Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Ich habe selten solchen Widersinn gelesen

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Off-Topic: Ich habe selten solchen Widersinn gelesen
By Robert (217.3.85.92) on Montag, den 20. November, 2000 - 23:19:

Meine Damen und wohl im wesendlichen Herren,

wann begreifen Sie endlich, dass es hier um das Leben und die Unversehrtheit Ihrer Mitmenschen geht?
Was ist wohl die mit großem Abstand häufigste Ursache für Unfälle, für Personenschaden, für Unfalltod? Alkohol, Drogen - Nein. Zu schnelles Fahren! Dadurch sterben ungleich mehr Menschen als durch spektakuläre Flugzeugabstürze, Tunnelbrände usw.
Einen, objektiv betrachtet, minimalen Zeitgewinn (kann man Zeit gewinnen? Denken Sie ‘mal drüber nach.) mit dem Risiko einem anderen Schaden zuzufügen. Ist es das wert?
Mehr als 7000 Tote in einem Jahr im Straßenverkehr, davon mit Abstand die Meisten durch zu schnelles Fahren. Macht Sie das nicht nachdenklich? Und kommen Sie mir nicht mit dem Abzocker-Märchen. Wer nicht gezwungen wird sich an jede Geschwindigkeitsbegrenzung zu halten, der rast auch am Kindergarten vorbei! Das ist eine Tatsache.
mfg
Robert

By me (212.169.140.71) on Montag, den 20. November, 2000 - 23:45:

Verkehrsüberwachung ist in Dtl. ein Milliardengeschäft, diese Tatsache muß man sich vor Augen führen. Die Umsätze einiger Firmen sind in den letzten Jahren in diesem Bereich geradezu explodiert. Man kann aber auch die Augen schließen und an das "Gute" im Menschen (meist Beamte, immer öfter Privatfirmen) glauben ....

By HarryB (208.227.150.212) on Dienstag, den 21. November, 2000 - 01:34:

Verkehrsüberwachung ist in Dtl. ein Milliardengeschäft....

der nachweis, dass mit diesem "geschaeft" profit gemacht wird - abgesehen von den herstellern der anlagen - ist imho noch nicht erbracht. die tatsache, dass privatfirmen die verkehrsueberwachung machen - outsourcing - belegt noch lange nicht, dass das 'geschaeft' fuer den auftraggeber - und das ist der staat, bzw. kommune/gemeinde - profitabel ist.

By me (212.169.140.71) on Dienstag, den 21. November, 2000 - 01:48:

tja Harry, so sind wir halt verschiedener Meinung. Ich mache diesen "Job" nun schon bald 5 Jahre und habe schon unzählige Telefonate geführt und E-Mails zu diesem Thema bekommen, auch seitens der sogenannten "Verkehrsüberwacher". Was unter Ausschluß der Öffentlichkeit wirklich stattfindet wird sich nun einmal nicht in den Bilanzen der Behörden wiederspiegeln.

By HarryB (208.227.150.212) on Dienstag, den 21. November, 2000 - 02:49:

Ich glaube dir ja sehr gerne, dass Du da wesentlich mehr Erfahrung hast als jeder andere hier, jedoch denke ich, dass die Meinungen, die du in emails und Telefonaten bekommst - selbst die der Verkehrsueberwacher - immer subjektive Eindruecke sind. Es ist zu fragen, ob die ueberhaupt hinter die Kulissen schauen koennen. Wenn das Ganze denn ein Milliardengeschaeft ist, bleibt doch zu fragen, wo all die Milliarden geblieben sind. Steckt die sich irgendwer ein, oder wie schaffen die Behoerden es, diese vor dem Rechnungshof zu verstecken?

By stefan (130.149.49.167) on Dienstag, den 21. November, 2000 - 06:11:

Hier in Berlin wird nichts versteckt, sondern es ist ganz normal im Etat ausgewiesen - da werden jedes Jahr ein paar Millionen im Plus erwartet. In einem Jahr hat es mal nicht geklappt mit dem Einnahmesoll und es gab eine riesige Diskussion im Abgeordnetenhaus, wo man jetzt schnell das Geld hernimmt. Ist also alles ganz legal und öffentlich... -Stefan

