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A13: geblitzt - konnte nicht langsamer fahren -> was kann ich tun?

Radarfalle.de Forum: Geschwindigkeitsverstoß: A13: geblitzt - konnte nicht langsamer fahren -> was kann ich tun?
By JLCalau (62.104.204.83) on Mittwoch, den 12. Juni, 2002 - 17:37:

Hi,
Ich bin am 11.6 auf der A13 Richtung Dresden an einer Abfahrt geblitzt worden . Die Sache ist nur die, dass ich keine Möglichkeit hatte langsamer zu fahren. Vor hinter mir fuhr jeweils ein LKW, die allein schon jeder knapp 100km/h fuhren, dann sind wir in eine 80er-Zone gekommen und die LKW's wurden nicht langsamer, der hinter mir fuhr nur immer weiter auf (hat keinen Mindestabstand mehr eingehalten). Da ich Fahranfänger bin (hab den Lappen erst 2 Wochen, noch Probezeit), war mir das alles andere als geheuer. 80 war vorgeschrieben, 100 musste ich fahren weil mir der LKW sonst hätte hinten drauf fahren können. Na ja jedenfalls hab ich auf die Überholspür gewechselt um den LKW vor mir zu überholen (kann mich ja schlecht auf einer Überholspur zurückfallen lassen). Und als ich eben wieder vor dem LKW einschwenken wollte hat es geblitzt. Da hatte ich ungefähr 120 km/h drauf. Fakt ist der Autobahnabschnitt war neu, es gab keinerlei Behinderungen, wieso dort 80er-Zone ist weiss ich auch nicht. In dieser Situation konnte ich nur überholen, die Sitiuation mit den LKW's dicht vor un hinter mir hat mir überhaupt nicht gepasst.
Was kann ich nun tun? Falls ein Bescheid kommt, kann ich dagegen irgendwas machen? Wer kann mir da helfen?

Ich glaube im Übrigen nicht mal dass die 80er-Zone beidseitig ausgeschildert war, muss das auf der AUtobahn nicht so sein?

mfg JLCalau

By JLCalau (62.104.204.83) on Mittwoch, den 12. Juni, 2002 - 17:38:

Ich war auf der Autobahn, ich wurde nicht direkt auf der Abfahrt geblitzt!!! Das Teil stand nur auf der Leitplanke an einer Abfahrt!!!

By farendil (217.225.245.212) on Mittwoch, den 12. Juni, 2002 - 22:05:

die allein schon jeder knapp 100km/h fuhren
also zusammen 200... :-)))

100 musste ich fahren weil mir der LKW sonst hätte hinten drauf fahren können.
sehr wackeliges arugment - er wird dir nicht reinfahren....

Na ja jedenfalls hab ich auf die Überholspür gewechselt
und WER hat dich dazu gezwungen??
sorry, aber das wars. die sache nimmt dir keiner ab.

kann mich ja schlecht auf einer Überholspur zurückfallen lassen
nö, aber gar nicht erst drauffahren...

By dirk (217.228.208.96) on Mittwoch, den 12. Juni, 2002 - 22:29:

Bist Du sicher, daß die Dich geblitzt haben ? Könnte doch leicht möglich auch auf Abstand für die LKW gewesen sein. Oder ?

Wenn es für Dich war, hast Du kaum eine Chance. Nur hoffen das nix kommt ;-) Ich hatte mal so etwas ähnliches. Einigen wird die Strecke auf der B20 zwischen Cham und Straubing (Bayern) warscheinlich bekannt vorkommen. Es war super Sonnenschein und die LKW nerften. Da kam so ein tolles freies Stück, welches weit überschaubar war. Und als ich dann die 3 LKW überholt hatte und wieder einscherte, sah ich nur noch den roten Blitz. Tja, das wars dann... hatte so ca. 160km/h drauf. Gemessen wurde ich mit 145km/h, da ich noch kurz bremsen konnte. Ergebnis 1 Monat Fußgänger, drei Punkte und eine saftige Geldstrafe. Das war mir eine Lehre, in Zukunft defensiver zu fahren.
So wie es ausschaut mußt Du nochmal zur Fahrschule, da Du den Lappen, wie im Posting geschrieben erst 2 Wochen hast.

By Golf GL (217.83.13.178) on Mittwoch, den 12. Juni, 2002 - 23:26:

Tut mir leid für dich. Wenn wirklich was kommt hast du mindestens deine Probezeit verdoppelt eine Geldstrafe und evtl. 4 Wochen Fahrverbot

By Ghostrider (80.128.83.68) on Donnerstag, den 13. Juni, 2002 - 00:23:

@ JLCalau: lass dich niemals zu etwas drängen, der Lkw fährt dir nicht drauf! Das sind (normalerweise) Profis. Die machen sich ggf. eine Gaudi, dich ein wenig "anzuschieben". Hab das Selbstvertrauen, so zu fahren, wie es deinem Fahrkönnen, deiner Erfahrung, und nicht zuletzt den Geschwindigkeitsbeschränkungen entspricht. Wenn du dir von anderen einen Fahrstil aufdrängen läßt, fährst du nicht lange.

