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Techniker oder Wissende zwecks Bel Feinabgleich gesucht

Radarfalle.de Forum: Warn- & Störtechnik: Techniker oder Wissende zwecks Bel Feinabgleich gesucht
By Festeinbau (217.185.223.87) on Donnerstag, den 5. September, 2002 - 02:26:

Hallo Zusammen.
In einem alten Beitrag aus ca 1999 bin ich darauf
aufmerksam geworden, daß im KA Band eine
Feinjustage u.U angebracht sein kann.
Mit einer Multanova als Meßsender.
Diesen Beitrag füge ich am Ende noch mal ein.

So, ich habe einen Bel615 mit abgesetztem
Radar Sensor (wie heute der Vector LR 966)
und diverse Bel Remote Modelle dazwischen.
Ich würde gerne hier einen Feinabgleich
versuchen und habe das Gerät mal zerlegt
und den Hornstrahler von oben fotografiert.

Das Bild kann ich ggf mal posten ....
(weiß nicht wie das hier geht !!!!!)

Man sieht zwei Ferritkerne die man durch ca
5 mm große Bohrlöcher erreichen kann
sowie drei "Madenschrauben" die mit einem Mini
Imbuss gedreht werden können. Diese sind mit
Lack erstmal vor verdrehen geschützt.

Ich möchte ungerne "drehen" ohne zu wissen woran.
Die drei Madenschrauben könnten für "X", "K", und
"KA" sein. Dies ist aber nur ne Vermutung.
( bin Techniker aber kein HF Freak )

Weiß jemand hierüber eventuell bescheidt und kann
mit relativ großer Sicherheit sagen welcher
Ferrit und welche Schraube für was ist.
Vieleicht liest Mr.Anonym das ja hier.

Dann nochmal eine nervige Frage für den ein
oder anderen bezüglich der Sendeleistung der
Multanovas. Ich hatte hier fast alle Beiträge
vorher gelesen und mir dann einen Bel615 zugelegt.
Nun bin ich durch Zufall in "1999" auf einen
Beitrag gestoßen der besagt daß alle Multanovas bundesweit in 99 von 20mW auf 0.5mW Ausgangsleistung gesenkt wurden.
Kann ich davon ausgehen, daß aktuelle "Warner"
daraufhin angepasst wurden oder bedeutet
das, daß sie genauso blind dafür geworden sind
wie mein schön älteres Modell.
Oder ist es nur ne Mähr um alle vom Kauf
von Radarwarnern abzuhalten.
Alles was hierzu zu sagen wäre,würde mich interessieren. (Modelle, Reichweiten)
Wenns mich erwischt hat dann war es immer
ne Multanova und genau davor wollte ich mich
schützen was nun aber sehr düster aussieht.

der Vollständigkeit halber
nun die damalige "Abgleich" Mail von Anonym..........

Lieber (Anti-)Radarfan,in der Tat gibt es die Möglichkeit, den 855 STi minimal, aber deutlich genug durch 2 Einstellungsarbeiten zu verbessern. Hierzu muß das Gehäuse entfernt werden (absolute Vorsicht, ist nicht ganz ohne, geht bei nicht sachgemäßer Entfernung in die Brüche), dann sieht man 2 Löcher im Radar-die cast Horn (= Antenne), und zwar oben links und Mitte, wenn man von oben drauf schaut. Mit 2 genau gefeilten Minischraubenziehern geht man dann in die Löcher und dreht vorsichtig an den Ferritkernen. Es ist vorher die Stellung auf dem Blech zu markieren, um die exakte Ausgangsposition zu dokumentieren! Dann suche man sich eine Multanova 6F im Stadtgebiet (einen besseren Meßsender gibt`s nicht!!), parke adequat und drehe vorsichtig um 1-2 mm in jede Richtung, dabei beobachte man die Feldstärke im Ka Band. Der 855 läßt sich auf 34.36 GHz optimieren. Die etwas inkonstante Qualität bei der Empfindlichkeit bei Bel Produkten liegt in erster Linie an unexakten Justierarbeiten im Werk!!
Große Vorsicht: Ferritkerne zerbrechen bei nicht genau passenden Justierwerkzeugen sehr schnell, dann ist die Einheit dahin, da ein Ferritkern mit denselben elektromagentischen Eigenschaften nicht mehr zu beziehen ist!!
Das Prozedere empfehle ich nur geschickten Leuten und sofern der Bel bei idealen Bedingungen deutlich unter 150 m warnt, sonst Finger weg!!
Niemals mehr als ca. 2 mm in jede Richtung langsam versuchsweise drehen, es geht nur um eine FEINJUSTIERUNG, man verdreht sonst die Oszillatorfrequenz total (=Totalschaden).
Die von einigen Anbietern als "Europaoptimierung" angebotenen Versionen des 855 Sti und Bel Vector beruhen darauf. Es handelt sich um Anachronismus, da der Bel Vector per se sowieso nur nach Europa ausgeliefert wird und eine "Europaoptimierung" eigentlich daher überflüssig und Nonsens sein müßte....
Grüße an alle Technik Fans!

By Daniel (217.3.203.208) on Donnerstag, den 5. September, 2002 - 21:30:

Lese mal den Thead "Radarstörer".
Da stehen viele Grundlagen, der Rest ergibt
sich für einen Techniker von alleine.

By Festeinbau (217.185.198.170) on Donnerstag, den 5. September, 2002 - 23:15:

@Daniel
Habe nun alles über "Radarstörer" gelesen, aber
wenn ich ehrlich bin nicht entdecken können
wo da der Hinweis war, an welcher Madenschraube oder welchem Ferrit zu drehen ist um den Feinabgleich vorzunehmen.

