Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Laserzapper (K40) Plan

Radarfalle.de Forum: Warn- & Störtechnik: Laserzapper (K40) Plan
By trox (62.225.193.167) on Mittwoch, den 27. Dezember, 2000 - 13:30:

Die Laserpistole mißt mit einer Trägerfrequenz um die 16 MHz mit ca. 43 Impulsen(100 Hz) in 0,5 Sekunden die Entfernung zum Objekt und berechnet die Geschwindigkeit des Fahrzeugs. Die Tägerfrequenz wird benötigt um zu vermeiden, daß blanke Infrarotstrahlen den Meßvorgang beeinträchtigen. In dem Moment, wo permanent diese hochfrequentierte IR-Lichtstrahlen der Lasepistole entgegenleuchten, hat diese das Problem zu unterscheiden was ihre eigenen Strahlen sind und erfährt eine Reihe von uncorrekten Meßwerten, die im Gerät eine ERROR-Messung hervorrufen. Eh die Beamten nur die leiseste Ahnung von dem Trick erlangen ist das Fahrzeug vorbei. Leider ist eine Justierung des Störers so wichtig , daß eine Funktionsnachweis regelmäßig bei Nacht erfolgen muß. Auch unterschiedliche Fahrzeugbeladung bringt Probleme. Tests in der Presse kann man außer acht lassen, da sich die verschiedenen Redaktionen teilweise voll widersprechen. Was soll man anders erwarten von Nichtfachleuten mit Abhängikeitswirkung.





Die Platine besteht aus einer Spannungsstabilisierung für die IC´s 2 mal 4 IR-Dioden in Reihenschaltung und 2 Transistoren zum wechselnden schalten der Diodenpaare. Die IR-Dioden sind Höchsleistungsdioden und lassen maximal 9 MHz H/L-Frequenz zu. Deshalb wurden sie am Flip-Flopausgang der NAND-Gatter (wie ein Blinklicht) abwechselnd mit 8 MHz geschalten um in preiswerter Idee 16 MHz zu gewinnen, denn IR-Laser sind viel zu teuer und auch nicht besser. Damit liegt der Materialaufwand bei ca. 40 DM. Ein Lasersendeteil kostet schon alleine 200 DM.

By DAXtuning (62.104.208.85) on Mittwoch, den 27. Dezember, 2000 - 22:04:

Von dem abwechselnd schalten von Dioden paaren halte ich wenig, da dadurch die Sendeleistung dadurch praktisch halbiert wird. Es ist daher kein Wunder, dass der K40 dadurch nur schützt,
wenn man dirkt auf das Nummernschild ziehlt und dabei keine Riegel Pistole auf kurze Distanz verwendet.
Eine so hohe Frequenz von 16 MHz ist in der Praxis nicht erforderlich, um eine Laserpistole zu stören ;-)
Das ist der Grund, weshalb der Blinder schon früher ganz gut funktionierte.
Um die Sendeleistung nochmals erhöhen zu können,
ist der neue Blinder so geschaltet, das er nur dann sendet, wenn er einen Laserstrahl erkennt,
somit können die Sendedioden mit einer höheren Leistung angesteuert werden. Die Lebensdauer der Dioden konnte zusätzlich aufgrund der wesentlich geringeren Laufleistung erhöht werden.
Weitere Besonderheit beim neuen Gerät:
Der Aufgefangene Laserstrahl fliesst in die Modulation für die Sendefrequenz mit ein ;-)
Es ist deshalb auch so einfach gewesen, einen Summeranschluss für den Fahrer mit einzubauen.

Ich habe noch nie einen Test gesehen, in dem der neue Blinder versagt hat.
Er ist so kräftig, dass sogar 1 Stück auf Distanzen über 80 Meter ausreichend schützt,
bzw. für ein Motorrad voll ausreicht.

Noch ein Tip zu dem K 40 Schaltplan:
Eine ordentliche Schaltung zu bauen, die ohne abwechselnd arbeitende Dioden eine Laserpistole stören kann war nicht das Problem:
Es hat sich für mich als sehr schwierig herausgestellt, eine Optik zu benutzen, die ein Fahrzeug ordentlich schützen kann, anstatt einfach nur Einen Punkt direkt nach vorne zu senden oder ihn einfach zu zerstreuen.
Auch mit den Gehäusen war das in der Praxis nicht ganz so einfach.
Währe der neue Blinder nicht so effektiv ausgefallen, hätte ich weiter gemacht...
So kann ich aufgrund dieser Versuche jetzt Laser Testsender zum Überprüfen und Vorführen von Radarwarnern anbieten, was soll´s.

