Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Bei 70 knapp unter 100

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Geschwindigkeitsverstoß: Bei 70 knapp unter 100
By Peter (217.2.215.108) on Montag, den 15. Januar, 2001 - 21:36:

Hallo. Ich bin außerorts bei 70 mit knapp unter 100 laut Tacho nachts geblitzt worden. Lieder bin ich noch in der Probezeit und auch noch Halter des Wagens.1. Frage: Hab ich noch ne Chance ohne Nachschulung wegzukommen indem die Überschreitung vielleicht offiziell 20km/h betrug (3km/h Toleranz und angeblich 10% falschgehender Tacho falls das stimmt)? 2. Frage: Kann ich später als Fahrer einen Elternteil angeben und so die Nachschulung umgehen? 3. Frage: Wie erfolgreich ist in meinem Fall die Harauszögern-Taktik und was wäre genau zu machen(Hab noch keinen Breif bekommen, bin auch erst heut geblitzt worden)? Schon mal im Vorraus danke für die Antworten.

By Greatblackbird (145.253.159.30) on Montag, den 15. Januar, 2001 - 21:56:

Warte ab, ob überhaupt was kommt. Vorher kann man dazu schlecht was sagen. Das mit der Tachotolezanz ist nur bei Messungen durch Nachfahren ohne geeichten Tacho maßgebend. Ansonsten werden bei Geschwindigkeiten unter 100 km/h 3km/h und über 100 km/h 3% abgezogen (immer von der gemessenen Geschwindigkeit ausgehend)

By garfield (129.143.4.36) on Dienstag, den 16. Januar, 2001 - 08:03:

Knapp unter 100, sagen wir also 98. Abzüglich 3% ergibt 95. Und das nach Deinem Tacho. Dann braucht der Tacho also noch 5 km/h vorzugehen, dann paßt es. Die Chance ist gut, da 5 km/h Voreilung bei 90 nicht außergewöhnlich sind.

Ich habe den Tacho meines Autos kürzlich auf meinem Rollenprüfstand nachgeeicht und war erstaunt, daß er ab 50 aufwärts über den ganzen Bereich konstant nur 4 km/h vorgeht, und das bei einem zehn Jahre alten Auto mit mechanischem Tachoantrieb. Jetzt kann ich wenigstens genau kalkuliert so fahren, daß ich nicht in den Punktebereich komme :-)

By Greatblackbird (217.49.111.251) on Dienstag, den 16. Januar, 2001 - 16:50:

@garfield
Bei 98 km/h 3 km/h abziehen, nicht 3%. Das Ergebnis ändert sich aber nicht ;)

By alfa (195.124.135.4) on Mittwoch, den 17. Januar, 2001 - 08:41:

@garfield

Denke bitte daran, dass das Messergebnis eine Momentaufnahme ist. Es hängt vom "Verbrauchszustand" deiner Reifen ab und der Reifengrösse. Das meint, wenn du den 4 km/h Wert bei neuen Reifen ermittelt hast, geht der Tacho mehr vor wenn sie abgefahren sind -und umgekehrt. Ähnliches gilt, wenn du andere, auch erlaubte Grössen oder die Winterreifen aufziehst. Der normale Fahrer merkt davon aber meist nichts.

By garfield (129.143.4.34) on Mittwoch, den 17. Januar, 2001 - 16:02:

Umgekehrt: Wenn ich neue Reifen auf dem Auto habe, habe ich weniger Umdrehungen pro Kilometer weil die Reifen einen größeren Umfang haben, also zeigt der Tachometer weniger an. Da ich es mit ziemlich abgefahrenen Reifen gemessen habe, gehe ich davon aus, daß der Tacho mit neuen Reifen annähernd exakt anzeigt.

By Peter (217.2.223.164) on Mittwoch, den 17. Januar, 2001 - 22:04:

Danke erstmal. Bin gespannt was die offizielle GEschwindigkeit dann ist. Dauert aber eh noch ein paar Wochen. Wenn die Nachschulung nur nicht so teuer wär, wärs mir eh egal, naja, vielleicht klappts grad noch so.

By alfa (195.124.135.4) on Donnerstag, den 18. Januar, 2001 - 12:36:

@garfield
natürlich, so meinte ichs auch, kommt davon, wenn man sowas während des Telefonierens tippt.Danke!


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page