Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Ende einer Geschwindigkeitsbegrenzung

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2000: Geschwindigkeitsverstoß: Ende einer Geschwindigkeitsbegrenzung
By Holger (62.104.208.72) on Montag, den 28. August, 2000 - 10:16:

Wodurch wird eine Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben? Kann es sein, daß Geschwindigkeitsbegrenzungen durch Einmündungen oder die Geschwindigkeitsbegrenzungsschilder, die für den Gegenverkehr eine Geschwindigkeitsbegrenzung einleiten, aufgehoben werden? Ich habe lange in der StVO gesucht, aber nichts gefunden. Welcher Paragraph regelt das? Vielen Dank.

By F. (149.225.127.252) on Montag, den 28. August, 2000 - 11:08:

Gilt grundsätzlich solange, bis es explizit aufgehoben wird durch ein Aufhebungsschild oder ein Verbotsschild mit einer anderen zulässigen Geschwindigkeit. Ausnahmen: (1) wenn es zusammen mit einem Gefahrzeichen angebracht war und klar erkennbar ist, daß die Gefahrenstelle vorbei ist und (2) wenn es für eine kurze Strecke gilt, die auf einem Zusatzschild darunter angegeben war (§ 41 Abs. 2 Nr. 7 StVO). Beides ist in der Praxis aber relativ bedeutungslos.

Einmündungen heben ein solches Streckenverbot nicht auf. Allerdings werden solche Schilder nach Einmündungen i.d.R. wiederholt, da sonst leicht eine zweideutige Situation gegeben ist. Ebenso sind Schilder bei längeren Streckenverboten nach einer "angemessenen" Entfernung zu wiederholen - was immer das auch sei. Wenn hier die Behörde geschlampt hat, kann man sich durchaus auf das Vorliegen einen unklaren Beschilderung berufen.

Im übrigen kann es durchaus vorkommen, das Aufhebungsschilder schlichtweg vergessen werden - kenne selbst mindestens einen solchen Fall.

By FX (62.225.237.252) on Freitag, den 15. September, 2000 - 15:52:

Ich habe bezügl. Einmündungen andere Infos vom Fahrlehrer bekommen. Denn jemand, der aus der Einmündung kommt, kann nicht wissen, daß er sich ab jetzt auf einer "gebremsten" Straße befindet, wenn das Schild nicht wiederholt wird.

Gruß FX.


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page