By ktmduke (62.225.248.245) on Donnerstag, den 13. Juni, 2002 - 01:16:

Kann Ghostrider nur zustimmen. Aber ich
kenne die
Problematik des "Anschiebens" auch sehr
gut.
Hatte jahrelang einen Fiat 600 mit 21 PS. Gar
nicht so einfach für einen Fahranfänger, wenn
das
IVECO-Emblem formatfüllend im Rückspiegel
auftaucht und du gerne schneller möchtest,
aber
mit dem Gaspedal schon eine Beule ins
Bodenblech
drückst...

JLCalau, vielleicht hilft Dir beim nächsten Mal
der Trick, dessen ich mich immer bedient
habe:
Rückspiegel so verdrehen, daß Du nur Dich
darin
siehst, Zigarette anzünden, fett grinsen und
denken: "überhol mich oder leck mich!"
Das für die Zukunft - für den Moment: warte
erst
mal ab, ob und was Dir ins Haus flattert. Und
wende Dich dann nochmal vertrauensvoll an
dieses
Forum. Ich kenne die Leutchen hier zwar auch
noch
nicht so lange, aber ich glaube, hier werden
Sie
geholfen. ;o)

@farendil: muß über Deine trockenen
Kommentare ja
schon schmunzeln, aber manchmal wirkst Du
etwas
demoralisierend auf verzweifelte Menschen,
die
sich hoffnungsvoll an dieses Forum (und
damit
auch an Dich) wenden. Gibt´s bei Euch nicht
auch
sowas wie Sorgfaltspflicht gegenüber
Schutzbefohlenen? Wenigstens aus
sozial-humanitär-moralischen Gründen? ;o)
Oder anders gefragt: bist Du schon mit der
geballten Ladung Deiner jetzigen Erfahrung
auf
die Welt gekommen... hast nie was lernen
müssen?

By farendil (217.225.246.150) on Donnerstag, den 13. Juni, 2002 - 13:15:

@ktmduke: du hast ja recht. und wer mich kennt, weiß, daß ich sehr viel verständnis aufbringe, nur wenn man mir erzählen will:
"ging nicht anders"
"mußte das so machen"
reagiere ich manchmal etwas heftig.

im übrigen habe ich auch schon lernen müssen - und das tut manchmal auch weh.

was ich will, ist, daß jlcalau mal ein wenig nachdenkt.
gerade die ersten wochen sind sehr prägend für das spätere fahrverhalten. und wenn sich dort fehler einprägen, sind sie später sehr, sehr schwer wieder zu korrigieren...

natürlich kann sich jlcalau wieder ans forum wenden, wenn was kommt. mit den konkreten faken - dann kann man weiter sehen.

By Ghostrider (80.128.77.88) on Donnerstag, den 13. Juni, 2002 - 13:36:

@ Farendil: was, DU hast auch schon lernen müssen, wer hätte das gedacht *g*

By ktmduke (62.225.248.243) on Donnerstag, den 13. Juni, 2002 - 16:21:

@farendil:
Yeap, das klingt doch schon besser! *g*

War auch nicht böse von mir gemeint, wollte
nur
den Druck etwas aus der Sache nehmen und
verhindern, daß sich JLCalau etwas antut
oder
so... womöglich noch, bevor er (sie?) merkt,
daß
er/sie mit einem blauen Auge
davongekommen ist.
Ich denke, das Erlebnis war auch so schon
Denkanstoß genug. Gell, JLCalau?!

Merke gerade, daß ich mich in diesem Forum
so
richtig wohl fühle. Werde demnächst wohl
öfter
vorbeischauen... ;o)

By JLCalau (62.104.217.83) on Donnerstag, den 13. Juni, 2002 - 19:14:

Ja wie gesagt bin Fahranfänger. Und der LKW ist auf knapp10m herangefahren, 100m hätte er im Optimum einhalten müssen.

Scheiß auf die Geldbuße, die kann ich mit meinem Schülernachweis deutlich drücken nur was mich schmertzt ist die Nachschulung. Oder muß ich da noch nicht hin? Mir wurde gesagt die wird so knapp 200€ kosten.

By blauer bmw (213.68.164.62) on Donnerstag, den 13. Juni, 2002 - 19:47:

@JLCalau

Wie kannst Du mit einem Schülernachweis eine Geldbuße überhaupt drücken, und dann noch deutlich ??

By frosch (217.4.126.127) on Donnerstag, den 13. Juni, 2002 - 23:03:

!!!!!Gebt mir einen Schülerausweis!!!!!
Nein, im Ernst, damit wirst Du (JLC) nur ein mittelprächtiges Gelächter bei der Behörde ernten....

