Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Aufruf von radarfalle.de

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Allgemein: Aufruf von radarfalle.de
By me (212.169.140.71) on Mittwoch, den 10. Januar, 2001 - 13:45:

@alle

Wir suchen "Starenkästen" für eine Reportage bei RTL Extra, die Eurer Meinung nach nur der Abzocke dienen. Der Blitzer in Sulzbach wurde von mir bereits vorgeschlagen, ein persönlicher Auftritt in diesem Magazin wäre auch denkbar. Hinweise/Bewerbungen benötige ich möglichst schnell, entweder hier im Forum oder per E-Mail.

By Alberto (62.158.215.152) on Mittwoch, den 10. Januar, 2001 - 14:45:

In Neckarrems steht stadtauswärts ein Starenkasten - direkt am letzten Haus - in Richtung Waiblingen.
Unmittelbar danach beginnt ein steiler Berg, der sogar 2-spurig zur Verfügung steht.
Da an dieser Stelle links bereits nichts mehr ist - außer einer Mauer und rechts, wie gesagt direkt das letzte Haus steht, wobei dessen Hofeinfahrt bereits vorbei ist, wenn man den Starenkasten erreicht, läßt dies nur den Schluß zu, daß alle, die nun ein bißchen Schwung holen, um den bevorstehenden Berg zu erklimmen, hier nochmals kräftig abgezockt werden.
Nachts ist dieser Kasten, weil weit obenstehend - und der Mast direkt an der Hauswand, - gar nicht zu erspähen.

By me (212.169.140.71) on Mittwoch, den 10. Januar, 2001 - 14:59:

@Alberto

Würdest Du das auch vor laufender Kamera aussagen, RTL sucht noch ein paar "Freiwillige".

By garfield (129.143.4.36) on Mittwoch, den 10. Januar, 2001 - 15:06:

???

Auch schon bei Adenauer in die Lehre gegangen ("Was kümmert mich...")?

Im alten Forum hieß es doch immer Vorsicht vor Journaillisten (kein Schreibfehler), die drehen einem das Wort im Mund herum.

By me (212.169.140.71) on Mittwoch, den 10. Januar, 2001 - 15:25:

@Garfield

hast natürlich recht, aber es geht nur um das Zeigen der Anlage und eine kurze Story dazu. Ein Vertreter vom Ordnungsamt wird dann wohl auch vor Ort sein. Über "Rasen" usw. wird nicht gesprochen. Wenn jemand Lust hat, bitte umgehend bei mir melden, ich stelle den Kontakt zu RTL her.

By alpak (217.80.73.160) on Mittwoch, den 10. Januar, 2001 - 18:38:

@me Ich schicke Dir noch heute Nacht viele Bilder von der Abzocke in Sulzbach, gegen 3.30 oder vier hast Du sie (gleich nach Kino-Spätvorstellung.... in Sulzbach).

Ich hoffe, sie sind diesmal etwas besser gelungen. Außerdem kommen noch ein paar Pics und Beschreibungen mit.

Viel Erfolg damit!

By geier (212.185.242.121) on Mittwoch, den 10. Januar, 2001 - 19:02:

@alpak: Hi alpak! Könnte ich acuh ein paar Bilder von dir gemailt kriegen?

By Alberto (62.158.214.206) on Donnerstag, den 11. Januar, 2001 - 10:10:

Hallo, me, natürlich würde ich das auch vor der Kamera zeigen und aussagen, denn ich trage gerne dazu bei, wenn die Abzocke endlich mal von der wahren "Schutzbedürftigkeit" getrennt wird.
Du hast ja meine e-mail Adresse.

By alpak (217.5.82.7) on Donnerstag, den 11. Januar, 2001 - 10:59:

@geier Klar! Dauert aber doch noch nen Tag länger, habe mir nämlich grad ne Digital-kamera zugelegt und muß die erstmal anschließen und installieren. Und dann natürlich nochmal dahin fahren *stress*

By michael (213.21.14.191) on Donnerstag, den 11. Januar, 2001 - 11:25:

@Alberto & me:

Von dem Starenkasten in Neckarrems gibt's hier sogar ein Photo:
http://www.radarfalle.de/galerie/remseck.html

By garfield (129.143.4.36) on Donnerstag, den 11. Januar, 2001 - 11:30:

@Michael:

In dem genannten Artikel erwähnst Du den Sender BTV (den man inzwischen auch über Astra empfangen kann). Dieser Sender scheint mir recht autofahrerfreundlich. Vor kurzem habe ich dort einen kurzen Bericht gesehen, in dem beiläufig über einige Unsitten von Autobahnbaustellen berichtet wurde.

