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Probezeitkiddies

Radarfalle.de Forum: Geschwindigkeitsverstoß: Probezeitkiddies
By MarkusE (80.142.16.207) on Dienstag, den 25. Juni, 2002 - 19:41:

Hey Leute
Es regt mich auf, wenn man hier mal die Thread Titel durchschaut, immer wieder: Probezeit, probezeit, probezeit.... blablaba
Anscheindend müssen die Strafen noch härter werden, damit diese Angeberkiddies mit Papas Kombi endlich die Raserei sein lassen....

By Bluey (217.225.26.243) on Dienstag, den 25. Juni, 2002 - 20:01:

Dazu brauchen sie aber nicht unbedingt Papa's Kombi ;-)
Sehr viele haben (sponsert by Papi oder Omi *g*) auch schon eine eigene kleine Heizkiste.

By MarkusE (80.142.16.207) on Dienstag, den 25. Juni, 2002 - 20:09:

Blue: hast leider Recht

By Bluey (217.225.26.243) on Dienstag, den 25. Juni, 2002 - 20:20:

Ich weiß, daß das hier anschließend wieder zerhackt wird..... egal!

In meiner Gegend "jagen" (= blitzen) wir regelmäßig über einen Zeitraum von mehreren Wochen gerade dieses "Jungvolk".

Könnte jetzt über die Gründe referieren, aber auch da sind die meisten hier sicherlich anderer Meinung. Also spar ich mir den Vers.

Ich habe bislang fast noch keinen gesehen, den es kalt ließ, wenn er hörte, daß sich zur Geldbuße (darüber lächeln die meisten noch! ;-) ) auch noch eine Nachschulung mit entspr. Gebühren und Probezeitverlängerung gesellen. DANN fällt den Leutchen i.d.R. die Farbe aus'm Gesicht.

Da sind dann ruckizucki summa summarum ca. 250 - 600 € (je nach Verstoß etc.) zu zahlen. Das läßt auch Papi nicht kalt! *g*

Letztendlich liegt's an jedem selbst!

By indy (195.226.96.178) on Dienstag, den 25. Juni, 2002 - 20:21:

Zum einen muß man sagen, daß viele meiner Altersgenossen (bin 20 und hab die Probezeit seit dreieinhalb Monaten ohne Nachsitzen hinter mir) wirklich fahren, wie die Schweine. Und wahrscheinlich tun das - wenn man es mal prozentual sieht - sogar äußerst viele.
Trotzdem mußt Du bedenken: wenn jetzt jemand wie ich im Punktebereich geblitzt wird, und es die ersten Punkte gibt, dann sagt er meistens "Pech gehabt!", ärgert sich und zahlt knapp 100€. Wenn Du noch in der PZ bist, zahlst Du die Strafe, aber es ist noch eine Nachschulung fällig. Das wird halt richtig teuer. Deswegen versuchen viele PZler, hier Rat und einen Ausweg zu finden.
Meine Meinung.

By Micha (80.142.14.55) on Dienstag, den 25. Juni, 2002 - 20:23:

Also ich bin auch erst 23 und habe meine Probezeit erst 1 Jahr um, ohne Nachsitzen, Fs spät gemacht. Aber ich finde es total Mist, dass ich wegen solchen Raser Kiddies letztlich eine extrem hohe Versicherung bezahlen muss, da ich in der gefährlichen Gruppe (bis 25 j) bin

By Bluey (217.225.26.243) on Dienstag, den 25. Juni, 2002 - 20:25:

@Indy
Was glaubst Du denn, warum die Probezeit, -verlängerung und Nachschulung eingeführt wurden?

wenn jetzt jemand wie ich im Punktebereich geblitzt wird, und es die ersten Punkte gibt, dann sagt er meistens "Pech gehabt!", ärgert sich und zahlt knapp 100€
Genau aus diesem Grund: es ginge ihnen nämlich am Ar... vorbei, wenn es "NUR" die 100 € wären.

By sync (217.226.159.225) on Dienstag, den 25. Juni, 2002 - 20:38:

Ich bin jetzt 22 und hab meine Probezeit dank 1b schon mit 18 1/2 vorbei gehabt. Wenn ich auf die 125er Zeit zurück blicke kann ich nur danke zu Gott sagen das ich soviel Glück hatte und es ohne schweren Unfall überstanden hab. Den ich bin da echt ohne Hirn gefahren immer nur Speed im Kopf. Ich würd auch sagen das mindestens 50% der Führerscheinneulinge so fahren. Egal ob sie jetzt mitn Zweirad anfangen oder mit dem Auto. Deshalb find ich das Probezeitsystem OK.

Aber was mich daran ankotzt ist die pauschalisierung des ganzen.

Ich z.B. bin 2 Jahre 125er gefahren mit ca. 80tkm Fahrpraxis und bis jetzt noch 2 Jahre mit dem Auto und weiteren <120tkm Fahrpraxis (dank Spaß am fahren und Fernbeziehung(en)) und denk mal ich hab schon mehr Praxiserfahrung und ein Auge für bestimmte Situationen als einer der z.B. nie Inliner, Skateboard, Fahrad oder sonstwas im Verkehr bewegt hat und muß trotzdem ein schweinegeld an die Versicherung abdrücken wegen erhöhtem Risiko höhö.

By faraday (217.225.223.216) on Dienstag, den 25. Juni, 2002 - 20:40:

nicht schon wieder !!!

war ja klar das das irgendjemand wieder anfangen mußte

By carter (217.227.156.248) on Dienstag, den 25. Juni, 2002 - 21:03:

hmm mit ner 125er 80 tkm und dann mit dem auto 120 tkm, du scheinst nicht nur spass am fahren zu haben auch noch viel geld fuer benzin, neues auto,... 120 tkm da schmeisst ich normalerweise dann das auto weg, wenn du so weitermachst kannst du dir wie die aussendienst mitarbeiter alle 2 jahre ein neues auto wünschen.

By sync (217.226.159.225) on Dienstag, den 25. Juni, 2002 - 22:09:

Ja bei der 125er ging so ziemlich mein ganzes Geld rein. Hatte immer einen 680 dm Job und hab dann noch nebenher in einem PC Laden gearbeitet.
Hab mit 20 angefangen gutes Geld zu verdienen (IT Branche in der Scheiz...) und wohn noch daheim.
Das erste Jahr bin ich mit den Autos meiner Eltern gefahren und hab gespart und bald gehörts auch ganz mir und nich mehr der Bank.

By Ghostrider (80.128.81.63) on Dienstag, den 25. Juni, 2002 - 23:00:

@ Bluey & Farendil: gibt es irgendwo Statistiken, aus denen sich entnehmen läßt, ob das Modell "Probezeit" überhaupt etwas gebracht hat? Zu meiner Zeit (FS: 1980) machte man den 3er und 1er, durfte danach fahren was man wollte (Auto / Bike) und gut war's.

By hoschi (212.34.74.75) on Mittwoch, den 26. Juni, 2002 - 09:30:

also ich hab jetzt seit mitte 99 den führerschein. ich bin im winter 2000 bei glatteis von der fahrbahn gerutscht und hab ein haus beschädigt. bis dahin hatte ich 1 1/2 jahr meinen führerschein und bin ca. 60.000km gefahren. damals hatte ich 3 punkte bekommen und musste zur nachschulung. jetzt hab ich noch probezeit bis mitte nächstes jahr! bin jetz scho meine 150.000 km gefahren in 2 1/2 jahren. da kann man doch weisgott nicht von probezeit sprechen, oder?
ich bin der meinung, dass das irgenwie kilometermäßig beschränkt werden sollte. ich werde quasi gleichgesetzt mit einem, der vielleich nur ab und zu papis auto bekommt und 1000km´s im jahr fährt.

By Chris (144.41.3.25) on Mittwoch, den 26. Juni, 2002 - 10:04:

@hoschi:
bekommt dann jeder eine black-box in's auto? so ein quatsch.
wenn der, der ab und zu papis auto bekommt, vernünftig fährt, ist das allemal besser, als eine "wilde sau" mit 50tkm pro jahr.

By Markus (134.176.84.79) on Mittwoch, den 26. Juni, 2002 - 10:10:

nein - hoschi spult mehr kilometer runter als ein rentner-ehepaar in 10 jahren.

ich selbst hab die probezeit auch überlebt und zwar weil ich 6 punkte (1,3,2) mit meinem anwalt abgeschmettert habe.

tja bluey, ihr habt euch nicht genug angestrengt. heute bin ich froh, nach 2 jahren keine nachschulung gemacht zu haben... :-)))

*110 tkm in 2,5 jahren* - ciao!

