Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Dnt SportTek - LPD, Selbsttuning ultraleicht 500mW

Radarfalle.de Forum: Warn- & Störtechnik: Dnt SportTek - LPD, Selbsttuning ultraleicht 500mW
By Pferdestehler (217.235.28.183) on Montag, den 25. März, 2002 - 21:12:

Liebe Forenmitglieder!

Gebe hiermit meinen Einstand mit rein theoretischen Informationen:

Beim oben erwähnten LPD (noch die Variante mit LED-Kanalanzeige, gibt es mit gelben und blauem Gehäuse) ist eine Leistungssteigerung OHNE Löteingriff möglich, die Leistung steigert sich im Meßlabor nachgewiesen von 10 auf 500mW (etwa +15dB), was eine rund 4-fache Sendereichweite erlaubt.

UMRÜSTUNG: Batteriefach öffnen. Vier Schrauben an der Rückseite entfernen (drei davon im Batteriefach). Rückseite des Gerätes vorsichtig entfernen. Achtung, sie hängt an den Batteriekabeln an der Hauptplatine, nicht zu stark ziehen.

Auf der HF-Platine (Sender) direkt unter der Antenne erkennt man die komplette Endstufe inklusive dem großen Endstufentransistor. Hier liegt das Problem und die Lösung zugleich:

Der Endstufentransistor ist ein unserem Prüflabor bekanntes Bauteil, daß ohne weiteres mit einer Leistung von 0,5W (also 500mW) auf Dauer ungekühlt fertig wird.

Technik:
Standardmäßig wird die Kollektorspannung (im Empfangsmodus UBAT=4,5V) beim Betätigen von PTT auf rund 0,7V heruntergezogen, daher die geringe Sendeleistung. Leitungsverfolgung von der HF-Platine zum Urheber des Spannungsabfalles führten auf die Hauptplatine direkt neben den Prozessor (unterhalb Batteriefach). Dort sitzt ein 560 Ohm Widerstand, welcher für die Kollektorstrombegrenzung und somit 10mW Leistung sorgt.
Aber oh Wunder, dieser Widerstand sitzt hinter einem von zwei Jumpern. Steckt man den Jumper auf die antennennahe Position (Richtung Geräteoberseite), so bekommt die Endstufe die 4,5V ohne Begrenzungswiderstand und leistet ab dann gut 500mW.
Der Jumper ist derjenige, der zur GERÄTESEITE zeigt (mit den Stiften).

Wer mir die Funktion des zweiten Jumpers (nach unten zeigend) erklärt, dem werde ich Dank zollen. Denn das habe ich nicht mehr untersucht. Eventuell gibt das andere Kanalbereiche oder Frequenzen... Nachrichten willkommen!

NACH UMRÜSTUNG: Die Tests am Analysator eindeutig: 15dB mehr Sendeleistung im Freifeld, d.h. die 500mW werden erreicht (Achtung, die Batterien gehen schneller leer, allerdings NUR beim Senden, mehrtägiger Standby im Empfang ist nach wie vor möglich).
Wo vorher im Freifeld 3km angegeben waren werden nun wohl mindestens 12km erreicht, wo vorher 200m und eine Hauswand zur Empfangsunterbrechung genügten, kann man jetzt über mehrere hundert Meter durch mehrere Gebäude mit Wald und Metall dazwischen hervorragend kommunizieren.

Es ist klar, daß dieser Umbau genauso einfach wieder rückgängig zu machen ist.
Es sollte auch klar sein, daß nach dem Fernmeldegesetz eine derartige Modifikation nur Amateurfunkern erlaubt ist.
Es sollte klar sein, daß man auf Kanal 66 eine in der Nähe befindliche Lichtschranke zur Geschwindigkeitsmessung stören kann.
Es sollte klar sein, daß auf Kanal 35 und 36 die Sendeenergie ausreicht, um Mercedes-Benz-Funköffnungssysteme (die rechteckigen Schlüssel um Baujahr 2000, ob die neueren auch weiß ich nicht), die genau zwischen diesen beiden Kanälen mit wenigen mW senden, aus einiger Entfernung wirkungslos zu machen. Nach 254 vergeblichen Öffnungsversuchen kann der Schlüssel dann vom Fahrzeug nicht mehr erkannt werden.
Es sollte klar sein, daß auf Kanal 38 die Funkfernbedienungen für Eberspächer Standheizungen arbeiten, ebenfalls mit 500mW, und auch diese gestört werden können.
Es sollte klar sein, daß nach der Umrüstung kein auf Eurem Kanal sendendes anderes LPD in näherer Umgebung eine Chance des Verbindungsaufbaues hat, da Ihr dessen 10mW mit Euren 500 einfach abdeckt. Es sendet mit der guten alten störsicheren FM (Frequenzmodulation, da bekommt Ihr noch nicht mal im Ansatz eine Störung, aber der andere hört Euch gut :o).
Es sollte klar sein, daß wenn jeder das macht, keinem mehr damit gedient sein kann.

