Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Wieviel zeigt ein Tacho mehr an???

Radarfalle.de Forum: Geschwindigkeitsverstoß: Wieviel zeigt ein Tacho mehr an???
By Heinzi88 (212.37.44.230) on Sonntag, den 16. Juni, 2002 - 17:14:

Hi,
ich bin gestern auf der BAB geblitzt worden, erlaubt waren 120 km/h! Laut Tacho (nach dem Blitz) bin ich etwa 155km/h gefahren.
Meine Frage lautet nun: Wieviel geht in der Regel
ein Tacho bei dieser Geschwindigkeit vor? Ich hab mal gehört , das es ab 100 Km/h ca. 10 % sind, stimmt das ? Wäre für eine Antwort dankbar!

Heinzi

By farendil (217.85.229.254) on Sonntag, den 16. Juni, 2002 - 17:39:

@hinzi: wenn du es wissen wilslt, mußt du nachmessen (prüfstand oder weg-zeit).

alles andere ist witzlos!!!!

jedes fahrzeug ist anders, zudem die serienstreuung, die reifengröße, das -modell, der -luftdruck und, und und....

By Bluey (80.130.186.134) on Sonntag, den 16. Juni, 2002 - 20:24:

Will mich mal vorsichtig ausdrücken:
Habe mal vor etlichen Jahren breitere Reifen für mein Fzg. haben wollen. Als die eingetragen wurden, wurde mir gesagt, daß der Tacho bei gefahrener Endgeschw. max. 10% vorgehen dürfe. Dazwischen müßte es aber weniger sein.

Bsp.: Endgeschw. 160 km/h => Tacho zeigt dann ca. 176 km/h an.

Der Vorlauf wurde damals auch überprüft.

By farendil (217.85.229.254) on Montag, den 17. Juni, 2002 - 03:23:

@bluey: das war die abweichung in % vom skalenendwert!

By Nudel (217.80.122.243) on Montag, den 17. Juni, 2002 - 21:53:

Weg-Zeit-Methode ist ziemlich gut und billig:

Man suche sich eine sehr wenig befahrene Straße auf der man mehrere Kilometer mit einer konstanten Geschwindigkeit fahren kann. Z.B. die Autobahn bei Nacht.

Auf der Autobahn stehen im Abstand von 500 m Kilometerschilder (ehemals Meilensteine). Wenn ein solches Schild auftaucht, Zahl merken und in dem Augenblick, in dem es die rechte A-Säule passiert, Stopp-Uhr starten.

Anschließend eine längere Strecke (10 km) mit konstanter Geschwindigkeit (Tempomat !) fahren. Dann Stopp-Uhr anhalten.

Nehmen wir an, Du bist (laut Tacho) 155 gefahren. Für die Strecke von 18 km (nach Autobahn-Schildern) hast Du laut Stopp-Uhr eine Zeit von 7 Minuten und 30 Sekunden gebraucht. Dann zeigt Dein Tacho bei einer Geschwindigkeit von 144 also 155 km/h an.

Von den 144 wird dann noch eine gewisse Toleranz abgezogen (mindestens 3%, also 4,32 aufgerundet ergibt das 5 km/h) so dass das Messprotokoll 139 km/h aufweist.

By Karl (194.51.26.215) on Dienstag, den 18. Juni, 2002 - 15:31:

Grundsätzlich ist es so, daß tachos in der regel voreilen. Mechanische Geräte eilen mehr vor, wie den elektronischen. Es in der Regel bei 100 km/h auf der "Scheibe" echte 95 km/h, davon gehen dann 3 % Messtolleranz der Bullerei ab. Oder anders herum gesprochen: Wenn man 107/108 km/h auf dem Tacho hat. dann sind es erst mal echte 100 km/h. das ist ja das Übel, z.B. in der Schweiz, wo unsere eidgenössischen Freunde und Schleicher sich streng an Tacho 120 halten und die Autobahn oft "zumachen" um ausländische Fahrzeuge in der neuen Art von Selbstjustiz zum bremsen zu zwingen. Der verkehr könnte viel flüssiger laufen, wenn Tachos nicht voreilen, sondern nacheilen würden. Auf jeden Fall freue ich mich auf jeden Starenkasten, den ich mit meinem exotischen Kennzeichen auf meinem PKW reihenweise leerfahre. Immer im Dienst der rasenden Rennsportfreunde ! karl

By farendil (217.235.44.87) on Dienstag, den 18. Juni, 2002 - 18:21:

@karl nun mal ganz vorsichtig mit solchen behauptungen!!!

schau dir mal an, wieviel differnz bestimmte schon im fahrzeugschein vom werk zugelassene reifengrößen bei manchen modellen haben!

