei meiner Zivistelle arbeitet?

4. Ich brings mit Einspruch usw über die Zeit... dafür hätte ich aber wenn ihr die Zeit habt gerne noch ein paar infos, wie ich das am klügsten anstelle - anscheinend ist das ja garnicht sooo unmöglich?!!

danke für eure Antworten!
Philipp

By 1 (80.128.231.108) on Dienstag, den 23. Juli, 2002 - 16:45:

Lieber Pfilipp !

Du hast hier im Forum einen goldrichtigen Tipp bekommen wie DU und DEIN KUMPEL ohne alles aus der Sache rauskommen könnt.

Albertos Beitrag ist die Lösung!
Wenn Dein Kumpel das Verfahren nun so lange hinzieht, bis die 3 Monate nach dem Verstoss rum sind, dann ist die Sache erledigt!

Also was tun?
Ganz einfach:Dein Kumpel wartet den Bussgeldbescheid ab und legt dann am letzten Tag der Frist Einspruch ein.Begründung:Ich möchte mit meinem Anwalt Rücksprache halten und äussere mich
nach der Beratung wieder.Dann einfach abwarten bis die Behörde sich meldet.Dannach - bitte um Geduld, der Anwalt ist zur Kur.(Die Zeit läuft für Dich!)Solange die Büttel hinhalten bis die 3 Monate rum sind.
Und dann? - Wenn Du nichts mehr zu befürchten hast sagt Dein Kumpel ganz einfach - Ich bin nicht gefahren und die Behörde ist der Dumme.

Gut was? Die halbe Miete hast Du schon, die Behörde hat Dir ja schon abgekauft dass Dein Kumpel gefahren ist.

By farendil (217.225.246.9) on Dienstag, den 23. Juli, 2002 - 19:18:

@1: du hast ja völlig recht. nur wenn einer muffensausen hatr, so kippt er wohl beim leisesten windhauch um.

und das kann noch viel mehr ärger geben....

By Philipp (80.130.176.194) on Dienstag, den 30. Juli, 2002 - 19:15:

hi!
die situation hat sich jetzt ein bissel geändert, leider nicht zum positiven:
mein kumpel wurde im dezember schon mal mit <25km/h zuviel geblitzt und kann das ganze deshalb nicht auf seine kappe nehmen. er hat also am letzten tag der frist eine antwort zurückgeschickt, dass er sich nicht auf dme foto erkenne und auch nicht gefahren sei. das formular, wer der fahrer gewesen sei hat er leer gelassen. ich denke daher, dass sich die bullerei wieder bei meiner zivistelle meldet. habt ihr irgendwelche ideen, wie ich jetzt noch um die strafe kommen könnte? und da ich davon eigentlich eh nicht mehr ausgehe hier die wichtigere frage: was genau droht mir jetzt eigentlich (79 innerorts zur erinnerung) - nur nachschulung und bussgeld oder auch fahrverbot (erstes mal geblitzt)?
danke für eure hife Philipp

By faraday (217.225.217.150) on Dienstag, den 30. Juli, 2002 - 21:15:

es ist noch nichts verloren, im gegenteil ihr habe zeit für dich rausgeschlagen. ich musste aber die erfahrung machen das man telefonischen kontakt mit den zuständigen sachbearbeitern/innen besser läßt wenn man nicht so abgebrüht ist und genau weiß was man will.
wie gut ist das foto ?
26 km/h innerorts : 1 monat laufen, 60 € und 3 punkte ;-(
so tricks wie dein vater ist gefahren würde ich lassen !!! die richen den braten, lassen nen fotabgleich beim ewmo machen und schwups haben sie dich. besser ihr gibt jemand männlichen an der mit dir in keiner direkt verwandtschaftlichen oder häuslichen beziehung zu dir steht. und am sinnvollsten ist es wenn er bei dir in der organisation arbeitet. dann die alberto geschichte durchziehen und es bleiben alle unbeschaden ;-9

By farendil (217.85.231.191) on Dienstag, den 30. Juli, 2002 - 23:24:

leute passt auf! man kann nicht zigmal einen anderenf ahrer angeben, der es dann doch nicht war!