By me (212.169.140.71) on Donnerstag, den 11. Januar, 2001 - 11:51:

@Alberto

RTL wird sich bei Dir melden.

By Micha (141.18.54.22) on Donnerstag, den 11. Januar, 2001 - 12:01:

Das Problem an der ganzen Sache ist, dass die Starenkästen meist begründbar plaziert sind. Die eigentliche Zocke wird mit mobilen Geräten durchgeführt.
In Lautern bei Aalen steht beispielsweise eine stationäre Anlage, die meiner Meinung nach nur Zocke ist: Sie steht am Fuß eines ziemlich steilen Berges direkt hinter dem Ortsschild, d.h. Abstand <150m. Obwohl etwa 100 m weiter die kurvige Ortsdurchfahrt einen sowieso dazu zwingt auf 50 km/h zu verzögern. Versucht man sowas anzuprangern kommen die aber sofort mit der Begründung, dass ohne Anlage die Leute zu schnell in die Kurve fahren. Da ist aber noch nie was gewesen.

By potti (141.18.54.23) on Donnerstag, den 11. Januar, 2001 - 12:11:

das problem mit dem blitzer in lautern ist auch noch, daß ein anwohnender spaßvogel sein holz davor aufgestapelt hat, so daß man den blitzer erst sieht wenns zu spät ist... ortsfremde haben keine chance, und wie micha schon sagte, abstand <150m, seid gewarnt!

By Olli (193.196.182.73) on Donnerstag, den 11. Januar, 2001 - 13:25:

Düsseldorf stadtauswärts kurz vor der Auffahrt auf die Südbrücke. meines wissens nach auch in der Gegenrichtung

By Heinz (212.185.242.107) on Donnerstag, den 11. Januar, 2001 - 14:57:

Her noch ein unssinniger Blitzer: In Köln auf der Severinsbrücke in Fahrtrichtung Deutz.

By Alberto (62.224.97.11) on Donnerstag, den 11. Januar, 2001 - 15:07:

In Stuttgart - auf der B14 im 1. Tunnel - nach dem Interconti - bzw. in Gegenrichtung vor dem Interconti - ist auch ein Starenkasten so intelligent - ca. 5 m nach dem Tunneleingang in beiden Tunnels installiert, daß sich das Auge noch nicht an die Dunkelheit gewöhnt hat, wenn man eingefahren ist. Somit sieht man den Kasten erst, wenn es bereits blitzt.

(Im Tunnel gibt es keine Radfahrer - keine Fußgänger, keine Mopeds usw. - nur 2-spurig Autos)
Die Geschwindigkeit ist auf 60 beschränkt. Schneller, als 80 - 90 fährt dort zwar niemand, aber viele 75-Mark-Scheine geben auch ein Stück.

By Mc Fly (53.122.34.113) on Donnerstag, den 11. Januar, 2001 - 15:48:

Siehe auch Stuttgart B27 nach Pragsattel richtung Bahnhof genau in der Kurve wenn einer den sieht und in die Eisen steigt steht der Hintermann in seinem Kofferraum außerdem auch keinerlei Fußgänger oder so da kein Gehweg vorhanden ist.

Siehe auch Ludwigsburg richtung Aldingen/Remseck auf der höhe der Abiegerspur nach Osweil. Blitzer steht ausserorts und schlecht sichtbar vor Gebüsch. (Tempolimt 70, totaler schwachsinn 100 sind i.O. und verantwortungsbewusst auch gut fahrbar)

Die richtige Abzocke findet aber mit den Mobilen statt, die festen kennt man als Ortskundiger da werden Ortsfremde die eh mehr mit Ihrer Orientierung zu kämpfen haben und keine wegen ein paar Km/h nicht auf den Tacho schauen abgezockt.

By Notzig (217.5.86.103) on Donnerstag, den 11. Januar, 2001 - 18:26:

Hier Kommt noch einer. In Krefeld auf der Belinerstraße

By EinBetroffener (129.247.105.156) on Freitag, den 12. Januar, 2001 - 10:46:

Holzmarkt (Rheinuferstrasse) in Köln direkt unter der Severinsbrücke.

By Micha (141.18.212.21) on Freitag, den 12. Januar, 2001 - 11:32:

@Alberto
Richtig! Jeder normale Mensch läßt es da den Buckel runterrollen um danach bergauf automatisch wieder auf die 60 km/h zu kommen. Nur im Tunnel muß unbedingt die Geschwindigkeit gehalten werden, d.h. vor dem Tunnel bremsen um danach wieder Gas zu geben.