By KARL (194.51.26.196) on Dienstag, den 18. Juni, 2002 - 19:04:

@farendil: bin Besitzer eines Autos welches über einen Analog - und einen Digitaltacho verfügt. Man kann klar und deutlich erkennen, daß der Analogtacho voreilt. Lese mal im Auto, Motor und Sport bei den einschlägigen Autotests nach, und dort wird immer eine ca 4 - 5 %-ige Voreilung des Tachos festgestellt, vor allem bei einschlägigen Massenprodukten ( Opel, Ford, sowie allen Reisschüsseln, Franzosen und Italienern ).Es sind ja gerade die, die bei Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht das volle Limit ausnützen, sondern wegen der Tachovoreilung anstatt 120 km/h, z.b. nur knapp 108 km/h drauf haben. Ich passe beim Blitzen immer genau auf: mein Hobby, Blitzer leer zu fahren, da mußt Du schon erheblich schneller, wie z.B. 80 Sachen fahren, damit der endlich blitzt. Meinstens so bei 92 - 95 auf dem Tacho geht die Scheisse und der herrliche Blitz erst los, aber dann richtig. Ich such mir immer meine Opfer in Gemeinden, wo besonders viele solcher geräte auf wenig Wegstrecke liegen, denn man muß ja sparen bei einen so sündhaft tueren Hobby. Nein, nicht für mich, sondern für die einschlägigen Betreiber dieser Starenkästen ! Ach, jetzt bin ich wieder so drauf, daß ich am besten gleich losfahre und es blitzen lasse.
Autofahrer danken es mir, wennb sie " FREIE FAHRT" haben ...... Karl

By Karl (194.51.26.196) on Dienstag, den 18. Juni, 2002 - 19:12:

Besonders schöne Jagdgründe: Baden-Württemberg: 624 ( !!!) Blitzer aller Art, Wahnsinn ! Karl

By Karl (194.51.26.196) on Dienstag, den 18. Juni, 2002 - 19:20:

Noch besser NRW mit sage und schreibe 828 (!!!) Blitzern, ein Traumland. Dagegen sind Thüringen ( 7), Saarland (7), Berlin, Hamburg, Bremen, Schleßwig-Holstein, alle unter 30 Stück indiskutabel. Karl

By farendil (217.235.44.87) on Dienstag, den 18. Juni, 2002 - 21:56:

@karl: und? was sagt dir der untershcied zwischen analog und digitaltacho??

NICHTS!!!

By TMX (160.45.10.9) on Mittwoch, den 19. Juni, 2002 - 12:51:

Karl: Die Blitzerzahl ist wohl proportional zur Bundeslandgröße...damit ist Deine Statistik um einiges relativiert.

By farendil (217.235.61.70) on Mittwoch, den 19. Juni, 2002 - 13:00:

@tmx: schau dir mal bsp. thüringen an!

By alfa (195.124.135.7) on Mittwoch, den 19. Juni, 2002 - 13:09:

@karl
was willst du sagen? Bei allen Autos gehen die Tachos vor, sie müssen es auch vom Vorordnungsgeber aus. Der maximal zulässige Prozentwert bezieht sich auf den Tachoendwert, daher ist es erklärlich das manche deutschen Autos Tachos bis 240 drin haben, aber kaum über 180 rauskommen.
Wie genau dein Tacho ist, kannst du auch an hand des Drehzahlmessersund der Getriebeübersetzung vergleichen. Aus der Angabe in den Papieren ist Höchstgeschwindigkeitt und zugehörige Drehzahl im letzten Gang ja angegeben, oder du nimmst die Stoppuhr.So pauschal wie du das mit dem Vorgehen gesagt hast, ist das nicht.
Die Speed-Blitzer auf der Autobahn lösen i.d.R. erst bei mehr als 20+ aus, eben demm Bussgeldbereich und nicht schon im Verwarnungsgeldbereich. Die wenigsten wissen das und halten sich deshalb exakt an die Soll Speed -hat mit Tachovoreilung nichts zu tun. Sogar in der Ortschaft fängt eine 50er Blitze meist erst bei 59 an Fotos zu machen.

By andy2 (193.158.141.119) on Mittwoch, den 19. Juni, 2002 - 13:43:

z.B.Auslöser auf Autobahnen: Sachsen +14 km/h (Info APR Chemnitz)
Thüringen +19 km/h (Info PHM aus Eisenach) Werte vor Abzug der Toleranz!

