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Lichtschrankenstörer gesucht!

Radarfalle.de Forum: Warn- & Störtechnik: Lichtschrankenstörer gesucht!
By Kalle (217.80.103.203) on Montag, den 29. April, 2002 - 13:59:

Hallo,

Hab mich hier mal eingelesen und wollte mir so einen ESO Störer zulegen, der ALAN 516 soll nicht schlecht sein. Jetzt die Frage, könnte mir jemand diesen getuned anbieten ? sollte auch wirklich 100 pro funktionieren!

Ich hab mir damals einen Alan 4xx für teure 400 DM zugelegt und musste 2 mal feststellen das dieser nicht funktioniert :(

Schickt mir einfach ne mail an djviper2@gmx.de oder antwortet hier...

By Pferdestehler (134.30.16.4) on Montag, den 29. April, 2002 - 16:49:

@Kalle:

WIE hast Du denn festgestellt, daß er nicht funktioniert?
Also sowas sollte nicht dazu führen, daß man sich einfach an nichts mehr hält und nur noch auf die Technik verläßt. Der gesunde Menschenverstand bestimmt immer noch die Geschwindigkeit mit. Sollte er... Und nicht ein ESO-Störer...

Zudem wäre ein Test als Fußgänger oder parkend in der Nähe immer anzuraten, bevor ich einem Gerät traue!!!

Kanal 66 / 434.700 MHz auch eingestellt? Sendeleistung deutlich über 100mW? Abstrahlung der Antenne zum ESO hin unbehindert? Wenn ja, dann bist Du wohl um 400 DM behummst worden...

By Kalle (217.80.103.204) on Montag, den 29. April, 2002 - 22:48:

Hallo Pferdestehler,

Danke für deine Antwort!

Ich wurde um halb zwei morgens mit 80 auf der Autobahn (Baustelle) geblitzt...kanns ja irgendwo nicht sein, meiner meinung nach.

Also einen Kanal konnte man bei dem Teil nicht einstellen scheint wohl noch ne uralt version vom alan zu sein 401 isses glaub ich.
Sendeleistung kann ich leider nicht feststellen oder ?

Abstrahlung der Antenne zum ESO hin unbehindert?
hmm ich hab den neber mir unter der Handbremse plaziert, könnt nich daran liegen oder ? weil es heißt ja auch das er ausm handschuhfach auch funktionieren sollte.

Könntest du mir da nicht einen umgebauten verkaufen der funktioniert ?

By Daniel (62.153.75.210) on Dienstag, den 30. April, 2002 - 11:27:

Hi Kalle,

beim 401 wird die Frequenz durch Dip-Schalter im Batteriefach eingestellt.
Ungetunt ist die Sendeleistung 10mW, getunt erreicht es 380mW - das reicht aus.
Allerdings muss die Antenne freie Sicht nach vorne haben, das ist an der Handbremse nicht der Fall. Die Karrosserie des Fahrzeugs schirmt die Funkwellen ab.
Am besten ist es, wenn die Antenne senkrecht steht, sonst geht Sendeleistung verloren.

By Kalle (217.80.103.204) on Dienstag, den 30. April, 2002 - 13:20:

ok ich geh mal davon aus das es wirklich "nur" an der Lage des Störsenders lag !?
die schalter sind vergossen von daher denk ich mal das diese auf die frequenz eingestellt wurden.

Mir wurde ein alinco angeboten, wär das Teil ok ?

By Pferdestehler (217.235.17.250) on Dienstag, den 30. April, 2002 - 14:32:

@Kalle:
Das mit dem Sendeleistungsverlust, also die Wichtigkeit, ob man die Antennen senkrecht oder waagerecht hält, gilt nur die ersten wenigen Decimeter, im NAHFELD. Einige Meter von der Antennen ist das Feld homogen ausgebildet, egal wie die Antenne steht.