By HarryB (208.227.150.212) on Dienstag, den 21. November, 2000 - 07:18:

yep, und was steht im etat drin fuer verkehrsmassnahmen (ausgaben)? dass man in bundes- oder laenderetats mit geldern plant, die nicht vorhanden sind, ist eine ganz normale sache, man rechnet ja schliesslich auch mit steuereinnahmen, die in der zukunft liegen. dass dann wiederum erfahrungswerte aus den vergangenen jahren angesetzt werden, liegt auch auf der hand, und so ist es eben bei den bussgeldern auch. man weiss, dass sie kommen, da braucht man ja bloss im internet nachschauen.... aber die behauptung, dass die ueberawchungsmassnahmen angezogen werden, wenn weniger bussgelder eingenommen werden wird damit auch nicht richtiger.

By robert (217.3.87.221) on Dienstag, den 21. November, 2000 - 10:55:

*mitdemkopfschüttel*
In dieser Diskussion geht es nur ums Geld. Wer spricht von den Familien, die ihren Vater, die ihre Mutter, die ihr Kind verloren haben? Die paar Mark, mit denen Raser abgemahnt werden sind nun wirklich nicht der Rede werd und bewirken eigentlich nichts. Eine Wirkung könnte vielleicht die Vorgehensweise einiger skandinavischer Länder sein. In Finnland wird das Busgeld nach dem Jahreseinkommen berechnet. So trifft es auch die Gutverdienenden.
Ich persönlich halte solche Strafen für mäßig wirksam. Temposünder sollten stattdessen eine gewisse Anzahl von Einsätzen in Rettungswagen miterleben. Das hätte ganz sicher einen merklichen Einfluss auf die Unfallzahlen in unserem Land.
Robert

By E.Krahmer (62.155.129.252) on Dienstag, den 21. November, 2000 - 11:29:

@me:

Verkehrsüberwachung ist in Dtl. ein Milliardengeschäft,

Geschäft = Umsatz = Gewinn = Allesindieselbeschublade ?

Ich bezweifle, daß im öffentlichen Dienst die Kostenerfassung in geeigneter Weise funktioniert, so daß Aufwand und Einnahmen korrekt verglichen werden können. Ihr seht immer nur die Einnahmen, die lassen sich gut addieren. Wie hoch sind bitte die Kosten der Verkehrsüberwachung?

By E.Krahmer (62.155.129.252) on Dienstag, den 21. November, 2000 - 11:32:

@robert:

Die Idee mit den Rettungseinsätzen gefällt mir - Massenunfälle auf der Autobahn bei Nebel sind vermutlich besonders eindrucksvoll. Ich fürchte nur, die Leute stehen dann zu sehr im Weg rum oder kotzen alles voll.

By me (212.169.140.71) on Dienstag, den 21. November, 2000 - 11:45:

@Robert
In der Welt, in der ich lebe geht es einzig und alleine nur ums Geld. Mit Rücksicht auf Deinen Idealismus möchte ich die Konsequenzen aber nicht weiter ausführen.

@HarryB
>oder wie schaffen die Behoerden es, diese vor dem Rechnungshof zu verstecken?
Wie es geht (oder besser nicht geht ;-) sieht man doch fast jeden Tag im Fernsehen. Bei deinem Job bin ich mir aber ganz sicher, dass Du weißt wie man Bilanzen "bearbeiten" kann.

@E.Krahmer
Klar stehen dem auch hohe Ausgaben gegenüber, diese werden wohl zu 80% auf Personalkosten zurückzuführen sein. Neue Geräte müssen schließlich auch regelmäßig beschafft werden. Und damit schließt sich der Kreis wieder.

By Wayko (194.162.127.150) on Dienstag, den 21. November, 2000 - 11:52:

@Robert

"Wer spricht von den Familien, die ihren Vater, die ihre Mutter, die ihr Kind verloren haben? Die paar Mark, mit denen Raser abgemahnt werden sind nun wirklich nicht der Rede werd..."

3 Fragen:

Wieviele kommen davon wirklich durch "Raser" ums Leben?

Wie definierst Du Raser?

Ist einer, der bei erlaubten 60km/h mit 50km/h jemanden überfährt auch ein Raser?

By E.Krahmer (212.184.145.192) on Dienstag, den 21. November, 2000 - 13:05:

@me:

In der Welt, in der ich lebe geht es einzig und alleine nur ums Geld.

