Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Ausrede für zu schnelles Fahren, manipulation??

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2000: Allgemein: Ausrede für zu schnelles Fahren, manipulation??
By kitt (62.180.188.82) on Freitag, den 1. Dezember, 2000 - 23:27:

Noch ein Urteil was für den Winter interessnat sein könnte (ADAC):

Autorecht Inland - Aktuelle Themen



Verschneite Schilder
Anwohner müssen wissen, was die verschneiten Schilder bedeuten, bei Ortsunkundigen gibt’s vom Gesetzgeber Pardon. Denn niemand muss den Schnee eigenhändig entfernen.
Aber: Schilder, die man allein an der Form erkennt (Vorfahrt achten, Stop), müssen immer beachtet werden.






© ADAC 2000

Könnte man doch auf "dumme" Gedanken kommen!?

By garfield (129.143.4.36) on Samstag, den 2. Dezember, 2000 - 08:51:

Was meinst Du mit "dumme Gedanken"? Dieses Urteil hat bereits ein paar Jahre auf dem Buckel und ist auch gar nicht ganz schlecht. Wenn die Schilder verschneit sind, ist auch der Straßenzustand meistens nicht so gut, daß man viel schneller fahren kann, als es erlaubt ist. Man kann sogar über die obige Aussage noch etwas weiter gehen: Stop, Vorfahrt gewähren, Vorfahrtstraße sind von der Form her unverwechselbar. Ansonsten sind Verbotsschilder immer rund und Warnungen vor Gefahren (Gebotsschilder) immer dreieckig. Man hat also allein aus der Form schon einen recht guten Hinweis, mit was man rechnen muß. Abweichungen sind die ebenfalls runden Aufhebungen der Streckenverbote, die man mit Schnee schlecht erkennen kann. Evtl. ist noch ein kleines Stück sichtbar, so daß man sieht, ob das Schild einen roten Rand hat oder nicht. In dieser Situation verlangt das Urteil endlich mal das, was eigentlich Standard sein sollte: daß der Fahrer mitdenkt und überlegt, vor was hier gewarnt wird. Man bekommt nur einen vagen Hinweis und soll sich selbständig auf eine Änderung der Situation einstellen. Wer sich auch bei gut sichtbaren Schildern nicht buchstabengenau an die Aussage der Schilder hält, sondern daraus nur den Hinweis auf eine mögliche Gefahr entnimmt, wird auch bei verschneiten Schildern keine Probleme haben, sich auf die Situation einzustellen. Nur diejenigen, die jedes Schild genau befolgen und nur genau so fahren, wie es die Schilder vorgeben ohne nachzudenken, stehen bei unlesbaren Schildern plötzlich im Wald und wissen nicht weiter. Diese Fahrer erkennt man dann daran, daß sie kaum mehr schneller als mit Schrittempo fahren, obwohl die Straße wesentlich mehr zulassen würde.


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page