Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

BEL 980-Probleme!-Update sinnvoll?

Radarfalle.de Forum: Warn- & Störtechnik: BEL 980-Probleme!-Update sinnvoll?
By lumina (217.185.85.196) on Dienstag, den 4. Juni, 2002 - 10:53:

Liebe Leute: Mein Bel 980 hatte eigentlich im Ka Band nie bessere Vorwarndistanzen als gute 100 meter mit Glück. ZB. am Elzer Berg A3 hinter Köln Richtung Frankfurt: erste Warnung ca. 80 m vorher, max Feldstärke mit 6 LEDs bzw Anzeige, wenn man quasi drunter ist. Sehr entaüschend. Warner hing per Saugnapf oben links, also weit oben und frei. 250 -300 meter sollten auf gerader Strecke bei optimalen Bedingungen schon drin sein! Ähnlich enttäsuchend für mich war schon der Kauf des BEL 855 STI, der in Tests, Foren etc. vielgepriesen war, ber allenfalls 50 meter vorher warnte. man machte damals eine Softwareversion dafür verantworlich, erkennbar an der Seriennummer des Gerätes! Jetzt ist meine Frage, ob ein Softwareupdate dem 980 im Ka Bereich deutlich auf die Sprünge hilft? Ich glaube nämlich, daß kein Hardwareproblem vorliegt, und nur ein bischen "Finetuning" auf 33.4 GHz (Multinova) nötig ist. Muß man das KU Band dann mit einkaufen? will ich nämlich nicht unbedingt! Wer macht den update zu welchem Preis zuverlässig? Bin für alle Tips in Bezug auf getunte und ungetunte BEL 980 dankbar! Was sind Eure typischen Vorwarndistanzen mit dem 980?

By NetGhost (80.132.217.104) on Dienstag, den 4. Juni, 2002 - 11:47:

Also mein BEL855STi macht am Elzer Berg ca. 400m vorher Alarm, im großen und ganzen bin ich aber mit der Vorwarnleistung des Gerätes auch unzufrieden. Ich hatte geplant mir als nächstes einen 980er zu kaufen, dehalb bin ich sehr interessiert was bei dir nach einem eventuellen update herauskommt.

By Ghostrider (80.128.94.56) on Dienstag, den 4. Juni, 2002 - 11:58:

@ Lumina: habe BEL 980 auf dem Armaturenbrett. Gerät ist superempfindlich, auch auf KA. Entfernung habe ich noch nie geschätzt, aber auf der Autobahn bestimmt mehrere hundert Meter. Es reichte bisher immer, um ohne Panik abzubremsen. Betreibe den BEL allerdings mit der SW Barry 4.0. Keine Ahnung, ob das die Reichweite beeinflußt. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden und würde das Ding sofort wieder kaufen. Ach ja: der Nachteil der hohen Empfindlichkeit ist, daß selbst im "Unterdrückmodus" CITY ALL immer noch reichlich Türöffner gemeldet werden. Aber besser so, als.... Hilfe findest du da:

http://www.radarfalle.de/technik/warn_stoertechnik/kaufen.php

By Ghostrider (80.128.94.56) on Dienstag, den 4. Juni, 2002 - 12:08:

@ Lumina: in welchem Modus betreibst du deinen 980? Geh mal auf "Highway" für max. Vorwarnzeit! Dann ist er supermegaempfindlich, nein, falsch: die Empfindlichkeit ist vermutlich immer die gleiche, aber schwach ankommende Signale werden im Modus HIGHWAY sofort angezeigt. In den Modi CITY bzw. CITY ALL unterdrückt das Gerät die Signale zunächst, bis sie eine bestimmte Signalstärke erreicht haben, erst dann werden sie angezeigt. Vorteilhaft an Barry 4.0 ist insbesondere die Anzeige der Frequenz, man lernt sehr schnell, Türöffner, Verkehrszähler etc. von Blitzern zu unterscheiden.

By lumina (213.7.201.104) on Mittwoch, den 5. Juni, 2002 - 01:50:

Danke für die Tips! Das bedeutet ja, daß mein BEL 980 doch erhebliche Defizite hat, siehe Beispiel Elzer Berg mit optimalen Bedingungen. Habe den 980 in USA gekauft, aber ich bezweifle ernsthaft, daßdie hierb in Deutschland angebotenen 980er ein "Deutschland-Tuning" hinter sich haben, wie von einigen Händlern behauptet. Es ließe sich wohl auch durch nichts nachweisen, denke ich!
Ich vermute, Ihr sprecht von einer eigenen, (Firmen- bzw. BEL-)fremden Software von Barry Fisher. Seine Website läßt sich nicht mehr laden...

