Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Radarwarngerät entdeckt, was kostet

Radarfalle.de Forum: Warn- & Störtechnik: Radarwarngerät entdeckt, was kostet
By wontfindme (132.231.54.130) on Montag, den 4. November, 2002 - 13:49:

Hallo,
was droht mir bei Entdeckung des Radarwarngerätes?
wontfindme

By Ghostrider (80.128.86.174) on Montag, den 4. November, 2002 - 14:23:

@ wfm: 75 € und 4 Punkte.

By Edding (217.230.53.223) on Dienstag, den 5. November, 2002 - 17:23:

JA, aber nur wenn er in Betrieb, sprich am Zigarettenanzünder angesteckt ist?! Oder nicht? Sollte ich mich täuschen?
Wenn er nur am Armaturenbrett klebt aber nicht eingesteckt ist, dürfte normal nichts fehlen. da ich irgendwo gelesen hab, das "das mitführen eines Radarwarners nicht strafbar ist", nur die Benutzung, sobald du ihn einsteckst?!

By farendil (217.235.54.108) on Dienstag, den 5. November, 2002 - 18:42:

@edding: nein, wenn er betriebsbereit ist!
das ist ein unterschied.

wo die genauen grenzen liegen, kann uns erst die rechtssprechung sagen.


aber immer wenn er griffbereit liegt und das kabel ist dran oder in greifbarer nähe, so wird es probleme geben.

ist er dagegen im kofferraum/in der schachtel etc. so ist es legal

By wontfindme (132.231.54.228) on Dienstag, den 5. November, 2002 - 19:21:

danke für die genaue Antwort (4 Punkte)
betriebsbereit ist übrigens so wie farendil meint
wontfindme

By Edding (80.128.157.130) on Mittwoch, den 6. November, 2002 - 11:03:

Kannst du mal deine Story hier abtippen wie es bei dir abgelaufen ist? Würde uns interessieren. Danke.

By Alberto (62.158.218.85) on Mittwoch, den 6. November, 2002 - 14:20:

Übrigens.. ich warte immer noch darauf, daß einer auf meine "Attrappe" anbeißt...

By Schleicher (130.133.247.216) on Mittwoch, den 6. November, 2002 - 15:09:

Das Gesetz ist sowieso nicht wasserdicht, was
früher oder später geklärt werden müßte!

By officer (213.187.81.95) on Mittwoch, den 6. November, 2002 - 18:28:

Die Frage ist, was ist betriebsbereit???

Das Gerät als solches ist eigendlich immer Betriebsbereit, auch wenn es in der Schachtel im Kofferraum ist. Man muß das Gerät weder zusammenbauen noch sonst irgendwas. Das es verpackt ist spielt eigendlich keine Rolle. Wer also mehrere Geräte oder auch nur ein zu Verkaufszwecken transportieren will, bräuchte eigendlich eine Ausnahmegenehmigung, oder er transportiert wirklich nur Einzelteile die nicht ohne weiteres zusammengesetzt werden können.

By farendil (217.85.230.207) on Mittwoch, den 6. November, 2002 - 19:40:

@officer: he auch mal wieder da?? wir wollten uns ende november mal regional treffen!
(Schau mal im treffen - bereich im forum oder meld dich in C bei A.)

Die Frage ist, was ist betriebsbereit???
tja, das wedrden wohl die gerichte klären müssen.

da das gesetz den ausdrücklichen zwecke hat, den transport für handel und verkauf zu erlauben wird sich wohl kein (höheres) gericht deiner meinung anschließen...

P.S.: stell dir sonst mal nen 40tonner voll mit rawa´s vor :-)

By Schleicher (130.133.247.216) on Freitag, den 8. November, 2002 - 14:40:

Die Gerichte müßten dann auch schnell merken, daß
die Ungleichbehandlung der Geräte des Gesetzes
selbst einer Gleichbehandlung entgegensteht und
das ganze Gesetz adabsurdum ist!