ES SOLLTE KLAR SEIN, DASS ALL DIES NICHT LEGAL IST!!!

Also ich würde diese Umrüstung NUR machen (rein theopraktisch), wenn ich eine erweiterte Reichweite haben wollte, z.B. beim Kommunizieren zwischen zwei Fahrzeugen auf der Autobahn... ;o)

Und sollte dann mal eine Kontrolle der Sendeleistung anfallen (höchst unwahrscheinlich), dann hätte ich das Gerät so gekauft. So und nicht anders...

Mit freundlichem Gruß

Carsten (Dipl.-Ing. Elektronik)

P.S. Bei den wenigen Lichtschranken, die es noch gibt, lohnt es sich da wirklich, solche Klimmzüge zu unternehmen? Ist ein Bel 980i oder ein Valentine One nicht bereits effektiv (und unsinnigerweise illegal) genug?

Bitte fahrt vorsichtig, nur da schnell wo Ihr Euch und vor allem den anderen nichts antun könnt!
Ein Verbot von Radarwarnern ist der totale Blödsinn und dient nur der Sicherung der permanenten Abzocke durch den Staat. Denn blitzen Sie an Gefahrenpunkten? Nach meiner Erfahrung NEIN. Das war mal. Wo blitzen Sie? Wo man gefahrlos schnell fahren kann und sie dementsprechend kassieren können. MEINE MEINUNG.
Und jeder Polizist, der an solch einer Stelle (Autobahn mit 3 Spuren und Tempo 120 oder Ausfallstraße ohne Gehweg und Radweg) Geschwindigkeitsmessungen macht, während woanders ein Kind von einem Flachgeist totgefahren wird, trägt für MICH eine moralische Mitschuld. Genauso wie die Politiker, die das Budget aus den Verkehrseinnahmen fest in dem Haushalt verankern. SIE WOLLEN, DASS WIR SCHNELL FAHREN! SIE WOLLEN GELD. SIE WOLLEN OFFENSICHTLICH MEHR DAS GELD ALS MENSCHENLEBEN RETTEN.
Und damit lasse ich mir den Radarwarner NICHT verbieten. Ich fahre besonnener damit. Vorsichtiger wo es angebracht ist, schneller wo langsam nicht nötig ist.

Also allseits gute, schnelle aber besonnene und rücksichtsvolle Fahrt. Der Kopf muß immer an sein...

By farendil (217.235.40.188) on Dienstag, den 26. März, 2002 - 11:15:

@pferdestehler: vielen dank für diesen fachlch sehr wertvollen beitrag!

By Pferdestehler (134.30.16.4) on Dienstag, den 26. März, 2002 - 13:21:

@farendil
Bin von Barry Fischer angesprochen worden, ob ich den Tip mit den LPDs nicht hier posten will. Nachdem ich hier viel gelesen habe, habe ich mich dazu entschlossen, diese Infos mit den Menschen zu teilen, die noch nachdenken können, und das seid Ihr hier (zum großen Teil).
Ärgern tun mich Leute wie Officer und die ganze Klientel dahinter. Zudem habe ich jetzt mit dem V1 die für meine Stadt optimale Lösung gefunden, nicht mehr von den Schneemännern mit grünen Mützen abgezockt zu werden. Und NUN IST DAS MITFÜHREN EINES BETRIEBSBEREITEN GERÄTES verboten. Für mich heißt das, daß ein Nichtvorhandensein des Kabels oder Steckers das Mitführen erlaubt. Aber stattdessen stellen sich die verrückten Abzocker hin und bestrafen und enteignen einen ENTGEGEN DEN SCHON SCHLIMMEN GELTENDEN REGELN, selbst wenn das Gerät verpackt mitgeführt wird.
Im Waffengesetz ist der Transport für Sportschützen (kein Waffenschein, sondern Waffenbesitzkarte!) klar geregelt. WAFFE NICHT ZUGRIFFSBEREIT, GETRENNT VON DER MUNITION VERPACKT. Das heißt im Zweifel im gleichen Koffer auf dem Beifahrersitz, Koffer nicht abgeschlossen, im Koffer eine verschlossene Schachtel Munition und die Waffe gesichert ohne eingeschobenes Magazin. REICHT AUS, sollte ein Polizist querschießen, bekommt er Ärger und Klage an den Hals. Weitere Forderungen wie Transport in unterschiedlichen Koffern und alles abgeschlossen im Kofferraum, der auch wieder abgeschlossen oder gar fest im Fahrzeug eingeschweißter Tresor ist Wunschdenken mancher Beamten aber rechtlich nicht haltbar. Dennoch gibt es da häufig Ärger, weil sich die Beamten NICHT AN DAS GELTENDE RECHT HALTEN.
Bei Radarwarnern, die meiner Meinung nach der Verkehrssicherheit dienlich sind, vor allem sofern die Polizei an den gefährlichen Stellen blitzen würde, werden EINGEZOGEN, WILLKÜRLICH, OHNE RECHTLICHE GRUNDLAGE. Ich nehme mir mein Recht heraus, empfinde es als Frechheit, einem allein bereits den Betrieb des passiven Empfanges zu untersagen. Und wenn ich mal in eine Kontrolle komme, man kann mir nichts nachweisen als den Radarwarner, dann werde ich vor Gericht gehen, meinen Rechtsschutz voll auskosten.
MIT WILLKÜR DER BEHÖRDEN HABEN WIR ES NICHT MEHR SO, meine lieben Herren und Damen des grünen Gewerbes. Hier heißt es langsam mal Ehrlichkeit zeigen und Farbe bekennen.

MICH KOTZT DAS ALLES AN!!!

Daher nehme ich auch keine Rücksicht mehr darauf, wenn ich Infos über technisch mögliche Modifikationen rauslasse, die dazu genutzt werden können, Behördenwillkür zu verhindern!

AN DEM TAG, AN DEM DIE POLIZEI KEINEM GELDEINTREIBERDRUCK DES STAATES UNTERWORFEN WIRD UND WIEDER VOR KINDERGÄRTEN UND SCHULEN UND WENIGER AUF AUTOBAHNEN UND LANDSTRASSEN GEBLITZT WIRD, WERDE ICH AUFHÖREN, RADARWARNER ALS EINE NOTWENDIGE BÜRGERLICHE ABWEHR- UND PROTESTMASSNAHME ZU VERWENDEN.

Ich werde ab jetzt hier häufiger reinsehen, es ist sehr interessant hier, aber leider offensichtlich auch sehr gefährlich, da unsere "Freunde und Helfer" (wenn's mal so wär) hier offensichtlich nur darauf warten, die Identitäten von den Mitgliedern herauszubekommen, um diese nach Stasi-Art zu behandeln. Die Story mit dem blockierten Porsche und den Telekomikern ist ja wohl im höchstem Maße heiß. Sowas gehört an die Medien...

In diesem Sinne, Gruß
Carsten

By farendil (217.235.40.188) on Dienstag, den 26. März, 2002 - 13:48:

@pferdestehler: auch wenn ich gerade mit officers art oft so meine probleme habe, so glaube ich immer noch, daß hier nicht diejenigen die gefährlichsten sind, die mitposten...

ansonsten muß jeder wissen, wie gut er seine identität versteckt. technisch ist eine menge möglich, wo man mit polizeimitteln ganz schnell machtlos ist.
und andere mittel werden wohl gegen uns noch nicth so einfach freigegeben.

am gefährlichsten sind sowieso die informationen, die wir hier im laufe der zeit krümelweise über uns selber herauslassen.

und bestrafen und enteignen einen ENTGEGEN DEN SCHON SCHLIMMEN GELTENDEN REGELN, selbst wenn das Gerät verpackt mitgeführt wird.
hast du dazu konkrete beispiele???