By lumina (213.7.201.104) on Mittwoch, den 5. Juni, 2002 - 01:59:

@ghostrider: Danke für Deien/Eure Erläuterungen, selbstverständlich bin ich im (angezeigten) Highway Modus! Und andere Einstellungen beeinflussen die Empfindlichkeit ja speziell im Ka band nicht!
Zeigt das Gerät mit dem Barry 4.0 update nur noch die Fequenzen in allen Bändern? Gibt es noch eine Ka /k/x-Band Anzeige im Display? Sind die Anzeigen de Frequenz definitv zuverlässig? Wird in den USA bei der BEE Stinger Gun dann auch 34.7 angezeigt (ist nämlich deren Frequenz); setze den 980 nämlich auch in USA ein! Grüße, LUMINA

By Ghostrider (80.128.84.99) on Mittwoch, den 5. Juni, 2002 - 10:56:

@ lumina: bin öfters in den USA und hatte mir vor einiger Zeit auch einen BEL mitgebracht. Weiß nicht mehr genau, welchen Typ. Hat funktioniert, aber nie voll zufriedenstellend. Hab das Ding dann verkauft und mir bei Barry dann meinen aktuellen 980 gekauft. Barry unterwirft die Geräte für den Betrieb in D einem Finetuning, speziell für Multanova etc., und das glaube ich ihm auch. Der Unterschied zum alten Gerät war signifikant! Unter Barry 4.0 zeigt das Gerät die Frequenzen auf vier Arten an: 1. die genaue Frequenz (Display), 2. das Band (Display), 3. akustische Ansage des Bandes (klar verständlich!), 4. unterschiedliche Alarmtöne (beim KA eher "zirpend" etc.). Die Anzeigen sind zuverlässig. Man weiß lange vorher, was kommt: Blitzer oder z. B. Verkehrszähleinrichtung. Unter Barry 4.0 hast du sogar das KU-Band drauf, ist aber nur eine Spielerei. Barry meinte, das würde anzeigen, daß "in deiner Nähe gefunkt wird". Manchmal löst das bei Handybetrieb Vollalarm aus. Bis jetzt konnte ich keinen Nutzen durch KU erkennen. Hinsichtlich USA hab ich keine Erfahrungswerte, 34,7 ist kein Problem für den BEL 980, er deckt 33,4 - 36 ab. Tipp: viele Frontscheiben moderner Autos sind metallbedampft (sog. Wärmeschutzscheiben). Dann tut sich der BEL natürlich schwer. Dito bei einer heizbaren Frontscheibe (winzige Metalldrähte im Glas). In beiden Fällen mußt du auf eine Remote-Lösung ausweichen. Weitere Details: http://www.cosew.de/radar/pdf/980950man.pdf

By lumina (62.104.212.101) on Mittwoch, den 5. Juni, 2002 - 19:44:

@ghostrider: Danke abermals. Habe mit Barry heute persönlich telefoniert und mich schlau gemacht. Es scheint wirklich so zu sein, daß die Software für USA deutlich unempfindlicher ist, da man dort einerseits mit höheren Leistungen arbeitet (Radargeräte generell, inclusive die Ka-Geräte dort!!), und andererseits die US-Metropolen verseucht sind mit Hochfrequenz, die ja erhebliche Fehlalarmquoten produzieren würden! Daher ist ein update von meiner Sofwareversion 3.1 auf 3.8 bzw. 4.0 wahrscheinlich die Lösung! Die alte Software erklärt wohl die max. 150 m Vorwarnung im Ka-Bereich!!

By Ghostrider (80.128.84.99) on Donnerstag, den 6. Juni, 2002 - 00:35:

@ Lumina: ich kann dir die Version 4.0 nur empfehlen. Bin topp-zufrieden damit. Achte aber auch auf deine Windschutzscheibe, wie oben beschrieben! Allzeit gute Fahrt wünscht dir: Ghostrider

By suho (217.185.168.34) on Freitag, den 7. Juni, 2002 - 07:36:

Auch wenn ich keinen BEL hatte, sondern einen V1:

Ich habe bisher nur einen einzigen Bericht (Pferdestehler), dass auf dem Ka.Band mehr als 150m drin sind. Alle anderen, auch Zeitungsberichte sprehen von 150m-200m. K-Band defintiv mehr als 400m. Zudem wird es Mode die V6 Multanova hinter Fahrzegen zu deponieren, so dass die Streustrahlung in den Gegenverkehr zielt und ich somit einmal nur ca. 50m hatte. Meiner Erfahrung nach ist runterbremsen kaum mehr möglich, die Messung passiert auf 40m Distanz, 100m durchfärt man auf der Autobahn in weniger als 2s.

By Ghostrider (80.128.76.191) on Freitag, den 7. Juni, 2002 - 08:21:

@ suho: auf der Autobahn, z. B. aus Verkehrsleitsystemen, beträgt die Vorwarndistanz definitiv mehr als 150 m auf dem KA-Bamd. Damit meine ich die Entferung beim ersten Ansprechen des Geräts, Anzeige KA, Signalstärke 1. Bei KA gehe ich immer sofort vom Gas und warte nicht auf den Vollalarm. Das Ding geht dann von 1 bis auf 9 hoch.


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page