[ FINALE!!!! ]

By hoschi (212.34.74.75) on Mittwoch, den 26. Juni, 2002 - 13:41:

technisch isses zwar nicht zu machen, aber das mit den zwei jahren PZ finde ich trotzdem nicht in ordnung..ich selbst stufe mich nicht mehr als führerscheinneuling ein..

By indy (195.226.96.178) on Mittwoch, den 26. Juni, 2002 - 14:01:

@Bluey
Mir ist schon klar, wozu es das Probezeitsystem gibt. Ich wollte nur mal eine Anregung geben, warum hier überproportional viele Probezeitverstöße drin sind. Und ich finde die Probezeit auch nicht schlecht (auch wenn das von hoschi angesprochene Problem nicht zu vernachlässigen ist), denn ohne PZ wäre ich versicherungstechnisch nicht auf 100% sondern wahrscheinlich auf 300 :(

By Rennfahrer (80.140.62.248) on Mittwoch, den 26. Juni, 2002 - 14:07:

@indy

*blödfrag*

Steigen die Prozente während der Probezeit bei einem Unfall nicht ?!

By sync (213.189.147.66) on Mittwoch, den 26. Juni, 2002 - 14:10:

Ich denk mal er hats so gemeint das wenn er sich wegen der Probezeit nicht etwas zurückgehalten hätte er durch (mehr) Unfälle jetzt auch 300 wäre so irgendwie halt.

By indy (195.226.96.178) on Mittwoch, den 26. Juni, 2002 - 14:38:

Doch, die Prozente steigen schon. Ich dachte da aber eher an eine andere Problematik. Als ich mein Auto auf mich zugelassen habe, habe ich mit 140% angefangen. Warum? Wegen einiger hirnloser Altersgenossen, die den schlechten Ruf junger Autofahrer herstellen. Man muß sich vorstellen: man fängt mit 140% an. Absurd! Ich werde also bestraft für etwas, was ich gar nicht gemacht habe; statt mit 100% anzufangen und mich dann runterzuarbeiten oder - bei Unfällen - hochgestuft zu werden. Und gäbe es die PZ nicht, würden viele der Prolls noch schlimmer fahren, mehr Unfälle bauen und die Versicherungen würden bei jungen Autofahrern nicht mehr bei 140 oder 180 (?) anfangen, sondern gleich bei 300 oder so.
Hoffe, ich habe mich nun etwas verständlicher ausgedrückt. *nebenbeifußballschau*

By indy (195.226.96.178) on Mittwoch, den 26. Juni, 2002 - 14:43:

Achso, ich dachte damit keinesfalls daran, ohne PZ nur hirnlos zu heizen. Ich habe seit 2 1/4 Jahren denselben Fahrstil und an dem werd ich auch vorerst nichts ändern ;)

By indy (195.226.96.178) on Mittwoch, den 26. Juni, 2002 - 14:48:

Ich bin übrigens noch punktefrei, wurde einmal mit knapp Tacho 65 in der 50er Zone geblitzt (PF-Wilferdinger Höhe :(), kam aber nie was. Ich entrichte nur ab und an mal einen kleinen Obolus an das Ordnungsamt, weil sie so nett sind und prüfen, ob man meinen Scheibenwischer auch noch anheben kann. Da gibts dann auch immer einen kleinen Prüfbescheid unterm Scheibenwischer. Sozusagen TÜV für Scheibenwischer :)
Nur so als Klarstellung, nicht dass es heißt, der indy, der heizt seit 2 1/4 Jahren hirnlos rum...

By BlackGoat (195.37.16.230) on Mittwoch, den 26. Juni, 2002 - 15:55:

Probezeit, was ist das ? *g*

<-- hat seit 85 nen Lappen... Gute alte graue Pappe die hoffentlich noch lang gilt, hehehe.

By Jim (141.89.210.55) on Mittwoch, den 26. Juni, 2002 - 15:58:

18 oder 19
*scnr*

By faraday (80.135.87.28) on Mittwoch, den 26. Juni, 2002 - 16:31:

da ich gestern meine Nachschulung abgeschlossen habe, möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben

mich hats leider nach 14 Monaten Führerschein auch erwischt, leider kannte ich damals dieses forum und die tricks hier nicht sonst wäre die sache zu meinen gunsten ausgefallen. naja, das passiert mir auch nicht wieder war +37 auf Autobahn, Hann. Münden *schäm. Bei mir im "Aufbauseminar" war ich der einzigste der nicht seinen oder papas oder den Wagen von nem Freund gegen nen Baum, in den Graben oder vor nem LKW geparkt hat. Ich habe da geschichten von denen gehört, da ist mir das herz in die hose gerutsch und bei deren Verhalten finde ich die Probezeit echt gerechtfertigt! Allerdings finde ich es mehr als ungerecht daß jemand der samstag abends auf ner leeren Autobahn bergab den wagen "laufen" läßt um dann mit +37 km/h geblitzt zu werden. Wo sind denn da bitte schön die Relationen !!! Da saßen jungs in meinem alter die hatten schon mehr punkte als ich finger und , bedingt durch die vielen unfälle, nen haufen an schulden.
ich selbst bin seit dez. 00 mit meinem Wagen exakt 47 tkm und mit anderen (firmenwagen,wagen von freundin etc) bestimmt noch 15 tkm drauf. in dieser zeit habe ich (einen parkrempler ausgeschlossen) weder meine karre zersägt noch bin ich besoffen o. bekifft autogefahren.
persöhnlich fühle ich mich ziemlich verarscht udn um 400 € ärmer. aber wer fehler macht, muss auch dafür gerade stehen. . .

.. mein fehler war mich erwischen zu lassen

By Bluey (217.225.26.199) on Mittwoch, den 26. Juni, 2002 - 16:39:

@Ghostrider
Man könnte vielleicht Infos bzw. Rückschlüsse aus den Unfallstatistiken ziehen. Vielleicht bekommst Du Auskunft bei Deiner örtlichen Polizei.

By Oilex (62.158.187.148) on Mittwoch, den 26. Juni, 2002 - 16:53:

Also ich muss ja mal sagen, dass ich die zwei Jahre Probezeit eh voll fürn Arsch finde.
Ich kenn viele Leute die einfach in den zwei Jahren nicht Autofahren und somit keinen Ärger kriegen, dann aber nach Ablauf der Probezeit , schlimmer wie ein führerscheinneuling fahren und somit den Straßenverkehr noch mehr behindern und/oder gefährdenAuch meine Probezeit wurde verlänger, mit nachschulung und den ganzen Kram, aber nur weil ich eben sehr oft fahren muss, und somit wird die Gefahr dem " Freund und Helfer" in die Falle zu tappen logischerweise viel größer.

Kurz gesagt: ich fionde die Regelung mit der Probezeit ist wiedereinmal reine Abzocke.


Und diese verflchte Pauschalisierung von wegen Angeberkiddies mit Papas Auto sollte man sich auch stecken, das komt dem ähnlich " Alle CS-Zocker sind potetielle Mörder"

Und fakt ist eins, würde der Staat wirklich nur Verkehrsüberwachung betreiben wollen, dann würder er viel mehr automatische radarkästen aufbauen und nicht diese stichprobenartigen Blitzer nutzen, denn so ist es wirklich nur um an Kohle zu kommen und hat keinen verkehrserzieherischen Effekt.

By Bluey (217.82.95.237) on Mittwoch, den 26. Juni, 2002 - 18:28:

@Oilex
Sorry, aber Dein Posting zeigt, daß Du wirklich keine Ahnung hast.

Ich kenn viele Leute die einfach in den zwei Jahren nicht Autofahren und somit keinen Ärger kriegen, dann aber nach Ablauf der Probezeit
Kann mir kaum vorstellen, daß jemand ne Menge Zeit und Geld investiert und den Führerschein macht, um anschließend 2 Jahre lang das Auto nicht anzurühren. Aber ich laß das mal so im Raum stehen.

Auch meine Probezeit wurde verlänger, mit nachschulung und den ganzen Kram, aber nur weil ich eben sehr oft fahren muss
Welch ein Frevel, die Schuld bei sich selbst zu suchen. Aber alles andere wäre ja auch ein Wunder gewesen. Wenn Du Dich nur annähernd an die "Spielregeln" gehalten hättest, wäre es sehr wahrscheinlich NICHT zur PZ-Verlängerung gekommen.

wird die Gefahr dem " Freund und Helfer" in die Falle zu tappen logischerweise viel größer
1. wer viel KM fährt, fällt auch wahrscheinlich eher mal auf! Wenn Du das meintest, dann stimme ich Dir zu.
2. wer viel verkehrt macht, fällt mit Sicherheit irgendwann einmal auf!