By Alberto (62.158.216.133) on Freitag, den 12. Januar, 2001 - 15:21:

Also, RTL war jetzt da, wir haben etwas gedreht. In Remseck haben wir sogar erlebt, wie einer gerade geblitzt wurde. Die Sendung kommt angeblich am Montag, dem 15.01.01 um 21.30 Uhr bei RTL in "Explosiv". Ich bin sicher, viele werden das anschauen. Unser Webmaster hat ja auch heute vormittag ein Interview gegeben.

By me (212.169.140.71) on Freitag, den 12. Januar, 2001 - 15:42:

@Alberto

Der Webmaster ist nicht zu sehen, aber michael dafür. ;-)

By Chris (212.185.242.120) on Freitag, den 12. Januar, 2001 - 23:15:

Un hier kommt gleich noch ein Blitzer! In Düsseldorf-Pempelfort auf der Kaiserstraße.

By klausk (212.185.248.23) on Samstag, den 13. Januar, 2001 - 06:46:

Hallo Alberto,
mit dem Sendetermin hat man dich wohl veräppelt, lt. RTL sieht der Sendeplan für den 15.1.01 so aus:
18:00 Guten Abend RTL
18:30 EXCLUSIV - Das Star-Magazin
18:45 RTL aktuell
19:10 Explosiv - Das Magazin
19:40 Gute Zeiten, schlechte Zeiten
20:15 Wer wird Millionär?
21:15 Hinter Gittern - Der Frauenknast
22:15 EXTRA - Das RTL-Magazin
23:30 natur TREND

und bei Explosiv um 19.10 sind andere Themen vorgesehen.

Grüße
Klaus

By michael (213.21.10.164) on Samstag, den 13. Januar, 2001 - 11:55:

@klausk & Alberto:

Der Beitrag wird voraussichtlich ab 22.15 Uhr in RTL "Extra" gesendet.

(PS: Das Filmteam war ja nicht von RTL, sondern von einer Produktionsfirma, die das komplette Band mit allen Szenen zu RTL nach Köln schickt und die suchen sich dann das "brauchbare" raus.)

By Freund_des_schnellen_fahrens (62.158.45.194) on Samstag, den 13. Januar, 2001 - 15:12:

@me:

hier in hattingen / sprockhövel steht auch ein ganz fieser kasten an einer Senke. 100% abzocke !

wuerde mich sehr freuen, wenn der auch in der sendung auftauchen wuerde.

mail mich bitte mal an, wenns noch nicht zu spät ist

mail: markg@eplus-online.de

By me (212.169.140.71) on Samstag, den 13. Januar, 2001 - 16:18:

@fdsf

Du kommst leider zu spät, die Dreharbeiten wurden am Freitag beendet.

By Alberto (62.156.36.202) on Montag, den 15. Januar, 2001 - 12:02:

Hallo Michael, ich freue mich darauf, Dich heute abend mal "live" zu sehen.

Gruß Alberto.

By Andy2 (193.158.141.121) on Montag, den 15. Januar, 2001 - 16:59:

Wie spät kommt das denn nun wirklich?

By Matthias (62.227.95.151) on Montag, den 15. Januar, 2001 - 23:32:

Ja, Jungs... Das war wohl nix?
Wenn Ihr mehr über den Sendetermin wisst, dann natürlich wieder hier posten.
Bin natürlich auch sehr an der Sendung interessiert.

By andy (193.158.141.119) on Montag, den 15. Januar, 2001 - 23:38:

Schade! Habt Ihr eine Erklärung dafür,warum viele radarfalle.de - Fans lange RTL geschaut haben, ohne das erhoffte zu sehen?

By klausk (212.185.248.181) on Dienstag, den 16. Januar, 2001 - 05:14:

Hallo alle,
die Becker-Scheidung war wohl interessanter, hmmm?

Grüße
Klaus

By garfield (129.143.4.36) on Dienstag, den 16. Januar, 2001 - 07:52:

Grumpf. In Zukunft lese ich lieber wieder radarfalle.de, als daß ich mir RTL-Extra im Frühfernsehen ansehe. Widerliche Sendung!

By alpak (62.155.178.56) on Dienstag, den 16. Januar, 2001 - 10:37:

Und die Schrowange sah auch schon mal besser aus....