Wo finde ich denn eventuell Info's zu
Hornstrahlern, Feed(t)horns und deren
Abgleichmöglichkeiten / Arbeitsweise.
Oder sind Feedhorns nun Gunn Dioden.
Habe diesbezüglich auch einiges an Widersprüchen
entdeckt und da ich ein HF Neuling bin (Ex-Hasser)
fehlen mir da die Zauberworte für die Suchmaschinen.

Den Link über die Sendeleistung der Radarfallen
habe ich auch verfolgt aber der dort abgebildete
Frequenzbereich endete bei etwas über 24 Ghz.
Die Multanovas arbeiten aber wohl auf 34 Ghz.
Also bleibt für mich immer noch die Frage offen
ob die nun bundesweit von 20mW auf 0,5mW geändert
wurden.

By Daniel (217.86.44.247) on Samstag, den 7. September, 2002 - 14:45:

Wenn du aufmerksam gelesen hast wirst du festgestellt haben, daß die Empfänger breitbandig arbeiten müssen weil die Frequenz der RF sich temperaturbeding erheblich ändert.
Stellst du jetzt auf eine bestimmte RF ein, fehlt dir möglicherweise am anderen Ende des Frequenzbandes die Empfindlichkeit.
Der Empfänger selbst ist eine Schottky-Diode, die durch eine Gunn-Diode angeregt wird. Die Sendeleistung der GD wird allerdings bei Warnern unterdrückt (sollen ja nicht Senden).

Diese "Anpassung" halte ich für Unsinn.
Entweder empfängt der Bel das KA-Band, und dann tut er es in einem großen Frequenzbereich - oder er empfängt es nicht - dann liegt er um einige GHz daneben und das ist nicht anzupassen.
Mit einem Ferritkern wir keinesfalls die Frequenz der Gunn-Diode verändert, allenfalls der Filter in der Auswerte-Elektronik.
Hier könnte man die Empfindlichkeit erhöhen,
das ist bei US-Geräten teilweise nötig.

By ferenc (217.9.42.114) on Sonntag, den 8. September, 2002 - 08:44:

@daniel

genauso sehe ich es auch.
zumal bekannt ist, dass die radarmessgeräte
nicht exakt auf einer frequenz arbeiten,
es gibt z.b. innerhalb der k-band-blitzer
unterschiede, die ich selber schon feststellen
konnte.

etwas anderes wäre es allerdings, wenn der
radarwarner so schlecht kalibriert worden ist,
dass das "frequenzfenster" völlig verschoben
ist.

By festeinbau (217.185.198.140) on Montag, den 9. September, 2002 - 01:34:

Ja, danke .. habe es nun verstanden.
Ich werde die Finger wohl von den Einstellschrauben lassen zumal ich
mittlerweile nun doch auch sehr enttäuscht
bin von dem Gerät.

Bevor ich ein Heidengeld ausgebe wollte ich
halt mal mit nem älteren Modell Erfahrungen sammeln welches ich günstig bei Ebay OVP
bezogen habe. Wahrscheinlich ist die
Empfindlichkeit auch gar nicht schlecht
aber es piept halt wie wild im K Band.
In der Stadt an jeder Brücke, Tankstelle
Supermärkten , Hochspannungsmasten usw....
Noch viel schlimmer ist, daß auch gelegentliche
KA Band Alarme auftreten.
Selbst bei Überlandfahrten, wo das Gerät zugegebenermaßen recht still ist, kommt es vor
daß er auf einmal einen KA Alarm schlägt und es
ist absolut nix aber auch gar nix in der Nähe.
5km Sicht nach vorne und hinten und kein Strauch
in der Nähe. So hatte ich mir das wirklich nicht
vorgestellt. Dafür dann u.U 4 Punkte und 75 Euro
zu riskieren ist schon fast Wahnsinn.

und wie der Teufel es will konnte
ich trotz 200km am Wochenende nicht einen
einzigen Radarwagen finden um zu sehen ob es den
denn auch detektiert. Also den Unterschied
zu nem richtigen Alarm durfte ich noch nicht
kennenlernen.

Beim Bel615 Remote läßt sich auch nix abschalten
oder so einstellen daß er erst bei Feldstärke
2 anfägt zu piepen. Also am besten Finger weg wenn ihn jemand auf Ebay sieht...

By ferenc (217.9.42.114) on Montag, den 9. September, 2002 - 20:39:

darum kann ich nur immer wieder betonen:

BEL 990 !!!!!!!!!

oder 950-980 mit update...

alles andere ist ein risiko

aber radarwarner sind ja sowieso verboten :-)

By apu0815 (62.134.120.97) on Dienstag, den 10. September, 2002 - 13:11:

Was ist denn mit dem neuen BEL 985 von diesem
Jahr? Hat schon einer von Euch Erfahrungen gemacht insbesondere ob der besser ist als die 950 980 990-er Reihe ?

By ferenc (217.9.42.114) on Dienstag, den 10. September, 2002 - 16:18:

ich kenne ihn leider noch nicht.
kann mir auch kaum vorstellen, was da
noch besser sein soll - es sei denn,
dass ding kocht jetzt auch noch cafe
während der fahrt :-)))

optisch sieht er ja genauso aus, aber einige
neue features hat er ja.

interessant klingt ja:

"AutoScan™ Mode automatically
adjusts to X/K/Ka sensitivity levels
wherever you drive"

was immer das genau ist...

na vielleicht bestell ich ihn mir irgendwann mal.

ferenc


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