Da tun sich ja richtige Schicksale auf, von denen wir nichts ahnen. Komm in meine Welt, da ist es schöner.

Bei deinem Job bin ich mir aber ganz sicher, dass Du weißt wie man Bilanzen "bearbeiten" kann.

Behörden machen Bilanzen? Das ist neu.

Und damit schließt sich der Kreis wieder.

In welchem drehst Du Dich jetzt? Ist doch egal, ob die Öffentliche Hand zwecks Verkehrskontrollen Personal- oder Sachkosten hat, es zahlt der Steuerbürger. Wenn hier bei uns Anwohner um Kontrollen im Wohngebiet bitten, heißt es, dafür seine keine Mittel da. Wer weiß, wenn man nur alles mitrechnen würde, bliebe von Eurer angeblichen "Abzocke" nichts übrig... Und wenn die eine Kontrollstelle wirklich Plus macht, braucht man das vielleicht, um andere Ausgaben auszugleichen.

@Wayko:

Hier dreht sich alles ums Geld - wirklich schlimm. Und wenn jemand an die Verkehrstoten erinnert, verlangt man von ihm, er solle doch mal "Raser" definieren. Wo sind wir bloß.

By me (212.169.140.71) on Dienstag, den 21. November, 2000 - 13:44:

>Behörden machen Bilanzen? Das ist neu.

Setzt doch einfach Bilanzen in Anführungsstriche und dann passt es wieder.

>Da tun sich ja richtige Schicksale auf, von denen wir nichts ahnen. Komm in meine Welt, da ist es schöner.

Mag sein, dass Du Deine Welt für schöner hälst. Für mich ist Deine Welt eine Scheinwelt.

By E.Krahmer (62.155.141.3) on Dienstag, den 21. November, 2000 - 14:34:

Armer Kerl.

By Micha (141.18.54.19) on Dienstag, den 21. November, 2000 - 14:38:

@robert
Wer sagt das schneller fahren kaum Zeit gewinnt? Fahr mit ´nem Lkw statt mit vorgeschriebenen 80 mit 95 nach Portugal, spart hin und zurück 8 Stunden! Das ist fast ein Tag.

By Matthias (62.227.94.50) on Dienstag, den 21. November, 2000 - 19:32:

@Robert:

Ich muß nun seit 19 Jahren mein Leben auf Rettungswagen verbringen und muß sagen, daß echte 'Raserunfälle' bei denen auch andere Personen geschädigt werden wirklich eher als selten zu bezeichnen sind. Derartige Unfälle gibt es vornehmlich alleinbeteiligt und oft nachts auf menschenleeren Landstraßen, wenn die 'Raser' die passende Geschwindigkeit für die nächste Kurve verpeilen. Meist ist dann sogar noch das eine oder andere Bier im Spiel, so daß man nicht mal von Geschwindigkeit als alleiniger Ursache sprechen kann.

Die größte Rolle für Verkehrsunfälle spielen eher Vorfahrtskonflikte und die vielen anderen üblichen Fehler. Sicher hat jeder Unfall irgendwie mit Geschwindigkeit zu tun, denn wenn alle Fahrzeuge stehen würden kann auch nix passieren. Aber wir wollen hier bei der Realität bleiben, auch wenn diese Theorie E. Krahmers Herz höher schlagen lässt...

Ich fahre übrigens auch recht gerne über der erlaubten Geschwindigkeit - nur sie muß angepasst sein. Tempo 80 kann auf 4spurigen Straßen innerorts mitten in der Nacht in einem Industriegebiet durchaus angemessen sein, während erlaubte Tempo 30 unangemessen zuviel sein können, wenn Kinder am Straßenrand rumblödeln.
Das Stichwort heißt also 'angepasste Geschwindigkeit', oder einfach 'intelligent fahren'.

Das größte Gefahrenpotential (nicht Unfallzahl) geht meines Erachtens eher von LKWs aus, die sehr gerne mit Minimalabständen durch die Gegend heizen und hin und wieder mal einen PKW zwischen sich zu fassen kriegen, wenn sie nicht schon von sich aus ineinander reinfahren.

Ich kenne dieses Forum hier jetzt auch schon ein paar Monate und stelle fest, daß die allermeisten hier einfach nur angepasst zügig fahren wollen. Echte hirnlose Raser werden auch hier, in radarfalle.de, von allen scharf kritisiert und wirklich nicht unterstützt.