By Pferdestehler (134.30.16.4) on Dienstag, den 26. März, 2002 - 14:19:

Wurde dies hier nicht an verschiedensten Stellen bereits heiß diskutiert, daß auch nach dem 1.3.02 mit Einziehung der Geräte zu rechnen sei, da ja eine Nichteinziehung
a) Wiederholungsgefahr
b) Ein sofortiges Weiterfahren mit verbotenem Gerät, also sofortige Wiederbestrafung wegen Mitführen möglich
die logische Folge ist?
War nicht immer die Rede von unseren Grünspechten, daß sie GEFAHRENABWEHR betreiben, indem sie die Geräte einziehen?
DAS ARGUMENT WAR VORHER NICHT ANDERS WIE HEUTE und demnach leicht durchzusetzen. Ich habe gehört, daß in dieser Stadt die Polizisten fragen "... und jetzt dürfen wir bitte Ihr Gerät einziehen?" und die meisten sind zu dämlich zum Neinsagen und geben es freiwillig ab (was dann im Protokoll steht).
Wird aufgrund der neuen Rechtslage nicht ein anderer, bayrischer Wind wehen, sobald man erwischt wird? 4 Punkte und 75€ sind ja schon verrückt genug, aber 600€ für einen neuen Warner sind untragbar.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Polizei einem das Gerät, für dessen Transport oder Betrieb sie einen bestraft, weiter im Besitz beläßt. Das wäre ja wie einen Betrunkenen nach Abnahme von hohem Bußgeld weiterfahren lassen...

Oder?

By farendil (217.235.40.188) on Dienstag, den 26. März, 2002 - 14:40:

@pferdestehler: ja, es wurde heiß diskutiert. ich sehe gerade seit dem 01.03. die einzihung kritisch.
aber wie im anderen thread schon gesagt: es müssen NEUE urteile her.


da ja eine Nichteinziehung
a) Wiederholungsgefahr

ja und? jeder temposünder der angehalten wird, darf auch weiterfahren....

Ein sofortiges Weiterfahren mit verbotenem Gerät, also sofortige Wiederbestrafung wegen Mitführen möglich
die logische Folge ist?

laut gesetz reicht es ja wohl das kabel abzuziehen. wer jetzt noch kabel und warner getrennt aufbewahrt, (z.b. handschuhfach und gepäckraum) dürfte nun wirklich nix mehr zu befürchten haben.

daß die Polizei einem das Gerät, für dessen Transport oder Betrieb sie einen bestraft,
wo bitte hast du das her??????

By Pferdestehler (134.30.16.4) on Dienstag, den 26. März, 2002 - 14:48:

Na auf jeden Fall bringt es mir nichts, denn ich fahre mit dem Ding sicher nicht im Kofferraum herum. Wenn sie mich mit dem Ding erwischen, dann habe ich es entweder nicht dabei (Zufall, anderes Auto), schnell beiseite geräumt (Durchsuchung und Einziehung folgt) oder nicht mehr weggeschafft und es ist alles schön in Betrieb.

Weder Stecker rausziehen noch ausschalten (Betriebsfähigkeit ist in beiden Fällen sehr wohl möglich) sind eine Lösung.

Wozu hat man einen Warner? Um ihn zu nutzen! Im Kofferraum? Wohl eher nicht. Also muß ich von dem Fall ausgehen, daß ich bei vollem Betrieb damit erwischt werde.

WAS DANN? Keine Einziehung? "Nur" die 75€ und 4 Punkte? Und vielleicht die Ermahnung, das Gerät zu verpacken und dann weiter zu fahren??? Nach all den geifernden Polizisten glaube ich nicht an solch eine Lösung.

Was denkst Du, was in DIESEM Fall passieren würde?

By farendil (217.235.40.188) on Dienstag, den 26. März, 2002 - 15:19:

@pferdestehler: nun ja, officer würde das gerät ganz sicher einziehen.

was die anderen tun, weiß ich nicht. ist auch egal.

ob die maßnahme rechtmäßig war, entscheidet immer noch die judikative, nicht die exekutive.

also: widersprechen, notfalls klagen. und sehen, was passiert.

