Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Wird man bei Messung mit Laserpistole von der Polizei gestoppt?

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Geschwindigkeitsverstoß: Wird man bei Messung mit Laserpistole von der Polizei gestoppt?
By Alex (132.231.152.110) on Montag, den 19. Februar, 2001 - 21:48:

Hallo,

mich würd interessieren, ob man von der Polizei gestoppt wird, wenn diese mit Laserpistole eine erhöhte GEschwindigkeit feststellt oder ob man da einfach wie normal einen Bescheid bekommt. Wenn ja, wie lange dauert diese Zustellung?
Ich hab die Vermutung, daß die Polizei Messungen durchführte. Da ich ein Autoi überholte kam ich leider unglücklicherweise mit erhöhter Geschwindigkeit in eine angekündigte Geschwindigkeitsbeschränkung. Ein Polizeiwagen stand schräg gegenüber an einer Bushaltestelle. Ist es üblich, daß auch von der anderen Straßenseite gemessen wird?
Ich würd mich über echt freuen, wenn ichwas vonEuch hier hören würde.

Ciao
Alex

By farendil (217.80.147.85) on Montag, den 19. Februar, 2001 - 21:56:

Normalerweise wird man von der Polizei gestoppt.

Dies ist zwar keine unbedingte Voraussetzung, da eine Messung auch dann gültig ist, wenn der betroffene den Meßwert nicht gezeigt bekommt, wird aber eigentlich immer praktiziert.

Etwas anderes ist es, wenn eine messung mit Videoaufzeichnung vorgenommen wird. Diese Geräte sind allerdings sehr selten.

Fazit: Du bist zu ca. 90 % nicht gemessen worden. Endgültige Klarheit hast du allerdings erst in 3 Monaten - wenn bis dahin nichts gekommen ist, ist die Sache verjährt.

By Alex (132.231.152.110) on Montag, den 19. Februar, 2001 - 22:23:

Ist es überhaupt möglich, daß aus einem stehenden Polizeiauto heraus von der gegenüberliegenden Strassenseite her(Bundesstraße) gemessen wird?

Vielen Dank für die Hilfe!!:-)
Alex

By farendil (217.80.147.85) on Montag, den 19. Februar, 2001 - 22:32:

ja doch, dies ist zulässig.
wie kommst du darauf, daß du gemessen wurdest? - hast du etwas gesehen?

By Alex (132.231.152.110) on Montag, den 19. Februar, 2001 - 22:43:

Nein,e s war leider bereits abends. Aber ein Polizeiwagen stand am gegenüberliegenden Straßenrand in einer Bushaltestelle, welche sich am Ende eines langen Geradestücks einer Bundesstraße befindet. Am Ende dieses Geradenstück beginnt auch eine 80er-Beschärnkung, die 200m vorher angekündigt wurde. Ich überholte ein Auto und rauschte halt mit ca. 100 in die 80er-Beschränkung, wobei ich beim Überholen halt mehr als 100 natürlich draufhatte, aber soweit ich weiß, können die da eh nicht genau messen, wenn ein Wagen den anderen überholt, oder? Jedenfalls bemerkte ich dann das Polizeiauto und da kam mir sofort dieser Gedanke, weil es eben eine passende Stelle gewesen wäre und da auch bekanntlich öfters auf dieser Straße geblitzt wird...
Das kann natürlich alles jetzt viel Lärm um nichts sein, oder auch nicht. ich hab mal gehört eben, daß man bei Laserpistole immer rausgewunken wird, wovon ich aber bis jetzt von Dir nicht wusste, ob das manchmal so ist oder meistens. Sorry, wenn ich dumm frage, aber wie gut kennst Du Dich da aus. Bist Du Polizist?

By farendil (217.80.147.85) on Montag, den 19. Februar, 2001 - 23:01:

nein, ich bin kein polizist!

aber gerade heute wieder hat ein polizist ("officer")im forum die zulassung der messung durch die scheibe bestätigt...

lasermessungen mit mehreren fahrzeugen nebeneinander sind um so problematischer, je größer die entfernung ist, da der laser deutlich mehr streut, als der kleine rote lichtpunkt, der zur exakten zielerfassung dient.


wie gesagt, da wird nichts sein. - um absolut sicher zu sein, kannst du nur abwarten..

By Alex (62.104.218.72) on Montag, den 19. Februar, 2001 - 23:20:

Vielen Dank für die freundliche und nette Meinung und "Hilfe"

By Billy Bob (24.226.74.228) on Dienstag, den 20. Februar, 2001 - 04:38:

farendil
Billy Bob here, habe mir heute eine Lasergun
von einem Cop erklaeren lassen, allerdings eine Canadische Gun,messentfernung zwischen 150 und 300 metern und keine streuung dess Laser beams,es wird nur das angepeilte Fahrzeug gemessen und sonst nichts anderes,auch wenn 2 oder mehrere Fahrzeuge im Zielgebiet sind,aussage des Polizisten! The gun hat ein eingebautes Zielfernrohr aehnlich wie bei einem Gewehr, hat er dich genau im Visier,loest er die messung aus, dauer der rueckmeldung und angabe der gemessenen geschwindigkeit ist instantly.Wie schon Gesagt das ist eine Canadische Lasergun,euere moegen vieleicht etwas anders sein,aber wenn der dich hat bist Du am zahlen.Bei uns hier wird man sofort gestopt und die personalien dess Fahrers aufgenommen,also keine entschuldigungIch bin ja nicht gefahrenHilft nur eines,Zaehneknirschend Zahlenund das naechste mal etwas Vorsichtiger
fahren!

