Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Wellenlänge Lasermessgeräte

Radarfalle.de Forum: Warn- & Störtechnik: Wellenlänge Lasermessgeräte
By Orca (217.235.196.249) on Samstag, den 4. Januar, 2003 - 23:45:

Hallo,

Die angebotenen "Laserblinder" bestehen im Grunde aus ein paar Infrarot LEDs. Zumindest was die Aktive "Störeinheit" betrifft. IR LEDs kann man aber auch einzeln kaufen und viel besser versteckt einbauen als die "klobigen" Gehäuse. Ein halbwegs schlauer Polizist wird die schnell finden.

Meine Frage nun: Auf welcher Wellenlänge arbeiten die Lasermessgeräte? IR LEDs gibt es in verschiedenen Wellenlängen, was bedeutet das die Messgeräte auch auf den verschiedensten Wellenlängen arbeiten könnten. Hat dazu jemand ein paar Infos, Datenblätter oder irgend etwas?

Grüße vom Orca

By Ghostrider (217.80.240.206) on Sonntag, den 5. Januar, 2003 - 13:05:

904 Nanometer

By andi (80.128.37.48) on Sonntag, den 5. Januar, 2003 - 20:58:

Nur mit einfachem IR-Led-Leuchten ist es nicht getan, da müssen schon sehr schnelle und steilflankige Impulse rauskommen, ich rede hier von ca. 10 bis 20 Nanosekunden Länge! Eine Laserpistole erzeugt ebenfalls sehr kurze Messimpulse.

In der Vergangenheit hat hauptsächlich suho hier heftig daran entwickelt.

Lies dir mal den Link durch (besonders den englischen Teil vom 25. April, 2002 - 00:45
/messages/4999/3722.html?

Seine fertige Version:
/messages/6/4282.html?

Ansonsten mit Suchefunktion, Suchbegriff "m10"

By suho (217.185.173.90) on Freitag, den 10. Januar, 2003 - 01:09:

Nachsatz:

Mit normalen IRED ist es nicht getan, das muessen sog. "laser-like" Dioden sein, die entsprechend, wie Andi erwähnte steile Flanken produzieren. Das koennen nur wenige, ich kenne nur eine Firma und da kosten die IRED pro Stueck 4 EUR.

Ansonsten:

lamda = 890-910nm
pulsdauer: ca 20-50ns
wiederholrate: ca 300 us.

Nützt aber alles nichts, wenn Laserpistolen ihr Muster ändern, die amerikanischen Hersteller tun dieses bereits, indem sie "jittern", die Pulse werden mit unterschiedlicher Länge gesendet und wieder vermessen, keine Stör-Elektronik kann so schnell reagieren.

Gruss,
suho

By andi (80.128.35.27) on Freitag, den 10. Januar, 2003 - 15:41:

Servus suho!

Wie gehts dem Nachwuchs? Habe vor kurzem deine Homepage angeschaut, ist echt gut gemacht.

Gruss Andi

By ferenc (217.9.42.114) on Montag, den 13. Januar, 2003 - 16:31:

hallo,

es ist immer wieder interessant, wie einfach
sich leute bestimmte sachen vorstellen :-)

also der blinder hat nicht nur 8 hochleistungs
leds, sondern auch 2 empfangs-leds, somit warnt
er auch vor laser.

zudem strahlt er das empfangene ir-mess-muster
in verzerrter form wieder ab. dazu ist eine
durchdachte elektronik auf der leiterplatte
zu finden, sogar mit eprom.

mal abgesehen davon, ist vor den leds eine
unauffällige dunkle plastik-linsem, die die
strahlen der leds bündelt, da ihr öffnungs-
winkel sonst zu gross wäre.

wer meint, soetwas nachbauen zu können, der muss
sich schon verdammt gut auskennen.

die flankensteilheit der leds ist übrigens
kein "produkt" sondern eine eigenschaft.

By Ronald (217.231.205.123) on Montag, den 13. Januar, 2003 - 21:07:

@ Ferenc: Kannst ja mal ein Foto von Deinem offenen M10 veröffentlichen, damit man mal sieht, das da mehr als nur ein paar LED's "rumblinken". Funzt das Ding eigentlich wieder? Habe im übrigen die Patantschrift für GPS-Starenkastenwarner gemailt bekommen.

Gruß Ronald

By andi (80.128.39.205) on Montag, den 13. Januar, 2003 - 21:38:

@ronald

Auf radarfalle.de ist ein Bild vom M10

http://www.radarfalle.de/technik/warn_stoertechnik/images/m10_gross.jpg

Meiner Meinung nach ist das entscheidende dass man sehr steilflankige Impulse hat. Mein Störsender macht sowas:
signal

Habe ihn allerdings noch nie bei einer Laserpistole ausprobiert.

By andi (80.128.39.205) on Montag, den 13. Januar, 2003 - 21:43:

Das Bild oben ist der Aufbau

So sieht das Signal aus:
bild

By ferenc (217.9.42.114) on Dienstag, den 14. Januar, 2003 - 07:41:

@ronald
laut meinen tests mit der dv-cam im nightshotmodus
geht der m10 wieder, getriggert durch den ersten.

ich habe sogar noch ein foto vom innenleben des
m10, muss ich mal zuhause suchen.

@andy
aber glaube mir bitte trotzdem, dass der blinder
etwas mehr kann

By andi (80.128.39.64) on Dienstag, den 14. Januar, 2003 - 23:17:

@ferenc
Ich zweifle ja nicht daran dass der Blinder funktioniert, der ist schon ganz gut.

Ab was das Stören angeht, "kochen die auch nur mit Wasser". Der IR-Sendeteil ist total einfach aufgebaut und funktioniert trotzdem. Der Prozessor kann niemals 20-50 ns lange Impulse erzeugen, die Dauer wird von den 4,7 µF auf der Schaltung begrenzt. Also ist die Impulsform immer die gleiche, nur Zeitpunkt und Anzahl der Störimpulse wird von Prozessor gesteuert.


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page