By ktmduke (62.225.248.248) on Freitag, den 14. Juni, 2002 - 02:18:

Gilt ein Studentenausweis auch? *g*

@JLC: Herrgottsnochmal! Jetzt warte doch
erstmal ab, was da von Amts wegen kommt
und nutze die Zeit bis dahin, um Dir ein paar
Gedanken darüber zu machen, was Dir
eigentlich passiert ist und wie Du es zukünftig
ändern/verhindern kannst.
Sonst machst Du das nächste Mal genau den
selben Fehler.

Der Trucker hat sich ganz sicher nicht richtig
verhalten, aber Du auch nicht! Dir fehlt (noch)
das nötige Selbstbewußtsein, um so einen
Drängler zu ignorieren. Das hat der mit
Sicherheit auch gemerkt und Spaß daran
gehabt, Dich zu ärgern.
Deshalb arbeite daran, Dich nicht ärgern zu
lassen, sonst fällst Du das nächste Mal
wieder drauf rein! Denn so ein Arschloch, das
bei Dir im Kofferraum parken will, hast Du auf
der Autobahn mindestens einmal täglich.

Was ich sonst noch dazu zu sagen hätte,
kannst Du oben in den Postings von farendil
und Ghostrider nachlesen.

By JLCalau (62.104.204.68) on Freitag, den 14. Juni, 2002 - 09:30:

Das mit dem Schülerausweis geht wie folgt:
Da ich noch Schüler bin hab ich auch nen Schulnachweis -soweit mitgekommen?- und da ich als Schüler nur über begrenzte oder gar keine eigenen finanziellen Mittel verfüge :-), kann ich es entsprechend beantragen das Bußgeld zu drücken bzw ganz auszusetzen. Das geht wirklich, hab mich erkundigt!!! Wurde auch hier im Board besprochen.
Ganz wird das bei mir natürlich nicht wegfallen, aber 50-80% auszusetzen seien wohl realistisch.

By Goose (80.135.109.67) on Freitag, den 14. Juni, 2002 - 10:08:

Es ist möglich, bei nachgewiesen schlechter Finanzlage, ein Bußgeld, welches über 20€ liegt, auf bis zu 20€ zu senken. Für diese nachgewiesen schlechte Finanzlage reicht aber mit Sicherheit kein Schülerausweis, hier wird noch festgestellt, über welche Einkünfte du noch verfügst.

Gruß
Goose

By 1 (80.128.224.182) on Freitag, den 14. Juni, 2002 - 10:47:

Wenn er Schüler ist hat er kein Einkommen.
Verdienstbescheinigungen und Einkommensteuererklärung auch nicht.

Da kann ich nur sagen , Leute nach Abi und Studium
kostet Falschparken und leichte Raserei dann eben
mehr als 20 Euro.

Ich selbst hab als schüler und auch später als Azubi noch nie einen "Nachlass" bekommen.
Ratenzahlungen haben sie angeboten.

Aber man lernt halt nie aus!

Grüsse

By Nachtkutscher (217.185.133.74) on Sonntag, den 16. Juni, 2002 - 18:59:

@JLCalau:

> Ja wie gesagt bin Fahranfänger. Und der LKW ist auf knapp10m herangefahren, 100m hätte er im Optimum einhalten müssen.

Na, da hat aber einer in der Fahrschule nicht besonders aufgepaßt. Also ist die Nachschulung doch gar nicht verkehrt...
Oder sollte farendil mit seiner Antwort...

>>die allein schon jeder knapp 100km/h fuhren
>also zusammen 200... :-)))

... doch richtig gelegen haben? ;-)


>Na ja jedenfalls hab ich auf die Überholspür >gewechselt

Tja, und warum bist Du nicht einfach da geblieben? Nein, Du mußt auch noch einen überholen, der eh schon schneller fährt, als Du möchtest...

By JLCalau (62.104.204.66) on Montag, den 17. Juni, 2002 - 09:44:

Wieso soll ich nicht aufgepasst haben? Ich kann schlecht den LKW auf 80 abbremsen, ich hab nur nen popligen Fiat Pickup gefahren....

Nun weiß ich nicht wie lange du deinen Schein schon hast, nur kannst du im ENtferntetsten vorstellen, dass man als Fahranfänger eventuell und nur unter bestimmten ein klein wenig unsicherer fährt als andere? Wäre meiner Meinung nach möglich........