By farendil (217.235.61.70) on Mittwoch, den 19. Juni, 2002 - 16:06:

@andy2: das legen aber die einzelnen beamten oder aber die reviere (je nach kompetenzverteilung) selber fest.

By Leo (193.194.7.85) on Mittwoch, den 19. Juni, 2002 - 16:14:

Habe ein tragbares GPS und damit schon oft nachgemessen:

Auto mit 225 Tacho = 211 km/h Echte
Mopped mit 345 Tacho = 309 km/h Echte
Mopped mit 265 Tacho = 251 km/h Echte

Kennst Du also jemanden mit so einem Teil, ist das der verläßlichste Wert. Allerdings solltest Du darauf achten, daß möglichst viele Sateliten gefunden werden und so die Meßgenauigkeit auf 5m oder weniger steht.

Je höher die Geschwindigkeit, desto höher die Abweichung, da sich der Abrollumfang der Reifen erhöht, Schlupf dazu kommt uvm.!

Leo

By Daniel (195.243.131.130) on Mittwoch, den 19. Juni, 2002 - 17:24:

@Leo
Wenn die daten der GPS-Geräte stimmen, zeigt mein Tacho zu wenig an!
Tacho 180 - GPS 189, Tacho 220 GPS 231
Was stimmt denn jetzt ???

By farendil (217.225.241.108) on Mittwoch, den 19. Juni, 2002 - 17:39:

@daniel: gps ist super genau! damit habe ich auch meinen bordtacho verglichen!

aber achtung! gilt nur für das gewählte reifenmodell und den luftdruck. auch sollte die profiltiefe mit eingerechnet werden.

noch was: bergauf oder bergab KANN das gps nicht genau gehen! deshalb muß die messung in der ebene stattfinden!

By Daniel (195.243.131.130) on Mittwoch, den 19. Juni, 2002 - 18:37:

Schon klar. Auch Kurven bringen das GPS durcheinander.
Habe in der Ebene auf gerader Strecke verglichen.
Wenn ich jetzt die V-max lt. Tacho mit der Werksangabe vergleiche bin ich doch ziemlich erstaunt, das wären glatt 25 km/h mehr...

Reifenmodell bei GPS ???
Kannst du mir das erklären - oder meinst du den Tacho?

By farendil (217.225.241.108) on Mittwoch, den 19. Juni, 2002 - 18:46:

@daniel: ohh je, wir reden heute aber viel aneinader vorbei!

Reifenmodell bei GPS ???
ich meinte den fall, daß man den tach an das gps angleicht, oder aber sich zumindest merkt, welche angezeichte geschwindigkeit welcher realen geschwindigkeit entspricht.

da sollte man immer berücksichtigen, daß der tacho (so genau er gehen mag) immer nur die umdrehungen zählt, dies aber immer eine unterschiedliche wegstrecke bedeutet.

By Daniel (195.243.131.130) on Mittwoch, den 19. Juni, 2002 - 19:10:

Alles klar (hatte es mir fast schon gedacht)

By driver55 (213.7.117.25) on Mittwoch, den 19. Juni, 2002 - 23:21:

@farendil
Mit der Differenz bei den Reifengrössen kann ich nicht ganz zustimmen. Das ist alles innerhalb einer gewissen "engen" Toleranz.
Entscheidend ist der dynamische Reifenumfang bei 60km/h, Toler. +1,5% / -2,5%.

Beispiele
195/65/R15 Udyn=1935mm
205/55/R16 Udyn=1930mm

Da liegen wir bei <0,3%.
Und wenn wir dann noch Luftdruck, Profiltiefe... berücksichtigen liegen wir immer noch im grünen Bereich.

@alfa
was willst DU denn sagen??
Was hat das denn mit deutschen Autos zu tun, wenn der Tacho bis 240 geht, das Fzg. aber nur mal die 190 "streicht".
Da wird bei den Herstellern einfach nur gespart, mehr nicht. Und zwar an einer Neufertigung eines zweiten Kombiinstruments. Bei manchen wird nicht einmal zwischen Benziner u. Diesel unterschieden, da geht sogar der Drehzahlmesser bei beiden bis 7000, weil das selbe KI verbaut wird.
Bei den heutigen elektronischen Tachos wird eine Voreilung <7% angestrebt.
Die max. Voreilung ist mit 10% vom SKE + 4% angegeben.