By EinBetroffener (129.247.105.156) on Dienstag, den 16. Januar, 2001 - 11:32:

@ me

Was bei diesem thread bemerkenswert ist, dass doch hier viele neugierig sind, wer Alberto & Co. eigentlich in Realität so sind. Mit dem Sendetermin hat´s ja leider nicht ganz geklappt. Daher hätte ich eine Frage: Gab es schon mal eine "Radarfalle.de - Fete"? Wenn nicht: Spricht da etwas dagegen, dass sich Interessierte an einem Ort (Lokal etc.) irgendwo in D einmal treffen? - Wie ist dazu die allgemeine Meinung?

By me (212.169.140.71) on Dienstag, den 16. Januar, 2001 - 13:37:

@Alle

Der Sendetermin wurde leider auf "unbekannt" verschoben, der Grund: das Thema passte nicht so recht in die Sendung. (Gartenzwerge, Brustoperation, Boris - in diesem Umfeld sollten wir eigentlich froh sein ;-)
Herr Ortmann von RTL versicherte mir allerdings eine baldige Austrahlung, man suche noch nach einem richtigen Aufhänger (passend zum Stil von RTLextra). Mehr kann ich zum Zeitpunkt nicht sagen.

@EinBetrofener
Also Harry würde ich schon mal in natura sehen, ob er wirklich so klein ist ;-)
Aber im ernst, die Idee hatten wir schon mal zum einjährigen Bestehen der Domain radarfalle.de, leider kamen dann wieder andere Dinge dazwischen. Vielleicht sollten wir das Thema noch einmal im Sommer aufgreifen, die Ostsee ist ja gleich um die Ecke.

By EinBetroffener (129.247.105.156) on Dienstag, den 16. Januar, 2001 - 13:45:

@ me

Fänd ich o.k.

Gibt es jemanden, der sich drum kümmern wird (kann, soll)?

By alpak (217.5.82.62) on Dienstag, den 16. Januar, 2001 - 13:55:

Wie wärs mit der IAA im Sommer? Frankfurt bietet doch alles, was man für so ein nettes Beisammensein bräuchte!

Ein tolles Kneipenviertel, große Parkplätze und ist von überall gut zu erreichen, liegt sehr zentral.

Da könnte man doch in einem der sehr zahlreichen Hotels einen Raum mieten. Sollten wir nur so 10-20 Leute zusammenbringen, die fest zusagen, könnten wir auch einen Privatraum organisieren (Garage, Partykeller).

Wie sieht's aus?

By EinBetroffener (129.247.105.156) on Dienstag, den 16. Januar, 2001 - 13:57:

@ alpak

Klingt auch sehr gut!

By garfield (129.143.4.36) on Dienstag, den 16. Januar, 2001 - 14:01:

Frankfurt liegt zentral, stimmt. Einen guten Campingplatz als Ausgangsbasis gibt es dort auch. Aber IAA? Überlaufen, Prollpublikum, Verkehrschaos? Pfui Deibel!

By me (213.61.158.238) on Dienstag, den 16. Januar, 2001 - 14:33:

Wie gesagt, darüber sollten wir im Sommer noch einmal reden. Mit 50 Leuten dürfen wir dann aber schon rechnen.

By alpak (62.155.178.100) on Dienstag, den 16. Januar, 2001 - 15:14:

Gut, warten wir ab.

Falls sich nix anders ergibt, könnte ich einen anständigen Partyraum für ca. 100 Personen organisieren. In Frankfurt, Parkplätze vorhanden, direkt an einem Bahnhof. Kostenpunkt ca. 100DM (+Kaution), inkl. einer guten Anlage, Sitzgelegenheiten, Terasse (Grill) etc. Sehr gepflegt.

Für 30DM mehr noch mit perfekt ausgestatteter Küche, nochmal 50 Eier und ein großer Discoraum mit waaahnsinnsalnage ist dabei.

Habe schon oft dort Partys organisiert, ist einfach nur gut. Und billig, es gehört der kath. Gemeinde, die wollen nur Unkosten decken!

Ich bin gerne bereit, soetwas mitzuorganisieren.

By garfield (129.143.4.34) on Dienstag, den 16. Januar, 2001 - 16:29:

...aber der Inri bleibt draußen ;-)

By alpak (62.155.178.100) on Dienstag, den 16. Januar, 2001 - 18:10:

Auch Elchverbot? Mein Stamm-Türsteher für Partys nimmt 35,-/Stunde und arbeitet bei Pit Bull Frankfurt :)

Nachtrag: Bier bekomme ich bis ca. 30l kostenlos! Allerdings nur die Frankfurter Binding-Brühe :(

By Micha (141.18.212.24) on Donnerstag, den 18. Januar, 2001 - 10:44:

Hört sich nicht schlecht an, würde mich schon mal interessieren wie die ganzen Schreiberlinge so aussehen. Wenn mich dann auf der Fahrt nach Frankfurt ein Porsche mit leichter Tendenz zur Rotverschiebung (wegen der Lichtgeschwindigkeit) überholt, ist Alberto grad´ vorbeigerauscht. Aber im Ernst, da wär ich sofort dabei.

