Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Bußgeldbescheid mit sehr falschen Tatdatum - was tun?

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Geschwindigkeitsverstoß: Bußgeldbescheid mit sehr falschen Tatdatum - was tun?
By Morty (195.8.252.76) on Sonntag, den 28. Januar, 2001 - 19:29:

Am 8.1.2001, einem Montag, ist meine Mutter geblitzt worden. Nach Abzug der Toleranz hat Sie die Geschwindigkeit um 11 km/h überschritten, also eher ein geringer Verstoß.

Das lustige ist aber, daß nun der Verwarnungs-/Anhörungsbogen der Polizei gekommen ist, auf dem viermal (zweimal im Bogen, zweimal auf dem Überweisungsträger) als Tatdatum Samstag, der 8.1.2000 aufgedruckt wurde.

Wie sieht es jetzt aus? Kann sie einfach den Bescheid mit der Begründung einer Verjährung zurückweisen?

Wie geht man da am Besten vor?

By farendil (217.80.147.101) on Sonntag, den 28. Januar, 2001 - 20:11:

Ich würde Einspruch ohne Angabe von Gründen einlegen.

Variante1: Die Behörde bemerkt ihren Fehler und schickt nen neuen Bogen - pech gahabt!

Variante2: Die Behörde schickt nen Bußgeldbescheid -> Einspruch ->Verhandlung
Dort kann dann nicht einfach mehr der Vorwurf geändert werden ->Einstellung
Bis dahin ist deine Mutter aber wegen Ihrer Tat im Januar 2001 durch die Verjährung.

By NetGhost (62.158.232.153) on Montag, den 29. Januar, 2001 - 10:05:

Na ob sich das lohnt? 11 km/h zu viel kostet 20 Mark (wenn ich noch richtig informiert bin), da würde ich mir den Ärger ersparen, so billig kommt man ja kaum weg.

By Micha (141.18.54.14) on Montag, den 29. Januar, 2001 - 10:10:

So isses...

By Morty (195.8.252.172) on Montag, den 29. Januar, 2001 - 11:16:

Wo kommt man denn noch mit DM 20.- davon? Die Rechnung an meine Mutter war DM 50.- :-)

By NetGhost (62.158.232.153) on Montag, den 29. Januar, 2001 - 11:31:

Tja, immer noch SEHR PREISWERT. Glaub mir, es lohnen sich solche Aktionen immer erst wenns wirklich um den Lappen geht. 20.- hab ich letztes mal gezahlt, war ca. 15 zu schnell, laser. Bin aber auch schon mal mit DM 30.- Verwarnung bei 60 km/h zuviel weggekommen, hängt also immer vom B. ab. Zahl! Spart dir Kopfschmerzen!

By alpak (62.226.177.120) on Montag, den 29. Januar, 2001 - 18:19:

@Netghost!!!

Hä?! Wieso ist der Bußgeldkatalog den Bundeslandabhängig? Auch Verwarnungsgelder sind meines Wissens nach im BG-K einer bestimmten Geschwindigkeit zugeordnet, differenziert nach "Innerorts" und "Außerorts". Und 60 (sechzig) km/h drüber kosten wohl überall den Lappen....

@Morty
NICHT ZAHLEN! Wieso solltest Du oder Deine Mutter für etwas zahlen, was Du/Sie nicht getan hat?
Auch wenn es nur ein klitzekleiner Tippfehler ist, Behördendeutsch und preußische Genauigkeit sind auch umgekehrt für die Behörden selbst bindend.

Lege doch einfach Einspruch ein mit der Begründung, am betreffenen Tattag seid ihr im Skiurlaub gewesen.
Und dann abwarten. Da Du im Recht bist, hast Du absolut nichts zu befürchten.
Natürlich lohn es sich nicht wegen den paar Mark, aber es macht eine Wahnsinnsfreude, denen Arbeit zu machen!! Und wenn sie ihren Fehler bemerken -> Zahlen.
Der Mehraufwand für Dich: Ein Breif. Und die haben richtig viel zu tun. Und du bist immer auf der sicheren Seite!

Wie gesagt, das kannst Du machen, wenn Du die ärgern willst und IHNEN Kopfschmerzen bereiten willst. Wenn Du Dir das aber gefallen lassen willst, zahle gleich.

Wenn mehr Leute bei solchen kleinen Fehlern nachhaken würden, hätten die viel mehr mit dem Auswerten der Daten zu tun. Vielleicht würde das im Endeffekt zu weniger Blitzerei führen... wenn nicht, auf jeden Fall macht's Spaß!

Auch nett: Statt 50,- einfach 51,- überweisen. Für Dich kein Mehraufwand, die eine Mark tut nicht weh - wird aber viel Unruhe bei der Kassenbilanz hervorrufen! Denn der Fehler muß gefunden werden. Und man kann Dir keinen Vorwurf machen.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu lang - aber: Nichts gefallen lassen!

By NetGhost (193.159.51.144) on Dienstag, den 30. Januar, 2001 - 09:39:

@alpak:

mit B. meinte ich die andere Bezeichnung für "Polizeibeamter"... vorausgesetzt man wird vor Ort abkassiert...

By alpak (62.155.178.112) on Dienstag, den 30. Januar, 2001 - 15:55:

@NetGhost

Achso, na dann :) ich meine natürlich :(


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page