@Daniel:
Definitiv falsche Position des Gerätes. Ich habe zwei 500mW LPDs, die zum Kommunizieren zwischen zwei Autos dienen, hatten vorher auch nur 10mW.
Die Erhöhung brachte im Labor am Meßempfänger nachgewiesen 15dBm, was wiederum eine Reichweite Faktor 4 gegenüber vorher bedeutet. Also man sollte nicht zuviel von der Leistung erwarten, sie geht rund mit der Kubikwurzel in die Reichweite ein.
Wenn Du in Berliner Reichweite wohnst, nehme ich mir das Gerät gerne mal vor un prüfe die "wahre" Ausgangsleistung. Ansonsten bleibt bloß, daß Du einen Amateurfunker kennst, der kann Dir da vielleicht helfen.
Eventuell ist auch der Endstufentransistor durchgebrannt, einige halten den Dauersendebetrieb nicht durch und geben dann ihren Geist auf. Wenn Du jemanden mit einem zweiten LPD kennst, laß ihn auf Kanal 66 /434.700 MHz gehen und auf Empfang. Wenn Dein Gerät aus ist, dann sollte er keine Empfangsanzeige bekommen, sobald Du einschaltest, sollte bei ihm das Gerät auf Empfang gehen und Du irgendwas hören, ein Rauschen vom Träger mindestens... Sonst geht das Gerät überhaupt nicht mehr.

Alles zu testen...

Viel Glück!

By Pferdestehler (217.235.17.250) on Dienstag, den 30. April, 2002 - 14:33:

@äh genau umgekeht wie angegeben, sorry... :)

By Alberto (62.158.212.72) on Dienstag, den 30. April, 2002 - 15:27:

Diese Dinger sind wirklich etwas schwach...
Wenn sie nicht vorne am Armaturenbrett - also vor der Windschutzscheibe - liegen, dann kann es mal zu schwach sein....

Außerdem sehe ich auch das Problem mit der Endstufe!

Auf Dauersendung sind die nämlich nicht ausgelegt.

Ich vertraue diesem Ding schon länger nicht mehr.... es macht aber Spaß, sich direkt neben eine Lichtschranke zu stellen, dort das Gerät unauffällig in einen Busch zu legen und weiter zu gehen und eben mal 1 - 2 Stunden zuzuschauen.


Witzig ist, daß die Lichtschranke dem "Aufpasser" im VW-Bus immer eine Messung meldet - und der kleine Drucker auch sofort losrattert.

Irgendwann geht er zufrieden nach Hause.... allein das lange Gesicht kommt wohl, wenn er den Film auswerten möchte - keine Bilder!

By Kalle (217.80.103.204) on Dienstag, den 30. April, 2002 - 18:34:

hallo leute,


hatte heute die Möglichkeit meinen LPD zu testen, und er hat erfolgreich den blitz von den anderen autos ferngehalten :)

welches LPD teil würdet Ihr empfehlen ?
Ich hab jetzt den alinco günstig angeboten bekommen und wollte diesen zusätzlich einbauen, bringt es mehr leistung wenn man 2 hat ? mir gehts da vielleicht mehr um die sicherheit wegen dem dauerbetrieb weil ich da noch nicht die möglichkeit hab die teile zu testen.

By Pferdestehler (217.235.17.250) on Dienstag, den 30. April, 2002 - 21:29:

@Kalle:
Zwei würde ich nicht empfehlen, da sich die Signale unter ungünstigen Bedingungen im Nahbereich so überlagern können, daß die Leistung aufgrund von Interferenzen gen Null geht.

Ich persönlich empfehle umgebaute Geräte von DNT, Kosten pro Stück unter 50 Euro (SportTek, SportTek Vox etc.). Diese kannst Du selbst umrüsten. Schau dazu unter "Allgemein: LPD-Tuning ultraleicht 500mW", da steht alles beschrieben, die Geräte sind "vollgasfest", Du must nur für 12V-Adapter sorgen und die PTT-Taste dauerdrücken (Schalter umbauen).