@Leo
Die Angaben mit GPS kann ich bestätigen.
3km/h Voreilung bis 30km/h
4km/h Voreilung bis 120km/h
....schneller fahr ich i.M. nicht auf den "100km/h-Strassen" :-(
Werde demnächst mal die SPEED auf der AB prüfen.

@Heinzi88
Lt. Tacho 155km/h sind, abhängig von Deinem Fzg. natürlich
max: 147km/h
min: 138km/h

By farendil (217.235.51.211) on Mittwoch, den 19. Juni, 2002 - 23:53:

@driver: Und wenn wir dann noch Luftdruck, Profiltiefe... berücksichtigen liegen wir immer noch im grünen Bereich.
dann vergleich mal zwei reifen gleicher dimension (z.b. 205/55 r16) miteinander!
da gibt es z.t. recht große unterschiede!

das leigt daran, daß die hersteller nciht für jede dimension eine eigene karkasse entwickeln, sondern das ganze in familien eingeteilt ist.

noch größer ist manchmal der unterschied in der realen breite (bei gleicher felgenbreite)


noch was: auf fahrzeugen, wo die von dir genannten reifen zugelassen sind, darf man meistens u.a. auch noch folgende reifen fahren:
205/60 r15, 225/50 r16, 215/60 r15, 245/40 r17, 235/40 r17, 235/45 r17 etc....

dann schau mal nach den unterschieden!

4km/h Voreilung bis 120km/h
ich hab schon uterschiede von 30 km/h schwarz auf weiß gesehen... -allerdings bei deutlich höheren egschwindigkeiten

By Karl (194.51.26.204) on Donnerstag, den 20. Juni, 2002 - 09:46:

@Leo und farendil: Stimmt alles, was Ihr schreibt. das leid der Sache ist eben das, daß die leute meinem, wenn sie 120 km/h auf dem tacho haben, daß sie dann auch tatsächlich 120 km/h schnell sind. das ist eben nicht der Fall. Eure Fallbeispiel, mit GPS, Reifenumfängen und anderen Messungen belegen doch eindeutig, daß im Prinzip jedes Auto eine Tachovoreilung hat. Bei 120 km/h wäre dies mindest 8 - 12 km/h, d.h. also, wenn jemand 120 km/h lt. Tacho fährt, dann sind es eben nur 108 km/h echte Geschwindigkeit. ich habe ja daher auch die Erfahrung gemacht - mein Hobby ist ja Blitzer leerfahren - daß die erst bei 135 losgehen, wenn auf 120 km/h geblitzt wird. Dazu kommen ja bei nicht stationären Radargeräten noch Messtolleranzen in Höhe von 3 %.
Übrigens: Gestern Nacht wieder 45 Blitzer leergefegt, in Bochum, Rheinhausen und Wuppertal ! war das eine Freude !!! Karl

By 1 (80.128.227.138) on Donnerstag, den 20. Juni, 2002 - 09:48:

@karl
ist das nicht ein etwas teures hobby?

By Karl (194.51.26.204) on Donnerstag, den 20. Juni, 2002 - 09:49:

@TMX: ja, aber man sieht schon, wo die Bullerei sehr böse ist, in NRW und im "Ländle". Ich schreib dies ja nur, weil ich meine Jagdgründe auf diese beiden Bundesländer konzentriere. Besonders viele Blitzer gibt es in Ostwürttemberg im Raum Heidenheim/Aalen ( über 30 )/ Ellwangen/Schwäbisch Gmünd und im Großraum Stuttgart, herrlich ! Karl

By Karl (194.51.26.210) on Donnerstag, den 20. Juni, 2002 - 09:57:

@Leo: was ist denn das für ein "Moped", das 345 km/h (!!!) lt. Tacho rennt ? Und wer ist in der lage, 345 km/h liegend womöglich, auf diesem "Moped" zu fahren ? Allen Respekt vor dieser Heldentat ! Karl

By Karl (194.51.26.210) on Donnerstag, den 20. Juni, 2002 - 10:03:

@1: Ich habe geschrieben, daß ich ein Auto habe, das in einem Land zugelassen ist ( habe dort einen Wohnsitz , mit dem es kein Rechtshilfeabkommen mit der Bundesrepublik Deutschland in Verkehrssachen gibt. Nun: ich fahr ja nicht mir 30, 40, oder 50 mehr in diese Fallen rein. Ich mache es immer so, daß es sich um einen sehr geringen Verstoß handelt ( immer unter 10 km/h zu viel ), wo es sich für die verwaltung unter keinen Umständen lohnt, ein teures und ebenso aussichtlichstloses Verfahren einzuleiten. Habe echt seit 6 jahren, wo iuch das Hobby betreibe, noch nie ein Knöllchen am meinen Wohnort bekommen. Ziel ist es, die Blitzer leerzufahren, damit die nachfolgenden Autofahrer ( vor allem die Raser, die sehr schätze ) von sinnlosen und hinterlistigen Knöllchen verschont bleiben. Kannst Du das nicht verstehen ? Karl