By garfield (129.143.4.34) on Donnerstag, den 18. Januar, 2001 - 12:58:

Alberto soll mich kurz vorher mal kontakten, daß ich dem Auto, mit dem er zum Treffen fährt, eine Anhängerkupplung verpassen kann. Dann kann ich mich auf dem Weg zum Treffen dranhängen ;-)

By Alberto (212.185.252.130) on Donnerstag, den 18. Januar, 2001 - 17:22:

Der Windschatten muß reichen. Im 360 geht leider nix mit Anhängerkupplung. Aber - ich wäre auch dabei, wenn ich es ca. 6 Wochen vorher weiß. Weil ich sonst viel auf Ibiza bin.

By alpak (62.226.177.82) on Donnerstag, den 18. Januar, 2001 - 22:53:

Müssen wir auf jedenfall frühzeitig planen, bin sonst nämlich an der Costa Brava.

Und eins ist sicher: Wenn unsere Cops hier davon Wind bekommen fahren die aus ganz Hessen sämtliche Radarfallen, Lichtschranken und Laserpistolen auf, die Sie bekommen können! Soviel potentielle Opfer auf einmal finden die nie wieder :)

By Alberto (62.224.93.47) on Freitag, den 19. Januar, 2001 - 11:03:

Dann bekommen sie hoffentlich eine Lehrstunde! Denn, soviele "Verhinderungs-Profis" gibt es auch nicht auf einmal. Ich hoffe doch, daß die gesamte Technik dann eingebaut ist, daß die nur lange Gesichter bekommen.

By Micha (141.18.54.4) on Freitag, den 19. Januar, 2001 - 11:04:

Soviel potentielle Radarkiller aber auch nicht...
Die können wir dann gleich zur Diskussion einladen.

By alpak (217.80.73.152) on Freitag, den 19. Januar, 2001 - 15:48:

@Micha: "Opfer" war auch mehr ironisch gemeint, Alberto hat schon recht: lauter "Verhinderungs-Profis", "Radarkiller", "Blitz-Verhüter" und "Saboteure" auf einen Haufen....

Seht Euch vor, Hessen's Blitzer, Euer schlimmster Alptraum wird wahr! :)

By Freund_des_schnellen_fahrens (62.158.45.24) on Freitag, den 19. Januar, 2001 - 22:25:

ich bin auch mit dabei ;-) und mit meiner ausrustung tappe ich bestimmt in keine Falle ;)

By TALOON (141.30.217.10) on Montag, den 22. Januar, 2001 - 22:53:

nö, das ist doch nicht schön, da hab ich doch durch zufall auf rtl geschaut---nur leider zu spät, um unsere "raser"mal zu sehen....

mfg taloon :-(((

By nico (217.80.192.197) on Montag, den 22. Januar, 2001 - 23:24:

darf dich trösten, da war eh nichts zu sehen. habs aber auf video und werd mit me absprechen was wir daraus machen.

MfG

By alpak (217.5.82.53) on Montag, den 22. Januar, 2001 - 23:28:

WER HAT RTL NOCH GESEHEN? Lief eben auf Extra, aber ziemlich kurzer Beitrag. Hat mich dann aber doch von Stefan Raab abgehalten.

Inhalt: Gutes Fazit ("Jeder zweite Starenkasten Unsinn" - Ich würde da noch weiter gehen - und "Nur 16 von 2500 (!!!) Starenkästen in Deutschland stehen vor einer Schule oder einem Kindergarten" - "Immer dort blitzen, wo's am meisten bringt"

War doch eigentlich ganz gut, der Report! Nur unsere blonde "Radarwarnerin" von www.fuer-radarfallen.de hab ich vermisst....

By alpak (217.5.82.53) on Montag, den 22. Januar, 2001 - 23:28:

WER HAT RTL NOCH GESEHEN? Lief eben auf Extra, aber ziemlich kurzer Beitrag. Hat mich dann aber doch von Stefan Raab abgehalten.

Inhalt: Gutes Fazit ("Jeder zweite Starenkasten Unsinn" - Ich würde da noch weiter gehen - und "Nur 16 von 2500 (!!!) Starenkästen in Deutschland stehen vor einer Schule oder einem Kindergarten" - "Immer dort blitzen, wo's am meisten bringt"

War doch eigentlich ganz gut, der Report! Nur unsere blonde "Radarwarnerin" von www.fuer-radarfallen.de hab ich vermisst....

