Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Rotlichtsünder

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Rotlichtverstoß: Rotlichtsünder
By RotesTuch (207.235.7.232) on Samstag, den 25. November, 2000 - 22:32:

Auf die Gefahr hin, mich in diesem Forum als
Spaßbremse zu outen.
Für mich können Leute die meinen, daß die Gelbphase zum 2 Gänge runterschalten da ist und die sich dann ärgern, mit 80 - 100 km/h in der Stadt nach länger als 1 Sekunde Rot geknipst zu werden, gar nicht hart genug rangenommen werden.
Mein Vorschlag: Kombination Rotlicht-/ Geschwindigkeitsstarenkasten, dann kommt das Fahrverbot schneller und wenn es "nur" Temposünder erwischt, dann nicht nur diejenigen, die als Ortsfremde die entsprechenden Stellen nicht kennen und eine Vollbremsung einleiten.
Bin nicht im öffentlichen Dienst beschäftigt, sondern wohne nur in einer Nebenstraße mit Ampelregelung zur Hauptstraße.
Wenn ich "grün" sehe, warte ich bis die durchschnittlich 2 - 3 angeblichen Spätgelbfahrer
vorbei sind, ehe ich mich wie gesagt bei "grün"
vorwage ( immer auch noch die gegenüberliegende Straßenseite im Blick behaltend).
Andere hatten weniger Glück - in diesem Jahr hat
es ca. 5 x "gerappelt".

By Micha (141.18.212.28) on Dienstag, den 28. November, 2000 - 15:46:

Schau mal nach Schwäbisch Gmünd. Wenn Du da von der Königsturmstraße in die Weststadt fährst kommen 7 Ampeln. Bei 50 km/h hast Du rote und bei 65 km/h grüne Welle. Ich würde sagen das animiert schon von Haus aus zum schneller Fahren. Da sagt aber keiner was.

By HarryB (208.227.150.212) on Mittwoch, den 29. November, 2000 - 05:14:

Micha, hast Du schon mal ausprobiert, wie es bei 45 km/h aussieht?

In Berlin gibt es die Heerstrasse, wo ewig viele Ampeln sind. Es gibt (oder gab) dort eine Geschwindigkeitsanzeige, die einem sagt, wie schnell man fahren sollte, um in der gruenen Welle mitzuschwimmen. Da kann es schon mal vorkommen, dass die Anzeige 30 km/h vorschlaegt... Allerdings klappt das mit der gruenen Welle auch, wenn man die vorgeschlagene Geschwindigkeit verdoppelt, was ja bei 30 km/h noch vertretbar waere. Was aber, wenn 50 km/h angezeigt werden? Es ist noch erwaehnenswert, dass die Heerstrasse ein mehrspurige (6-?), schnurgerade Strasse ist, nach hier vorherrschender Meinung freigegeben zur nach oben offenen Geschwindigkeitswahl aller 'verantwortungsbewussten' Verkehrsteilnehmer...

By klausk (212.185.249.188) on Mittwoch, den 29. November, 2000 - 05:38:

Hallo HaryB,
die Anzeigen gibt es noch. Die Heerstraße hat bis zu 4 Spuren pro Richtung inkl. Abbiegespuren.
Du solltest noch erwähnen, dass der Park- und Anwohnerverkehr parallel hinter einem breiten Grünstreifen stattfindet (30 km/h).
Aber Du hast Recht, wenn man sich an die anzeige hält, kan man wunderbar durchfahren.

Grüße
Klaus

By HarryB (208.227.150.212) on Mittwoch, den 29. November, 2000 - 09:07:

Klaus, die Tatsache mit dem abgetrennten Park- und Anwohnerverkehr fiel mir nach Absetzen des Postings ein. Ich dachte mir dann, dass sich irgendwer erbarmen wird, um dieses zu erklaeren. Wie Du siehst, man kann sich darauf verlassen ;-)

By Micha (141.18.54.19) on Mittwoch, den 29. November, 2000 - 11:06:

@HarryB
Das mit den Anzeigen ist wegen der Wartezeit vor den Ampeln, damit Du gemütlich an die Warteschlange rollen kannst, bis der Letzte angefahren ist. Ich hab´ das in Gmünd schon Nachts probiert, wenn Du an der 1. Ampel losfährst und dann 50 hälst schaltet jede Ampel direkt vor Dir auf Rot. Um die Rotphase abzuwarten müsstest Du höchstens 30 fahren. Bei 65 kommst Du noch bei Grün durch.

By Alberto (62.158.212.135) on Mittwoch, den 29. November, 2000 - 16:19:

Und was haltet Ihr davon, wenn man eben 2 sec. wartet, bis man dem "Querverkehr" grün zeigt? Dann ist auch der letzte Gasgeber durch und es rappelt eben nicht 5 x/Jahr!

Stattdessen fällt unseren Behörden aber eher eine neue Rotlichtblitz-Maschine ein, die dann eben weniger "Gasgeber" - dafür aber mehr "Vollbremser" erzeugt.
Eine wenig elegante Lösung, findet Ihr nicht?

By roadrunner (137.250.33.11) on Mittwoch, den 29. November, 2000 - 20:35:

@Micha
Die Ampelschaltung ist in Gmünd in der Tat etwas fragwürdig (vielleicht geht es auch nicht anders, da der Verkehrsfluß unnötig gestört würde), da derjenige "belohnt" wird, der an der ersten Ampel beschleunigt, um die folgende(n) gerade noch bei "gelb" zu erreichen.