By 1 (80.128.226.20) on Donnerstag, den 20. Juni, 2002 - 10:16:

Ich verstehe dass schon , und da ich sehr viel
auf deutschen Autobahnen unterwegs bin weiss ich das auch zu schätzen.Zu allgegenwärtig ist die Abzocke!Ausdrücklich danke ich Dir für Deinen Einsatz!Und - ehrlich gesagt beneide ich Dich auch ein wenig, mein Auto ist auf eine
deutsche GmbH zugelassen,immer noch besser als Fahrer=Halter aber noch lange nicht so paradiesisch wie bei Dir.Es ist hilfreich aber nicht ideal.
Nur eine Sache schätze ich als Vater von 2 Kindern ehrlich gesagt nicht so sehr:
Raser , die durch unangepasste Geschwindigkeit Menschenleben riskieren.

By Karl (194.51.26.203) on Donnerstag, den 20. Juni, 2002 - 10:41:

@1: ich bin auch Vater v. 2 Kindern und weiß, wie man fährt. Seit 31 Jahren den Führerschein und jedes Jahr weit mehr als 100.000 km auf dem Buckel macht 3 Mio km. Sag mal, hat Eure Firma denn keine Niederlassung im Ausland, wo man das Auto zulassen kann, denn ich sage ja, die Nachforschungen und Rechtshilfeabkommen finden nur dann statt, wenn es sich um einen richtig satten Knollen handelt. Wegen 10 km/h mehr und 30 od. 40 Euro machen die nichts, da ist der Aufwand einer Verfolgung im Ausland zu groß und kostenaufwendig ist.
Nein ich rase nicht um jeden Preis, drängle auch nicht, auch keinen Blinker oder Lichthupe ( Flensburg 0 Punkte !!) aber es sind Geschwindigkeitsbegrenzungen im speziellen auf der A 7 und der A 8 und hier vor allem nachts, einfach vollkommen deplaziert. Warum muss man von München nach Stuttart immer 120 km/h fahren , wenn des nachts kein Schwein unterwegs ist. Und dann steht die Bullerei in Augsburg-Gersthofen und bitzen Dich, wenn Du mit gemächlichen 150 km/h vorbeirollst.
Ich kämpfe gegen die Hinterlist und die moderne Wegelagerei, die Abzocke, um auf dem Rücken der Autofahrer auf die schäbigeste Art und Weise, marode und leere Staats- und Gmeindekassen aufzufüllen. Da kommt mir die Galle hoch, und hier bin ich hartgesotten. Wehret den Anfängen ! Karl

By Daniel (195.243.131.130) on Donnerstag, den 20. Juni, 2002 - 11:02:

@Karl

Grossen Dank für deinen vorbildlichen Einsatz!
Ich wünschte, davon gäbe es mehr - dann wären die Kisten ständig leer! *träum*

By 1 (80.128.226.103) on Donnerstag, den 20. Juni, 2002 - 11:10:

Hallo Karl ,

nein , ist ein kleines systemhaus eine
Zweigstelle in Ausland , naja die Idee ist nicht schlecht , ich glaube aber das scheitert auch an steuerlichen Aspekten , ich kann mir nicht vorstellen wie ich dem Finanzamz das beibiegen soll, dass die Kosten für meine 3 Firmenwagen in der BRD anfallen wenn die zBsp in der Ukraine zugelassen sind.Zweigstelle dort wär kein Problem
habe gute Kontakze dahin und eine Briefkastenfirma ist da schnell gegründet.
Was verstehst Du unter richtig satten Knöllchen?

Mich selbst hat es schon ein paar mal auf der Autobahn erwischt , da bist Du fast immer im Punktebereich.Waren 3 Verfahren , 2 mal auch mit Fahrverbot , bisher alle eingestellt.(Verjährung mit einem Trick erreicht)

siehe A7 Dein Beispiel.

Ansonsten kann ich Dir und Deinem Beitrag nur zustimmen!

