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Keine Laserwarnung mit einem Bel 990i

Radarfalle.de Forum: Warn- & Störtechnik: Keine Laserwarnung mit einem Bel 990i
By Witti (217.187.25.87) on Mittwoch, den 4. Dezember, 2002 - 19:22:

Hallo zusammen!

Bis heute war ich mit meinem Bel 990i sehr zufrieden. Bei "normalen" Radargeräten hat er immer bestens funktioniert.
Als ich heute in unserem Lokalradio hörte, dass in meiner Stadt mit einer Laserpistole gemessen wird, fand ich, daß es die richtige Zeit für einen Test wäre. (Bin bisher noch nie an einer Lasermessung vorbeigefahren).
Also schnell ins Auto. Ich schaute schon ganz gespannt auf meinen Bel - und schaute und schaute.... und fuhr an den Cops vorbei. Keine Warnung, nicht mal ein kurzes Piepsen. Na gut, dachte ich mir das kann ja mal passieren.Ich fuhr nochmal vorbei. Wieder das selbe Spiel. Beim dritten mal überlegte ich, dass es vielleicht besser wäre das Gerät auf´s Armaturenbrett zu legen (es ist sonst an der Sonnenblende befestigt). Ich fuhr nochmal vorbei und wieder keine Reaktion! Jedesmal fuhren auch ein paar Autos vor mir. Ich habe auch eine ganz normale Frontscheibe.
Jetzt wollte ich es aber wissen.Vielleicht haben die bei uns auch schon die Leica? Ich parkte mein Auto sicherheitshalber zwei Straßen weiter und ging mal zu den Jungs. Zu dritt! standen sie da und langweilten sich. Ich fragte ob es sich denn hier um ein Infrarotmeßgerät handelt? Sie erklärten mir ganz kurz, daß es eine Laserpistole von der Firma Riegl sei.
Ganz enttäuscht ging ich zurück in mein Auto und verstehe die Welt jetzt nicht!
Stellt diese Firma irgendwelche ganz besonderen Laserpistolen her? Oder ist mein Bel defekt?
Wer kann mir da helfen?

Danke und Gruß
Witti

By hui (213.157.27.103) on Donnerstag, den 5. Dezember, 2002 - 06:44:

Die Frage ist, ob sie dich überhaupt gemessen haben. Und die Laserwarnung bringt nix, da die Messung glaube ich irgendwas unter 1 Sekunde dauert, daher kannst du gar nicht mehr reagieren.

By ferenc (217.9.42.114) on Donnerstag, den 5. Dezember, 2002 - 08:14:

das ist kein fehler des gerätes.
gerade wenn z.b. mit dem laveg gemessen wird,
erfasst der laserstrahl gerade mal deine untere
fahrzeughälft und dein radarwarner bleibt
"aussen" vor.
darum ist es sinnvoll einen extra laserwarner
in die stossstange einzubauen oder den warner
versteckt einzubauen, hinter einer optischen
blende und anzeige und knöpfe usw. zu verlängern.
dafür brauchst du aber einen treiber-baustein...

By Ghostrider (217.80.248.44) on Donnerstag, den 5. Dezember, 2002 - 09:56:

@ Ferenc: Ich bin mir da nicht so sicher. Die Laserwarnung an meinem BEL 980 ist megaempfindlich. Der Laserwarner soll laut BEL sogar "Laser-Streulicht" (Reflektionen der vor einem gelaserten Fahrzeuge) aufnehmen, nicht erst bei einem "Volltreffer" anschlagen - dann ist es doch eh zu spät. Bei meinem funktioniert das. Es gibt Stellen am Münchner Flughafen, nähe der Startbahnen, da löst er jedesmal Vollalarm aus - obwohl weit und breit nichts zu sehen ist. Das ist beliebig oft an gleicher Stelle wiederholbar, also kein unkontrollierter Fehlalarm. Irgendwo dort gibt es einen Laser. Messung der Sichtverhältnisse?

By ferenc (217.9.42.114) on Donnerstag, den 5. Dezember, 2002 - 10:25:

@ghostrider
Am Flughafen ist das normal, weil dort der
Radar der Flugüberwachung einen "tierischen"
funk-burst abstrahlt, und zwar immer rundherum.
Das ist in Berlin genauso.

Wenn man aber gelasert wird, dann ist normaler-
weise kein Auto vor einem.
Demzufolge gibts keine Streustrahlung, zumal
der Laser doch relativ gut gebündelt ist, so
um die 80-90cm, je nach Messentfernung auch
weniger.

Zudem ist die sog. Streustrahlung wirklich sehr
sehr gering, ich würde mich darauf nicht
verlassen.

Ich habe schon gleiche Erfahrungen sammeln müssen.
Seitdem habe ich die Laserwarner immer in der
Nähe des Nummernschildes - mir ist seit dem kein
Laseralarm entgangen.

Der BLINDER reagiert nämlich sehr gut auf Laser
und gibt keinen Fehlalarm in Flughafennähe.

Alternative wäre auch ein Billig-Warner, der
nur als Laserwarner fungiert.
man "zapft" einfach die Laser-Warn-LED an und
schon hat man einen Laserwarner und selbst die
billigen Geräte warnen sehr gut, denn wenn das
Nummernschild gelasert wird, ist genug Strahlung
vorhanden, auch für schlechte Detektoren.

By Ghostrider (217.80.248.44) on Donnerstag, den 5. Dezember, 2002 - 10:41:

@ Ferenc: Aber der Radar Funk-Burst sendet doch keine optischen Wellen aus. Und der 980 unterscheidet ganz klar (Anzeige im Display: "Laser Alert") zwischen Laser-Alarm und Radar-Alarm. Auch die Alarmtöne sind unterschiedlich, nicht verwechselbar. Bei Radar zeigt er zudem die Frequenz an. Dort, wo ich den Laser Alert bekomme, befindet sich in einiger Entfernung ein Radarturm und diverse Messstationen (diverse kleine Gebäude). Ich denke nicht, dass Radarwellen einen spezifischen Laseralarm auslösen können.