By farendil (217.0.227.75) on Dienstag, den 20. Februar, 2001 - 09:42:

@billybob:
ja, unsere laserpistolen funktionieren genauso:
ein zielfernrohr, ein roter lichtpunkt zum anpeilen und halt der eigentliche, für das menschliche auge unsichtbare laserstrahl.

der lichtpunkt wird mit zunehmender entfernung nur geringfügig größer, der laser streut DEUTLICH breiter.
(wenn ich mich recht erinnere bei 300m wohl so um die 2m)

die meinung, daß ja keine fehlmessung des nebenstehenden fahrzeugs möglich ist, war zumindest bis vor einiger zeit (wie es jetzt ist, weiß ich nicht) auch unter polizisten weit verbreitet, da sie ja nur den kleinen roten punkt sehen können und wenn dieser genau auf ein fahrzeug zeigt, dann glaubt man, daß eine fehlmessung ausgeschlossen ist.

ps: was war das für ein gerät? hersteller? typ?

By N.N. (195.37.128.1) on Dienstag, den 20. Februar, 2001 - 11:26:

Ach ja, der unbekümmerte Glaube an die Technik... Auch ein Laser gehorcht den Gesetzen der Optik, Stichwort: Beugung an kreisförmiger Austrittsöffnung ("diffraction at circular aperture"). Das scheint einigen Leuten nicht bewußt zu sein.

Der Öffnungswinkel ist allerdings recht klein, üblicherweise so um die 3 mrad. Das sind auf 100 Meter ein Durchmesser von 30 cm, auf größere Entfernungen proportional mehr, bei 300 m also ca. 90 cm.

Die zu berücksichtigende (mögliche) Trefferfläche ist etwa doppelt so groß wie das physikalisch Mögliche, also ca. 60 cm auf 100 Meter Entfernung. Grund sind z.B. Ungenauigkeiten bei der Justierung, die dazu führen, daß die optischen Achsen von Laser und Zielfernrohr nicht immer exakt übereinstimmen.

Die volkstümliche Meinung, ein Laserstrahl produziere auch in großer Entfernung nur einen winzigen Lichtpunkt und man könne daher den Treffpunkt äußerst exakt festlegen, ist daher falsch. Es ist immer anhand des Einzelfalls zu prüfen, wie groß die mögliche Trefferfläche bei der Messung war und ob sich dort unter Umständen andere Fahrzeuge aufgehalten haben oder nicht.

By Billy Bob (24.226.74.228) on Dienstag, den 20. Februar, 2001 - 14:38:

farendil
Keine Ahnung bezwecks dess Herstellers,hatte nicht danach gefragt!
NN
Ich fragte nicht nach der moeglichkeit einer Streuung und andere Technische Erklaerungen,mir ging es nur darum wenn ich mal gelasert werde was ist die moeglichkeit damit wegzukommen!
Antwort NULL! Du bezahlst,Habe ja geschrieben dass es absolute keine rolle spielt ob sich ein oder mehrere objekte im Zielgebiet befinden,da der Cop ja nur eins im Beam hat,und ihn die anderen nicht interesieren.Und ich denke schon dass die Technik heute in der lage ist eine Justierung so vorzunehmen das auf100 meter der zielpunkt mit dem laserpunkt uebereinstimmt

By farendil (217.0.227.49) on Dienstag, den 20. Februar, 2001 - 14:45:

@billybob:

naja, wenn du meinst, dann werden wohl die gesetze der physik nach deine vorgaben neu geschrieben werden müssen!
(da nicht sein kann, was nicht sein darf)

By officer (213.187.67.150) on Dienstag, den 20. Februar, 2001 - 19:22:

neueste Geräte haben im übrigen nicht mehr einen Leutpunkt zu visierung sondern einen Leuchtkreis, welcher den maximalen Zielerfassungsbereich und da geht mann sogar von 7 mrad aus darstellt. Wenn sich dann in diesem Kreis nur das Fahrzeug zum messen befindet, steht die Sache.

By farendil (217.0.227.49) on Dienstag, den 20. Februar, 2001 - 20:08:

@officer: welche neuen geräte?
-auch die lti 20.20?
lassen sich die neuen geräte irgendwie äußerlich von den alten unterscheiden?
-lassen sich die alten geräte damit nachrüsten?

By officer (213.187.67.215) on Dienstag, den 20. Februar, 2001 - 21:05:

nachgerüstet wird nichts. Muß mal nachschauen, wie die Geräte oder das Gerät heist.

