Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Telefonieren im Auto - was ändert sich im nächsten Jahr?

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2000: Allgemein: Telefonieren im Auto - was ändert sich im nächsten Jahr?
By michael (213.21.14.168) on Dienstag, den 19. Dezember, 2000 - 11:25:

Mit der 33. Verordnung zur Änderung straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften (BGBl. I 2000, S. 1690) wird in die Straßenverkehrsordnung (StVO) unter § 23 ein neuer Absatz 1a eingefügt.

Er tritt am 01. Februar 2001 in Kraft und lautet wie folgt:

"(1a) Dem Fahrzeugführer ist die Benutzung eines Mobil- oder Autotelefons untersagt, wenn er hierfür das Mobiltelefon oder den Hörer des Autotelefons aufnimmt oder hält. Dies gilt nicht, wenn das Fahrzeug steht und bei Kraftfahrzeugen der Motor ausgeschaltet ist."

Konkret bedeutet das: Das Telefonieren während der Fahrt ohne Freisprecheinrichtung ist verboten. Wer keine FSE hat, muß anhalten und den Motor abschalten und darf erst dann telefonieren.
Dies gilt übrigens auch für Radfahrer - sie dürfen ohne FSE nicht während der Fahrt telefonieren (§ 23 lautet auf "Fahrzeugführer" im allgemeinen und nicht nur auf "Kraftfahrzeugführer" beschränkt)!

Über die Höhe des Verwarnungsgeldes war bislang noch nichts bekannt - inoffiziellen Berichten zufolge soll es bei 60 DM liegen.

By Alberto (62.158.210.114) on Dienstag, den 19. Dezember, 2000 - 15:08:

Na ja, hierzu kann man gespaltener Meinung sein, denn.... allein das "sichtbare" Telefonieren ist sicherlich weit ungefährlicher, als das umständliche Eintippen einer tel.-Nr., bevor man die Freisprecheinrichtung benutzt.

Mir persönlich wäre das Bedienen des Handys über die Scroll-Pfeile - in der Hand haltend - etwas lieber, als das Eintippen von Nummern in ein rechts unten liegendes Display.

By Greatblackbird (217.49.111.230) on Dienstag, den 19. Dezember, 2000 - 16:56:

Also, das würde ja bedeuten, daß man SMS weiterhin eingeben und versenden darf, auch wenn das während der Fahrt wesentlich gefährlicher ist. Dazu braucht man das Telefon ja nicht unbedingt in die Hand nehmen :)

By Alberto (212.185.252.129) on Dienstag, den 19. Dezember, 2000 - 18:43:

Ungefähr so. Eine nicht durchdachte nund praxisfremde Regelung.


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page