Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Big Brother ist watching you

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Off-Topic: Big Brother ist watching you
By me (212.169.140.71) on Freitag, den 9. Februar, 2001 - 22:56:

Für Interessierte sicherlich nichts Neues, aber evtl. hat es der ein oder andere noch nicht mitbekommen. Im folgenden ein Auszug aus dem aktuellen netNewsLetter.

PS: die BigBrother-Werbepreise sind deutlich eingebrochen. :)

>->2. BEÄNGSTIGENDE SICHERHEIT - SUPER BOWL-BESUCHER WURDEN GESCANNT

Überwachungskameras sind inzwischen überall zu finden - doch während man 'hinter' den elektronischen Augen meist nur einen Videorekorder oder einen zeitungslesenden Wachmann vermutet und sich deshalb auch kaum noch beobachtet fühlt, könnte das jetzt alles anders werden: Aus Science Fiction wurde Science Reality - der Identitäts-Check per automatischer Gesichtserkennung ist da!

Als Sonntag vor einer Woche in Florida das US-Sportereignis schlechthin, der Super Bowl, stattfand (siehe nNL 4/2001), waren zusätzlich zu den normalen Kameras im Stadion weitere Video- kameras an den Eingängen postiert: Diese erfassten die Gesichter aller Stadion-Besucher und glichen sie, ohne deren Wissen oder gar Einverständnis, mittels Gesichtserkennungs-Software auto- matisch mit einer Datenbank bekannter Straftäter ab.

Hierzu wurde die Biometrie-Software "faceFINDER" verwendet: das Programm analysiert das Aussehen der erfassten Person und vergleicht die ermittelten Gesichtszüge mit den Charakteristika der in einer Datenbank gespeicherten Straftäter. "Erkennt" die Software eine Person wieder, schlägt sie Alarm. Das Ergebnis am Super Bowl-Sonntag: Neunzehn "Treffer", d. h. bekannte Straftäter, ermittelte faceFINDER - und die Security-Guards wussten somit genau, auf wen sie ein besonders scharfes Auge werfen mussten.

Bleibt die Frage: War der Einsatz eines Biometrie-Systems wie faceFINDER angebracht oder handelte es sich einfach nur um staatliche Willkür wie in George Orwells "1984"? Von staatlicher Willkür oder dem Einbruch in die Privatsphäre kann man nicht sprechen: Es wurden - so zumindest die offizielle Aussage - keine privaten Daten gespeichert oder missbraucht; das Aufspüren potentieller Straftäter mittels Videobild und Software galt lediglich der Sicherheit der Anwesenden. Andererseits zeigt dieser erste 'große' Einsatz einer Biometrie-Software auch gleich den potentiellen Missbrauch: Anstatt mit Hinweisschildern explizit auf das Biometrie-System hinzuweisen, und somit auch gleich einen gewissen Abschreckungseffekt gegenüber potentiellen Rowdies und Bombenlegern zu haben, wurde der Einsatz einfach 'totgeschwiegen' - und das weckt im Nachhinein doch Unbehagen.

Das Science Fiction-Szenario könnte auch hierzulande bald Realität werden: Laut Viisage Technology, Hersteller von "faceFINDER", gibt es an westeuropäischen Flughäfen bereits Pilotprojekte, um sämtliche Personen im Gesichtsfeld der Überwachungskameras in Echtzeit zu identifizieren. Das dient zwar alles der Sicherheit, aber rein technisch ist damit die Ortung individueller Personen und die Erstellung ganzer Bewegungsprofile dadurch nur noch einen Mausklick entfernt. Das ist zwar noch nicht George Orwell, aber zumindest schon Max Headroom.

++ Die Biometrie-Software faceFINDER von Viisage Technology:
* http://www.viisage.com/

++ Hier wird Viisage-Software schon überall eingesetzt:
* http://www.viisage.com/syscustomer.htm

++ Was ist "Biometrie" und was hab' ich damit zu tun?
* http://www.bsi.de/aufgaben/projekte/biometr/biomet.htm


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page