Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

125ccm Mopped, Probezeit, ca.60 in 30er Zone

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Geschwindigkeitsverstoß: 125ccm Mopped, Probezeit, ca.60 in 30er Zone
By Frederle (193.158.186.22) on Mittwoch, den 24. Januar, 2001 - 16:36:

Sorry, hab schon gesucht aber bin nicht schlauer geworden. Tut mir leid, aber es ist mir sehr wichtig.

Sie haben mich gester in einer 30er Zone mit ca. + - 60km/h mit einer MOBILEN Blitzanlage geblitzt.

Ich hab ein Motorrad, aber ich weis nicht ob die Mobilen auch von hinten blitztn.
Außerdem hab ich den A1 auf Probe.
Mist!!! Ich hab mal voll Angst wegen der Probezeit!

Haben die mich?
Was wenn?
Was kann ich tun?

Vielen Dank mal.

By garfield (129.143.4.34) on Mittwoch, den 24. Januar, 2001 - 16:55:

Normalerweise blitzen sie nicht von hinten, aber es kann sein, daß der Hilfsbulle Dein Kennzeichen aufgeschrieben hat. Damit allein kann er aber nicht allzu viel anfangen. Es ist nötig, daß der Fahrer zweifelsfrei identifiziert wird. Da Du sicher einen Helm aufhattest, stehen Deine Chancen gut. Zumindest dann, wenn es ein Integralhelm ist und/oder Du eine Sturmhaube darunter getragen hast. Sollte überhaupt etwas kommen (wahrscheinlich versuchen sie es auch, wenn das Foto unbrauchbar ist), solltest Du versuchen, das Foto anzusehen. Nur nicht im Polizeirevier, dort würdest Du im Zweifelsfall identifiziert. Die Alberto-Methode bietet sich auch dann an, wenn Du selbst der Fahrzeughalter bist. Zu dem genannten Zeitpunkt ist halt irgendeiner Deiner Kumpels gefahren. Wenn es sicher wird, daß er es nicht war, kommt der nächste an die Reihe. Dann sollte es verjährt sein.

Und noch eine Bitte: Du fährst noch keine zwei Jahre mit dem Motorrad. Selbst für einen sehr routinierten Fahrer, der Du mit Sicherheit noch nicht bist, ist 90 in einer 30er-Zone fast immer zu schnell. Man hat einfach keine Möglichkeit mehr, einem plötzlich auftauchenden Hindernis auszuweichen. Glaub mir, selbst ein leichtes Motorrad wird bei höheren Geschwindigkeiten erstaunlich stur und läßt sich nicht mehr so leicht in die Kurven drücken. Laß es bitte etwas gemächlicher angehen. Falls Du aus dieser Sache ohne Strafe herauskommst, investierst Du das gesparte Geld bitte in ein Sicherheitstraining, da wirst Du viel lernen.

By frederle (193.158.185.9) on Mittwoch, den 24. Januar, 2001 - 17:13:

Gute Idee mit dem Training.
Ich bin eigendlich kein Raser...

Also ich hatte einen Integral-Helm auf.
Allerdings war das Visier offen.
Ich laufe als ohne Brille rum, müsste sie beim fahren aber tragen. (darum hab ich den Blitzer nicht gesehen...)
Vielleicht kann mir das auch helfen...
Das Fahrzeug ist auf meinen Vater angemeldet.
Nunja, was soll ich da der Polizei sagen?

ich hab die 125er mit dem Schlüssel draußen stehen gelassen und da muss wohl einer gekommen sein und ne Runde gedreht haben??

By garfield (129.143.4.34) on Donnerstag, den 25. Januar, 2001 - 06:40:

Ein Fahrzeug mit steckendem Zündschlüssel herumstehen zu lassen, wird auch bestraft. Kostet zumindest 30 Mark.

Abgesehen davon wird Dir das nicht geglaubt. In diesem Fall wird immer zuerst versucht, Dein hinterlegtes Paßfoto mit dem Blitzfoto zu vergleichen. Das wichtigste an der Alberto-Methode ist aber, daß genau das nicht passiert. Deshalb muß von Anfang an ein geständiger "Täter" da sein, der die Sache aber nicht rechtsgültig werden läßt, sondern es ein paar mal verschleppt, bis Deine Verjährungsfrist vorbei ist. Dann erinnert er sich endlich, daß er doch nicht der Fahrer war. Jetzt endlich wird das Foto mit dem bisher geständigen Täter verglichen, festgestellt, daß er es doch nicht war und danach wird festgestellt, wer der wirkliche Fahrer war. Nur kann dieser dann nicht mehr belangt werden :-)

Genaueres findest Du, wenn Du in der linken Spalte auf "Suche" klickst und das Wort "Alberto-Methode" oder "Verjährung" als Suchbegriff verwendest.


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page