By Pferdestehler (134.30.16.4) on Dienstag, den 26. März, 2002 - 15:41:

Und sich einen Wolf warten. Bei Klage gegen eine Behörde benötigt man wohl einen speziellen Rechtsschutz, zumindest kenne ich dies aus einem anderen Bereich so, zudem dauern die Verfahren JAHRE... Bis dahin ist das Gerät bereits verrottet...

Aber genau das ist ja das Problem: Officer... Solche Leute begreifen eben nicht, was Recht und Pflicht Ihres Berufsstandes ist. Was er macht ist eindeutig Überschreitung seiner Befugnisse. Und warum macht er das? Weil er nichts zu befürchten hat. Klage? Siehe oben dauert ewig, Erfolg zweifelhaft. Und kostet richtig Geld.

Das nenne ich WILLKÜR! Solche Leute bei der Polizei haben dort nichts zu suchen. Entweder machen sie ihren Job KORREKT nach den Buchstaben des Gesetzes, schon schlimm genug an sich, oder SIE SOLLTEN DEN BERUF WECHSELN. Denn Eigenmacht und Willkür hatten wir zu DDR-Zeiten genug. Das darf, auch in solcher Form einfach nicht sein. Und es zieht das Ansehen der Polizei in den Schmutz.

Will noch ergänzen, daß ich viele Polizisten persönlich kenne, zumeist SEK/MEK-Leute, über ein gemeinsames Hobby. Daher bekommt man viele Tips aber auch mit, wieviel Willkür selbst da im Spiel ist, wie eine Krähe die andere deckt und mit welcher Blockwartmentalität sich die Polizisten teilweise aufführen, als wären sie nicht nur Exekutive sondern Herrscher über das Volk statt dessen Diener.

Armes Deutschland. Gerechtigkeit und Ehrlichkeit in allen Köpfen und Taten, dann wäre das ganze Forum unnötig.

Warum nimmt denn heute keiner mehr Polizisten ernst? Weil sie nichts mehr tun, als für die Politiker um jeden Preis Geld einzutreiben.
Da sollten diese Menschen mal anfangen, an sich selbst Kritik zu üben und da muß jeder selbst ansetzen. Aber mitlaufen tun sie alle.
Und wir stecken ein, werden über den Tisch gezogen unter dem Deckmantel "Verkehrssicherheit".
Für mich sind Straßenverkehrsbeamte leider nicht mehr ernst zu nehmen und ihre Handlungen ärgern mich nur, eine Einsicht kann man da nicht mehr erwarten, ebenso einen "Lerneffekt".

Was sollen wir denn lernen? Da wo geblitzt wird langsam fahren? Quatsch, da würde denen aber ein großer Topf Einnahmen verloren gehen, hier in meiner Stadt haben sie im Dezember die Muffe bekommen, es fehlten wohl noch 100Mio. DM Einnahmen aus dem Verkehr, die im Haushalt eingeplant waren. Alle Kräfte auf die sicheren breiten Straßen gestürzt und am Jahresende war das Ziel erreicht, die Kasse voll. Und die Bürger wieder um viel Vertrauen ärmer.

Irgendwann schlägt das alles um, da kippt das ganze System. Deutschland ist eh bankrott und noch mehr lassen wir uns hoffentlich nicht mehr ungestraft vom Lohn "wegpfänden". Das Maß ist mehr als voll. Zeit, auf die Straße zu gehen und zu demonstrieren. Aber die Menschen kriegen den Hintern nicht hoch. Kommt aber noch. Wenn nicht in 5, dann spätestens in 10 Jahren, wenn die Rente weggebröckelt ist.

UND DANN ÄNDERT SICH ALLES, da bleibt kein Stein mehr auf dem anderen, hoffe nur das das halbwegs glimpflich abläuft. Aber zu verhindern ist es kaum, denke ich...

Wenn ich darüber nachdenke, daß hier BND, Polizei und was weiß ich noch mitliest und ich ein unbescholtener Bürger bin, der nur seinem Unmut über die Zustände Luft macht... Die lokalisieren mich und dann bin ich dran. Unser System, an das ich mal so geglaubt habe... Schade eigentlich.

Gruß Horse

By Goose (217.225.233.223) on Dienstag, den 26. März, 2002 - 16:19:

@Pferdestehler: Glaubst Du tatsächlich an den Scheiß, den Du da schreibst oder hast du das alles nur aus "Fletchers Visionen" ??