By JLCalau (62.104.204.66) on Montag, den 17. Juni, 2002 - 09:47:

Den Optimum im Abtsand berechnet man im Übrigen wie folgt (Hallo Nachtkutscher!!!!):

G/10 * G/10

Das sollte man einhalten denn so berechnet man großzügig den Bremsweg, mit dem alten Dreck von wegen halbe Tachogeschw. in Metern krieg man die Karre nicht rechtzeitig zum stehen, hab ich mit dem Pickup probiert :-)

By farendil (217.85.230.83) on Montag, den 17. Juni, 2002 - 10:53:

@jlcalau: hab ich dich doch nciht so falsch eingeschätzt...

keine ahnung vom fahren, aber klappe aufreissen und alle schuld woanders suchen...

und erzähl hier nix vom bremsweg, die formel ist zwar von der auslegung realistischer (nicht linear steigend) aber ansonsten quatsch!
aus 100 brauchen sehr gute autos um 35m, alles unter 40 ist gut und alte sch.. karren bis 50. alles darüber ist nix für nen pkw.

und wozu du innerhalb des abstandes anhalten könne willst (mal abgesehen, daß du vom bremsweg und nicht vom reaktionsweg sprichst) ist mir leider schleierhaft!

By JLCalau (62.104.204.83) on Montag, den 17. Juni, 2002 - 15:54:

Hör auf rumzubläcken, kast echt eine Ahnung, dass man damit den Bremsweg berechnet steht wohl da, reiß mal die Augen auf. Im Übrigen hab ich geschrieben, dass das ein Optimumwert ist, hör also auf mit deinem Experten-Gesülze. Fakt ist un bleibt, dass die Sau von LKW-Fahrer sich einen Scheiß um den Abstand gekümmert hat, ist mir gerade eben wieder passiert!!!

By Rennfahrer (217.85.209.199) on Montag, den 17. Juni, 2002 - 16:03:

@JLC

So stehts vielleicht in den tollen Theoriebögen, die du anscheinend noch vor kurzem brav gelernt hast, aber mit Praxis haben die kaum was zu tun....!

By blauer bmw (213.68.164.29) on Montag, den 17. Juni, 2002 - 16:09:

@JLC
Ich fürchte, daß Du mit Deinen cholerischen Anwandlungen ein Herzinfarktkandidat bist, stay cool!

By alfa (195.124.135.7) on Montag, den 17. Juni, 2002 - 16:12:

@jcalau
wenn der Trucker hinter dir nicht einen dir angenehmen Abstand einhält, braucht dich das doch nicht zu jucken, dass ist allenfalls dessen Problem. Wenn der nämlich dann voll in die Eisen muss und sich seine Ladung verschiebt, kann er die verkeilten Paletten wieder mühsam auseinander zerren mit viel Muskelkraft beim Abladen beim Kunden. fahr halt so wie du dich wohl fühlst und scheer dich nicht um den hinter dir, wenn´s patscht, hat der ein Rechts- und Versicherungsproblem und ein Argumentionsproblem seinem Chef gegenüber.
Das du heute z.B. bei verdichtetem Verkehr mit halbem Tacho nicht hinkommst ist auch klar, da springt dann bei soviel Platz jeder rein, besonders bei lahmen Karren ohne Drohpotential. Das Gefühl für den richtigen Abstand zur richtigen Situation kommt mit der Zeit.
Aus der geschilderten Situation denkle ich mir, der Trucker hat vor Langeweile sich mit dir ein Spielchen gemacht und sich gefreut,das du ängstlich reagiert hast. Von da oben übersieht man das nämlich viel besser und ätzend langweilig ist LKW fahren normalerweise GÄÄÄHN.

By Rennfahrer (217.85.209.199) on Montag, den 17. Juni, 2002 - 16:16:

@alfa

denke, der Trucker wollte einfach nicht extrem bremsen, da es für LKW's ja bekanntermassen weit länger dauert auf Geschwindigkeit zu kommen, so hat er einfach den Abstand genutzt, "weiterzurollen"...

By Ghostrider (217.228.227.24) on Montag, den 17. Juni, 2002 - 16:45:

@ all: der Trucker hatte vermutlich den Tempomat drin und ließ die Kiste einfach laufen.

By alfa (195.124.135.7) on Montag, den 17. Juni, 2002 - 17:21:

@rennfahrer,ghostrider
ja, was ihr schreibt kann genau so sein. Vor einiger Zeit bin ich ich mal wieder für einen guten Zweck LKW gefahren, da bin ich auch auf der BAB ein paar hundert Meter vor einer Abfahrt in nicht in die Bremse, wenn sich da in meinen schönen 50 meter-Abstand ein PKW reinsetzt, um die nächste Abfahrt dann rauszufahren. Da bläst du ja den Sprit nur so raus, wenn du dauernd den LKW runterbremst um erneut 50 Meter zu erreichen und ein paar Minuten später tritts du wieder voll drauf, ums Loch wieder zu zu machen. Der Zug hinter dir würde dich ganz schnell trotz LKW Überholverbot überholen, wenn du so ungleich fahren würdest.