Kurz gesagt: ich fionde die Regelung mit der Probezeit ist wiedereinmal reine Abzocke
...und die Unterstützung/Beipflichtung vieler hier sei Dir versichert!

Und fakt ist eins, würde der Staat wirklich nur Verkehrsüberwachung betreiben wollen, dann würder er viel mehr automatische radarkästen aufbauen und nicht diese stichprobenartigen Blitzer nutzen, denn so ist es wirklich nur um an Kohle zu kommen und hat keinen verkehrserzieherischen Effekt
Insbes. auf diese Aussage bezieht sich meine erster Satz.
Das erste, was die stationären Kästen bewirken ist, daß die örtl. VT abbremsen und anschließend sofort wieder beschleunigen.
Erzieherischer Effekt = NULL!
Das zweite ist, daß die überörtl. (sich nicht auskennenden) VT
a) geblitzt werden und/oder
b) den Kasten sehen, sich möglicherweise erschrecken (aus welchem Grund wohl! ;-) ) und voll in die Eisen steigen, was beim nachfolgenden VT nicht selten den Blutdruck explosionsartig ansteigen läßt, weil er gerade noch einem Auffahrunfall entkommen konnte.
Erzieherischer Effekt hier auch = NULL. Aber mit dem Nebeneffekt, daß der Streßlevel bei einigen VT auf 180 steigt.

Sinn der stichprobenartigen Messungen ist, daß jeder jederzeit an jedem Ort mit Messungen rechnen muß.
Erzieherischer Effekt hier: "Man" weiß nie, wo "sie" stehen und muß sich wohl oder übel an die Regeln halten, will man nicht sein Geld oder gar Führerschein riskieren!


So, und jetzt kann sich von mir aus der ein oder andere gerne wieder über staatl. Abzockerei, etc. échauffieren *g*

By Alberto (212.185.252.138) on Mittwoch, den 26. Juni, 2002 - 19:26:

Ich muß mich ausnahmsweise mal dem "Bluey" anschließen....

Auch ich war mal jung - und bin gefahren, wie eine Sau. (Tu ich zwar heute auch noch, aber mit wesentlich mehr Wissen und Verstand)...

Was ich da alles so praktiziert habe (öfter mal abgeflogen usw.) - viele Motoren gecrashed - viele Kupplungen verheizt - und.... einfach nur Glück gehabt, daß...
a) wesentlich weniger verkehr war (1970)
b) unsere Autos wesentlich kleiner und schwächer waren (19 PS)
c) einfach nichts größeres passiert ist.

Wie gesagt-Glück gehabt!

Und unsere heutigen Führerschein-Neulinge?

Die müssen wesentlich mehr aufpassen, als wir damals. Alles ist dichter, schneller und gefährlicher geworden.

Deshalb..., so leid es mir tut: Der Führerschein auf Probe - der macht irgendwie Sinn, - denn rasen kann jeder - aber mit Erfahrung und Köpfchen "Schnellfahren" - das muß man einfach länger üben!

By faraday (217.81.225.127) on Mittwoch, den 26. Juni, 2002 - 19:32:

ich denke die erhöhten Kursgebühren sollen natürlich auch abschrecken und sind daher gerechtfertigt. Fair würde ich es finden wenn es z.b. bei Geschwindigkeitsübertretungen wie bei mir ein "Einmal ist keinmal" geben würde. Soll heißen, einmal zuviel darf ich, beim nächsten mal machts ärger und pleite. Man kann doch mal einen Fehler machen und ich muß zugeben daß ich seitdem gewissenhafter die Limits einhalte (klappt allerdings nicht immer *g)
doch wer mit 180 ne nasse landstraße runterheizt, ne kurve nicht kriegt und nach 500 m freien fall mit daddys mercedes vor nem baum zum stehen kommt weil angeblich der Gegenverkehr die kurve geschnittten hat, der sollte seinen lappen erstmal nicht wiederkriegen.
da kann man mich (mit +37) doch nicht auf eine Stufe mit denen stellen ? das meine ich jetzt nicht arrogant oderso mir gehts um die relationen der "erziehung"

By faraday (217.81.225.127) on Mittwoch, den 26. Juni, 2002 - 19:35:

@ alberto

volle zustimmung

allerdings bin ich wohl eher ein aussenseiter wenn ich zugebe noch nie ein ampelrennen oder ein landstraßen wettkampf gefahren zu sein. da ist mir meine lange ersparte Großraumlimo zu schade für ;-)
... und motor,kupplung und reifen leben auch länger !

By Bluey (217.82.95.237) on Mittwoch, den 26. Juni, 2002 - 19:36:

Es bedarf aber leider nicht unbedingt einer solch hohen Geschwindigkeit (180 km/h), um an einem Baum zu landen!!
Den "Spielraum", den Du Dir wünschst, bekommst Du auch: <21 km/h zu schnell!!, und Du hast nichts großartiges - außer einem kleinen ärgerlichen VG - zu erwarten!

By Bluey (217.82.95.237) on Mittwoch, den 26. Juni, 2002 - 19:40:

@faraday
Wen juckt es nicht mal im Fuß...?! Wenn man aber weiß, daß man schneller ist: hat man es dann noch nötig, es zu beweisen? An der nächsten Ampel sieht man sich eh wieder *ggg*

By faraday (217.81.238.168) on Mittwoch, den 26. Juni, 2002 - 19:52:

@ bluey

richtig. es sind wahrscheinlich eh meistens die polo's mit 45 ps und nem gebrauchten koni fahrwerk die so watt machen ;-)

By Landy (217.81.159.43) on Mittwoch, den 26. Juni, 2002 - 22:17:

@ Bluey

aber 80 im ort, nach ner ampel wo es danach auf die landstraße geht (keine gehweg oder so), sind schnell erreicht, muss man da blitzen und auf die armen Probezeitler warten?

By Bluey (217.225.30.231) on Mittwoch, den 26. Juni, 2002 - 22:29:

@Landy
Eine blanke Unterstellung durch so eine allgemeine Aussage offensichtlich zu behaupten, daß das grundsätzlich bzw. überall so gemacht wird. Dagegen möchte ich mich doch einmal ganz deutlich verwehren!

Und wozu diese Verharmlosung die armen Probezeitler? Die wissen doch ganz genau, was sie machen und was für Folgen das haben kann! Oder reicht das Gedächtnis heute nur noch von jetzt bis gleich? *g*

In meinem Bereich jedenfalls wird anders gearbeitet!

Hin und wieder mag es den "falschen" treffen, aber die Regel sieht HIER leider anders aus!

By faraday (217.225.212.131) on Mittwoch, den 26. Juni, 2002 - 23:03:

@ bluey & MarkusE

habt ihr schon mal nachgedacht dass es vielleicht auch an den erhöhten konsequenzen und den enormen finanziellen aufwand liegt daß gerade "Probezeitler" hier unsere Hilfe suchen ???

der 35 jährige familienvater der im Jahr 15 tkm fährt und auf dem weg in den urlaub zufällig geblitzt wurde kann die punkte locker wegstecken, schließlich kann es ihm egal sein da er das letzte mal vor 4 jahren geblitzt wurde. dem stören die punkte nicht

der probezeilter allerdings steckt das nicht so weg, da vorallem in diesem lebensabschnitt der geldbeutel meist nicht rosig aussieht - es sei den man wird als "söhnchen" geboren

By indy (195.226.96.178) on Donnerstag, den 27. Juni, 2002 - 00:16:

Genau so habe ich das auch gemeint (siehe mein erstes Posting)!

By farendil (217.225.251.40) on Donnerstag, den 27. Juni, 2002 - 00:34:

mal was zu den versicherungsprozenten. das liegt nicht nur am manchmal wilden fahrverhalten der jungen führerscheinneulinge, sondern auch AN DER FEHLENDEN ERFAHRUNG!

Das sit auch ganz logisch, und hier wird mir JEDER zustimmen, wenn ich behaupte, daß man mit weniger erfahrung viel schneller mal bei einem unfall dabei ist als nach einer gewissen fahrpraxis und der dadurch bedingten routine.