By farendil (217.225.251.114) on Freitag, den 8. November, 2002 - 16:08:

@schleicher: das nun wieder ist blödsinn...
(auch wenn ich nicht böse wäre wenn ein richter drauf reinfällt *gg*)

By Schleicher (213.61.204.218) on Sonntag, den 10. November, 2002 - 05:49:

@ farendil
Ich weiß ja nicht was Du verstanden hast und was
soll daran Blödsinn sein?

By jonny (138.190.4.152) on Mittwoch, den 11. Dezember, 2002 - 13:07:

in deutschland weiss ichs jetzt.
weiss jemand wie die situation in der schweiz aussieht?

By Daniel (195.243.131.130) on Mittwoch, den 11. Dezember, 2002 - 13:20:

Gerät wird eingezogen und vernichtet.
(Besitz ist verboten!)
Vor etlichen Jahren wollten die dafür 400,- Sfr sehen.

By jonny (138.190.4.152) on Mittwoch, den 11. Dezember, 2002 - 13:30:

@Daniel

...aber den ausweis kann man behalten oder?
...und was ist, wenn ich bei einer kontrolle das gerät wegnehme und es z.b ins handschuhfach lege?...dann ist es ja nicht mehr BETRIEBSBEREIT! (ich kann auch schwierig tun verdammt) :-)

By Daniel (195.243.131.130) on Mittwoch, den 11. Dezember, 2002 - 14:14:

in der Schweiz ist der Besitz, der Handel damit, die Werbung dafür VERBOTEN!
Ausweis kannst du behalten, aber als Ausländer riskierst du die Sicherstellung des Fahrzeugs bis bezahlt ist.

By jonny (138.190.4.152) on Mittwoch, den 11. Dezember, 2002 - 15:21:

mann sind das babys... :-(

danke für die infos.

By Daniel (195.243.131.130) on Mittwoch, den 11. Dezember, 2002 - 15:43:

babys ?
Nein, Schwizer!
Eine Kreuzung aus Schotten,
die wegen übertriebenem Geiz ausgebürgert wurden
und Preussen, die wegen vorauseilendem Gehorsam...

By stealth (213.3.50.1) on Mittwoch, den 11. Dezember, 2002 - 18:24:

...nicht zu vergessen Minderheitkomplexe haben sie auch :-). Nee sorry, scherz :-)

By celica (80.218.65.40) on Donnerstag, den 19. Dezember, 2002 - 17:44:

HE! NICHTS GEGEN UNS SCHWEIZER :)
habe auch eine Frage: wie wird man bei Enteckung des Radarwarners bestraft? Auf http://www.radarfalle.de/technik/warn_stoertechnik/radarwarner_ausland.php steht, dass man in der Schweiz mit 6 Monate Haft rechnen muss!!! Kann das sein???
und allgemein: seid ihr zufrieden mit euren radarwarnern? würdet ihr ein radarwarner weiterempfehlen?

By witti (217.187.24.224) on Freitag, den 20. Dezember, 2002 - 15:02:

@celica

Ich benutze einen Bel 990i in Verbindung mit einem ESO-Störer und bin absolut zufrieden.
Bei einer Fahrleistung von 70-80tkm im Jahr hat mich das Gerät schon sehr, sehr oft rechtzeitig gewarnt. Einmal war es zwar voll knapp, aber meine Geschwindigkeit war da auch etwas extrem.
Das einzige Problem sind Lasergeräte. Da reagiert mein Bel überhaupt nicht, deshalb muß jetzt ein M10 o. ä. her.
Ansonsten aber ein sehr empfehlenswertes Gerät. Es wird zwar nicht mehr hergestellt, aber der Nachfolger ist mit Sicherheit mindestens genauso gut.

Viele Grüße
Witti

By celica (80.218.65.40) on Freitag, den 20. Dezember, 2002 - 20:06:

@witti

danke für deinen tipp!!!
wie hast dein radarwarner installiert? hast du ihn an die frontscheibe geklebt? oder gibt es noch andere möglichkeiten? die frontscheibe finde ich etwas riskant, da man ihn dort schnell sehen kann...


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page