By stang66 (194.74.143.194) on Montag, den 17. Juni, 2002 - 18:02:

Klingt recht plausibel, was alfa da schreibt und waere eine Erklaerung fuer das Verhalten des LKW-Fahrers. Meine Beobachtung ist die, dass LKW-Fahrer auf BAB meistens ein recht berechenbares friedliches Voelkchen sind. Solange sie keine Elefantenrennen veranstalten, hatte ich bisher auesserst selten ein Problem mit den Jungs.
Allerdings: Oberlehrer gibts auch hier. Ihr kennt sicher die Situation: kurz vor der Abfahrt, die man runterwill befindet sich das Stauende. Ortskundige nutzen meist die Standspur (ist glaube ich noch verboten), um am Stau vorbei von der BAB abzufahren. Normalerweise kein Problem fuer niemand. Jetzt gibt es immer wieder welche, die meinen, sie muessten den Verkehrserzieher spielen und machen die Standspur dicht.

By blauer bmw (213.68.164.29) on Montag, den 17. Juni, 2002 - 18:07:

Es gibt auch immer noch welche, die machen 1 km vor einem Engpass die linke Spur dicht und verhindern damit das Reißverschlußverfahren direkt vor dem Engpass, was jetzt ausdrücklich gewollt ist.

By Ghostrider (217.228.227.24) on Montag, den 17. Juni, 2002 - 19:43:

@ all: ich denke, das wichtigste für einen Trucker ist die gleichmäßige Geschwindigkeit über eine möglichst lange Strecke. Deswegen fahren die heute alle stur mit Tempomat. Was blauerbmw schreibt, hab ich allerdings auch schon paar Mal erlebt.

By Nachtkutscher (62.180.171.15) on Montag, den 17. Juni, 2002 - 21:21:

Ich denke mal: unser obercooler Fahranfänger hat besagten LKW kurz (200m?) vor der Baustelle überholt, sich in seinen Sicherheitsabstand gedrängelt und ihn auf das ausgebremst, was er für 80 hält (also was sein Tacho anzeigt). Und aus Verärgerung ist der LKW-Fahrer dann schön dicht aufgefahren... Passiert so in ca. jader 2. bis 3. Baustelle... (ich weiß, die meisten von euch hier schießen so fix vorbei, daß sie die Blindschleiche vor dem LKW gar nicht wahrnehemen ;-) ).

@stang66 Manchmal ist aber die Bahn so schmal, daß man für eine vernünftige Rettungsgasse auch ein Stück Standspur braucht ( un d das nicht erst, wenn das Blaulicht schon da ist!) Hast Du auch schon mal beobachtet, _wie_ manche auf der Standspur vorbrettern?

@blauer bmw die aktuelle Regelung funzt eigentlich nur wenn beide Spuren mit gleicher Geschwindigkeit an der Engstelle ankommen. Ansonsten kommt die "durchgehende" Spur durch die "bis zum Ende Heizer" erst richtig ins Stocken. Wenn einer die freie Spur dicht macht passiert genau das, daß alle dahinter gleichzeitig mit gleicher Geschwindigkeit an die Engstelle heranfahren. _Dann_ funzt der Reißverschluß mal für einige Zeit wieder bis die "zu früh Einordner" wieder alles versaut haben. DU kannst dann natürlich mal keinen Platzgewinn herausfahren... ;-) Und versuch mir bitte nicht einzureden, die "bis zum Ende Heizer" hätten das Reißverschlußprinzip verstanden. "1 rechts - 1 links" sollte es heißen, nicht "ah, da zeigt einer >Schwäche und läßt einen rein - der muß mich auch noch reinlassen, und noch einen und noch einen.."

By Nudel (217.80.122.235) on Montag, den 17. Juni, 2002 - 21:40:

@farendil und JLC:

Obige Formel dient dazu (mit einiger Sicherheitsreserve) den Bremsweg zu berechnen. (Eigentlich denke ich, dass farendil weiß, dass man in der Fahrschule immer mit reichlich Reserve rechnet)

@JLC:

Was hat der Bremsweg mit dem Abstand zu tun ? Wenn Du hinter einem Panzer hinterher fährst, solltest Du so verfahren; die Dinger haben nämlich einen unheimlich kurzen Bremsweg und den netten Effekt, dass sich das Hinterteil dann stark anhebt, so dass man genau unter den Panzer fährt. Eine Sekunde später senken sich dann die 60 Tonnen wieder auf den PKW. Da bistde platt.

Wenn alle optimal reagieren würden und alle gleich gut bremsen könnten, wäre der optimale Abstand zwischen den Fahrzeugen im Bereich von ein bis fünf Metern. Wenn die Motoren nicht auf Kühlung angewiesen wären, könnte man sogar komplett auf den Abstand verzichten.

