Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Gültigkeitsbereich Tempo 30 Zone

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2000: Geschwindigkeitsverstoß: Gültigkeitsbereich Tempo 30 Zone
By Schütz (62.156.152.71) on Mittwoch, den 6. Dezember, 2000 - 14:43:

Wer kann mir beantworten, ob eine Tempo 30 Zone, gekennzeichnet durch das aufgestellte Verkehrszeichen 274.1 am Anfang der befahrenen Straße, weiterhin Gültigkeit hat, wenn man diese Straße verläßt und in eine andere abbiegt, ohne dass das Zone 30 Schild (274.1)erneut aufgestellt ist.
Bitte evtl. fundierte nachlesbare Quellen zu den Antworten angeben.

Danke !

By farendil (212.185.244.31) on Donnerstag, den 7. Dezember, 2000 - 10:37:

das schild gilt so lange, bis du das schild "ende der 30 zone siehst"

es könnte auch ausnahmen geben, dass es durch andere schilder aufgehoben wird, wie: "ortsausgang" "autobahn" :-) etc. - aber eigentlich MUSS ein ende schild dastehen.

die einzige chance die du hast (ich nehme mal an, du bist geblitzt worden) ist, zu prüfen, ob man auf die straße, wo sie dich geblitzt haben irgendwie hinkommt, ohne an einem zone 30 schild vorbei zu müssen.

By Greatblackbird (217.49.125.196) on Donnerstag, den 7. Dezember, 2000 - 16:50:

@farendil
dass es durch andere schilder aufgehoben wird, wie: "ortsausgang" "autobahn" :-)
etc.


Wie sieht das eigentlich aus, wenn z.B. ein Tempo-70-Schild über einem Ortsausgangsschild angebracht ist? In der Fahrschule meine ich mal gelernt zu haben, daß Verkehrsschilder von oben nach unten gelesen werden. Dann würde doch das darunterliegende Ortsausgangsschild die Geschwindigkeitsbeschränkung wieder aufheben und es wären wieder 100 km/h (bei einer Bundesstraße) erlaubt, oder nicht?

By farendil (212.185.244.31) on Donnerstag, den 7. Dezember, 2000 - 17:27:

@gb: nein! genau anders herum. von unten nach oben. eigentlich ist das bei zusatzschildern auch logisch...

By Greatblackbird (212.144.244.33) on Donnerstag, den 7. Dezember, 2000 - 21:27:

Logisch wäre beides, wenn z.B. oben "70" steht und darunter ein Zusatzschild mit "bei Nässe". Von oben nach unten wäre das die gleiche Bedeutung wie von unten nach oben.

Anders wäre doch dann: oben "70" und unten "Ortsende", also "70" aufgehoben. Das 70-Schild wäre somit wirkungslos. Andersherum gelesen wäre es in diesem Fall logischer. Ist das irgendwo niedergeschrieben, in welcher Reihenfolge Schilder zu lesen sind?


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page