Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Rutsch ins Rot

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Rotlichtverstoß: Rutsch ins Rot
By RoterRaser (213.21.26.251) on Donnerstag, den 7. September, 2000 - 15:41:

Kann mir einer erzählen,
- wie ich mich verhalten sollte
- und was mich erwartet?

Gestern bin ich auf nassem Kopfsteinpflaster rutschend (nix ABS) in einen Rotlichtblitz geraten =8-0 . Zum stehen kam ich erst auf dem Fussgängerüberweg. Zweimal hab ichs blitzen sehen, beim 2ten mal stand ich schon. (Das Kopsteinpfl. endet an der Haltelinie) Ich bin dann nicht rüber- sondern zurückgefahren. Ich würde sagen, beim zweiten Blitz war die Ampel mind. 1 Sek. rot.
Verdammte $c#°!$* - #%*&/-!"_[ grrrr...

Wie minimiere ich Geldstrafe, Punkte und Verbote?

Habe keinen Gefährdet, weil war ja keiner da!
Aus der Probezeit bin zum Glück raus, die Karre ist auf Vattern angemeldet und Post gabs natürlich auch noch nicht.

Was tun?

Euer Roter Raser

By michael (193.159.29.88) on Donnerstag, den 7. September, 2000 - 20:39:

Naja, jetzt warte erst mal ab.

Nach der Rechtsprechung liegt ein Rotlichtverstoß nur dann vor, wenn man in den geschützten Kreuzungsbereich - bei einer Fußgängerfurt ist dies der Bereich hinter der Quermarkierung der Furt - einfährt.
Wenn du es geschafft hast, dein Auto rechtzeitig vor dem 2. Photo zurückzusetzen, dann dürfte da eh nix kommen, allenfalls noch eine Verwarnung in Höhe von 20 DM wegen Nichtbeachtung der Haltelinie.

By RoterRaser (213.21.25.45) on Sonntag, den 10. September, 2000 - 18:29:

Michael, das zweite Foto kam, als ich noch auf dem Fussgängerüberweg stand, dummgelaufen. Vielleicht können die ja trotzdem erkennen, das ich nicht weiter rübergefahren bin (die haben doch die Beweispflicht?), weil beide Fotos werden meine Schleuder an ca. der gleichen Stelle zeigen.
Kann es sein, das die gar kein Fahrerfoto haben? Könnte mir vorstellen, das der Radarkasten fürs Fahrerfoto wartet, bis ich näher dran bin (war ich ja nicht!) anstatt zu zoomen.
Wäre ja klasse...

Wird schon nich schlimm werden.

By michael (62.155.180.249) on Sonntag, den 10. September, 2000 - 22:42:

Wenn dich beide Photos auf (ungefähr) gleicher Position zeigen, dürfte das auch kein Problem sein.
Da die Abstände zwischen Haltelinie und Induktionsschleife (bzw. zwischen zwei I-Schleifen) bekannt sind, läßt sich aus den gemessenen Rot-Zeiten ja auch die Geschwindigkeit des Fahrzeugs ermitteln.
Da die hier insb. beim "Reinrutschen" ja relativ gering ist, ist dies zumindest ein Indiz dafür, daß du gebremst hast (also gar nicht bei Rot über die Kreuzung wolltest) und nur nicht rechtzeitig zum Stehen kamst.


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page