By blauer bmw (192.35.17.20) on Dienstag, den 18. Juni, 2002 - 00:12:

@Nachtkutscher

Du hast das Problem ja richtig erkannt. Das Ungleichgewicht beim Reißverschlußverfahren entsteht durch die Fahrzeuge, die sich zu früh einordnen.

Wenn ich (oder Du) jetzt die linke Spur zumachen, kann das nicht wirklich die Lösung sein. Ich fahre immer bis zum Engpass vor, nicht weil ich unbedingt Raum gewinnen will, sondern weil ich das Gleichgewicht auf der anderen Seite herstellen will. Meistens fahre ich auch nicht viel schneller, weil mir der Raumgewinn ja fast peinlich ist. Wenn ich aber vorfahre, dann stelle ich oft fest, daß sich viele trauen mir zu folgen und sich nicht mehr vorzeitig nach rechts reindrängeln.

By farendil (217.85.230.83) on Dienstag, den 18. Juni, 2002 - 00:23:

@nachtkutscher: genau so geht der reißverschluß! immer abwechselnd!

nur leider kapieren das einige nicht (besonders die, die sich selber zu früh reingedrängelt haben) und machen vorn dicht.

dann kommt dahinter auf der endenden spur alles ins stocken, weil jeder schon "seine" lücke anpeilt und es auf einmal nicht mehr passt.


@nuudel: leider sind die fahrschulformeln total unrealistisch!
eine formale, die mir bei 100 einen bremsweg von 100m erzählt, wom es in wirklichkeit weit erniger als die hälfte ist, wirkt unglaubwürdig!
da muß sich keiner wundern, wenn die noch frischen fahrschüler schon nach kurzer zeit sowas ignorierne und alles besser wissen (was dann aber doch oft nicht so richtig ist..), weil die beigebrachte theorie ganz offensichtlich auch falsch ist.

By alfa (195.124.135.7) on Dienstag, den 18. Juni, 2002 - 08:25:

Diese Fahrschulformel ist noch weniger zutreffend als ein Horoskop.
Das Gefühl für den "richtigen" Abstand, der von der Verkehrssituation abhängt, bekommt ein Fahranfänger erst mit dem Fahren, so auf den ersten 50 000 km schätze ich mal. Man kann nicht dauernd an den Markierungspfosten abzählen.
Wenn bei einem gestauchten, aber gleichmässig laufenden Verkehr (z.B. A9 Neufahrner Kreuz nach München Nord) jemand den Sollabstand einhält, bazt sich sofort einer da rein und der Verkehrsfluss wird durch Bremsen und Beschleunigen zunehmend ungleichmässiger.
Wer so einen "Sparabstand" aber noch auf der gering frequentierten Autobahn einhält, denkt nicht über die Zusammenhänge nach.
Aber unsere Verkehrsüberwachung kennt die Unterschiede nicht und geht nach Schema f vor. Manchmal habe ich aber den Eindruck, dass unsere grünen Freunde schon gelegentlich Vernunft walten lassen, denn ich habe den Eindruck, dass die bei gestauchtem Verkehr keine Abstandsmessungen machen, obwohl sie es dürften und fette Beute sicher wäre.

By Nudel (141.200.125.99) on Dienstag, den 18. Juni, 2002 - 10:08:

@farendiel:

So schlecht, wie Du diese Formel für den Bremsweg machst, ist sie nicht. Immerhin stimmt die quadratische Relation. Einem physikalisch ungebildeten Menschen ist es nicht klar, dass der Bremsweg bei 100 doppelt so lang ist wie bei 70.

Der Bremsweg eines modernen Autos aus 100 km/h auf trockener Straße mag zwar bei knapp 50 m liegen, aber nur wenn während des gesamten Bremsvorgangs mit maximaler Bremskraft gebremst wird. Welcher Autofahrer, insbesondere Fahranfänger, tritt schon mit voller Kraft in die Bremse ? Ich halte die Fahrschulformel nicht für sonderlich übertrieben.

@alfa:

Die Abstandsregel "halber Tacho" ist in der Praxis tatsächlich nicht einzuhalten, aber Verstöße dagegen werden auch erst bei deutlicher Unterschreitung geahndet. Scheinbar hat der Gesetzgeber das erkannt und die Ausnahme kreirt, dass innerhalb geschlossener Ortschaften bei dichtem Verkehr auch ein Abstand von 15 Metern ausreichend ist. Die Praxis zeigt aber wieder, dass dann nicht 15 sondern eher 5 Meter eingehalten werden.

