Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Blinkzeichen

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Off-Topic: Blinkzeichen
By Micha (141.18.54.23) on Freitag, den 1. Dezember, 2000 - 10:31:

Sagt mal, kennt einer von Euch eigentlich die ganzen LKW Blinkzeichen? Danke ist klar, aber da muß es anscheinend noch ´nen Haufen anderer Zeichen geben. Bin mal auf die Antworten gespannt.

By E.Krahmer (62.153.16.138) on Freitag, den 1. Dezember, 2000 - 17:25:

Ich weiß nur, daß, wenn sie nicht blinken, man sich nicht darauf verlassen kann, daß sie nicht abbiegen. Das wird allerdings immer allgemeingültiger.

By garfield (129.143.4.36) on Freitag, den 1. Dezember, 2000 - 19:51:

Warum sollte denn einer blinken, wenn er um deinen Drahtesel, oder mit was du auch sonst herumschleichst, herumfährt? Seit wann blinkt man bei einem Elchtest?

By badpeon (212.34.161.100) on Sonntag, den 3. Dezember, 2000 - 23:10:

Was ich bisher so gesehen habe...
auf Landstrassen blinken LKWs rechts wenn sie sehen dass der Hintermann sicher überholen kann, der Hintermann sieht meistens ausser nem LKW nämlich nicht viel.
Auf Autobahn geben LKWs die grade von anderen LKWs überholt wurden (was mitunter auch unter einer Minute dauert) Lichthupe, damit der schnellere LKW weiss dass er wieder einscheren kann, im Rückspiegel dürfte der das nämlich nicht so genau erkennen. Der Überholende bedankt sich dann im Allgemeinen mit rechts-links-rechts-blinken.

Ist zwar etwas spleenig, aber durchaus hilfreich. Was ich persönlich auch recht gerne anwende:
Autobahn, ich fahre links recht schnell, vor mir auf der rechten Spur ein fast genauso schneller und einige Meter weiter einige langsamere. Konflikt: Soll der arme fast-genauso-schnelle Mensch auf der rechten Spur bremsen (welch Schande) oder noch nach links rausziehen und dabei möglicherweise dafür sorgen dass ich vorübergehend keinen gewaltigen Sicherheitsabstand mehr habe. In so einer Situation könnte ich jetzt links blinken "bleib bloss recht oder ich schiess dich" oder rechts blinken à la "zieh raus, Windschatten spart Sprit und angelasert werd ich dann erstmal auch nicht." Versteht jeder. Nur das links wird von manchen Zeitgenossen als provozierend empfunden. "Blinken" bezeichnet hier jeweils 1x blinken und nicht tagelang...

Und wo wir schon bei Blinkzeichen sind: Ständig parken Leute in der Stadt auf der Fahrbahn von Durchgangsstrassen mit Warnblinkanlage. Ich möchte da jedesmal den ADAC rufen dass er den armen Leuten hilft ihr Pannen-Auto wieder flott zu bekommen... Ich hab ja nix dagegen wenn die sich so hinstellen dass sie weder den Verkehrsfluss Fussgänger/Radfahrer behindern, aber wenn das nicht gegeben ist find ich es schon ziemlich traurig dass da auch Streifencops dauernd dran vorbeifahren, ich weiss es ist nicht ihr Job Falschparker zu ermahnen, aber ich muss auch alle zwei Wochen eine Personenkontrolle über mich ergehen lassen (ja, Bayern) ohne dass ich irgendeine minimale Ordnungswidrigkeit begangen habe...

By HarryB (208.227.150.212) on Montag, den 4. Dezember, 2000 - 02:22:

Warum sollte denn einer blinken, wenn er um deinen Drahtesel, oder mit was du auch sonst herumschleichst, herumfährt?

Nun, damit solchen, die auf der Gegenfahrbahn entgegen kommen und sich ueber die aufgestellten Verkehrsregeln und eventuellen Geschwindigkeitsbeschraenkungen echauffieren, anstatt sich auf das Verkehrsgeschehen vor und hinter Ihnen zu konzentrieren, klar wird, dass da gleich ein LKW in ihrer Spur auftauchen koennte. LKW Fahrer wissen naemlich nur zu gut, dass der durchschnittliche Autofahrer routiniert ist, zuviel Routine aber zur Unachtsamkeit mit Verletzungs- oder Todesfolge fuehren kann.

By Micha (141.18.54.6) on Montag, den 4. Dezember, 2000 - 09:56:

@badpeon
Nun, die Zeichen sind eigentlich schon klar, aber trotzdem Danke.
Ich such eigentlich eher Zeichen wie Arschloch, soweit ich weiß 1X Warnblinken, bin mir aber nicht sicher.

By ferenc (194.115.52.3) on Donnerstag, den 7. Dezember, 2000 - 15:09:

Rechter Blinker kann aber auch bedeuten, dass
der LKW abbiegen möchte :-)))

fernc


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page