By andy2 (193.158.141.123) on Montag, den 22. Januar, 2001 - 23:31:

Misst! Vorige Woche schaue ich sinnlos RTL und heute.... natürlich nicht! Hat das jemand von Euch auf Video?

By TALOON (141.30.217.10) on Montag, den 22. Januar, 2001 - 23:44:

@andy2
weiter oben lesen...

@nico
ja, mach das bitte


was sagen eigentlich unsere elche zu den zahlen 16/2500 ???????

da bin ich ja mal gespannt


taloon

By Matthias (62.227.95.125) on Dienstag, den 23. Januar, 2001 - 07:27:

Fluch! Habs auch verpasst...

By Micha (141.18.54.1) on Dienstag, den 23. Januar, 2001 - 08:23:

Ich hab´s gestern aufgenommen und gleich wieder mit 24Stunden auf Sat1 überspielt weil´s so scheiße war. Ich hab´ bloß zufällig durch die Kanäle gezappt, da faselt die Schrowange auf einmal was von Radarfallen. Ich hab´ gedacht voll geil, jetzt redet endlich mal jemand Klartext. Der Bericht war aber total konfus, anstatt 1000 Einzelthemen anzuschneiden, hätten die von RTL sich lieber auf 1 oder 2 beschränken sollen und die wirklich erörtern. Das einzig wirklich Gute war, dass mal jemand dargestellt hat warum vor Schulen kein Blitzer steht, dafür aber auf 4spurigen Durchgangsstraßen. Wegen der Abzocke.

By Alberto (62.224.92.253) on Dienstag, den 23. Januar, 2001 - 10:19:

Ich habe es auch gesehen. Leider waren unsere Aufnahmen nicht mit dabei. Dennoch ... die Aktion des neuen Kölner Bürgermeisters.... die hat was.
Wir sollten uns alle, wie geplant mal treffen.
Vielleicht können wir auch mal "Bürgermeister" spielen, so an einem bestimmten Tag etwa? Jeder in seiner Gegend?
Jedenfalls war auch das "Verdeckte Interview" mit dem Vertreter der Herstellerfirma sehr aufschlußreich. Dieser sprach nur von den "Guten Tipps", wo man Geld verdienen kann. Ein guter Anstoß war es allemal. Wir sollten da nicht locker lassen.

By michael (213.21.15.186) on Dienstag, den 23. Januar, 2001 - 11:16:

@Alberto:

Das war kein Vertreter einer Herstellerfirma, sondern eines privaten Blitzunternehmens...

By me (212.169.140.71) on Dienstag, den 23. Januar, 2001 - 11:34:

@Alle

Wir werden den Bericht in unserer Downloadsektion veröffentlichen, so weit ich weiß wollte sich Nico aber noch vorher eine neue TV-Karte kaufen, wird also sicherlich erst nächste Woche werden. Wir melden uns dann noch einmal hier.

@ Alberto & Michael

Ich bin wieder um eine negative Erfahrung mit dieser Art der Medienberichterstattung reicher.


Zur Sendung:
Manni Schmidtke (CarInfo) kam wie immer gut rüber, interessant fand ich, das er seine Software auf einem Subnotebook kurz zeigte, wir basteln an etwas ähnlichem.

Die Hamburgerin konnten wir leider telefonisch nicht erreichen.

Der Bürgermeister wird noch seine Schwierigkeiten bekommen, sobald der erste ernste Unfall sich vor so einem Kasten ereignet. Es ist allerdings davon auszugehen, das im Laufe dieses Jahres die Kästen wieder aktiv werden, evtl. auch an einer anderen Position.

Ansonsten wurde recht wild zusammengeschnitten, die geheimen Interviews sahen mir auch getürkt aus.

By EinBetroffener (129.247.105.156) on Dienstag, den 23. Januar, 2001 - 11:35:

In Köln sollen einige Starenkästen demontiert werden - dabei handelt es sich allerdings um die, die schon weit über die Kölner Stadtgrenzen bekannt sind und mithin nichts mehr an Geld einfahren.

Gleichzeitig wird von der Stadt Köln die mobile Radarüberwachung verstärkt.

Darüber hinaus wird der Fuhrpark für Videoüberwachungswagen aufgestockt und "notwendige" Kontrollen auf den Autobahnen um Köln herum sollen intensiviert werden.

Tja - so isses...