Goose

By Matthias (80.131.209.92) on Dienstag, den 26. März, 2002 - 20:51:

@Pferdestehler:
Siehs doch sportlich: Als Dipl-Ing. Elektronik müsstest Du Dir doch nen Radarwarner so intelligent einbauen können, daß ihn Officer nicht findet. Der bessere gewinnt.

Wenn Du jeden Cop genauso zutextest wie Deine Beiträge annehmen lassen, dann wunderts mich ehrlich gesagt nicht, daß Du mit diesen noch keine allzu guten Erfahrungen machen konntest...
Sei einfach lieb zu ihnen und laß sie in Ruhe, dann sind die auch lieb zu Dir.

By Pferdestehler (217.235.27.53) on Dienstag, den 26. März, 2002 - 22:28:

@Matthias
Im Gegenteil, hatte mal ein Knöllchen für kurzes Anhalten in Ladezone mit meinem VW-Bus bekommen, Beamter war gerade am Schreiben, ich kam vom im Haus befindlichen T-Punkt mit einer neuen T-Online-CD für mein Gewerbe. Ladetätigkeit, also erlaubt. Mit Engelszungen geredet, war sogar nur drei Minuten drin, CD geschnappt und raus.
Und da war er auch schon am Schreiben. Ganz höflich, ganz nett, er ziemlich herablassend und belehrend, daß ich nur "um privat eine Diskette zu holen" hier nicht stehen dürfe. Alle Erklärungen mit nicht funktionierendem Internet in meiner Firma nutzten nichts. Als ich bereits mit hängenden Schultern aufgegeben hatte und auf den grünen Zettel unter dem Wischer starrte, ging er hinter mir los Richtung nächstem Objekt.
UND DABEI LIES ER LOS: "Und beim nächsten Mal, Kollege, da stellst Du Dich anständig hin."
Und da war er dran. Ohne mich umzudrehen sagte ich ruhig aber bestimmt "Ich bin nicht ein Kollege und Duzen lasse ich mich von Ihnen auch nicht."
Als ich mich umdrehte, hatte die fette Qualle ein knallrotes Gesicht (Blutdruck schätze ich über 200 zu 150) und begann wie eine Plapperpuppe immer wieder das gleiche zu brabbeln: "Ich bitte sie vielmals um Entschuldigung, das ist mir noch nie passiert, ist mir versehentlich rausgerutscht"... (Endlosschleife). Irgendwann mittendrin: "... und die Sache mit dem Parkvergehen vergessen wir natürlich ...", darauf zog ich den Zettel unterm Wischer vor und fragte nach "Diesen Zettel können wir also vergessen?". "Ja...", blätterte im Block und machte ein großes Kreuz auf das weiße Original. Und dann begann er wieder zu wimmern.

Ich reichte ihm die Hand und sagte "Das ist dann in Ordnung und ich wünsche ihnen noch einen schönen Tag."
Das Handgeben war offensichtlich das erniedrigendste für ihn überhaupt. [gelöscht von me]

POLIZEI, alle sauber, alle korrekt...
Nicht mehr für mich!

Und manchmal bringt Texten dann doch was!

@Goose
Das glaube ich nicht, das ist so. Für die Fakten habe ich Beweise, für meine Zukunftsperspektive sprechen die Zahlen der Staatsverschuldung und der sogenannten Schuldenfalle. Mach Dich mal kundig. Das Ende dieses Systems kommt näher, unaufhaltsam. Jeder berufstätige Bürger könnte den Staat schuldenfrei machen durch Einmalzahlung von gut 20.000 Euro. Aber die hat keiner. Nicht angespart, verdient auch nicht, also auch über Steuererhöhung nicht reinzuholen. Unsere Hauptstadt als Beispiel zahlt täglich bei 38 Milliarden Euro Schuldenlast 6,3 Mio. Euro ZINSEN, keine Tilgung. Da greift eine Sparmaßnahme von 100 Mio. zum Beispiel (Schließung einer Klinik) gerade 15 Tage!

