Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Funk-Übertragungsprotokoll bei eso

Radarfalle.de Forum: Warn- & Störtechnik: Funk-Übertragungsprotokoll bei eso
By RadioUKWplus (217.80.138.99) on Freitag, den 7. Juni, 2002 - 16:06:

Ich dachte, hier schon mal was in der Art gelesen zu haben - leider war nichts in der Art zu finden. Deshalb hier meine Frage: Wie erfolgt bei eso-Anlagen der Auslösebefehl? Was genau und mit welchem Protokoll sendet die Lichtschranke die Daten an die Fotoeinheit? Es müsste doch möglich sein, die Anlage auch ohne Auto zum fotografieren zu bringen. Immerhin ist das ja auch den Messbeamten zu Testzwecken möglich (bei diesem Test hört man dann im Empfänger mehrere Datenbursts, bevor der Blitz kommt. Vermutlich "sagt" das Testgerät der Anlage vorher, dass ein Testfoto geschossen werden soll.
Ich habe in Erinnerung, dass es wohl mit dem einfachen Aufzeichnen des Sounds und anschließendem Abspielen nicht getan ist, habe es deshalb auch nicht erst versucht...

By Daniel (217.86.46.71) on Freitag, den 7. Juni, 2002 - 19:45:

Soweit mir bekannt, handelt es sich um ein DECT-codiertes Signal.
Das ist nicht mit "Bordmitteln" zu knacken.
Aufzeichnen kann schon deshalb nicht funzen, weil DECT-Codierung die Signale dynamisch verändert.
Das Selbe Signal ist niemals das gleiche.

By HeXaGoN (80.129.19.125) on Sonntag, den 30. Juni, 2002 - 02:45:

Hallo !

Kann Daniel nur zustimmen, es handelt sich um digitales Datenpaket, was anscheinend immer anders kodiert ist (evtl. Session-ID) :-( Habe letzte Woche die Pakete per Funkscanner+Laptop aufzeichnen koennen, konnte diese auch wieder wegsenden (LPD), aber leider keine Fotoausloesung (schade, haette denen gerne mal den Film voll gemacht, heheh).

Wer also was weiss, bitte posten.

Gruss

HeXaGoN

By RadioUKWplus (217.80.138.81) on Montag, den 1. Juli, 2002 - 11:10:

Ich bin ja begeistert! Noch ein "Landschaftsfotograf"!!! Hihihi.

Aber jetzt gibts noch ein Problem: Das LPD selbst verhindert auch schon einen Erfolg. Die Erklärung dazu ist recht einfach. Ein solches Funkgerät überträgt nur den Hörbaren Bereich des Frequenzspektrums. Wenn jetzt in dem Auslösebefehl höhere Frequenzanteile enthalten sind, werden diese stark verzerrt (gedämpft) übertragen. Das bedeutet also, dass das von Dir ausgesendete Signal nichts mehr mit dem zu tun hatte, was die Lichtschranke ursprünglich gesendet hatte. Es waren sogar zwei Verzerrungen im Spiel: Die empfängerseitige Verzerrung bei der Aufzeichnung und auch die Sendung selbst.
Deshalb bieten viele Amateurfukgeräte eine so genannte 9k6-Buchse an, um darüber Packet-Radio mit 9600 bps zu fahren. Über Kopfhörer-/Mic-Buchse wird das nichts. Auf diese Art kann man nur 1k2-Packet betreiben.

Grundvoraussetzung zum Auslösen der Fotoeinheit ist also meines Erachtens, dass man vor der Filterung das Signal anzapft bzw. wieder einspeist.

Steht jetzt also die Frage: mit welcher Übertragungsgeschwindigkeit arbeitet die Firma eso? Wenn man das weiß, ist man schon ein kleines Stück weiter. Kann jemand helfen?
1k2 ist es nicht. Das klingt anders. Das kann man ja schon fast mit 'nem Stift mitschreiben ;-).

By suho (213.68.26.66) on Montag, den 1. Juli, 2002 - 15:48:

Mich würde mal die technische Ausrüstung interessieren oder ob das nur so dahingeschrieben wurde... Funkscanner, Laptop, LPD... alles mit digitalem Interface, mobil, tragbar? Na.....

Wer ist hier übrigens auf DECT gekommen? Woher stammt die Info?

---------------
Habe letzte Woche die Pakete per Funkscanner+Laptop aufzeichnen koennen, konnte diese auch wieder wegsenden (LPD), aber leider keine Fotoausloesung (schade, haette denen gerne mal den Film voll gemacht

By RadioUKWplus (217.80.138.10) on Montag, den 1. Juli, 2002 - 18:51:

Die DECT-Diskussion ist erstmals - zumindest hier im Thread - von Daniel ins Spiel gebracht worden. Mehr weiß ich leider auch nicht - eine Internetrecherche hat mich bislang nicht weitergebracht. Vielleicht habe ich mal noch Erfolg.