Die Laserwarnung ist meiner Kenntnis nach, nachzulesen bei BEL, so ausgelegt, dass sie eben (modelltheoretisch) bereits auf die optische Streustrahlung vorausfahrender, gemessener Fahrzeuge reagiert und NICHT ERST wenn das Nummernschild angelasert wird. So ein Laserwarner ist rausgeschmissenes Geld. Dass man gelasert wurde, erfährt man ja kurz darauf...nun gut, man könnte dann vielleicht noch abbiegen...

By Daniel (217.14.166.150) on Donnerstag, den 5. Dezember, 2002 - 11:09:

@Ghostrider
Halte doch mal eine kleine Glühbirne mit ein
paar cm Draht in die Nähe einer Sendeantenne oder
der Flughafenradars: Sie wird leuchten !
(Das geht sogar mit einem guten ESO-Störer).
Genau das selbe passiert im Laserdetektor.
Dieser erkennt Spannung und warnt ohne weitere
Analyse. Der M10 oder der V1 bleibt still, weil
das Signal natürlich nicht den Frequenzen der
Laserpistolen entspricht.

By Witti (217.187.25.165) on Donnerstag, den 5. Dezember, 2002 - 17:59:

@ferenc
Welche extra Laserwarner sind denn empfehlenswert? Ich lese immer nur von M10 (auch Blinder genannt oder?)

Gruß
Witti

By Ghostrider (217.228.234.26) on Freitag, den 6. Dezember, 2002 - 08:31:

Der Blinder warnt nicht vor einer Lasermessung, sondern verunmöglicht diese.

By witti (217.187.25.254) on Samstag, den 7. Dezember, 2002 - 20:21:

@Ghostrider
Also ist so ein Blinder eigentlich für die Katze?
Wenn die Cops keine Messung durchführen können, dann werden sie einen wohl mit Sicherheit anhalten um mal nachzusehen..

Gruß
Witti

By Ghostrider (217.80.242.185) on Sonntag, den 8. Dezember, 2002 - 12:10:

@ witti: nein. Der Blinder gibt dir bei einer Messung ein akustisches Signal. Danach schaltest du ihn sofort aus, so daß die zweite Messung funktioniert. Bis zur zweiten Messung hast du deine Geschwindigkeit den Erfordernissen angepasst. Der Messbüttel (verzeih mir, Bluey) bekommt eine korrekte Messung und ist glücklich.

Allerdings: ein Restrisiko bleibt immer. Im worst case kostet dich das 75 Euro und 4 Punkte.

Ich sehe es so: Schumi II, aktuell in Österreich gemessen, würde sicher viel lieber die 4 Punkte nehmen als ein monatelanges Fahrverbot wegen + 50 km/h zu schnell....

By witti (217.187.25.36) on Montag, den 9. Dezember, 2002 - 18:13:

@Ghostrider
Genauso habe ich mir das vorgestellt. Habe nur deswegen gefragt weil Du weiter oben geschrieben hast daß ein Blinder nicht warnt sondern nur die Messung verunmöglicht.
Ist dieser M10 so ein Teil? Gibt es denn noch andere Hersteller?

Gruß
Witti

By Landy (80.131.85.211) on Montag, den 9. Dezember, 2002 - 21:20:

Ich bin mittlerweile auch dabei, mir zu überlegen, einen Laserstörer zu kaufen, kann mir jemand einen guten Link geben, um den M10 mal zu begutachten?

Mehr als den Laserstörer brauche ich ja nicht, die Fotos sind mir ja egal *g*.

By Ghostrider (217.228.238.56) on Montag, den 9. Dezember, 2002 - 22:46:

http://www.radartest.com/3LASJM.html

By Landy (217.81.146.180) on Dienstag, den 10. Dezember, 2002 - 12:53:

Vielen Dank!

By FirefoxUltra (217.235.0.198) on Dienstag, den 10. Dezember, 2002 - 18:56:

@Ghostrider

dies kann ich bestätigen mit dem Fehlalarm bei Flughäfen. Bin mal 2x am Flughafen Tempelhof in Berlin vorbei und jedes mal Vollalarm für 2 Sekunden. Ist eindeutig Radar.

By Ghostrider (217.228.227.12) on Dienstag, den 10. Dezember, 2002 - 23:31:

@ FirefoxUltra: danke für deinen Input. So ein Mist. Ich dachte schon, was für einen tollen Laserwarner ich hab...Radar löst den Laseralarm aus..verrückte Welt.

By ferenc (217.9.42.114) on Mittwoch, den 11. Dezember, 2002 - 04:58:

@Witty

ich habe auch den M10 inzwischen als Laserwarner.
Hatte aber mal damals den Passport 6000 oder wie
dieses billig-gerät hiess.

@ghostrider

der laserwarner ist dermassen empfindlich und
wird durch den radar-burst vom flugradar gestört.
gleiches passiert auch mit einem handy direkt
am radarwarner.
die laser-warn-einheit ist halt am empfindlichsten
dafür.

By FirefoxUltra (217.235.3.52) on Mittwoch, den 11. Dezember, 2002 - 18:07:

@Ghost

nene nicht falsch verstehn, ich habe keinen Laserwarner bei dem BEL mit dran, der BEL ist nur RADAR und schlägt halt am Flughafen aus, aber nur auf der Stadtautobahn, weil diese wohl fast auf einer Höhe mit dem Radarstrahl liegt.


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