By farendil (217.85.228.160) on Donnerstag, den 20. Juni, 2002 - 11:12:

@karl: Dazu kommen ja bei nicht stationären Radargeräten noch Messtolleranzen in Höhe von 3%.
die MINDEST-Messtoleranzen lieben in D bei gemessener geschwindigkeit bis 100km/h bei 3 km/h, darüber bei 3 %.
Je nach Meßgerät/Methode auch mehr.

wenn jemand 120 km/h lt. Tacho fährt, dann sind es eben nur 108 km/h echte Geschwindigkeit.
auch hierauf würde ich mich nicht verlassen! hast du vielleicht in modell mit genauem tacho und die reifen mit größtmöglichem abrolumfang drauf, kann es sein, daß die voreilung nahe zur 0 geht...

allerdings: bei hohen geschwindigkeiten gehen alle tachos deutlich vor - schlißlich soll die kiste ja die angegebene höchstgeschwindigkeit auch bei ausgeklappertem motor und gegenwind erreichen...

By Karl (194.51.26.203) on Donnerstag, den 20. Juni, 2002 - 11:24:

@1, die Idee mit der Ukraine ist nicht schlecht. Steuerlich gesehen kenne ich die Doppelbesteuerungsabkommen zw. der Ukraine und der BRD nicht. Wenn Firmenwagen in der Ukraine zugelassen werden können, wäre das ein Schritt in die richtige Richtung. In wie weit Firmenwagen in der Ukraine abgeschrieben werden können, entzieht sich meiner Kenntnis. Es gibt aber andere, bessere Lösungen: Denke mal an gewisse Zwergstatten in Europa. Oder Luxemburg. Auch eine gute Idee. Man muß eben etwas flexibel sind. Habe einen Vetter, der ein Auto mit schweizer Kennzeichen fährt, das er auf einen Freund in Basel angemeldet hat. Also kurz und gut, man kommt der Bullerei schon bei, muß aber etwas dafür tun, um die Nase vorn zu haben und ein ruhigeres Autofahrerleben zu haben. Karl

By Karl (194.51.26.203) on Donnerstag, den 20. Juni, 2002 - 11:31:

@Farendil: ich habe, wenn Dich interessiert, einen RS 4, nach oben offen und leistungsgesteigert. Der Digitaltacho eilt dem Analogtacho immer hinterher. Reifen und Felgen Original (255/30 YR 18). Ich weiß, daß es eben erst bei ca. 135 blitzt, wenn die Begrenzung bei 120 km/h war. Also geht der Tacho in jedem Fall vor. Ich wiederhole mich: Wenn der Tacho 130 anzeigt, ist man höchstenfalls mit "echten 120 Sachen" unterwegs. Da ist doch das Problem, daß sich die meisten in die Hose scheissen, und lt. Tacho 120 km/h fahren, sind dann aber allenfalls mit 110 echten km/h unterwegs. Kannst Du mir denn nicht folgen ? karl

By Landy (217.230.26.227) on Donnerstag, den 20. Juni, 2002 - 11:41:

@Karl ich beneide dich. Außerdem kann ich dir was die Örtlichkeiten angeht nur zustimmen. Ich wohne im Raum Stuttgart und werde regelmäßig zu kleineren und größeren Strafen verdonnert. Die großen hat zum glück bis jetzt immer mein daddy übernommen (Probezeit!!), und ich werde mir die sache mit im ausland zulassen sehr genau überlegen, lohnen würde es sich. Dann geh ich auch auf dir Jagd ;-) Mach weiter so

By farendil (217.85.228.160) on Donnerstag, den 20. Juni, 2002 - 11:45:

@karl: ich kann dir sehr wohl folgen! auch ich kenne das problem sehr gut!

und zu den Phantasiewerten des A4 Tachos (ich denke mal, daß der RS4 die gleiche Technik aht - denkbar wäre es zumindest) äussere ich mich nicht - das ist bei hohen Geschwindigkeiten echt schlimm.


was ich sagen will ist folgendes:
Es ist niht bei jedem auto mit jeder bereifung so, daß du dich darauf verlassen kannt, eine gewisse, größere, voreilung zu haben.

Der Digitaltacho eilt dem Analogtacho immer hinterher
meinst du den in der klima??