Fletchers Visionen habe ich nie gesehen. Aber das alles ist real! Wartet es ab, ihr könnt wählen wen Ihr wollt, lösen tut dies Problem keiner mehr. Und gerade prügeln um die Macht tun sie sich mittlerweile auch nicht mehr. Warum wohl?

Aber ich bin sicher nur ein kleiner unbedeutender Spinner mit verrückten Ideen. Nicht ernst zu nehmen. Habt Ihr für Eure Rente denn schon privat vorgesorgt oder glaubt Ihr immer noch an den Weihnachtsmann? Der Staat wird Euch, sofern Ihr unter 40 seid, nichts mehr zahlen. Aber immer auf Vater Staat verlassen, schon OK, ist alles nur die Fantasie eines Idioten.

Gruß aus der Gummizelle ;o)

By Speedy (194.158.246.5) on Freitag, den 19. April, 2002 - 22:44:

@Perdestehler

Hallo,

netter Tip ;-)

Gilt das nur für das Sport Tek oder auch noch für das Sport Tel VOX? Nicht, daß ich mir sowas bauen oder gar benutzen will. Nur mal so zum Vergleich zu meinem vorhandenen ESO-Störer, grins... . Sprich doch bitte mal.


Cheers


Speedy

By Pferdestehler (134.30.16.4) on Mittwoch, den 24. April, 2002 - 12:51:

@Speedy:
Aufschrauben und nachschauen. Ich bin der Meinung, daß DNT für den internationalen Markt baut und die VOX-Version ist ein Quasi-Nachfolger.

Findest Du in dem Gerät unterhalb des Batteriefaches mindestens einen Jumper, so ist es höchstwahrscheinlich der für die Leistungsreduktion.
Nimm Dir ein einfaches Spannungsmeßgerät und miß dann bei eingelegten Batterien vorsichtig am mittleren Pin des Jumpers. Dort müßten je nach Akku oder Batterie zwischen 4 und 4.5 Volt anliegen. Dann drücke dir PTT-Taste und miß dabei die Spannung nochmals. Sollte diese dabei auf etwa 0,7...1,0 Volt absinken, hast Du den Jumper gefunden. Stecke ihn auf die andere Position und miß dann nochmals. JETZT SOLLTE DIE SPANNUNG SICH NICHT MEHR ÄNDERN.

Wenn sich Dein Gerät so verhält, dann hast Du danach die vollen 500mW und wirst eine erheblich höhere Reichweite haben.

Sollten da zwei Jumper sein, mußt Du Dir den suchen, der an beiden Außenpins wirklich die volle Versorgungsspannung führt, an einem Pin allerdings über einen Vorwiderstand, beim Sporttek 560 Ohm direkt neben dem Jumper.

Hintergrund: In anderen Ländern sind andere Leistungen auf dem Band erlaubt und so braucht DNT nur ein Layout für alle. Die anderen Firmen machen es ähnlich einfach, nur muß man dort bisweilen löten (560 Ohm raus, 0 Ohm rein), und das ist halt ein Eingriff für einen geübten Fachmann. Und nicht so schnell wieder rückgängi zu machen. zudem ist ein "falsch" gesteckter Jumper bei einem "gebraucht gekauften" gerät glaubhafter als eine Umbestückung...

Dies alles ist natürlich nur theoretisch zu betrachten bzw. für Fachkundige im HF-Laborraum (abgeschirmt) erlaubt. :)

Gruß Pferdestehler

P.S. Falls Du die Möglichkeit hast, stell von der Platine mal ein Photo in den Testbereich hier. Dann kann man vielleicht mehr sagen...

By S.Gonzales (193.194.7.77) on Donnerstag, den 25. April, 2002 - 15:15:

@ farendil @me
verlegt doch bitte alles nicht hierhergehörige
zu der Story umn die Berliner geheiminformationen oder zu off topic.

MfG

S.G

By Speedy (195.141.142.140) on Donnerstag, den 25. April, 2002 - 21:33:

@Pferdestehler

Herzlichen Dank für die genauen Infos. Natürlich führe ich alle diese Test ausschließlich in meinem unterirdischen Labor durch, um jede mögliche Auswirkung auf eventuell im Einsatz befindliche Meßanlagen sicher auszuschließen. Alles Andere wäre doch verwerflich, entsetzlich, gar gräßlich und schrecklich.


Cheers


Speedy


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page