Nun zur Ausrüstung: Ich selbst Arbeite mit meinem AFu-Handgerät von Albrecht (RL 402 o.s.ä.). Das macht mit Batterien ca. 2,5 Watt und mit externer Spannungsquelle 5 Watt. Als Spannungsquelle setzen wir einen ganz normalen Blei-Gel-Akku ein. Die Antenne ist ein popeliger 70cm Rundstrahler an ca. 8 Metern RG-58 Kabel. Erstaunlich, dass bei dieser Frequenz und Kabellänge noch ein vernünftig starkes Signal herauskommt - aber es geht ja offensichtlich.
Von einem Notebook habe ich hier zwar noch nichts geschrieben (das war Hexagon), habe es aber auch schon mal ausprobiert. Damals hatte ich mein Notebook mit einem selbst gebauten Funkmodem versehen und mit 1200 bps einen SABM gesendet ("set asynchron balance mode"). Das Protokoll war ein AX.25-Protokoll. Ja, ich weiß - den versuch hätte ich mir sparen können, aber man weiß ja nie. Der Rechner konnte also weder die empfangenen Signale decodieren, noch beim senden an der Fotoeinheit etwas bewirken. Und für alle, die vor Lachen über so viel Dummheit auf dem Boden rollen, setze ich noch einen drauf: Mein SABM-Befehl hieß: Connect eso.
Also: So gehts nicht. Bitte bessere Vorschläge!

By suho (217.185.173.87) on Montag, den 1. Juli, 2002 - 20:25:

Das ist mitunter reine Spekulation. Die Firma eso verkauft sicher nicht nur an Behörden, da müsste man nur mal als Interessent telefonisch anfragen.
Ich schätze mit einem stinknormalen LPD, dessen Ausgang digital herausgeführt wird lässt sich da schon eine Menge machen, allerdings mit Logikanalyser und viel Zeit..... der Code wird nicht leicht zu knacken sein, vermutlich aber niemals in überschauhbarer Zeit, da die Codehopper nach einer gewissen Zahl Fehlversuche einen Timeout haben, brute force also wenig nutzt.

By suho (217.185.173.70) on Montag, den 1. Juli, 2002 - 21:07:

Unter www.rtadiometrix.co.uk sind diverse 433 Mhz Module ersichtlich. Die maximale Datenbandbreite ist bei 9600baud, mehr ist aus physikalischen Gruenden nicht drin, gesendet wird aber mit max. 2400-4800 baud, weil sich dann der Vorteil ergibt, dass die Module direkt an eine RS232 angeschlossen werden koennen, ohne dass Verzerrungen auftreten. Habe das selbst ausprobiert,weil ich einen RX1/TX1 hier habe.

Im Übrigen stelle ich die Konstruktionsunterlagen fuer den Laserblinder mal öffentlich ins Netz, wer ihn also nachbauen will, bitteschön.... Layout der Platinen + Software des Prozessors + SPICE Simulationsmodell des Laserempfängers. Version 2 ist est zu 80% fertig.

Über den Link www.suho.connectjack.de wird ein ISDN Signal an meinen Rechner gesendet, sich ins Netz einzuwählen, gleichzeitig startet der HTTP/FTP Server. Nach 2 Minuten ohne Aktion wird die Verbindung getrennt. Ich lasse den Server mal bis morgen früh laufen.....

By suho (217.185.173.81) on Montag, den 1. Juli, 2002 - 22:30:

Das ging aber schnell.... die Leitung hier läuft ja schon heiss ;-)

IP: 80.129.2.120

person: DTAG Global IP-Adressing
address: Deutsche Telekom AG
address: Postfach 900110
address: D-90492 Nuernberg
address: Germany

usw. usw....

By NetGhost (217.226.46.100) on Dienstag, den 2. Juli, 2002 - 16:15:

Schade, bereits um 1:00h war die Seite nicht mehr erreichbar. Habe zwar kein so großes Elektronikverständnis aber interessiert hätten mich die Blinderpläne schon.

By suho (217.185.168.61) on Dienstag, den 2. Juli, 2002 - 21:27:

Netghost:

Musste abschalten, weil das auf meine Kosten geht und pro Stunde bis zu 10 Mal ein Connect kam. Gerade eben hat wieder jemand versucht in meinen Rechner hineinzukommen. Die Pläne nützen ohne die entsprechende CAD Software wenig, es sind nur Dateien, die in elektronischer Form weiterverarbeitet werden muessen, damit daraus Masken, Layouts etc werden. Hatte das auch nicht bedacht.


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page