By Karl (194.51.26.203) on Donnerstag, den 20. Juni, 2002 - 11:57:

@Farendil: Ja, den in der Klima. Ob der Tacho es RS 4 dem des A4 entspricht, weiss ich nicht. Ich denke schon, das Audi dem RS eine andere Technik wie dem A4 gespendet hat. Toll ist, daß Du mit dieser banalen Karre allen M5 / Porsche Turbo /Ferrari was weiss ich ... Fahrern das Leben sehr, sehr schwer machen kannst. Fun total, wenn Du einen 996 Turbo bei 302 km/h noch am Arsch hängst, und das mit 4 Sitzplätzen und 600 l Kofferraum.... herrlich ! Karl

By farendil (217.85.228.160) on Donnerstag, den 20. Juni, 2002 - 12:40:

@karl: glaub mir - auch im rs4 ist so viel als möglich von der gleichteilepolitik drinnen.

auf jeden fall kannst du davon ausgehen, daß die technik der geschwindigkeitsermittlung drinnen die gleiche ist. das einzige, was anders sein könnte, ist der faktor - aber selbst das bezweifele ich.

da die geschwindigkeitsanzeige ind er klima kein offizieller tacho ist, muss sie nicht vorgehen.

messungen an einem anderen audi mit 225/50r16 (goodyear eagle ventura, 50%) ergaben eine voreilung von 2 km/h des digitalen tachos bei 190.
mit voller bereifung oder gar winterreifen bist du hier schon absolut an der grenze.

reifen mit grösserem abrollumfang führen dann ganz sicher zu einer NACHeilung der digitalen anzeige.
(ich weiß, deine reifendimension ist nominal kleiner)


mit dieser banalen Karre
naja also unter banal verstehe ich ja was anders. der rs4 wirk schon arg agressiv und aufgeblasen.

By Karl (194.51.26.206) on Donnerstag, den 20. Juni, 2002 - 18:25:

@farendil: Das angegebene Reifenformat ist die Orginalbereifung, die absolut ausreicht. Klar, wenn das Profil abnimmt, dann erhöht sich zwangsläufig die Drehzahl der Reifen bei gleicher Geschwindigkeit, also, wird man effektiv langsamer bei gleicher Tachoanzeige, da die zurückgelegte Wegstrecke kürzer ist wegen des geringeren Abrollumfanges der Reifen, aber die Anzeige des Tachos bleibt. Beim "Abblitzen" stelle ich eben fest, daß z.B. bei 50 km/h Geschwindigkeitsbegrenzung bereits mind. 58 km/h gefahren werden müssen, um den Blitzer zu aktivieren. Der Tacho steht da aber schon gut und gerne zwischen 60 und 63 km/h. Wenn die Leute, bzw. die Angsthasen also einen Blitzer "ausmachen", fahren sie entweder genau Tacho 50 oder weniger, und Schluss ist es mit dem Verkehrsfluss. Wer Tacho 50 fährt, fährt nur echte 45 km/h ! Wird dadurch Deutschland ein Volk von Duckmäusern und noch schlimmer: von Schleichern, so wie unsere freundlichen nachbar, die Eidgenossen ??? Karl

By Leo (193.194.7.77) on Freitag, den 21. Juni, 2002 - 10:10:

Nette Diskussion :)
Karl, ich fahre unter anderem eine Suzuki Hayabusa die mit 311 km/h im Guinness-Buch-Der-Rekorde steht. Auch mit einem RS4 hatte ich schon meinen Spass und ich meine damit wirklich "Spass". In solchen Autos sitzen meistens Leute, die auch Spass verstehen und das alles eher unter dem sportlichen Aspekt sehen. Überholen und überholt werden halt eben. Als wir miteinander fertig waren (hört sich lustig an), winkte er mir nochmal und auch ich bezeugte meine Hochachtung als ich die AB verließ. Nur mit dem Unterschied, daß er sich wahrscheinlich danach eine Montecristo angezündet hat und weiter +250 km/h gefahren ist und ich völlig fertig vom liegen auf dem Tank angehalten und einen Kaffee getrunken habe.

Ich freue mich schon auf den ersten RS6 und sage nur 7,8 Sekunden von 0 auf 200 ;)
Leo

By TMX (160.45.10.9) on Freitag, den 21. Juni, 2002 - 10:15:

Karl: Ja stimmt, bin auch oft in Württemberg, und wenn ich durch diese Orte fahre, dann ändert sich meine Augenfarbe automatisch von blau zu rot...ein bisher nicht gekanntes Phänomen...;-)

By Autofahrer (138.222.28.251) on Freitag, den 21. Juni, 2002 - 13:09:

Tachoabweichung bei 530d, neu:
über den gesamten Geschwindigkeitsbereich exakt +5 km/h - also keine prozentuale Abweichung mehr.
Ermittelt über GPS-Geschwindigkeit.

