Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Messung unter bestimmten Winkel

Radarfalle.de Forum: Geschwindigkeitsverstoß: Messung unter bestimmten Winkel
By elyps (145.254.38.240) on Mittwoch, den 26. Juni, 2002 - 19:39:

Hallo,

ich (männlich) wurde innerorts geblitzt mit netto 25 km/h zuviel (bin nicht der Halter). AB ging an die Halterin, diese hat nicht darauf reagiert und 3 Wochen später kam an die Halterin ein erneuter Brief mit einem Foto und der Aufforderung, den Fahrer zu benennen, da der Fahrer nicht die Halterin gewesen sein kann. Daraufhin hat sie dem Amt meinen Namen gegeben und erneut eine Woche später landete jetzt ein Anhörungsbogen bei mir (ohne Foto).
Inzwischen sind zwei Monate vergangen.

Aber nun zu meinem eigentlichen Problem:
Ich hab mir nun allerdings von der Halterin das Foto zusenden lassen und darauf ist deutlich zu erkennen wie ich gerade die Spur wechsle (der Mittelstreifen ist unter dem Auto) und auf dem Foto ist hinter mir noch ein zweites Auto (Kleinlaster, Sprinter)zu sehen. Jetzt habe ich mal gehört, dass diese Radargeräte sehr abhängig vom Winkel messen, stimmt das? Auf dem Foto steht: Erfasst mit Poliscan, Multanova 6F 508_3.

1. Habe ich eine Chance dagegen anzugehen?
2. Die Alberto-Methode ist für mich gestorben, oder?
3. Kann das Auto hinter mir die Messung verfälscht haben?

Ich kann mir einfach nicht vorstellen so schnell gefahren zu sein. Dass ich zu schnell war gebe ich unumwunden zu und ich bin auch bereit eine Strafe zu zahlen, aber so schnell war ich (glaube ich) nicht.

Vielen Dank für Eure Mühe.

By Rennfahrer (80.140.62.248) on Mittwoch, den 26. Juni, 2002 - 19:42:

wieso bedankst du dich nicht schon bei der "Halterin" dafür, dass sie so freundlich war und dem Amt deinen Namen gesagt hat ?

War wirklich sehr freundlich von ihr, anders hätten sie deinen Namen wohl kaum rausgekriegt..

tztztz....

By elyps (145.254.38.240) on Mittwoch, den 26. Juni, 2002 - 20:03:

Ja, das stimmt ... ich hab so`nen Hals "g"...

By Bluey (217.82.95.237) on Mittwoch, den 26. Juni, 2002 - 20:08:

@elyps
Um genau sagen zu können, ob die Messung ungültig ist, müßte ich das Foto sehen!

Die Tatsache, daß Du im Moment der Messung die Spur wechselst, sagt leider nicht genug aus. Ich selbst habe schon viele gemessen - übrigens mit dem Multanova 6F -, die kurz zuvor ein Fzg. überholten und anschließend wieder nach rechts einscherten (zum Meßzeitpunkt!). Die Messung war gültig.
Das andere Fzg. im Bild könnte die Messung ungültig machen. Kommt ganz darauf an, wo genau sich das Fzg. befindet. Aber um das zu beurteilen bräuchte ich auch das Foto.

Gruß

By Multa (172.179.178.218) on Mittwoch, den 26. Juni, 2002 - 21:04:

Bei Spurwechseln kann es vorkommen, dass eine etwas höhere Geschwindigkeit gemessen wird. Die Höhe der zu viel gemessenen Geschwindigkeit kommt immer auch auf dei gefahrene Geschwindigkeit drauf an. Die Messung bleibt zwar gültig (das Gerät annuliert die Messung nicht, da es nicht bemerkt, dass das Fahrzeug die Spur wechselt), doch müsste, wenn man es erreichen kann, eine höhere Toleranz gewährt werden. Zum Transporter HINTER Dir im Bild: Meiner Meinung nach dürfte das keinen Einfluss auf die Messung haben. aber dazu müsste man wirklich das foto sehen!

By elyps (145.254.38.240) on Mittwoch, den 26. Juni, 2002 - 21:26:

@Multa

Das Foto kann ich leider nun ja schlecht veröffentlichen, aber ich kann dazu sagen, dass es eine ziemlich gute Qualität hat.

Der Transporter hinter mir im Bild ist nicht ganz zu sehen, aber er ist nicht von meinem Auto verdeckt (leider), deswegen habe ich den Eindruck, dass der Transporter nichts ausrichtet.
Aber wieviel Toleranz könnte man denn abziehen.

Ich war ja nun 25 km/h zuviel und ab 21 km/h bekommt ja einen Punkt, komme ich da irgendwie drum herum?

Vielen Dank schon einmal für Euere Hilfe.

By Multa (172.185.238.74) on Mittwoch, den 26. Juni, 2002 - 21:42:

Du hast zwei Möglichkeiten:
1. Du schaltest, wenn Rechtsschutz vorhanden, einen Rechtsanwalt spezialisiert auf Verkehrsrecht ein!
2. Du versuchst aus eigener Kraft die Behörde davon zu überzeugen, dass eine höhere Messtoleranz gewährt werden muss, wobei ich da kaum Hoffnung habe.
Wie schnell warst Du denn?

By Bluey (217.225.30.231) on Mittwoch, den 26. Juni, 2002 - 21:43:

Ich glaube nicht, daß seitens der BG-Stelle da noch irgendwas abgezogen wird. Du wirst es wahrscheinlich auf eine Gerichtsverhandlung ankommen lassen müssen.

By elyps (134.245.68.62) on Donnerstag, den 27. Juni, 2002 - 15:11:

Na ja, also das ganze jetzt noch vor Gericht zu ziehen, war eigentlich nicht meine Absicht. Mit der Alberto-Methode komme ich wahrscheinlich auch nicht weiter, oder? Ich möchte ja nur gerne den Punkt vermeiden.


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page