@bluey:
Kann mir kaum vorstellen, daß jemand ne Menge Zeit und Geld investiert und den Führerschein macht, um anschließend 2 Jahre lang das Auto nicht anzurühren.
nicht jeder hat gleich das geld, sich ein eigenes auto zu kaufen...


Den "Spielraum", den Du Dir wünschst, bekommst Du auch
ja und zwar überall - ob vormittags vor der schule oder nachts auf der leeren autobahen - die meßlatte liegt bei +21 (bei der strafhöhe unterscheidet man wenigstens zwischen inner- und ausserorts...)

By Billy Bob (24.141.220.190) on Donnerstag, den 27. Juni, 2002 - 02:05:

habe mal eine Frage,wenn ich in Germany fahre,hatten alle autos bis jetzt Schaltgetriebe,nachdem aber unsere mit Automatic ausgeruesstet sind muss ich feststellen ,wenn ich mit Schaltgetriebe fahre,{Germany}Stadtverkehr ich immerwieder unbeabsichtigt in die versuchung komme etwas schneller als die polizei erlaubt zu sein,ich denke dass eben durch das schalten man schneller die 50km/h ueberschreitetUnbeabsichtigt als mit einer automatic?Liege ich da richtig?

By faraday (217.225.216.64) on Donnerstag, den 27. Juni, 2002 - 06:08:

@ bb

ich habe bei mir auch nen schaltgetriebe drin únd da ich einen gnädigen motor habe , fahre ich bei 50 km/h bereits im fünften. da fährt man dann gemütlich und träge wie mit ner automatic ;-)
trotzdem schaffe ich es innerorts das limit zu halten. schaltler sind im allgemeinen besser im ansprechverhalten als automaticler, daran liegt das wahrscheinlich

By Ghostrider (80.128.76.7) on Donnerstag, den 27. Juni, 2002 - 09:55:

@ BB: du läßt in Germany halt immer die Sau raus und sagst dann: schuld ist nur die f...g Schaltung.

By BlackGoat (195.37.16.230) on Donnerstag, den 27. Juni, 2002 - 10:19:

@ Bluey

Und genau DAS ist das Problem:

Den "Spielraum", den Du Dir wünschst, bekommst Du auch: <21 km/h zu schnell!!, und Du hast nichts großartiges - außer einem kleinen ärgerlichen VG - zu erwarten!

Den in der 30er Zone vor einem Kindergarten ist + 21 kmh zu viel und nachts auf ner leeren 6 spuringen Autobahn zu wenig. Hier wäre mA mehr Flexibilität gefordert.

Was Probezeiten generell angeht, Ich würd´s besser finden wenn es (analog zum Motorrad Schein) auch für PWKs bei Neulingen eine PS Begrenzung gäbe. Sei´n wir doch mal ehrlich, wer hier konnte denn nach bestandener Fahrprüfung schon richtig Autofahren ? Keiner doch... Man braucht eben ein paar Kilometer Erfahrung, deswegen sollte man die "ProbeZeit" in "Probestrecke" umtaufen.

Bloß wie man das in der Realität umsetzten könnte...

By Tino (62.156.34.233) on Donnerstag, den 27. Juni, 2002 - 10:48:

Wer jammert noch über die hohe Versicherung?

Ich kenne nur schlaue Jugendliche, die ihr Auto von Oma versichern lassen, und dann später den Rabatt übertragen lassen.

By faraday (217.225.216.64) on Donnerstag, den 27. Juni, 2002 - 12:58:

@ blackgóat

so ne ps-beschränkung halte ich auch für sinnvoll doch man kann auch mit nem 45 ps fiesta gegen nen baum fahren. viel besser finden ich die betreute 17-jahre-regel. da man den anfängern besser aufdie finger gucken kann und gegebenfalls verbessern. es fahren viel zu viele jugendliche rum wie die wilden und die denken von sich selber, sie seihen die einzigbesten cardriver.
___________

ihr fahrt mit 30 an nem kindergarten vorbei, ein kind rennt plötzlich auf die straße und ihr könnt noch rechtzeitig bremsen.
ein andere, mit der selben reaktionsgeschwindigkeit und ähnlichem auto, fährt mit 50 km/h am kindergarten vorbei.

was schätzt ihr wie hoch die aufprallgeschwindigkeit ist, die das kind durch die luft werfen läßt ?

By Billy Bob (24.141.220.190) on Donnerstag, den 27. Juni, 2002 - 14:38:

@faraday
fahre ich bei 50 km/h bereits im fünften mache ich ja auch aber es verleitet doch zu einer etwas forscheren fahrweise,
@Chostrider
du läßt in Germany halt immer die Sau raus und sagst dann: schuld ist nur die f...g Schaltung
Oh ,desshalb ist da immer das komische gereusch beim losfahren ,
Spass beiseite,schaltung,meiner anschaung nach verleitet doch zu einer etwas forscheren fahrweise,noch dazu wenn der Sportauspuff so toll roehrt!Fahrer 18 bis 22 jahre!!

By Rennfahrer (80.140.62.204) on Donnerstag, den 27. Juni, 2002 - 14:47:

@BB

schaltung,meiner anschaung nach verleitet doch zu einer etwas forscheren fahrweise,noch dazu wenn der Sportauspuff so toll roehrt!

hää??

Wieso das denn??
Soweit ich weiss, wurde das AUto doch nicht mit Automatik erfunden, oder ?!
Schaltung macht eben Spass, damit kann man das Auto genau so fahren, wie man es gerne hätte, nicht so wie bei AUtomatik, wo man etwas vorgesetzt bekommt und nichts grossartig verändern kann...

jetzt mal smg, f1, etc. ausgenommen...

Automatik ist echt nur was für Frauen, damit die sich auch auf den Verkehr konzentrieren können, oder für Bentley usw. ...

By Ghostrider (217.80.249.96) on Donnerstag, den 27. Juni, 2002 - 14:59:

@ Rennfahrer: na ja, nicht ganz. Ein schwerer Geländewagen mit Automatik ist was Feines, Range Rover, Tahoe, und die großen Limos sowieso. Da vermißt du die Schaltung gar nicht.

By BlackGoat (195.37.16.230) on Donnerstag, den 27. Juni, 2002 - 15:06:

Also Ich HASSE Automatik... Ich muß viel in den USA fahren und entschuldigt den etwas schlüpfrigen Vergleich, das ist wie Sex mit Kondom.... Manchmal nicht zu umgehen aber es fehlt immer was... *g*

By Ghostrider (217.80.249.96) on Donnerstag, den 27. Juni, 2002 - 15:32:

@ Blackgoat: Automatik ist eher wie ein Bj.. einfach mühelos...

By BlackGoat (195.37.16.230) on Donnerstag, den 27. Juni, 2002 - 15:40:

@ Ghostrider

Ich hab nen Schreibtisch Job, da brauch Ich ein bißchen Bewegung zum Ausgleich :-)

By NetGhost (80.132.209.5) on Donnerstag, den 27. Juni, 2002 - 16:17:

Auf lange Sicht werden elektrohydraulisch betätigte Getriebe, die man Sequentiell schalten oder auf Automatik umschalten kann die Automatik und Handschaltung verdrängen. Systeme wie bei Ferrari und der M Gmbh eingesetzt werden, sind die Zukunft. Fürs sportliche Fahren wünsche ich mir allerdings ein Getriebe ala SMGII, das eine Kupplung hat, sich aber auch ohne diese Schalten lässt (echtes sequentielles Getriebe, wie z.B. in der Straßenversion des CLK-GTR verbaut).

@Blackgoat & Ghostrider
Wäre das dann der Mittelweg zwischen GV und BJ? ;-)

By Markus (149.225.132.48) on Donnerstag, den 27. Juni, 2002 - 17:38:

Wenn Sequentiell, dann wirklich wie in der WRC. Aber bitte bitte nicht wie im Smart:

Vollgas, Gas weg, Ein Gang hochtippen, 2 Sekunden warten bis eingekuppelt, dann wieder Gasgeben!

Das ist alles andere als sportlich fahren. Das dauert zu lange!! Pfui, habs gestern getestet. Welch ein Kraus...

By sync (213.189.147.66) on Donnerstag, den 27. Juni, 2002 - 17:45:

Ja das im Smart ist echt eine Quälerei. Wir haben leider 2 als Firmenwagen.

@Ghostrider
Was bitte ist an nem BJ mühelos? Find ich besser als GV :)

By Rennfahrer (80.140.62.204) on Donnerstag, den 27. Juni, 2002 - 17:59:

@Markus

Mit dem "Gas-Weg" verkürzt du die Schaltzeit aber, wenn du aufm Gas bleibst, ruckelt der Scheissbock und das Schalten dauert viel länger.

