Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Normhöhe für Verkehrsschilder ...

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Allgemein: Normhöhe für Verkehrsschilder ...
By FRG (62.96.160.168) on Freitag, den 9. Februar, 2001 - 16:33:

Ich habe da mal eine Frage ... giebt es eine ges. Normhöhe in welcher ein Verkehrsschild mindestens hängen sollte? Wenn ja , wo steht es !?!

Vielen Dank schon mal .

By garfield (129.143.4.34) on Freitag, den 9. Februar, 2001 - 17:27:

VwV-StVO zu den §§ 39...43 RN 41: "13a) Die Unterkante der Verkehrszeichen sollte, soweit nicht bei einzelnen Zeichen anderes angesagt ist, in der Regel 2m vom Boden entfernt sein, über Radwegen 2,20m, an Schilderbrücken 4,50m, auf Inseln und Verkehrsteilern 0,60m."
RN 42: "b) Verkehrszeichen dürfen nicht innerhalb der Fahrbahnen aufgestellt werden. In der Regel sollte der Seitenabstand von ihr innerhalb geschlossener Ortschaften 0,50m, keinesfalls weniger als 0,30m betragen, außerhalb geschlossener Ortschaften 1,50m."

Der Seitenabstand ist besonders bei Baustellen interessant: Während die Abstände "Soll-"Bestimmungen sind, ist die Anweisung, daß die Schilder nicht innerhalb der Fahrbahn zu stehen haben, eine "Muß-"Bestimmung. Wer also Polizisten und Bauarbeiter beschäftigen will, sollte bei dieser häufig verletzten Bestimmung die Straßenbaubehörden dazu auffordern, daß die Schilder korrekt angebracht werden.


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page