By Wicarus (212.185.249.184) on Freitag, den 21. Juni, 2002 - 17:49:

@Karl Wenn die Leute, bzw. die Angsthasen also einen Blitzer "ausmachen", fahren sie entweder genau Tacho 50 oder weniger, und Schluss ist es mit dem Verkehrsfluss.
Klingt vielleicht komisch, aber seit einigen Monaten ist (zumindest in meinem Heimatort) zu beobachten, dass eigentlich die Mehrheit der Ortskundigen deutlich schneller als Tacho 50 durch die stationären Blitzer fährt. Viele dürften sogar ca. 58 auf dem Tacho stehen haben und sich damit schon an der relativ oberen Grenze bewegen (vorausgesetzt natürlich, das Ding ist auch an).
Scheinbar hat das gute Vorbild gewirkt... ;)

By indy (195.226.96.179) on Freitag, den 21. Juni, 2002 - 18:14:

Mich würde, ich habe einen Wohnsitz in Kroatien, mal interessieren, inwieweit der Staat eventuell Stress macht, wenn ich mein Auto dort zulassen würde und ob ich, wenn ich an der Grenze mal kontrolliert werde und viele Geldstrafen offen hätte, denn da Probleme kriege. Denn sonst könnte ich mir überlegen, bald mit Zagreber Kennzeichen rumzufahren *g*
Achso... das müsste ja aber dann noch verzollt werden, oder?

By farendil (217.235.57.234) on Sonntag, den 23. Juni, 2002 - 23:27:

@indy: siehst du, du darfst vieles tun, aber das nicht! da wird der staat auf ein mal furchtbar böse und kommt auf dei tollsten und aufwendigsten überwachungsmethoden....

wenn das fahrzeug nämlcih überwiegend in D benutzt wird, dann ist es steuerhinterziehung!
und bei solchen schwerverbrechen verhsteht man heirzulande nämlcih überhaupt keinen spaß!

By Rennfahrer (80.132.17.83) on Montag, den 24. Juni, 2002 - 04:17:

@farendil

Bei uns in der Strasse stand mal längere Zeit ein Auto mit litauischer Zulassung und Anwohnerparkausweis; den bekommt man ja nur, wenn man auch wirklich an der Adresse gemeldet ist.

Ist aber schon lngere Zeit nicht mehr hier.

By alfa (195.124.135.7) on Montag, den 24. Juni, 2002 - 10:08:

Bei uns im Ort hat es vor kurzem einen grossen Spediteur übel erwischt. (Vorbestraft und einige hunderttausend € Geldstrafe). Der hatte einige seiner im Ausland angemeldeten Züge häufig im Inland eingesetzt. Da haben die Finanzbehörden, die die ausländischen Nummerntaferln häufig gesehen haben, dann die entsprechende Unterlagen beschlagnahmt und alle Fahrten im Detail aufgedröselt und ihm daraus einen Strick gedreht.
Das ist keinesfalls einwindiger Geschäftemmacher, sonderne eine ehrliche Haut und wegen seiner Hilfsbereitschaft geschätzter Nachbar. Bei sowas wird kein Aufwand gescheut, aber richtige Verbrecher dürfen die Milde der Richter genieesen, der braucht bloss eine schlechte Sozialprognose glaubhaft zu machen.

By 1 (80.128.227.225) on Dienstag, den 25. Juni, 2002 - 09:31:

@Alfa

erwischt werden meist nur die Ehrlichen,
die aus Versehen solche Fehler begehen.

Wenn der Spediteur aus Deinem Beispiel wirklich Steuerhinterziehung geplant hätte würden die ihn auch nicht erwischen.Ich kenn duzende Fälle aus der Praxis wo man mit guten Anwälten und Steuerberatern solche Hinterziehungen plant und wasserdicht macht.Woher?Ganz einfach,ein sehr naher Verwanter von mir ist als deutscher Anwalt
in Usbekistan tätig-auf dem Gebiet der Steueroptimierung,sehr erfolgreich -
seit fast 10 Jahren.
Da werden Millionen hinterzogen und die Finanzbehörde ist machtlos.


PS:Für die Behörde:
Usbekistan stimmt nicht-der Rest schon *G*

By Jens (212.184.142.126) on Mittwoch, den 26. Juni, 2002 - 01:18:

Ich habe da auch mal ne Frage. Wird bei einen Mobilen Blitzer nur eine Fahrspur gemessen oder kann dieser auch mehr als eine Fahrpur abdecken?(in einer Richtung)

By farendil (217.85.230.34) on Mittwoch, den 26. Juni, 2002 - 09:49:

@jens: bitte keine doppelpostings!!
(schon gar keine die in diesem thread off topic sind)

@alle: hier gehts weiter


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page