Wenn ich mit unserem Auto tiptronic fahre, auf der AB, dann geh ich auch vom Gas, da schaltet er deutlich schneller, als wenn ich aufm Gas bleib, dann kann ich auch gleich in D bleiben..

By M.P. (213.23.43.158) on Donnerstag, den 27. Juni, 2002 - 19:35:

@Markus:
"Vollgas, Gas weg, Ein Gang hochtippen"
Ist halt mehr auf intelligente als auf 'sportliche' Fahrweise ausgerichtet...

PS: Was nicht heißen soll, daß die Schaltpausen nicht noch optimiert werden könnten, aber so schlimm wie beschrieben ist es (insbesondere im Vergleich zur Handschaltung) bei objektiver Betrachtung nicht.

By farendil (217.225.253.37) on Donnerstag, den 27. Juni, 2002 - 20:05:

@m.p.:Ist halt mehr auf intelligente als auf 'sportliche' Fahrweise ausgerichtet...
mhh, also intelloigent hießße bei mir, daß die schaltpausen und schaltrucke der situation angepasst sind.

nix gegenn butterweiche gangwechsel - wenn man gleiten will.

wenn aber volle kraft voraus und kickdown (wozu ist denn der schalter und der wiederstand vor dessen aktivierung)anliegt, dann ist nun mal was anderes gefragt!

By Alberto (212.185.252.137) on Donnerstag, den 27. Juni, 2002 - 20:46:

Ich hasse die Automatic auch - glaube aber auch, daß die "Schalter" irgendwann vom Markt verschwinden werden...

Gerade beim "Runterschalten" ist jeder "Schalter" sogar dem F1-Getriebe von ferrari überlegen.

Selbst diese schnellen getriebe geben noch Zwischengas und brauchen ben länger..

Was mich ammeisten stört, ist aber, daß man beim Einparken mit diesen getrieben nur "ruckweise" anfahren kann - also nicht auf den Zentimeter genau rollen lassen kann.

Das wiederum geht mit einer echten Automatik schon sehr gut - durch einfaches loslassen des bremspedales.

Jedenfalls kommt meiner Fahrweise eine Automatik eher in die Quere - sie passt nicht zu meinem fahrtstil.

Mein derzeitiger Jaguar hat leider zwangsweise Automatic - mein nächstes Auto wird sicher wieder ein "Schalter"

By Bluey (217.82.83.163) on Donnerstag, den 27. Juni, 2002 - 21:17:

@faraday
Ich weiß, warum die Probezeitler hier Hilfe suchen. Die Tatsache, daß sie dies tun, zeigt aber auch, daß die Strafe (Bußgeld / Nachschulung / Probezeitverlängerung / u.U. Führerscheinentzug etc.) doch deutlich schmerzt!
DAS ist der Sinn des ganzen. Was nicht weh tut, kratzt auch nicht ;-)

@BlackGoat
Den in der 30er Zone vor einem Kindergarten ist + 21 kmh zu viel und nachts auf ner leeren 6 spuringen Autobahn zu wenig. Hier wäre mA mehr Flexibilität gefordert.
Hab ich denn gesagt, daß es in einer 30er-Zone diesen Spielraum gibt? Zum einen wird dort (hier!) nur dann gemessen, wenn's auch Sinn macht! Zum anderen messen wir mit Sicherheit kleinlicher (i.d.R. ab 45 brutto). Bei Kindern hört der Spaß auf!
Was die Autobahn betrifft: kann ich nicht beurteilen.
Aber ich nehme für meine hiesigen Kollegen und mich durchaus in Anspruch, daß wir sehr flexibel arbeiten!

By faraday (217.225.223.129) on Donnerstag, den 27. Juni, 2002 - 23:47:

... die aufprall geschwindigkeit beträgt 47-48 km/h. da reicht um ein kind/mensch zu töten.


@ bluey

klar schmerzt das. ich bin mir auch sicher dass jeder "Erwischte" nach dem blitzen etwas bedachter fährt als vorher. damit hat es also doch was gebracht - das blitzen und das helfen.

By Nudel (141.200.125.99) on Freitag, den 28. Juni, 2002 - 10:46:

@BlackGoat:

Eine PS-Beschränkung finde ich nicht gut. Nicht jeder kann oder will sich nach dem Führerschein ein eigenes Auto leisten und ist auf das Auto der nahen Verwandten angewiesen. Wenn da nur große Wagen vorhanden sind, lernt er das Fahren nie.

Die tragischen Unfälle passieren an Stellen und mit Geschwindigkeiten, die auch Autos unter 50 PS locker erreichen, so dass eine PS-Beschränkung gar nichts bringt.

By Landy (80.131.74.154) on Freitag, den 28. Juni, 2002 - 11:48:

@ Bluey (zu dem Posting @ Landy)

Das ist keine Verallgemeinerung, es ist eben so, dass es mich an solchen Stellen schon 2 mal erwischt hat. Diese sind hauptsächlich dazu da, denen die in der Pz sind, den SChein abzujagen, da an der Stelle keine extremen Übertretungen möglich sind.

Ein Kumpel von mir muss regelmäßig an einem Blitzer zu schnell vorbei, weil er mit seinem Wagen (der sehr lahm ist) sonst den folgenden Berg (100 erlaubt) nur mit 40 hochkommt. Wenn er mit 70 (hab ich mit meinem Tacho gemessen, er hatte schon fast 90 drauf) am Blitzer vorbeifährt, dann schafft er immerhin noch 70 am Gipfel.

Was soll er deiner Meinung nach an der Stelle tun?

By Ghostrider (217.80.253.201) on Freitag, den 28. Juni, 2002 - 12:00:

@ Landy: *lol* *brüll* *amTischfesthalt*

Das ist die dämlichste Begründung für eine Geschwindigkeitsübertretung, die ich je gehört hab.

Aber wenn dein Kumpel regelmäßig zu schnell an dem (ihm bekannten) Blitzer vorbeifährt, hat sich das Thema eh bald erledigt.

By farendil (217.225.252.113) on Freitag, den 28. Juni, 2002 - 12:52:

@nudel: nicht nur das. oft sind die ps-strken wagen große ausgewchsene autos mit viel aktiver und passiver sicherheit.

zum anderen braucht ein solches auto schon einige PS um überhaupt vom fleck zu kommen (gerade in der beschleunigung hängen dir die kilos am bein)

ihr glaubt doch nicht ernsthaft, daß die industrie bei einer soclhen regelung (ps beschränkung in der probezeit) nicht darauf reagiert und dem bedarf entsprechend kleine, ganz leichte autos mit der maximal zulässigen ps-zahl entwickelt.
daß dann an allem gespaart werden muß, um gewicht zu reduzieren, ist klar.

und wer ein mal 100 oder 150 ps in einem klotz von mehr als 1,5t gefahren hat und dann das gleiche bei 8 -900 kg, der weiß, was das für ein unterschied ist!

By Markus (134.176.101.73) on Freitag, den 28. Juni, 2002 - 13:09:

Mit dem Nissan Micra K10 (der Eckige) meiner Schwester kann ich an der Ampel eine Serien-A-Klasse stehenlassen. Der Nissan hat jetzt nicht so die Mörderleistung aber das reine Kampfgewicht!

Und das mit dem Sparen was farendil sagt wäre ein Weg in die völlig falsche Richtung!! Die Autos werden leichter und deswegen wird der Sicherheitsaspekt automatisch vernachläßigt. Dadurch, wenn es soviele Unfälle unter Fahranfäger gibt, wird man die Anzahl der Toten ganz gewiss nicht reduzieren. Im Gegenteil. Was ist, wenn eine 1,8 Limo von MB auf einen 600 kg-Fahranfänger-Flitzer prallt? Große Automobilkonzerne bringen keine Autos mit PS-Begrenzung heraus. Was bleibt wären wieder die Kleinen...

Und, was erschwerend hinzukommt, "ihr älteren" oder sagen wir besser "wir alle" müssen dann viel mehr Rücksicht auf die "Kleinen" nehmen. Der Leistungsunterschied wäre noch deutlicher, was bestimmt noch mehr Aggressionen auslösen wird.

By Landy (80.131.74.154) on Freitag, den 28. Juni, 2002 - 13:14:

@ Ghostrider

Er schaut immer, ob der Blitzer leer ist, sonst Vollbremsung und mit 30 die nächsten 3km in angriff nehmen. Es ist wirklich so schlimm bei ihm...