By garfield (129.143.4.34) on Dienstag, den 23. Januar, 2001 - 11:52:

@me:

-> GPS und Starenkästen: Die Idee hat was, ist der Kerl hier aus der Gegend? Ich habe auf seinem Display jedenfalls eine Landkarte von der Sturrgarter Gegend gesehen. Jedenfalls sollte die Datenbank noch gewaltig erweitert werden, im weiteren Umkreis von Stuttgart fehlt ja noch die Hälfte der Starenkästen, zumindest im Map & Guide-Plugin. Vielleicht sollte ich mir doch einmal ein GPS-Gerät ausleihen und die Gegend absuchen. (@ Michael: gilt das Angebot noch? Die Mail ist verlorengegangen, bevor ich sie beantworten konnte.)

-> negative Erfahrung: *altklug* Na, was habe ich gesagt? */altklug* ;-)

Eigentlich schade, mich hätten die Interviews interessiert.

Ich werde mir die Aufzeichnung noch einmal genauer ansehen, heute war ich noch nicht ganz wach, als die Wiederholung gesendet wurde. Jedenfalls sah es nach dem richtigen Ansatz aus, trotz aller Sensations-Berichterstattung war der Tenor klar: Abkassieren über alles. Vielleicht sind ein paar dumpfe Allesglotzer aufgewacht.

By farendil (217.0.227.84) on Dienstag, den 23. Januar, 2001 - 12:00:

@garfield: Vielleicht sind ein paar dumpfe Allesglotzer aufgewacht.
die erde ist eine scheibe. über ihr schwebt der sonnengott nuk ...

By me (212.169.140.71) on Dienstag, den 23. Januar, 2001 - 12:53:

@Garfield

Fehlen wirklich noch soviele Anlagen? Wir haben bewußt auf Meßanlagen verzichtet, die schon seit vielen Jahren nicht mehr in Betrieb sind.

>GPS und Starenkästen:

Dieses Gerät gibt es bereits sein 2 oder 3 Jahren und nennt sich CarInfo. Manni kommt aus Bremen, ich kenne ihn persönlich recht gut. Eigentlich war für das letzte Jahr schon eine neues Gerät geplant, anscheinend gibt es aber noch Probleme.

http://www.radarfalle.de/radarwarner/carinfo_testbericht.html

By M.P. (149.225.54.51) on Dienstag, den 23. Januar, 2001 - 15:40:

@taloon:
"was sagen eigentlich unsere elche zu den zahlen 16/2500 ???????"

Bin ich ein Elch, bin mir da nicht sicher... ???
Anderseite: Ist letztlich immer eine persönliche Einschätzung eines Einzelnen: Also, wer mich für einen Elch hält, bitteschön ! Seine Meinung !

Zu den "16/2500": Die Zahl hat so überhaupt keine Aussagekraft. Z.B. passieren die meisten Unfälle mit Kindern nachmittags (beim spielen) außerhalb des Bereichs von Schulen oder Kindergärten. Sinn oder Unsinn einer Radarfalle bestimmt sich also aus mehr Faktoren als nur den zwei genannten.

PS: Unabhängig davon finde ich die Frage nach dem Dezember- (in letzter Zeit wohl auch immer häufigeren November-) Fieber wesentlich interessanter. Was da läuft, ist an Scheinheiligkeit kaum zu überbieten.

By farendil (217.0.227.25) on Dienstag, den 23. Januar, 2001 - 15:46:

@M.P.: auch wenns ein wenig ot ist - wer hat dich denn als elch bezeichnet????

also soweit ich weiß, ist dieser begriff, eine "auszeichnung" die nur denen zuteil wird, die auch für eine (oder gar mehrere) merkbefreiung geeignet sind.
dazu gehört u.a. ständiges wiederkäuen von phrasen, provozieren nur um desselben willen, der verlust der fähigkeit auf andere und ihre beiträge einzugehen oder gar auch mal eine andere meinung gelten zu lassen, selbstverständlich natürlich auch das völlige ignorieren aller anderen wahrheiten ausser der eigenen und noch vieles mehr.

na, also - wenn du das schaffen willst, dann hast du (IMHO) noch sehr, sehr viel arbeit vor dir!
:-)

By TALOON (141.30.217.10) on Dienstag, den 23. Januar, 2001 - 17:40:

@mp
dich mein ich nicht, ich meine den herrn aus honky-tonk und seinen freund. wieso fühltest du dich angegriffen?

