Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Muessen Verkehrsschilder an 2-spurigen Strassen auf beiden Seiten sein?

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Geschwindigkeitsverstoß: Muessen Verkehrsschilder an 2-spurigen Strassen auf beiden Seiten sein?
By Robi (195.243.152.35) on Montag, den 12. Februar, 2001 - 08:58:

Hallo,
ist es eindeutig gekennzeichnet, wenn bei einer 2-spurigen Straße nur auf der rechten Seite das Ortsschild angebracht ist?
Ich bin am Flughafen Stuttgart geblitzt worden. Da ich aber auf der linken Spur fuhr, und dort kein Schild angebracht ist, bin 70 gefahren, wie es mit mit einem Schild 200 Meter davor angegeben war.
Habe ich bei einem Einspruch eine Chance.
Es geht eigentlich nicht um das Geld, sondern ums Prinzig, da es wohl die Typische Stelle ist, wo viele Autofahrer das 70er-Schild im Kopf haben, rechts und links nur Felder, nur einseitig beschildert obwohl 2-spurig, und die Stadt kasiert ab.
Danke.

By anonymous (149.225.34.120) on Dienstag, den 13. Februar, 2001 - 19:06:

Wenn Du auswärtig bist, kannst Du ja versuchen, den Bescheid mit der Argumentation "Habe kein Ortschild auf meiner Fahrspur gesehen" abzuwehren. Wenn sie nicht drauf eingehen, schadet ja nichts. Ob es einen STVO-Anspruch auf die doppelte Beschilderung gibt, weiß ich nicht. Eigentlich sollte es ihn geben.

By Steffen (195.238.131.67) on Dienstag, den 13. Februar, 2001 - 19:35:

hi, hatte genau das gleiche Problem, bei mir waren es 120 DM und 3 Punkte. Nachdem ich nur einen normalen Einspruch getätigt hatte bekam ich einen Busgeldbescheid mit 120+30dm Gebühren+ 3 Punkte. Dann bin ich zum Rechtsanwalt und dann wurde das Ticket auf 120 DM und keine Punkte, mit der Begründung weil ich Ortsfremd bin, reduziert. Mein Rechtsanwalt meinte wir können jetzt noch versuchen die 120 DM auch noch erlassen zu bekommen, allerdings nur per Gerichtsverhandlung.
Da kommt es aber ganz auf den Richter an! Hab dann gezahlt !!!

By Robi (195.243.152.35) on Mittwoch, den 14. Februar, 2001 - 14:40:

Hallo und danke für die Antworten.
Der Hinweis, auf "ortsfremd" zu setzten, ist gut.
Ich wohne ca. 40 Km vom "Tatort" entfernt. Das Problem ist, daß es sich um den Flughafen handelt. Inzwischen habe ich mein Bußgeldbescheid,
100 DM Strafe + 36 DM Gebühren (wofür eigentlich?) + 1 Punkt.
Ich lasse meine Frau (Juristin; :-)) einen schönen Brief mit vielen juristischen Begrifen schreiben, und warte was daraus wird. Ich werde das Ergebnis hier posten.

By HarryB (203.198.23.24) on Donnerstag, den 15. Februar, 2001 - 03:23:

Das mit den Schildern auf beiden Seiten koennte dann folgendermassen aussehen:

so gehts auch

By KJK (194.138.37.46) on Donnerstag, den 15. Februar, 2001 - 08:12:

Harry scheint ein neues Bildbearbeitungsprogramm bekommen zu haben :-P

By garfield (129.143.4.34) on Donnerstag, den 15. Februar, 2001 - 10:19:

Nö, er versucht nur, den Speicherplatz des Forums so schnell wie möglich voll zu bekommen. Eine neue Variante des Trollens. Sollte man mal den Elch-Forschern zeigen, vielleicht können die sich einen Reim darauf machen. Ist gerade Brunftzeit und die Elche werden dann immer so oder was?

By HarryB (203.198.110.40) on Freitag, den 16. Februar, 2001 - 07:56:

Da stellt sich mir doch die Frage, garfield, ob Deine unsinnigen Diskussionsbeitraege zum Thema Elch weniger Speicherplatz verbrauchen als die beiden Bilderchen, die da weniger als 10 KB/Stueck nutzen. Andersrum gefragt: Sind Beitraege von Weicheiern besonders komprimiert?

By Robi (195.243.152.35) on Freitag, den 16. Februar, 2001 - 10:26:

Hallo,
es ist interessant zu sehen, welche Richtung eine Diskusion, die mit einer Frage zu einer Verkehrssituation begonnen hat, nehmen kann.
Ich wollte weder den Weg durch das Leben geschildert bekommen, noch eine Omelette aus "Weicheiern" und schon garnicht ein Elch-Steak (obwohl, bei der BSE-Situation z.Z.!!!).
Gruß an Alle.
P.S. Das ist ein Versuch das abgekühlte Klima in diesem Raum zu erwährmen.

By Robi (195.243.152.35) on Mittwoch, den 21. Februar, 2001 - 15:23:

Hallo,
heute ist mein Widerspruch raus.
In den Richtlinien der StVO steht:
- die VZ (Verkehrszeichen) in mehrspurigen, stark befahrenen Strassen, auf beiden Seiten anzubringen sind,
- der VT (Verkehrsteilnehmer) muss nicht nach VZ suchen, sondern diese so angebracht sein sollen, dass sie mit einem beilaeufigen Blick erkannt werden koennen.
Allerdings gibt es Gerichtentscheidungen, wonach:
- ein rechts angebrachtes VZ für alle Fahrtspuren gilt, auch wenn links noch eins haette stehen muessen,
- eine geschlossene Ortschaft auch durch die Bebauung zu erkennen ist, und deshalb Ausreden wie "ich habe das Ortschild nicht gesehen" wenig Chansen haben.
In meinem Fall ist es aber so, dass die Bebauung am Flughafen garnicht existiert. In der Höhe des Ortsschilds sind rechts und links nur Acker zu sehen.
Mal sehen, wie es weiter geht.


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page