Und wenn Du wüsstest, welch fetten 4stelligen Betrag bspw. die Stadt N. in meinem Landkreis an die Privatfirma E. pro Tag an Miete für ein Blitzfahrzeug zahlt, würdest auch Du einsehen, daß nicht dort fotografiert wird, wo die Leute aus gutem Grund *angepasst* langsam fahren, sondern eher dort, wo die Leute eben *angepasst* schnell fahren. Die Stadt N. hat sich sogar die Mühe gemacht, Durchgangsstrassen als 30-Zone zu deklarieren. Also hat das ganze doch mit Wegelagerei zu tun, man will ja schließlich nicht noch Geld drauflegen müssen.

By E.Krahmer (193.158.170.203) on Dienstag, den 21. November, 2000 - 19:55:

@Matthias:

...auch wenn diese Theorie E. Krahmers Herz höher schlagen lässt...

Verleumdung, gemeine Verleumdung. grummel mumbel.

By me (212.169.140.71) on Dienstag, den 21. November, 2000 - 23:25:

Und der Kreis dreht sich doch ;-)

siehe News

By HarryB (208.227.150.212) on Mittwoch, den 22. November, 2000 - 01:55:

Heisst es nicht: 'Und sie dreht sich doch...', womit die Erde gemeint ist? Im Falle Kreis haette es heissen muessen: ...schliesst sich. ;-)

Einige Polizisten moegen da verwaltungsrechtliches Schindluder getrieben haben, der entscheidende Satz ist doch aber:

Autofahrern blieben mit diesem Akt der Willkür Punkte in Flensburg oder ein Fahrverbot erspart. Die über 75 Mark hinausgehende „illegale“ Einnahme sei über erfundene Verstöße kaschiert worden, so ein Vorwurf.

Dazu meine Frage: Was wollt Ihr mehr? Abgesehen davon belegt der Bericht m.E. nicht, dass hier irgendwelche 'Abzocke' getrieben, sondern 'lediglich das Bussgeld in zwei Verwarnungsgelder gesplittet' wurde. Wie das Ganze nun rechtlich - besonders verwaltungsrechtlich - zu beurteilen ist weiss ich nicht und es ist mir auch relativ egal.

By badpeon (212.114.162.210) on Mittwoch, den 22. November, 2000 - 02:07:

7000 Tote im Jahr durch Verkehrsunfälle, soso. In Deutschland sind 3 Mio Menschnen Alkoholabhängig, 30000 sterben jedes Jahr an den Folgen von Alkoholmissbrauch, bei 80% aller Verkehrsunfälle mit Todesfolge ist Alkohl im Spiel. Noch Fragen? Wie oft musstet ihr schon in ein Alkohol-Testgerät pusten, wie oft wurdet ihr schon geblitzt oder seit an Blitzanlagen vorbeigefahren?
Ich komme bei ersterem auf 0, beim zweiten auf 3 bzw 10.
Die Bussgelder und Strafen auf Alkohl am Steuer sind so hoch dass es sich sogar lohnen könnte Beamte dafür abzustellen... Warum da nichts passiert möchte ich mal wissen.

By HarryB (208.227.150.212) on Mittwoch, den 22. November, 2000 - 02:24:

Noch Fragen?

Ja, und zwar:
1. wo hast Du Deine Zahlen her, zB. die 80%?
2. Wie haettest Du es denn gerne, mit den Alkoholkontrollen? Moechtest Du gerne alle 5 Minuten angehalten werden, oder sagen wir einmal pro Fahrt, und bei negativem Test bekommst Du einen Sticker an die Windschutzscheibe?
3. Hast Du schon mal davon gehoert, dass die Behoerden zu Zeiten, zu denen bekanntlich viel Alkohol konsumiert wird, z.B. Weihnachten, Sylvester, Karneval, verstaerkt Kontrollen auf Alkohol durchfuehren?
4. Willst Du die Anzahl der Verkehrstoten (ich weiss nicht ob die Zahl richtig ist, genausowenig weiss ich es von deinen Angaben, aber es sei einfach mal angenommen), die ja immerhin 23% der Alkoholtoten entspricht, etwa bagatellisieren durch deinen Vergleich?