By farendil (217.235.44.87) on Dienstag, den 18. Juni, 2002 - 10:43:

@nudel: genau das hatte ich ja aucxh schon angesprochen! die alte formel ging von einer linearen steigung aus, diese nicht mehr.
trotzdem bringt es ncihts, wenn eine formel so krass von der wirklichkeit abweicht -> folge ist, daß man ihr gar nicht mehr glaubt und sich als anfänger promt verschätzen kann...

wenn während des gesamten Bremsvorgangs mit maximaler Bremskraft gebremst wird.
ähem, also wenn du auf ein hindernis zuschießt und immer nur "das reicht nicht!!" in deinem kopf hämmert (das passiert auch, wenn man weiter entfernt ist, als das auto zum anhalten braucht) tritt man automatisch feste drauf - selbst wenn das abs schon an allen vieren arbeitet...

By alfa (195.124.135.7) on Dienstag, den 18. Juni, 2002 - 10:58:

Ich stimme farendil zu, denn Anfänger -und nicht nur die- neigen oft zur Panikbremsung wenn ein Hindernis unerwartet auftaucht, die treten so hart aufs Bremspedal, das sie u.U. Muskelschmerzen hinterher haben.
Aus meiner Sicht, ist es notwendig, einem Anfänger klar zu machen, dass er sich das Gefühl erst erfahren muss und deshalb gründlich beobachtet und Schlüsse daraus zieht.

By stang66 (194.74.143.194) on Dienstag, den 18. Juni, 2002 - 11:14:

@nachtkutscher
Hast Du auch schon mal beobachtet, _wie_ manche auf der Standspur vorbrettern?

Klar hab ich das. Deswegen ist es wahrscheinlich auch nicht erlaubt. Wenn ich das mache, rechne ich immer damit, dass vor mir einer (aus dem Stand bzw. niedriger Geschw.) ausschert, um das gleiche zu tun und dabei nicht den Rueckspiegel benutzt. Ich fahre dann so angepasst, dass ich im Zweifel noch anhalten kann.
Das mit der Rettungsgasse ist natuerlich ein Argument auf zweispurigen BAB, aber an der Stelle, wo ich es ab und zu beobachte, ist die BAB dreispurig und der Rueckstau entsteht durch eine Verengung auf zwei Spuren einige Kilometer weiter.

@farendil, @nudel
die alte formel ging von einer linearen steigung aus, diese nicht mehr.
Wir wissen alle, dass der Anhalteweg sich aus einer linearen Komponente (Reaktionszeit) und einer quadratischen Komponente (Bremsweg) zusammensetzt. Ein notwendiger Sicherheitsabstand ist - gleiche Bremsen und gleiche Geschw. vorausgesetzt- nun mal eher von der Reaktionszeit abhaengig, deswegen ist linear gar nicht so falsch. Ausserdem sind die ganzen Fahrschulformeln sowieso Faustformeln, denn im Eifer des Gefechts hat man keine Zeit, saemtliche Komponenten des Anhalteweges zusammenzuzaehlen.

By farendil (217.235.44.87) on Dienstag, den 18. Juni, 2002 - 11:43:

@stang: ich meinte die formel für den bremsweg! der ahhalteweg wurde nie (auch in der fs) per formel berechnet, sondern immer nur duch addition von brems- und reaktionsweg.

By stang66 (194.74.143.194) on Dienstag, den 18. Juni, 2002 - 11:57:

@farendil
ok, ich hab da was verwechselt.
Obwohl, eine Addition ist eigentlich auch eine Formel, oder? ;-)
Trotzdem halte ich eine lineare Abhaengigkeit des Sicherheitsabstandes von der Geschwindigkeit fuer sinnvoll; der eigentliche Bremsweg ist fuer die Abstandsdiskussion eher unerheblich.

@Nudel
Was hat der Bremsweg mit dem Abstand zu tun ?
Ueberhaupt nichts. Das ist genau das, was ich meine.
Ausnahme: dein Panzer-Beispiel. Aber wie viele fahren schon auf der BAB mit Lichthupe und geringem Abstand auf der linken Spur hinter einem Kampfpanzer her?

By Nudel (141.200.125.99) on Dienstag, den 18. Juni, 2002 - 12:55:

@farendiel:

Ich kenne keine alte Formel für den Bremsweg. Ich habe vor 12 Jahren Führerschein gemacht und dabei halt G/10 * G/10 gelernt. Ich weiß nicht, was Du wann gelert hast.

Ich habe bei Fahranfängern beobachtet, dass diese zwar sehr schnell mit dem Fuß auf der Bremse sind, diese aber meist nur streicheln, so dass die Bremsen ihre vollständige Wirkung gar nicht entfalten könnne.

Ich habe in meinem Auto auch schon öfter das ABS regeln hören, aber nur weil ich trainiert habe, in heftigen Situationen voll auf die Bremse zu steigen.