By suho (213.68.26.66) on Freitag, den 28. Juni, 2002 - 13:36:

Nette Debatte, ich wuerde Fuhrerschein gruendsaetzlich erst ab 21 einfuehren und dazu wie beim Motorrad die PS-leistung stufenweise anheben. Als Begruendung brauche ich nur an diese verstrahlte GTI-Freaks (Asi...Asi...Prooollll, Prrrrooooooollll) zu denken, die mit umgedrehten Baseballkappen hinter ihren aufgebohrten Kisten sitzen und Gas geben als hinge ihr Leben davon ab. Ich habe das nicht nur einmal auf der Autobahn erlebt, wenn ich an so einem vorbeifuhr: Links raus, er fuhlt sich provoziert weil ich schneller bin, Stossstange an Stosstange hinter mir, beherrscht aber nicht mal fehlerfrei schreiben und lesen......

By MarkusE (80.142.53.128) on Freitag, den 28. Juni, 2002 - 13:36:

Warum blitzen die bergauf? Sinnvoller wäre doch bergab

By Markus (134.176.101.73) on Freitag, den 28. Juni, 2002 - 13:39:

Och subbaahobäl, net immer alle in einen sack stecken und draufhauen!

ich fahr ja zum glück keinen gti sondern einen PN... ;-)))

By Landy (80.131.74.154) on Freitag, den 28. Juni, 2002 - 13:48:

@ MarkusE

Ist am Ortsausgang, klar sonst würden alle mit 80 da hoch heizen, aber für meinen Kumpel ist es trotzdem scheiße

By alfa (195.124.135.7) on Freitag, den 28. Juni, 2002 - 14:16:

Der Smart sieht aus wie ein von Colani designtes Baustellensch....haus -und fährt sich auch so. Die Schaltung ist für Geriatriker, die nicht mehr wissen, in welche Reihenfolge die Zahlen von 1 bis 6 denn nun gehören.
Leistungsbeschränkungen für Probezeitler finde ich das ganz falsche Mittel. Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, dass ich meinen Junior sofort und recht häufig mit meinem Wagen habe fahren lassen und ihn dabei etwas gecoacht habe. Er hat bei meinem Karren den Respekt vor Leistung und das Gefühl für die potentielle Energie bekommen und selbst gesehen und gefühlt wie es ist, wenn bei 240 ein paar hundert Meter vor einem einer mit 100 rauszieht. Am Anfang hat er die Leistung (230 PS) fast kaum ausgenutzt,und sich später dann langsam in den High-Speed Bereich vorgetastet und gemerkt, dass die gespeicherte Energie nicht linear, sondern quadratisch zunimmt.Sowas lernt man nicht mit einem Karren, der keine fettige Wurst vom Teller runterzieht!
Insgesammt hat er dadurch jetzt das Fahren richtig gelernt. Ich habe auch dafür gesorgt, dass er möglichst viele verschiedene Automodelle mal kurz fährt.
Als er den Pappendeckel frisch hatte, habe ich ihm diskret klar gemacht, dass er zwar jetzt fahren darf, er es aber noch nicht richtig kann und das wir beide das in den nächsten Monaten zusammen ändern werden. Jetzt wo er das Heizen richtig kann, macht er es nur im vernünftigen Rahmen.
Nur den Neuling unbeeinflusst tun und machen lassen sollte man nicht.

By Ghostrider (217.80.253.201) on Freitag, den 28. Juni, 2002 - 14:19:

@ alfa: absolut richtiger Ansatz. Ich würde dem Junior zusätzlich noch ein paar Fahrsicherheitstrainings spendieren. Hat bei mir damals unheimlich was gebracht, nicht nur fahrtechnisch, auch psychologisch.

By Landy (80.131.74.154) on Freitag, den 28. Juni, 2002 - 14:21:

@ alfa

Da stimme ich dir völlig zu, mein Vater hat das ganz ähnlich gemacht, und mich erst mit dem großen, und "etwas" langsameren fahren lassen (MB e 500) und mich dabei auch immer kontrolliert.

Darf ich fragen was für ein Mobil du hast?

By ONROP (212.202.221.116) on Samstag, den 29. Juni, 2002 - 13:56:

Soll das jetzt ein Witz sein? Sorry, wenn dein Vater dir das Fahren beigebracht hat, kann er wohl selber nicht fahren, oder hat im Traum nicht das erreicht, was er erreichen wollte. Aber sorry, in den meisten deiner Postings sieht man ganz klar das du eben nicht fahren kannst und vor Selbstüberschätzung nur so strozt......

By Landy (217.81.144.181) on Montag, den 1. Juli, 2002 - 20:05:

@ ONROP

Nein, das war der Fahrlehrer. Mein Vater hat nur die ersten Fahrten (v.a. Langstrecken) neben mir gesessen. Mir Tipps gegeben, wie man in solchen Situation zu reagieren hat und so weiter. Er wollte erreichen, dass wenn ich schnell fahre (was er wohl weiß, dass ich das tue), ich wenigstens eine Ahnung habe, wie ich zu Handeln habe, damit in einer brenzligen Situation kein Crash passiert.
Ich glaube, das hat ganz gut geklappt.

Dass ich kein toller Fahrer bin, das hab ich auch schon oft gesagt. Von wegen Selbstüberschätzung - stimmt nicht.

By Chris (144.41.241.55) on Montag, den 1. Juli, 2002 - 21:19:

@landy:
gerade weil du kein toller fahrer bist, wie du selbst zugegeben hast, warum hälst du dich dann nicht erst recht an die regeln?????

das ziel heißt also, in brenzligen situationen einen crash vermeiden?? wie wäre es denn damit, garnicht erst in diese situationen zu kommen?

nach 5 monaten FS. oh je.

By Armin (194.8.197.204) on Montag, den 1. Juli, 2002 - 22:04:

Vor 14 Tagen hatte ich auf der A59 zwischen der
AK Flughafen und der AK Porz-Lind in Richtung Troisdorf auch solch ein Pech.-
Vorher war durch eine Kilometerlange Baustelle
endlose Kolonnenfahrt mit 60 Km/h angesagt, nach der Baustellte löste sich endlich der Stau auf.
Ich wußte nicht, das die Strecke trotzdem nur mit 100 Km/h beschildert war, endlich waren beide Spuren vollkommen frei,ich gab Gas und wurde dann
mit 140 Km/h geblitzt.-
Das ist doch reine Geldbeutelschneiderei.
Ich habe den Anhörungsbogen mit meinem Foto und dem Hinweis auf das Beweismittel Multanova 6F
04-89-422 bekommen u. als Anlage einen neutralen Bogen mit 1.Angabe zur Person, 2. Angabe zur Fahrerlaubnis.
Ich habe nur den Punkt 1. ausgefüllt, meinen Führerschein besitze ich schon seit 1960, so daß die Behörde sich selbst dazu die Infos beschaffen kann. Bis heute hatte ich noch nie was mit der
Behörde zu tun, lebte ich doch gut 30 Jahre in den USA.-
Mich kratzen deswegen auch keine 3 Punkte in Flensburg, mich ärgert viel mehr die zu erwartende Geldstrafe von 75 EUR. Ich bin der Auffassung hier geht es nur um Aufbesserung der maroden Kassen und um moderne Wegelagerei, so daß ich nun gespannt warte, wie die Behörde reagiert.-
Hat jemand Erfahrung, welche Maßnahmen aufgrund des Sachverhalts erfolgen?

By Landy (217.81.144.181) on Montag, den 1. Juli, 2002 - 22:52:

Weil man bei manchen brenzligen Situation gar nix dafür kann, soll auch schon mal vorgekommen sein. Ich fahr so wie ich mir das zutraue, Regeln (einige zumindest) sind da um gebrochen zu werden...
Zerfetzt mich für diesen geistreichen Satz!

By Oliver (217.80.219.167) on Montag, den 1. Juli, 2002 - 23:31:

Das Problem was ich bei den Probezeitkiddies, wie ihr sie nennt, (bin selbst eines) ist das die geschwindigkeitsüberschreitungen im Grunde genommen immer vorsätzlich sind, wohingegen die 'alten Hasen' eher so fahren, wie sie meinen, dass es schon passt - das können 80 inner 50-Zone sein, oder auch 70 inner 100-Zone...

Und eben deswegen finde ich es schon zweifelhaft, ob man solchen Leuten helfen sollte, die auf Teufel komm raus gas geben, obwohl sie GENAU wissen, dass sie WEIT über dem Limit liegen!
Es soll wohl auch Fälle von Fahrläßigkeit bei PZ-lern geben, aber die sind ja wohl eher die Ausnahme, oder?