By Philipp (217.225.17.127) on Mittwoch, den 31. Juli, 2002 - 00:11:

Das heißt, ich hätte einen Monat Fahrverbot zusätzlich zur "eigentlichen" Strafe nur wegen der Probezeit???? reichen denen denn das Nachschulverfahren, meine 2 Jahre Probezeitverlängerung und mein schlechtes Gewissen nicht?????

also ich bin eigentlich auch eher skeptisch, ob man es wirklich wagen kann, nochmal einen anderen Fahrer anzugeben - ich denke mal, die kommen dann doch ziemlich schnell auf den Falschaussagen-Trip, oder??

By farendil (217.85.231.191) on Mittwoch, den 31. Juli, 2002 - 00:43:

@phillip: fara hat was durcheinander gebracht. bei +26 gibts erst dann ein fb, wenn es der zweite verstoß mit mehr als +25 in einem jahr war.

By Philipp (217.225.18.28) on Mittwoch, den 31. Juli, 2002 - 00:45:

puh schwein gehabt! das heißt also, dass mir trotz probezeit kein fb winkt... naja gut ich denke, dann trag ichs mal wie 'n mann (/zivi) und werds auf mich nehmen, wenn sie anklopfen. pfui!
aber danke für die tips hier - ihr habt ein wirlich klasse funktionierendes forum auf die beine gestellt!

By Philipp (217.225.23.159) on Mittwoch, den 31. Juli, 2002 - 00:51:

habe doch noch ne frage anzufügen: wieviel muss ich eigentlich für ein nachschulverfahren hinblättern? habe was von 280 Euro gehört...?

By Fahrer (80.128.232.67) on Mittwoch, den 31. Juli, 2002 - 10:16:

Mal langsam:
Wann war der Verstoss?
Hat die Behörde Dich schon angeschrieben?

By Philipp (80.130.180.25) on Mittwoch, den 31. Juli, 2002 - 16:12:

also der verstoss war am 3.7.
und eben hat mir mein chef den zweiten zeugenbogen in die hand gedrückt, den er bekommen hat - dieser hat eine rückgabefrist bis zum 13.08. auf dem ich dann wohl meinen namen eintragen müsste...


immer noch aktuell: was kostet ein nachschulverfahren???????

By Fahrer (80.128.227.13) on Mittwoch, den 31. Juli, 2002 - 16:54:

Ihr schreibt da rein dass das KFZ zur Tatzeit an Deinen Kumpel ausgegeben war.Das habt ihr denen doch schon alles gesagt.Nochmal genau das gleiche.
Rückfragen bitte direkt an Herrn Soundso.
Adresse Deines Kumpels reinsetzten.


Die Behörde hat Ihren Fahrer genannt bekommen,
Fahrtenbuch droht keins mehr.
Dein Kmpel war es nicht - Pech für die Büttel.

Und DU sorgst dafür,dass keine Bullerei Dich an Deiner Dienstelle identifizieren kann.
Wenn die kommen bist Du nicht da.

Zieh das durch und die haben gar nichts und stellen das Verfahren ein.

By faraday (217.225.222.234) on Mittwoch, den 31. Juli, 2002 - 16:55:

@ farendil

dachte bis jetzt das bei "probezeitlern" die grenze nach untern verschoben wurde - wieder was gelernt

@ philipp

einen anderen Fahrer anzugeben - ich denke mal, die kommen dann doch ziemlich schnell auf den Falschaussagen-Trip, oder??

habt ihr nen foto gesehen ? wenn nicht, dann sind die aussagen halt mißverständnisse.

By Philipp (217.82.81.94) on Mittwoch, den 31. Juli, 2002 - 19:46:

ja - leider haben wir nen photo gesehen...
und das ist auch wirklich relativ gut :-(

trotzdem danke


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page