@Alberto
Wäre ich auch dafür. Nur ist eine solche Regelung möglicherweise nur bei geringem Verkehrsaufkommen praktikabel. Mir kommt es eh so vor, daß es "auf dem Land" etwas länger dauert als in einer Großstadt bis der Querverkehr "grün" erhält. In München sieht es teilweise so aus, daß der Querverkehr schon "grün" gezeigt bekommt, die Linksabbieger die Kreuzung aber noch nicht geräumt haben. Das liegt m.E. daran, daß in diesem Fall der Gegenverkehr grundsätzlich noch bei "gelb" über die Kreuzung fährt.

By H. (62.158.199.83) on Donnerstag, den 30. November, 2000 - 00:39:

@roadrunner : Wenn du aus München bist...weißt du zufällig, ob dem Rotlichtblitzer am Luise-Kiesselbach-Platz / Ecke Waldfriedhofstr. jemand die Fresse eingeschlagen hat? Neulich sah es fast so aus, als hätte ein sympathischer Zeitgenosse dem Kasten die beiden Blitzlampen zerbröselt...

By HarryB (208.227.150.212) on Donnerstag, den 30. November, 2000 - 01:30:

@Alberto:
Wenn ich nicht irre, dann ist die Ampelanlage in der Regel so geschaltet, dass sie dem Querverkehr erst andere Lichtzeichen gibt, nachdem der Laengsverkehr Rot hat. Das erste Lichtzeichen ist Gelb, was noch lange keine Aufforderung zum Losfahren ist, sondern hoechstens als Vorbereitungsphase zum Losfahren gilt. Dann folgt Gruen als Aufforderung zum Losfahren. So jedenfalls ist es in der STVO geregelt - wenn auch nicht woertlich von mir wieder gegeben - und damit ist auch die Sicherheitsphase eingeplant. Wahrscheinlich deswegen gibt es ja auch den Unterschied zwischen einfachem und qualifiziertem Rotlichtverstoss, abhaengig von der Laenge der Rotphase vor dem Ueberqueren....

@roadrunner:
Auch dafuer hat der Gesetzgeber eine Loesung gefunden, die da besagt, dass man - selbst wenn man gruen hat - erst losfahren darf, wenn der Kreuzungsbereich geraeumt ist. Ebenso darf man - auch bei gruen - nicht in den Kreuzungsbereich herein fahren, wenn dieser bereits verstopft ist. Es ist im Prinzip ganz simpel....

Nur, ich weiss, Ihr wollt ja alle selbst entscheiden, was man macht und fuehlt Euch durch solche Vorgaben bevormundet, zumal diese ja nur zum Zwecke des Abzockens der freiheitsliebenden deutschen Autofahrer gemacht worden sind.

By Micha (141.18.212.27) on Donnerstag, den 30. November, 2000 - 08:26:

@HarryB
Trotzdem bringt Dich ein Rotlichtblitzer in Zugzwang. Aus den Fehlentscheidungen, die dann durch panisches Verhalten oder sonst was enstehen, resultieren mehr Auffahrunfälle als Rotlichtzusammenstöße vehindert werden!
Nochwas: Kennt jemand von Euch Dewangen bei Aalen? Da ist ein Starenkasten auf dem gleichen Mast wie eine Ampel montiert. Die Kontaktstreifen sind vielleicht 15 m vor der Ampel.
Also da sieht jemand die Ampel wird Gelb, gibt Gas, sieht dann den Starenkasten, bremst und schießt bei Rot über die Ampel. Ich glaub das hat nichts mit Verkehrssicherheit zu tun, sondern mit der billigeren Lösung.

By roadrunner (137.250.33.6) on Donnerstag, den 30. November, 2000 - 14:34:

@H.
Bin leider nicht aus München. Die Rotlichtblitzer am Luise-Kiesselbachplatz kenne ich, ist ne gefährliche Ecke. Die Ampel schalten nämlich nach dem Passieren weniger Fahrzeuge schon wieder auf "rot". Ist aber schon ne Weile her, daß ich dort das letzte Mal gefahren bin, deshalb kann ich auch nichts über den "aktuellen Stand" berichten.

@HarryB
Natürlich handelt auch derjenige ordnungswidrig, der bei "gelb" nicht vor der Kreuzung auf das nächste Zeichen wartet. Doch während der Rush-hour in einer Großstadt brennt sozusagen die Luft und es gibt nicht wenige, die versuchen einen noch so kleinen Vorteil zu nützen, um schneller voranzukommen.

By Alberto (193.159.128.89) on Donnerstag, den 30. November, 2000 - 15:45:

Ich bleine dabei.... dann muß man eben 2 - 3 sec. warten, bis der Querverkehr grün bekommt. Ist allemal sicherer, als diese Blitzgeräte.
Es bringt eben kein geld - das ist der Haken.

By HarryB (208.227.150.212) on Freitag, den 1. Dezember, 2000 - 02:26:

die versuchen einen noch so kleinen Vorteil zu nützen, um schneller voranzukommen

Und genau da liegt der Hund begraben. Fuer einen kleinen Vorteil - d.h. wenige Sekunden/Minuten, die man 'spart' - ist man bereit, anderen einen Nachteil zu verschaffen. Ich behaupte nicht, dass dies in allen Faellen wissentlich und absichtlich passiert, aber es ist ein Produkt unserer Ellenbogengesellschaft, in der jeder nur an sich denkt. Naja, wenigstens denke ich an mich.... ;-)

@Alberto:
Es bringt eben kein geld - das ist der Haken

Und ich bleibe dabei: Diese Behauptung kann durch nichts, aber auch gar nichts bewiesen werden. Die Tatsache allein, dass sie immer wieder aufgestellt wird, macht sie noch lange nicht richtig. Die 2 - 3 sec. Wartezeit bis der Querverkehr Gruen bekommt sind in der jetzigen Ampelschaltung schon enthalten.


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page