Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Fehlendes Warndreieck/Verbandskasten: Was kostet´s ?

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Allgemein: Fehlendes Warndreieck/Verbandskasten: Was kostet´s ?
By Olli (172.177.137.166) on Freitag, den 5. Januar, 2001 - 19:13:

Meine Frage ist im Prinzip schon komplett im Titel gestellt.
Bleibt es bei einem Verwarnungsgeld oder muß man mit einem Bußgeld samt Punkten rechnen ?

By farendil (217.80.147.73) on Freitag, den 5. Januar, 2001 - 19:21:

verwanrgeld

warndreieck: 30,-
verbandskasten 10,- (bei pkw - lkw und bus ist teuer, ebenso das anordnen der inbetriebnahme durch den halter)

By Olli (172.177.137.166) on Freitag, den 5. Januar, 2001 - 19:29:

Wenn ein Unfall passiert und man kann nicht helfen, weil in meinem Fahrzeug der Verbandskasten fehlt? Passiert da noch was Anderes ?

By Matthias (62.157.83.170) on Freitag, den 5. Januar, 2001 - 19:51:

Ja. Im allerdümmsten Fall in Tateinheit mit §323c StGB, unterlassene Hilfeleistung.

Eigentlich lohnt es sich gar nicht, darüber zu diskutieren. Schließlich kostet ein Verbandkasten nur ein paar Mark. Gleiches gilt fürs Warndreieck. Hier eine Verwarnungsgeld-Anschaffungspreis-Abwägung zu errechnen ist sinnlos.
Außerdem solltest Du über den Nutzen von Warndreieck und Verbandkasten nachdenken.

By Olli (172.177.137.166) on Freitag, den 5. Januar, 2001 - 20:05:

Ich denke nicht über Anschaffungskosten nach. Ich besitze Dreieck und Kasten. Leider habe ich keine Ablegemöglichkeit dafür.
Da wo sie eigentlich hingehören im Kofferraum sitzt ein CD Wechsler. Das Warndreieck habe ich unter die Rückbank gelegt. Der Verbandskasten kann höchstens im Kofferraum liegen, aber das geht einem auf den Wecker wenn da hinten immer was hin und her rutscht.

By Olli (172.177.137.166) on Freitag, den 5. Januar, 2001 - 20:07:

Unterlassene Hilfeleistung, ist übrigens auch so eine Geschichte.
Ich war im Frühling letzten Jahres Beteiligter an einem Unfall. Habe einen Radfahrer überfahren, der am Unfallort verstarb.
Es waren unmittelbar ca. 3 Wagen am Unfallort. Keiner der Leute kümmerte sich um den Mann (Ich stand unter Schock).
Es folgte eine Opferschutzanzeige wegen fahrlässiger Tötung, was aber dann eingestellt wurde.
Daß gegen Jemanden wegen Unterlassener Hilfeleistung irgendwelche Schritte eingeleitet wurden ist mir nicht bekannt.

By Matthias (62.227.92.128) on Freitag, den 5. Januar, 2001 - 20:18:

Wird auch nicht oft gemacht. Obwohl es vielleicht öfters gemacht werden sollte, denn ich finde das wesentlich gefährlicher als eine leichte Geschwindigkeitsüberschreitung, die ja stets gerne und häufig verfolgt wird.
Aber im dümmsten Fall trotzdem möglich, auch wenn die Polizei dann meist mit anderen Dingen beschäftigt ist. Anzeige kann ja auch später von Geschädigten etc. erstattet werden.

Tip: Verbandkasten mit Klettband oder Gummis gegen Hin und Herrutschen sichern.

By Olli (172.177.40.5) on Samstag, den 6. Januar, 2001 - 01:17:

Gut, das werde ich machen mit dem Klebeband. Was soll man sich da unnötigen Ärger machen. Vielleicht rettet es mal Jemandem das Leben... will nicht derjenige sein, der sich dann vorwerfen muß indirekter Verursacher zu sein, daß Jemand stirbt, weil ich nicht pflichtgemäß bestückt bin.

By pumukl (195.179.94.21) on Montag, den 8. Januar, 2001 - 16:37:

Ist es nicht so, das bei der 'TÜV-Prüfung' (fragt mich jetzt nicht nach dem bürokratisch richtigen Begriff) das Vorhandensein von Warndreieck und VKasten kontrolliert wird?

MfG
pumukl

By alpak (217.5.82.15) on Montag, den 8. Januar, 2001 - 17:05:

@Olli

Wenn's auch noch richtig gut aussehen soll, machs wie mein Nachbar in seinem CRX: Verbandskasten in einen dünnwandigen Metallkäfig "einsperren" (z.B. Riffelblech, natürlich eine Seite zum Entnehmen offenlassen) und dann im Kofferraum festschrauben, egal ob an der Oberseite oder am Boden. Sieht echt supergeil aus.

By Fred Blume (130.225.163.99) on Montag, den 8. Januar, 2001 - 17:31:

@Olli

Pack den Verbandskasten einfach unter den Fahrer oder Beifahrersitz und befestige ihn dort mit nem Gummi. Toyota macht das jetzt serienmäßig.
Da stört er niemand, und wenn dir mal einer hinten drauf knallt und dein Kofferraum verklemmt ist kannst du dir und allen anderen immernoch ein Pflaster kleben.

Mfg Fred Blume


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page