Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

ich bin mind. 140 bei erlaubten 100 gefahren, ABER...

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Geschwindigkeitsverstoß: ich bin mind. 140 bei erlaubten 100 gefahren, ABER...
By brork (217.3.27.247) on Mittwoch, den 7. Februar, 2001 - 21:47:

...ich habe heute den anhörungsbogen bekommen und siehe da, ich bin nur 24 km/h zu schnell gefahren.

Wie kann das sein? Liegt das etwa an der Tachoverteilung? Es ist aber ein elektronischer, darf ich jetzt immer so 20kmh zu schnell fahren ohne geblitzt zu werden, oder was?

Ich wurde uebringens auf der Autobahn geblitzt.

Kann mir jemand eventuell erzaehlen, warum soviel bei mir abgezogen wurde?

:-)))

cu

By me (212.169.140.71) on Mittwoch, den 7. Februar, 2001 - 22:03:

Deutliche Abweichungen nach unten sind fast immer die Regel. Meist bremst man etwas beim Entdecken der Anlage und hat den letzten Tachowert noch im Kopf. Manchmal reicht es auch schon, den Tacho etwas von der Seite abzulesen, schwupp sind es wieder einige km/h weniger. Dazu kommen noch die üblichen Abweichungen durch Reifen, Tachovoreilung und Radarmeßssystem.

>Es ist aber ein elektronischer, darf ich jetzt immer so 20kmh zu schnell fahren ohne geblitzt zu werden, oder was?

Fahr so wie bisher mit dem guten Gewissen, noch deutlich Spielraum im Falle eines Falles zu haben.

By garfield (129.143.4.34) on Donnerstag, den 8. Februar, 2001 - 06:39:

Du kannst Deinen Tacho problemlos auf die Abweichungen überprüfen. Die Kilometerschilder an der Autobahn (die kleinen blauen Täfelchen, die nur eine Zahl enthalten) sind in recht genauen Abständen aufgestellt. Wenn Du jetzt mit konstanter Tachoanzeige 100 fährst und die Zeit zwischen zwei vollen Kilometern stoppst, hast Du die Zeit, die Du für 1000m gebraucht hast. Der Kehrwert, also 1000m/(gestoppte Zeit) ergibt die Geschwindigkeit in m/s, diese Zahl mal 3,6 die Geschwindigkeit in km/h. Schon weißt Du, wie schnell Du bei Tacho 100 wirklich fährst. Genauer wird die Messung, wenn Du eine längere Strecke mißt, also z.B. über drei Kilometer. Zu lang sollte die Meßstrecke aber nicht sein, denn irgendwann kommen Fehler dazu, wenn Du z.B. an einer Steigung kurzzeitig langsamer wirst. Auf einer freien Autobahn kannst Du den Versuch bei verschiedenen Geschwindigkeiten wiederholen und bekommst so eine gute Übersicht, wie sich Dein Tacho in welchem Bereich verhält. Nur nimm im Interesse der Sicherheit bei den Versuchen einen Beifahrer mit, der die Stoppuhr bedient und die Notizen macht, Du hast als Fahrer mit dem konstanten Halten der Geschwindigkeit genug zu tun.

Die Abweichung bleibt aber nicht konstant. Je weiter sich die Reifen abfahren, desto kleiner wird ihr Durchmesser und desto mehr Umdrehungen müssen sie pro Kilometer machen. Da der Tacho aber nur die Radumdrehungen mißt, ist die reale Geschwindigkeit bei gleicher Tachoanzeige mit neuen Reifen höher als mit Reifen an der Abfahrgrenze. Ich habe hierzu noch keine Versuche gemacht, schätze aber, daß der Unterschied ca. 5 km/h ausmachen kann. Nur eins darf nie passieren, nämlich, daß der Tacho zu wenig anzeigt. Du fährst also immer höchstens so schnell, wie es der Tacho anzeigt.


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page