By Bluey (80.130.190.213) on Dienstag, den 2. Juli, 2002 - 00:01:

@Oliver
Ob nun PZler oder "alte Hasen": deutliche Geschwindigkeitsüberschreitungen geschehen (bis auf wenige Ausnahmen) immer vorsätzlich.

By Oliver (217.5.87.42) on Dienstag, den 2. Juli, 2002 - 11:52:

@bluey

Da solltest du mal meine Eltern fahren sehen - oder besser nicht ;-) - die fahren wo man problemlos mehr fahren könnte oft 20+ mehr aber in 30-er Zonen o.ä. oft weniger. Ich habe sie schon drauf angesprochen und sie meinten, dass wäre nicht absichtlich... oft wußten sie sogar gar nicht wieviel erlaubt war!
Das würde ich höchstens grob fahgrläßig nennen, die meisten 'Kiddies' gehen absichtlich hin und ballern mit 100 durch die Innenstadt, obwohl sie genau wissen, dass nur 50 erlaubt ist, und da liegt ja wohl ein großer unterschied!

Deswegen ist die Probezeit eigentlich noch untertrieben, sie müßte länger sein, und die Strafen müßten härter sein, z.B. 1,5- oder 2-fache der normalen BG-Sätze!

By indy (195.226.96.177) on Dienstag, den 2. Juli, 2002 - 12:21:

Danke, Oliver, daß es mal jemand ausspricht. Ich war am Montag mal wieder unterwegs nach FG. Auf der A5 zwischen Reiskirchen und Hattenbach begleitete mich die ganze Zeit ein Kasseler Audi 100 Avant. Auf den 120er Abschnitten überholte ich die ca. 35jährige Audifahrerin, die etwa 110 bis 120 fuhr jedes mal mit 140 (+20-Regel!). In den Baustellen, die auf 80 und tlw. sogar 60 begrenzt sind, überholte sie mich jedes mal, natürlich immer noch mit derselben Geschwindigkeit. In der 60er Zone sind das immerhin ca 50 zu viel! Wie war das mit den rasenden Jugendlichen?
Die älteren fahren teilweise wirklich so, wie sie sich es gerade zutrauen. Deswegen hat es meinen Vater auch mit +46 kurz vor einer Baustelle erwischt und neulich mit +32 in der 100er Zone.
Aber, was Du über die Probezeitler abläßt, ist auch nicht sehr nett. Was hast Du bitte für einen Bekanntenkreis? 99% meiner Bekannten haben einen ganz normalen Fahrstil, und wir sind aller gerade aus der Probezeit raus! Wo wurden die meisten geblitzt? Ortsausgang, innerorts zweispurige Ausfallstraße, Autobahn. Kaum Vergehen im Punktebereich.
Die Strafen für Probezeitler anzuheben, ist Schmarrn. Eher die Strafen nach Prozent der Übertretung o.ä. staffeln! Es kann ja nicht sein, daß man mit sagen wir mal 28 in der verkehrsber. Zone (7 erlaubt - also das Vierfache der vmax) genauso bestraft wird, wie mit 121 in der 100er Zone. Auch 21 zu schnell aber nur das 1,21 fache der vmax und nicht das Vierfache!
Was glaubst Du, wieviele der alten Hasen dann laufen müssten. Verkehrsber. Zonen kennen die nicht. Da wird dann auch mal gedrängelt wenn man Standgas 2. Gang fährt!

By indy (195.226.96.178) on Dienstag, den 2. Juli, 2002 - 12:26:

Ausserdem: den PZlern im Regelfall Vorsatz zu unterstellen und den Älteren Fahrlässigkeit ist ja schon unverschämt. Ist das ein Freibrief für die Älteren?

By alfa (195.124.135.7) on Dienstag, den 2. Juli, 2002 - 12:41:

Es gibt so einige alte Trottel und weniger alte, die für den Nachwuchs bei dieser, oben schon skizzierten Deppen Spezies sorgen:

Auf der Landstrasse und vor Schulen,Kindergärten etc wird 70gefahren, nicht mehr, nicht weniger, komme was wolle.
Auf der BAB sind das 120 auf der linken Spur wenn die ganze Bahn frei ist und natürlich auch in der Baustelle. Ist es eine Baustellenschmalspur, wird links gefahren und beim nächsten LKW bleibt man dann dahinter auf der linken Spur und blockiert alle, weil das eigene Auto natürlich breiter als lang ist, man sich also nicht traut.

By Oliver (217.5.87.42) on Dienstag, den 2. Juli, 2002 - 12:43:

@indy

Ich bin der Meinung, dass nur die Bußgelder für PZler erhöht werden sollten, denn die Leute die kurz nach bestandener Prüfung (ich kenne einige) mit 120 über Landstraßen heizen auf denen 70 erlaubt ist haben es nicht anders verdient.
Als Probezeitler sollte man noch alle Verkehrsregeln im Schlaf aufsagen können und man achtet noch automatisch auf jedes Schild, was einem entgegen kommt Ist zumindest bei mir so).
Ich bin auch meistens zu schnell unterwegs (nach 1,5 Jahren Pz), aber höchstens +20 a.T..

Die meisten Leute, die schon was länger ihren FS haben fahren auf Grund ihrer größeren Erfahrung automatisch so, wie die (SINNVOLLEN) Schilder es sagen, also in einer engen Straße, am besten mit KG, schön langsam und auf einer gut ausgebauten, mehrspurigen Landstrasse auch mal mehr als 100.

Die Leute können sich das aber erlauben, weil sie genügend Erfahrung haben. Sie wissen meist, wie sie und ihr Auto in einer bestimmten Situation reagieren, und vor allem, wie sie reagieren müßen. Bei Jugenlichen ist oft jeglicher Verstand durch den Trieb sich beweisen zu müßen ersetzt und das macht sie zu einer Gefahr.

Es gibt genug PZler, die absichtlich viel zu schnell fahren, ohne die Risiken einschätzen zu können und denen sollte man gehörig in den A.... treten mehr nicht!

In der von dir geschilderten Situation war ich auch schon oft (A40/A42), ist aber auch so, wenn das Tempolimit kurz auf 80 gesenkt wird und dann wieder auf 100 z.B., dann überholen sie dich auch wieder!

By Bluey (217.82.94.232) on Dienstag, den 2. Juli, 2002 - 12:46:

@indy
Es kann ja nicht sein, daß man mit sagen wir mal 28 in der verkehrsber. Zone (7 erlaubt - also das Vierfache der vmax) genauso bestraft wird, wie mit 121 in der 100er Zone. Auch 21 zu schnell aber nur das 1,21 fache der vmax und nicht das Vierfache!

Au mann! Ich habe keine Lust, hier jetzt wilde Berechnungen anzustellen. Aber Dein Vergleich hinkt doch vorne und hinten. Oder muß man Dir neben der Theorie auch noch praktisch demonstrieren, daß Brems-, Reaktionsweg und Restgeschwindigkeit bei Deinen Beisp. ganz andere Werte wiedergeben?!
Der Unterschied zw. 7 und 28 km/h dürfte nur max. wenige Meter betragen. Dementspr. ist auch die Restgeschw. des 28igers recht gering.
Bei 100 bzw. 121 sieht's aber schon ganz anders aus. Rechne Dir doch mal die Restgeschw. aus, die der mit 121 noch hat, wenn der mit 100 schon steht!!

Ich werde bei Gelegenheit ein entspr. Rechenbsp. nachreichen.

By Oliver (217.5.87.42) on Dienstag, den 2. Juli, 2002 - 12:47:

P.S. @indy

Soll ja kein Vorwurf den PZlern gegenüber sein und kein Freibrief für dioe alten Hasen, aber mal ehrlich, weißt du, wann du zu schnell bist??
Frag mal deine Eltern, ob die immer wissen, wann sie zu schnell sind!

Es ist beides nicht gut! ;-)

By Landy (80.131.95.207) on Dienstag, den 2. Juli, 2002 - 13:19:

@Oliver

Du willst jetzt aber nicht behaupten, dass du noch alle Verkehrsregeln kennst und auch die Theorieprüfung bestehen würdest, ODER?!?!?!

Noch was: Wem beweise ich denn etwas, wenn ich ALLEIN mit von mir aus 70 zu schnell über die Landstraße fahre???

