Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Einmal Raser,immer Raser?

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Allgemein: Einmal Raser,immer Raser?
By A9R (195.93.0.133) on Freitag, den 22. Dezember, 2000 - 19:17:

Stimmt die aussage einmal Raser,immer Raser?
Was sagt ihr so dazu?

By Peter Jost (62.104.216.72) on Freitag, den 22. Dezember, 2000 - 20:03:

Hallo....

sicherlich ist der Spruch "einmal Raser immer Raser" sehr leichtfertig angebracht. Ich denke, das ein Raser (jetzt kommt nicht mit der Def. RASER --> schaut im Duden) nicht immer ein Raser bleiben muß. Meiner Meinung nach sind einige, d.h. eine verschwindend geringe Anzahl, dadurch kuriert worden, weil sie selbst mal ein schreckliches Erlebnis (z.B. Unfall) hatten. Ich denke jedoch auch, dass wiederrum ein nur kleiner Prozentsatz dauerhaft nach einem solchen Erlebnis kuriert bleibt.

MfG Peter

By Freund_des_schnellen_fahrens (62.158.45.43) on Montag, den 25. Dezember, 2000 - 14:25:

Dieser spruch scheitert schon an der Definition des Wortes "Raser" !

By wedernoch (134.102.89.132) on Freitag, den 5. Januar, 2001 - 12:21:

Ein Raser dürfte sein, wer in einer bestimmten Situation (diese wiederum definiert durch Verkehrssituation, Wetterlage, Fahrbahnzustand, Zustand des Fahrzeugs) mit unangemessener Geschwindigkeit fährt und dadurch das Leben anderer und seiner selbst über das vertretbare (also mit der Benutzung eines KFZ immer und überall unabweislich verbundene) Maß hinaus gefährdet. Erweitern möchte ich dies noch um einen Punkt: Wer einmalig in einer ganz konkreten Situation unangemessen schnell fährt, ist noch kein Raser. Vielmehr ist ein Raser wohl, wer sich häufig, vielleicht regelmäßig so verhält.
Unangemessen schnell kann nun vieles sein -genauso wie angemessen; abgesehen von gesetzlichen/gerichtlichen Aussagen hierzu gibt es da eine Menge voneinander abweichender persönlicher Auffassungen. Zur Ausgangsfrage: Beobachtungen im Verwandten- und Freundeskreis (und bei mir selbst!) zeigen, dass sich bei den meisten Menschen das Fahrverhalten über die Jahre hinweg nicht grundlegend ändert, allenfalls unter dem Eindruck einer Situation, eines Ereignisses für kurze Zeit. Wenn ich also jemanden als Raser definiere, dann wird er meistens immer, zumindest noch sehr lange, einer sein.


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page