By JLCalau (62.104.204.66) on Dienstag, den 18. Juni, 2002 - 14:50:

Also eins will ich mal klarstellen: ich bin nirgendwo reingeprescht. Erst recht in keine Lücke zwischen den LKW's. Ich bin sauber aus der Baustelle gefahren, der LKW vor mir und hinter mir waren da noch ein Ganzes Stück weit weg. Ausscheren und überholen konnte ich nicht, da ein ganzer Pulk an Autos vorbeizog....Mitllerweile hat sich das dann so ergeben, dass ich einen LKW vor mir hatte und der hintere ist auch immer häher gekommen -> bis dicht aufgefahren. Überholen konnte ich da nich mehr, war schon 100er Zone und meine Karre schafft grad mal so 120. Jedenfalls blieb ich zwischen den beiden...der Rest steht ganz oben.

Wieso nun einige meinen sie wüssten es besser bzw meinen sie wären zig mal besser gefahren...keiner weiß es!

By stang66 (194.74.143.194) on Dienstag, den 18. Juni, 2002 - 17:25:

@JLC
Überholen konnte ich da nich mehr, war schon 100er Zone und meine Karre schafft grad mal so 120. Jedenfalls blieb ich zwischen den beiden...der Rest steht ganz oben.

Stimmt. Weiter oben steht naemlich:

Na ja jedenfalls hab ich auf die Überholspür gewechselt um den LKW vor mir zu überholen (kann mich ja schlecht auf einer Überholspur zurückfallen lassen). Und als ich eben wieder vor dem LKW einschwenken wollte hat es geblitzt. Da hatte ich ungefähr 120 km/h drauf.[...]In dieser Situation konnte ich nur überholen

Irgendwie weicht deine Situationsbeschreibung von der ganz oben in einem wesentlichen Punkt ab. Redest du von ein und demselben Vorfall? Hast du nun ueberholt oder nicht? Uund wenn du zwischen den LKW warst, wie konntest du dann 120 fahren (was ja auch in etwa die Topspeed von deinem Auto sein soll) und dabei geblitzt werden?

Wieso nun einige meinen sie wüssten es besser[...]keiner weiß es!

Offensichtlich nicht einmal du. Wie sollen wir es dann wissen? Normal bekommt hier jeder gehlfen, aber so langsam ist nicht mehr klar, was nun eigentlich passiert ist.

By ktmduke (62.225.248.245) on Dienstag, den 18. Juni, 2002 - 23:51:

sach ma, JLC, was hast Du eigentlich für eine
Gurke? Selbst mein verrotteter Fiat 600 mit
21PS lief damals problemlos 125
(wenigstens in der Ebene... nach einigen
Minuten...) :-)

By Ghostrider (80.128.87.119) on Mittwoch, den 19. Juni, 2002 - 00:00:

Is'n aufgemachtes Opa-Mobil für FS-Klasse 4. Steht 25 km/h hinten drauf, aber wehe, wenn der Turbo kommt!

By Nachtkutscher (62.180.169.153) on Donnerstag, den 20. Juni, 2002 - 06:11:

@farendil: hab grad vor ein paar Stunden wieder so´n Musterbeispiel von Reißverschluß erlebt: 200m vor dem großen Blinkpfeil war ich (LKW!) alleine auf der endenden Spur, nur noch 1PKW hinter mir, dann mind. 600m keiner mehr. Und dieser PKW hat sich dann auch noch hinter mir in dieselbe Lücke gedrängelt, die einer gelassen hat um mich reinzulassen. Ist wohl doch alles zu kompliziert - für PKW und LKW-Fahrer...

@stang66: tja Sturköppe gibt überall, ich stand mal (mit LKW) auf der Standspur weil ich die letzten 200m zur Ausfahrt auch gern über die Standspur nehmen wollte (mußte da sowieso runter) - aber ein netter Kollege fühlte sich berufen, das zu verhindern. So stand ich also da auf der Standspur - mit ner 300m PKW-Schlange hinten dran...

By JLCalau (62.104.204.68) on Donnerstag, den 20. Juni, 2002 - 18:08:

an stang66:
Man ich konnte nicht überholen als der Pulk von Autos vorbeigefahren ist und ich mit den LKW's zu erst in die 100er-Zone und dann in die 80er Zone gekommen bin. Überholt hab ich dann erst als der hintere zu dicht aufgefahren ist!!!!!!!!

an ktmduke:
Im Übrigen war der Fiat Pickup beladen, die Ladefläche war mit Möbeln vollgestellt!! Da zieht die Karre schon nich mehr ganz so gut, is auch schon etwas älter: 135 hab ich maximal geschafft, für 120 brauch ich aber aus dem Stand schon bis zu 30 Sek. (mit Beladung). Im Übrigen wird die Karre nur für Firmenzwecke genutzt und keine DTM-Rennen.

By JLCalau_ (217.3.89.252) on Samstag, den 20. Juli, 2002 - 19:38:

hab nichts mehr... fahrverbot

By Ghostrider (217.80.248.186) on Sonntag, den 21. Juli, 2002 - 16:04:

@ JLC: geht vorbei - gibt Schlimmeres!


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