By Kalle (212.185.234.254) on Mittwoch, den 1. Mai, 2002 - 01:26:

hallo Pferdestehler,
ok danke scheint ja wirklich nicht so schwer zu sein ;)
wo krieg ich die teile für 50 euro ? hab nen shop gefunden da kosten die 70...

By Pferdestehler (217.81.126.125) on Mittwoch, den 1. Mai, 2002 - 06:35:

Metro Großmarkt hatte die im Angebot, da kaufen ja 90% privat ein :). Paar 199 DM, OK ist etwas über 50 Euro pro Stück aber deutlich unter 70 :)

By Pferdestehler (217.81.126.125) on Mittwoch, den 1. Mai, 2002 - 06:36:

Nimm eine dezente Farbe, meine sind quietschgelb, gibt die aber auch in blau und anders...

By Kalle (212.185.234.254) on Mittwoch, den 1. Mai, 2002 - 09:19:

oki doki wenn ich des nächste mal da hin geh werd ich mir mal nen paar mitnehmen ;)

Dank dir!!!

By Alberto (62.158.218.60) on Mittwoch, den 1. Mai, 2002 - 12:59:

Und... sorge dafür, daß diese Dinger - bei Stillstand - immer ausgeschaltet sind.

Vor meiner Haustür standen schon mal 2 Peilwagen - in der Hoffnung, irgendetwas anmessen zu können.

So lange man sich in Bewegung befindet, wird es schwierig - aber beim Parken?

Da kommt ja noch das Problem dazu, daß z.B. ein Jaguar dann nicht mehr seine Schließanlage benutzen kann - die sendet auf der selben Frequenz. (habe mich dabei mal selbst ausgetrickst - hat lange gedauert, bis ich gemerkt habe, warum eine neue Batterie in meinem Schlüssel-Sender trotzdem keinen Erfolg haben konnte.

By Pferdestehler (217.81.126.125) on Mittwoch, den 1. Mai, 2002 - 14:01:

@Alberto:
Bei DaimlerChrysler-Funk/IR-Kombischlüsseln um Baujahr 2000 (die eckigen von Siemens, auch von VW verwendet), erwischt man zwischen Kanal 35 und 36. Mit 10mW stört man die nicht, aber bei 500mW werden die Signale komplett abgedeckt auf nicht allzu große Entfernung. Wenn dann jemand noch maximal 254 Versuche des Öffnens macht, ist der Schlüssel nicht mehr erkennbar, wird vom Auto abgelehnt... Also, falls Du mal von jemandem hörst, der seinen Benz nicht aufbekommt... :)

By Daniel (217.3.210.84) on Donnerstag, den 2. Mai, 2002 - 21:03:

@Pferdestehler
Das 401 macht die angegebene Leistung (von AFU nachgemessen).
4-fache Reichweit ist korrekt, Antennenausrichtung nicht ganz, wenn die Antenne auf den Empfänger "zielt" bleibt etliches auf der Strecke.
Mit 10mW wird das mit dem Stören ziemlich eng, mit 380mW wird es in der Regel klappen;
schliesslich hat auch die ESO nur 10mW. Wenn die Leistung mit dem quadrat zur Entfernung abnimmt, ist bei 10 Metern noch nicht viel passiert.
Zur Dauerfestigkeit kann ich nichts sagen, aber eine vernünftige Kühlung wirkt oft Wunder (z.B. vergiessen).
Übrigens gibt es Booster mit 20 Watt...

By Kalle (212.185.235.168) on Samstag, den 18. Mai, 2002 - 15:55:

hmm irgendwie werden die Geräte (Sporttek) anscheinend nicht mehr hergestellt oder verkauft :(

gibt es noch eine andere günstige Lösung ?

By MSX (217.80.49.159) on Montag, den 19. August, 2002 - 14:09:

Alan 401:
Hat jemand die Dip-Schalter-Einstellungen für 434,700 MHz?
Eine Tuninganleitung würde mir auch gefallen.
Habe 2 von den Dingern, leider ohne Manual.

Danke im vorraus.


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