By Oliver (217.5.87.42) on Dienstag, den 2. Juli, 2002 - 13:33:

@Landy

Also ich denke nicht, dass ich allzuviele Punkte haben würde und wenn ich sie nicht bestehen würde dann nur knapp nicht!

Ausserdem ist das Bild eines jungen Mannes geprägt vom sich selbst Beweisen müßen, das willst du ja wohl nicht abstreiten, oder? Und wenn du alleine im Karren sitzt und solche Aktionen bringst beweist du dich vor dir selbst und/oder versuchst deine Grenzen herraus zu finden!
In diesem Bereich ist das nicht mehr der Wunsch möglichst schnell von A nach B zu kommen, sondern nur einfach möglichst schnell zu fahren!

Ausserdem habe ich ja nicht gesagt, dass das nur bei jungen Fahrern der Fall ist, aber oft ist es so!

By indy (195.226.96.178) on Dienstag, den 2. Juli, 2002 - 20:27:

@Bluey
In der Tat muss ich zugeben, daß ich daran nicht gedacht habe. Wenn Du Zeit und Lust hast, kannst Du ja mal rechnen. Ich hab leider keine Zeit und rechnen kann ich auch nicht gut. *grins*

@Oliver
Ich kann und will Dir nicht zustimmen! Nicht nur als Probezeitler muss man eigentlich alle Verkehrsregeln im Schlaf können. DAS MUSS JEDER VERKEHRSTEILNEHMER!!! Es ist zwar ein verschwindend geringer Teil, der das kann (ich zähle mich auch nicht dazu), aber trotzdem. Und ich wehre mich dagegen, dass ich als Probezeitler doch Strich 30 in einer 30er Zone fahren muß (mehr geht - wenn man es realistisch betrachtet - in Wohngebieten ja sowieso nicht!), aber mein Vater, nur weil er seinen Führerschein schon über 30 Jahre hat, darf 40 oder schneller fahren. Und das staffeln wir noch schön, ne? Bis 10 Jahre FS 10% drüber uswusfetcpp!
Und ich kann Dir auch sagen, daß ich meistens weiss, wann ich zu schnell bin. Innerorts meist so 10 mehr lt. Tacho und AO so 20. Trotzdem verquatscht man sich ab und zu. Ich hatte neulich auf der Autobahn - ich hoffe und vermute mal es gab einen Geschwindigkeitstrichter - beim 60er Schild noch knapp über 110 drauf, weil ich mich verplappert hatte und kurz unkonzentriert war. Und? Es darf nicht passieren, das ist klar. Aber es passiert mir, wie Dir, wie jedem anderen. Und es ist egal, wie lange derjenige schon den FS hat.
Ausserdem hängt die Erfahrung nicht nur von den Jahren ab, die man den FS hat. Meine Mutter hat den FS seit 23 Jahren. Ich schätze mal vorsichtig auf vielleicht 100.000 bis 130.000 km, die sie gefahren ist. Ich hab in meinen 2 1/4 Jahren FS aber auch schon grob geschätzt 60.000 km hinter mir. Bin ich viel unerfahrener als sie?
Ihr fällt übrigens nicht auf, wenn sie zu schnell ist, nur wenn ich unsere Straße mit 40 befahre, gibts immer eins auf den Deckel... verbal natürlich! :)
Btw: das Tempolimit auf den Baustellen der A5 beträgt über fast 10km wechselweise 60/80. Aber die Frau im Audi fuhr konstant 110, ich hab sie nach der 10km-Baustelle auch nicht mehr eingeholt.
Die meisten jungen Leute wollen auch nur möglichst schnell von A nach B kommen. Die, die Du meinst, gibts natürlich auch, das sind die Prolls, die mit offenen Scheiben und dem krasse Mucke mit dem Mürcüdüs Bünz oder BMW 48mal in einer Stunde die Strasse rauf und runter fahren. Die wollen auch schnell. Aber halt nicht von A nach B sondern nur von A nach A.
Ganz ehrlich. Wenn ich von KA nach FG fahre (sind via A4 ca. 540 km), und halte mich an jedes Limit brauche ich MINIMUM 6 Stunden (Fiat Punto S - meist vollgepackt bis unters Dach). Wenn ich konstant Vollgas fahre auf den freien Strecken und auf den limitierten Tacho +25, brauche ich knapp unter 5 Stunden. Ist das kein Grund für mich, etwas schneller als erlaubt zu fahren oder darf ich das erst, wenn ich 40 bin (da studier ich aber hoffentlich net mehr *g*)?
[Hoffe, es war nicht allzu verwirrend - habs tiiiiiierisch eilig!!!]
MfG, indy

By Bluey (217.225.16.104) on Dienstag, den 2. Juli, 2002 - 23:58:

@indy
Dein Vater bekäme für die 40 km/h zuviel genauso eine Lasche wie Du *grins*. Nur halt mit der "Einschränkung", daß er nicht zur Nachschulung muß.

Wer sagt denn, daß Du in einer 30er-Zone genau 30 fahren mußt? ETWAS Toleranz gönnen wir Euch schon *g* !

By indy (195.226.96.178) on Mittwoch, den 3. Juli, 2002 - 08:54:

Äh, stop, ich meinte 40 in der 30er Zone. 40 zu viel... naja, irgendwo hört ja wirklich der Spaß auf. Die Strafe wäre die gleiche, meine PZ ist ja definitiv um! *g*
Es geht auch nicht um genau 30 fahren. Du kannst es auch durch die Zahlen 40 und 50 ersetzen, also warum darf ich nur 40 als Jungspund und mein Vater 50? So fasse ich Olivers Aussagen nämlich auf.
Auf einen weiteren Lerntag! :(
MfG, indy

By Bluey (80.130.174.35) on Mittwoch, den 3. Juli, 2002 - 12:07:

@indy
O.k. Kleines Mißverständnis.
Trotzdem kann ich Dir sagen, daß Du bei so einer geringen Abweichung zumindest im hiesigen Bereich nichts zu befürchten hättest!
Hier geht es vielmehr darum, daß gerade "Jungspunde" mit null Fahrpraxis/-erfahrung oftmals deutlich zu schnell fahren. Leider sind diese überproportional an Unfällen beteiligt. Insbes. deshalb wurde die Probezeit etc. eingeführt.

By indy (195.226.96.178) on Mittwoch, den 3. Juli, 2002 - 18:46:

Das bestreite ich ja auch nicht! Ich halte die Probezeit für durchaus sinnvoll und habe nie etwas anderes behauptet! Aber ich sehe nicht ein, daß ältere VT sich - wenn es nach Olli geht - weniger an die Verkehrsregeln zu halten hätten, da sie ja Fahrpraxis haben.
Nochmals: gegen die Probezeit an sich mit Nachschulung habe ich fast nichts einzuwenden! Wobei es da halt auch wieder die gibt, die einfach Pech haben und einen Tag vor Ablauf der PZ nach 100.000 km mit 21 zu schnell auf der BAB erwischt werden. Aber damit muss man leben.

By Bluey (80.130.185.214) on Mittwoch, den 3. Juli, 2002 - 22:42:

Genau. Und bei den älteren VT gibt es auch solche, die ebenfalls einfach nur Pech haben, weil sie vor einem knappen Jahr mit >26 km/h gemessen wurden und vor Ablauf dieses Jahres noch einmal. Und schwupps, schon ist der Lappen wech *g*. Auch damit muß man leben.

Grundsätzlich stimme ich Dir aber zu. Und laß Dir gesagt sein, daß wir die älteren genauso messen und zur Ader lassen wie die jüngeren VT.

Gruß
Bluey

By Oliver (217.0.236.184) on Donnerstag, den 4. Juli, 2002 - 00:45:

@indy

Ich habe nicht gesagt, dass es ok ist, dass ältere VT zu schnell fahren. Ich habe lediglich behauptet, dass es bei vielen Jugendlichen bzw. PZ-lern oft Vorsatz ist, wohingegen es bei Älteren meist (grobe) fahrläßigkeit ist.

Ich habe nicht gesagt, dass eines von beiden besser wäre!

Ich bin nur der Meinung, dass der Vorsatz gepaart mit der meist (relativ) wenigen Fahrpraxis ziehmlich gefährlich ist und auch dementsprechend geahndet werden sollte!

Mit den Kilometern ist das auch wieder so eine Sache: ich bin in meinen 1 1/2 Jahren ca. 30tkm gefahren - ein Kollege von mir ist höchstens 2-3tkm gefahren, hat aber schon seid 2 1/2 Jahren seinen FS ((aber keinen eigenen Karren). Und? Was fällt auf??


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