Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

79 km/h innerorts, weißer Blitz, gibts sowas ?!

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Geschwindigkeitsverstoß: 79 km/h innerorts, weißer Blitz, gibts sowas ?!
By Tigris (62.224.122.206) on Dienstag, den 2. Januar, 2001 - 20:58:

Hallo,

nun hat es mich nach 7 Jahren auch mal wieder erwischt. 79 km/h auf dem Tacho, erlaubt waren 50 km/h, kleine Ortschaft auf dem Land.
Der Blitz war aber nicht rot, sondern weiß, er hat mich trotz Tageslicht erheblich geblendet. Ich dachte es gibt wegen Blendgefahr nur rote Blitzer ?
War der echt, oder hat sich da jemand einen scherz erlaubt ?
Anschließende Frage:
Wieviel gehen gewöhnlich die Tachos bei den japanischen Reiskochern vor ? Beim Auto handelt es sich um einen 7 Jahre alten Subaru mit analogen Tacho.
Gesundes Neues Jahr !
Tigris

By farendil (217.80.147.21) on Dienstag, den 2. Januar, 2001 - 21:05:

grrr! also tigris, bitte informiere dich mal hier im forum - das alles wurde schon -zig mal geschrieben!
dazu gibt es einen suche button, mit dem man das bewerkstelligen kann!


noch mal in kurzform:

1.
voreilung:
a:ist immer gegeben, kann aber ganz unterschiedlich ausfallen, es richtet sich nicht nur nach deinem auto, sondern auch welche reifen (von den meist mehreren erlaubten größen du drauf hast), nach der profiltiefe etc.
-den wert für dein auto kann dir niemand sagen.
b: du hast sicher nicht direkt im blitzmoment auf den tacho geschaut, sondern kurz dannach - wenn du das gas z.b. im blitzmoment losgelassen hast, steht dann ein anderer wert, als zum blitzzeitpunkt...
c: vom gemessenen wert werden 3 km/h (an 100km/h 3%) meßgeräteungenauigkeit als toleranz abgezogen


2: es gibt weiße blitze, aber sehr, sehr selten. sie sind nicht verboten, aber wenn durch sie bei dunkelheit ein unfall verursacht wird ist der blitzer (meist kommune) haftungsrechtlich dran.

By Tigris (62.224.122.206) on Dienstag, den 2. Januar, 2001 - 21:18:

Du hast mit deinen "Anschiss" vollkommen recht ! - Ich habe aber den Suchbutton gesucht und bis jetzt nicht gefunden )-: -> hab alles mit ctrl-f durchrsucht, aber nicht auf das passende gestoßen.
Sorry, für die 100derste Frage !
-Kommune hat keinen Blitzer (erkundigt)
-Frau hat auf den Tacho gesehen.
-Reifen sind zu 60% abgefahren, Orginalgröße...

Auch wenn der Lappen nicht weg sein sollte, trotzdem würde mir ein Richtwert der Toleranz interressieren... Oder soll ich zu einer ADAC-Meßstelle fahren ?-:
Danke, Anschiß angenommen und auch verstanden, war zu doof zum suchen, sorry nochmal !

By farendil (217.80.147.21) on Dienstag, den 2. Januar, 2001 - 21:44:

@tigris: wie gesagt, es bringt nichts, du kannst das zwar messen lassen wieviel dein tacho vorgeht, da aber letztendlich NUR das zählt, was die gemessen haben :-( hilft nichts als warten. - ändern kannst du nun nichts mehr...

es gibt nur maximale abweichungen, um wieviel der tacho HÖCHSTENS vorgehen darf, sonst nix.
manche tachos gehen fast genau, andere wieder zeigen 100 an, wenn du nur gut 80 fährst. (extremwerte)

ob originalgröße drauf ist oder nich, ist völlig egal, einen anhaltspunkt findest du, wenn du schaust, wie groß die "originalgröße" im vergleich zu den anderen im schein eingetragenen größen ist. (bei manchen pkw sind 2 größen eingetragen, bei manchen mehr als 5 und bei anderen wieder nur eine)
generell gilt nur: je kleiner der reifen (also auch je abgefahrener), desto größer die voreilung.


wenn du wirlich laut tacho unter 80 warst, werden wohl unter +26 rauskommen, das reicht um den schein zu behalten, wenn du nicht innerhalb eines jahres schon mal (oder wieder) eine überschreitung von mindestens +26 hattest.
dann bekommst du nur geldstrafe und einen punkt
(siehe den bussgeldrechner unter service)

wenn du dich dafür interessierst, wie du eventuell um die strafe an sich herumkommst, dann sieh mal unter dem stichwort verjährung nach
(grundsätzliches müßte unter recht stehen, der rest im forum)
das (zumindest die extremen methoden) lohnen sich allerdings nur, wenn du schon punkte hast oder ein fahrverbot ins haus steht.


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page