Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Mit Firmenwagen geblitzt - franz. Kollege will helfen

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Geschwindigkeitsverstoß: Mit Firmenwagen geblitzt - franz. Kollege will helfen
By Neidappt (195.226.109.34) on Montag, den 29. Januar, 2001 - 13:49:

Hallo,

ich bin auf der A8 mit 129 statt 100 Kmh geblitzt worden. Leider ist mir so was ähnliches vor einem Monat schon mal passiert (26 Kmh zu schnell). Jetzt ist der Fa. ein Anhörungsbogen zugegangen. Was kann meinem französischen Kollegen passieren, wenn er sagt, er sei gefahren??? Die Strafe wird bezahlt!!!

Danke Euch ;-)))

By alpak (62.226.177.120) on Montag, den 29. Januar, 2001 - 17:40:

Meines Wissens nach gibt es auf diesem Bereich kein Rechtshilfeabkommen mit Frankreich. Ich wurde mit meinem Vater bereits dreimal (3) in Frankreich geblitzt, man hat uns immer sofort per Motorrad herausgeholt und direkt abkassiert.

Da mein Vater perfekt Französisch kann und sehr freundlich war, hat der Gendarme auch fleißig geplaudert. Er meinte damals, daß sie uns so etwas nicht nach Deutschland nachschicken würden können, daher das Herauswinken per Motorrad.

Daher gab's auch keine Punkte oder andere Konsequenzen, "nur" 600 Francs bar auf die Kralle. Umgekehrt wird es sicherlich genauso sein. Gib doch einfach den Kollegen an! Wenn er gleich zahlt und die Behörde es Euch glaubt -> Problem gelöst! Fahrverbot, Punkte oder andere strafrechtliche Konsequenzen hat Dein französischer Kollege meiner Meinung nach nicht zu befürchten. Wahrscheinlich freuen die sich, daß er als nicht-Deutscher überhaupt zahlt und belassen es dabei.

By Greatblackbird (145.253.2.237) on Montag, den 29. Januar, 2001 - 22:45:

Also, den Kollegen kannst Du ohne weiteres angeben, aber zahlen braucht er vorerst auf keinen Fall etwas. Siehe Alberto-Methode. Mit etwas Glück braucht niemand etwas zu zahlen.


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page