Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Konnte NICHT bremsen... 0,6sec. Rot in HH/Julius Vossler Str.

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Rotlichtverstoß: Konnte NICHT bremsen... 0,6sec. Rot in HH/Julius Vossler Str.
By Olaf (62.104.214.78) on Sonntag, den 10. Dezember, 2000 - 20:03:

Hallo allerseitz,

natürlich bin ich bei rot rüber, habe leider die gelb Phase zu spät gesehen. Bremsen erschien mir zu gefährlich, da die nachfolgenden PKWs dicht auffuhren und ebenfalls die gelb Phase zu spät erkannten (waren alle noch am beschleunigen), ich ging kurz vom Gas und schon wäre fast einer hinten drauf gewesen.

Zur Situation: Es war der morgen nach dem ersten großen Herbststurm in HH, die Strassen waren noch etwas nass und vermutlich auch rutschig, wg. Laub. Ich fuhr auf der linken Fahrspur (von 2) rechts versperrte mir im entscheidenen Moment ein LKW den Blick auf die re Ampel. Da auf dem Mittelstreifen Bäume stehen konnte ich für den Bruchteil einer sec. auch nicht die li Ampel erkennen. Das Blickfeld auf obere wurde mir ebenfalls durch die Bäume versperrt.

Wie gesagt, dichter morgendlicher Berufsverkehr, zu geringer Abstand der nachfolgenden PKWs, Beschleunigungsphase aller PKWs, dann sah ich Gelb, hätte eine Vollbremsung machen müssen und wäre erst auf der Kreuzung zum stehen gekommen. Hintermann wäre meiner Einschätzung aufgefahren. Also ging ich nur vom Gas, Hintermann fuhr fast auf, ich beschleunigte und "versuchte" es.
Ergebnis, 0,6sec rot.

Wie kann ich Argumentieren um wenigstens kein Fahrverbot zu bekommen. Schließlich wollte/musste ich einen Unfall vermeiden? Zudem war mir die Sicht kurzzeitig versperrt.

Ich habe erst mal Einspruch eingelegt und will Ihn jetzt begründen.

Gruss, Olaf

By Greatblackbird (145.253.158.109) on Sonntag, den 10. Dezember, 2000 - 20:53:

Fahrverbot droht erst ab einer Sekunde Rotphase. Wenn Du Einspruch eingelegt hast, hast Du ja schon einen Bußgeldbescheid bekommen. Dort steht neben der Höhe der Geldbuße auch die Dauer eines Fahrverbotes. Wenn darüber nichts steht, dann wird auch kein Fahrverbot auferlegt.

By garfield (129.143.4.36) on Montag, den 11. Dezember, 2000 - 05:45:

Ist das Auto hinter Dir auch noch bei Rot drüber und geblitzt worden? Wenn ja, bist Du eigentlich aus dem Schneider. Das Vermeiden eines Unfalls geht vor. In diesem Fall solltest Du aber einen Anwalt beauftragen, der besser an die entsprechenden Akten herankommt.

By Olaf (62.104.214.76) on Montag, den 11. Dezember, 2000 - 17:50:

Das Auto hinter mir konnte gerade noch rechtzeitig bremsen. Wohl auch weil ich zuvor schon kurz vom Gas ging und der Fahrer so "gewarnt" wurde. Ich wäre wie gesagt erst auf der Kreuzung zum stehen gekommen.

Gruss, Olaf


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page