zu den zahlen: sicher hast du recht damit, das die meisten unfälle nicht vor der schule pasieren. fakt ist aber auch, das die blitzer ANGEBLICH nur an stellen aufgestellt werden, die besondere gefahren (für z. b. kinder) bergen. besondere gefahrenstellen sind für mich (und das hat einen direkten einfluss auf mein fahrverhalten) straßen vor schulen, kindergärten usw, wohnanlagen, sowie straßen mit parkenden autos an den seiten, wo immer mal jemand gern hervorspringt oder eine fahrertür einfach aufreist...
deswegen würde ich es verstehen, wenn die meisten radaranlagen in solchen bereichen stehen würden. machen sie aber nicht. in dresden sind mir 7 blitzer bekannt, und nur einer steht in einer solchen zone. der rest nicht. wenn sie aus autos blitzen oder lasern wo ich vorbeigefahren bin, ist das bis auf eine ausnahme NUR AUF 4 SPURIGEN STRAßEN gewesen. so und nicht anders mein ich das.
und wenn wir die restlichen 2484 auswerten würden, wäre das ergebniss genauso.

mfg taloon

By nico (217.1.96.16) on Mittwoch, den 24. Januar, 2001 - 05:52:

werd mich heute mal um das video kümmern.ich muß heute eh in die stadt, e-plus übers ohr hauen :oÞ.

MfG
Nico

By Coolman (193.158.169.213) on Mittwoch, den 24. Januar, 2001 - 08:00:

farendil:

> (Elche) dazu gehört u.a. ... der verlust der fähigkeit auf andere und ihre beiträge einzugehen oder gar auch mal eine andere meinung gelten zu lassen, ...

Ich habe hier zwar nicht alles mitgelesen, aber nach dieser Definition und dem, was ich gelesen habe, scheinen mir gerade diejenigen zu den Elchen zu gehören, die besonders gern andere als Elche bezeichnen. Etwas mehr Gelassenheit würde uns allen gut tun.

By M.P. (149.225.55.12) on Mittwoch, den 24. Januar, 2001 - 12:41:

@farendil,
"wer hat dich denn als elch bezeichnet????"
Bisher niemand, deshab war / bin ich mir ja auch nicht sicher...

"wenn du das schaffen willst, dann hast du (IMHO) noch sehr, sehr viel arbeit vor dir!"
Danke, da bin ich dann gern lieber richtig faul... ;-)

@Taloon
"wieso fühltest du dich angegriffen?"
Angegriffen fühle ich mich überhaupt nicht. Was jemand über mich denkt ist sowieso seine Sache, 'wollte' nur gern die an die "Elche" gestellte Frage beantworten... Übrigens lassen mich auch Schimpfworte kalt (hatte hier mal das Vergnügen, ist aber schon länger her, das aufzuwärmen halte ich für überflüssig). Mir geht es (fast) immer um die Sache - und da sind Beschimpfungen ohne jeden Wert...

"deswegen würde ich es verstehen, wenn die meisten radaranlagen in solchen bereichen stehen würden. machen sie aber nicht."
In meiner Wohngegend stehen sie regelmäßg vor einem Kindergarten - und es blitzt ebenso regelmäßig (um Mißverständnissen vorzubeugen: nicht bei mir...). Umgekehrt kenne ich natürlich auch Standorte für Kontrollen, deren Sinn sich mir völlig verschließt (Tempo 50, schnurgrade vierspurig, ohne Gehweg, Wohnbebauung etc. in der Nähe).

"und wenn wir die restlichen 2484 auswerten würden, wäre das ergebniss genauso."
Da traue ich mir kein Urteil zu, kenne ja nur wenige davon...

Was ich mir (grundsätzlich) wünschen würde:

1) Auswahl der Standorte aufgrund eines transparenten, nachvollziehbaren Scoring-Systems (Unfallrisko & -häufigkeit, Lärm- oder andere Emissionen etc.)

2) Härte Strafen für die 'echten' Temposünder. Die Höhe der derzeitigen Geldbußen sowie die Dauer von Fahrverboten steht m.E. (häufig) in keiner Relation zum gezeigten riskanten und damit asozialen Fahrverhalten. Dazu, wo es sinnvoll ist, die Betreffenden mit den (möglichen) Konsequenzen ihres Handelns 'bekannt' machen (vom Besuch des Sicherheitstrainings bis zur Sterbehalle...)

3) Die Bereitschaft jedes einzelnen, sich nicht am im Normalfall Möglichen zu orientieren, sondern 'Sicherheitspuffer' zu lassen: für das Fehlverhalten anderer, für Unverhergesehenes, für einge Fehler...

4) "Etwas mehr Gelassenheit würde uns allen gut tun." (Coolman) - sowohl im Umgang miteinander wie auch im Straßenverkehr.


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page