Mit sportlichen Grüssen,
Barry Fischer
http://www.Laserblinder.de

By Trox (62.225.192.28) on Donnerstag, den 28. Dezember, 2000 - 17:58:

Das mit der IR-Dioden Sendeleistung ist schon
so eine Sache aber ich verwende IR-Dioden
mit 375mW/sr das dürfte wohl reichen
auserdem noch eine Hochglanz-verchromte
LED-Fassung mit Spiegelreflektor und geschliffene
Optik (30-fach höhere Leuchtstärke).


Mit sportlichen Grüssen,
Trox

By farendil (217.80.147.68) on Donnerstag, den 28. Dezember, 2000 - 18:44:

@trox: verstehe ich dich richtig, dass du deinen laserstörer selbst gebaut hast?

wenn er funktioniert, warum postest du nicht mal den schaltplan?
oder bietest interessierten eine anfertigung gegen eine material- und arbeitszeitgebühr an?

By DAXtuning (62.104.208.91) on Freitag, den 29. Dezember, 2000 - 00:42:

@Trox:
Das mit den 375mW/sr TS-ALGaAS Dioden und der Optik war auch mein erster Gedanke, hatte aber in der Praxis nur bedingt geklappt:
Die Bündelung war zu stark, man konnte daneben sowie von der Seite ein Messergebnis bekommen,
eine Abdeckung eines ganzen Fahrzeuges war überhaupt nicht zu denken.
Die Sendeleistung war nicht das Problem.
Wenn man mit der Methode ein Auto schützen möchte,
sollte man zwei Sendedioden direkt zum befestigen des Nummernschildes benutzen sowie noch jeweils noch eine direkt neben den Scheinwerfern.
Lohnt das noch?

Mit sportlichen Grüssen,
Barry Fischer
http://www.Laserblinder.de

By suho (217.185.172.174) on Sonntag, den 21. April, 2002 - 10:52:

@Trox:

Dert obige Text stammt aus einer Homepage deren Betreiber nicht nur extrem unfreundlich ist, sondern den ich schlichtweg als Idioten bezeichnen würde mit Null Ahnung von dem was er eigentlich verkauft....

By Pferdestehler (217.224.236.25) on Sonntag, den 21. April, 2002 - 18:02:

@suho:
Beleidige hier bitte nicht Forenteilnehmer, die das absolut nicht verdient haben. Der genannte "Betreiber" ist niemals unhöflich, sehr kulant, hat sehr viel Know How, da er sich mit der Materie schon ewig beschäftigt und ich darf das sagen, denn ich kenne ihn persönlich, habe ihn gerade gestern wieder getroffen.

Ich weiß nicht, wo Du Dir das Recht hernimmst, ihn als UNHÖFLICH und NULL AHNUNG zu bezeichnen, denn dies ist schlichtweg falsch. Umgekehrt wird dann wohl eher ein Schuh draus, wenn ich mir Deine ganzen Threads so ansehe. Selbstdarstellung pur, der Elektroniker vor dem Herrn.
Da Selbstdarstellung manchmal auch mir unterstellt wird, glaube mir, da kenne ich mich aus, Du tust es... :) Aber nicht erfolgreich.
DAXtuning sowas vorzuwerfen geht zu weit!

By suho (217.185.168.90) on Sonntag, den 21. April, 2002 - 20:07:

Ich meine gar nicht Daxtuning alias Barry Fischer !!!!!!

By Pferdestehler (134.30.16.4) on Montag, den 22. April, 2002 - 08:17:

@suho:

Dachte nur so. Dann bezeichne doch in solchem Posting nicht "der obige Text" sondern gib Namen und Datum/Uhrzeit des Posters an. Dann ist es eindeutig. "Obiger Text" zu Dir kam von Barry!

*74HC22*:)

By suho (213.68.26.66) on Montag, den 22. April, 2002 - 10:50:

http://www.chemnitz-top.de/radarwarner/K40-Zapper.htm


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page