By Billy Bob (24.226.74.228) on Dienstag, den 20. Februar, 2001 - 23:15:

Farendil
naja, wenn du meinst, dann werden wohl die gesetze der physik nach deine vorgaben neu geschrieben werden müssen!
(da nicht sein kann, was nicht sein darf
Wieso meinen vorgaben?
Mir selbst ist es im grunde schnupsegal ob die mich mit einer Lasergun ,Radar oder mit Stopuhr messen,wenn du bei uns die geschwindigkeit ueberschreitest,und dabei erwischt wirst, kannst du dich mal beim Richter beschweren,hast du glueck und der Richter hat einen guten Tag,kann schon mal passieren das du etwas billiger wegkommst,ansonsten Zahlst du ,und mit einigen eueren fadenscheinigen Erklaehrungen,wesshalb du nicht schuldig bist wuerden die dich erst mal zur beobachtung ins Irrenhaus stecken.Einige der Posters wuerden mal fuer laengere zeit beobachtet werden. Andere Laender andere Sitten!
Und wie Officer schreibt gibt es neue Geraete,
moeglicherweise sind wir mal in Canada etwas schneller mit der modernen technik.Nicht alles neue kommt aus Germany!

By HarryB (203.198.23.28) on Mittwoch, den 21. Februar, 2001 - 02:03:

Nicht alles neue kommt aus Germany!

Das stimmt, vieles ist made in China, oder Taiwan....

By alfa (195.124.135.4) on Mittwoch, den 21. Februar, 2001 - 08:30:

Wie es so oft ist, es gibt Leute die bei einem komplizierten technischen Verfahren die Hintergründe kennen, weil sie´s im Rahmen ihres Studiums mal berechnen mussten und es gibt die, denen eine Aussage auf Supermarkt-Werbungs-Niveau ausreichend ist, um über alles genau Bescheid zu wissen.
Wie war doch gleich der böse Spruch?
Der Ingenieur weiß was er alles nicht weiß, der Journalist weiß alles, der Lehrer weiß alles besser!

By HarryB (203.198.23.28) on Mittwoch, den 21. Februar, 2001 - 09:39:

Aber der Ingenieur weiss wenigstens, wo er nachschauen muss, um sich das noetige Wissen anzueignen...

By Billy Bob (24.226.74.228) on Mittwoch, den 21. Februar, 2001 - 17:05:

alfa!
Wie es so oft ist, es gibt Leute die bei einem komplizierten technischen Verfahren die Hintergründe kennen, weil sie´s im Rahmen ihres Studiums mal berechnen mussten und es gibt die, denen eine Aussage auf Supermarkt-Werbungs-Niveau ausreichend ist, um über alles genau Bescheid zu wissen.
Wie war doch gleich der böse Spruch?
Der Ingenieur weiß was er alles nicht weiß, der Journalist weiß alles, der Lehrer weiß alles besser!

alfa
Da muss ich annehmen das du entweder noch Student bist oder auch schon mit dem studium fertig bist,nun Mal eine Frage ?Under welcher Kategorie muss ich dich nun einstufen Ingenier, Journalist, oder Lehrer? ich denke du hast Journalist studiert
denn du weist ja ueber alles bestens bescheid,und ich nehme mal an dass deine weisheit dir im schlafe gegeben wurde,wie du ja schreibst wissen lehrer ja schon alles besser,so wesshalb soll man auf einen Lehrer hoeren. Ingenieur kannst du auch nicht sein, da du ja ueber alles bescheid weist! Gebe dir einen Guten Rat,
versuche doch mal noch ein Semester Deutsch zu studieren , sollte das Deutsche Studium nicht ausreichend sein
probiere es mal in Canada da lernt man erst mal richtig zu lesen, moeglicherweise kannst du dann verstehen um was es sich in dieser posting dreht ,es war nur von meiner seite aus erwaehnt dass Die Laserguns in Canada ein Fahrzeug aus mehrern
Fahrzeugen auspickt und auch messen koennen, und das ergebnis von jedem Gericht in Canada anerkannt wird,es war weder eine frage der Technik oder der Deutschen Gesetzgebung,und da must Du sofort wieder die Intelligence anderer Personen in Frage stellen,Obwohl du Null ahnung
von den anderen ihrer ausbildung hast!Aber wie mein Deutschlehrer mal so schoen zum ausdruck brachte"Einbildung ist auch eine Bildung"Gebe dir noch einen Rat ,werde nicht Aelter in jahren denn da werden die meisten Menschen sehr Dumm, Je Aelter um so Duemmer,ist doch So,Oder?

By Rocco (192.35.17.15) on Donnerstag, den 22. Februar, 2001 - 06:45:

@ Billy Bob
Die Laserstrahlen in Canada können wohl denken? Oder wie willst du mir erklären, daß eure Laserpistolen ein Fahrzeug aus mehreren herauspicken können.
Elk for ever!

By me (212.169.140.71) on Freitag, den 23. Februar, 2001 - 00:58:

[Dummgeschwätz gelöscht]


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page