By me (212.169.140.71) on Mittwoch, den 22. November, 2000 - 11:26:

>Heisst es nicht: 'Und sie dreht sich doch...', womit die Erde gemeint ist? Im Falle Kreis haette es heissen muessen: ...schliesst sich. ;-)

yepp, ich hatte schon beim Schreiben so ein komisches Gefühl ;-)

By Wayko (194.162.127.150) on Mittwoch, den 22. November, 2000 - 12:55:

"Und wenn jemand an die Verkehrstoten erinnert, verlangt man von ihm, er solle doch mal "Raser" definieren. Wo sind wir bloß."

@Krahmer

Ich gehe davon aus, daß Du "Raser" also nicht definieren kannst.
Wenn Du an Verkehrstote erinnern willst, dann mache das bitte (daran kann man nicht oft genug erinnern). Aber warum schimpfst Du dann auf die "Raser", die Schuld an den vielen Verkehrstoten sein sollen.

Ich warte noch immer auf Deine Deifinition, denke aber, diese wird nicht kommen, da das in Dein Konzept zu provozieren nicht reinpaßt, stimmts?

By pumukl (195.179.94.21) on Mittwoch, den 22. November, 2000 - 15:50:

'Temposünder sollten stattdessen eine gewisse Anzahl von Einsätzen in Rettungswagen miterleben'

Lieber nicht, dann würden sie merken, daß wie viele Unfälle mit Fremdverletzungen von alten Tattergreisen kurz vorm Infarkt verursacht werden. Das Märchen vom bösen Raser würde damit seine Restakzeptanz verlieren.

MfG
pumukl

By E.Krahmer (193.158.170.48) on Mittwoch, den 22. November, 2000 - 17:58:

@Wayko:

Ich warte noch immer auf Deine Deifinition

Robert sollte definieren, nicht ich. Ich habe nur angemerkt, daß dies ein Ablenkungsmanöver ist. Was man dazu auch schreiben würde, die Antwort wäre: Ätsch, falsch definiert, das geht ganz anders. Und deswegen ist auch das mit den Verkehrstoten durch zu schnelles Fahren gar nicht wahr, nochmal ätsch.

Zu dem Spiel habe ich übrigens auch keine Lust.

By Heinz (24.226.74.228) on Mittwoch, den 22. November, 2000 - 22:55:

pumukl.
Abwann ist man ein alter Tattergreis? {Alter}
Es gibt nahmlich schon Infrakt mit 30!

By Wayko (194.162.127.150) on Donnerstag, den 23. November, 2000 - 11:57:

@Krahmer

Sorry, da hab ich mich vertan ;-).

Ablenkungsmanöver von was? Na gut, wenn also niemand den Begriff "Raser" auch nur ansatzweise definieren kann oder möchte, können wir es auch gerne lassen.
Doch was hat es für einen Sinn, hier weiterzudiskutieren? Selbst wenn wir annehmen, daß ein Raser jemand ist, der die erlaubte Höchstgeschwindigkeit auch nur um 1 km/h überschreitet, so ist doch wohl immer noch klar, daß wohl die meisten Unfälle eben nicht von "Rasern" verursacht werden.

Also anstatt eine offensichtlich undefinierbare Autofahrergruppe für die (zu) vielen Verkehrstoten verantwortlich zu machen, sollten erst einmal die wahren Unfallursachen ermittelt werden (wo gibt es dann dazu seriöse Statistiken?), um dann ernsthafte Vorschläge zu machen.

By Alberto (62.224.96.9) on Donnerstag, den 23. November, 2000 - 12:18:

Ich freue mich über Euere Beiträge, denn sie sprechen mir aus der Seele. Ich kann das Wort "Raser" auch nicht mehr hören. Vielleicht sollten doch mal mehr "Rettungswagen-Fahrer" und "Polizisten" hier mitposten und endlich die Wahrheit sagen. Ich kann es schließlich auch nicht statistisch belegen.... aber ich kann es aufgrund vieler vieler Kilometer für mich schon entscheiden, daß die gefährlichen und unfallträchtigen Verhaltensweisen nicht beim "Schnellfahrer" liegen.

Wie oft wird euch so am Tag einfach mal die Vorfahrt genommen?
Wie oft hält vor euch jemand an um rechts jemand aussteigen zu lassen - natürlich ohne vorher zu blinken - einfach überraschend und plötzlich?
Wie oft fährt euch ein Kind mit einem Fahrrad über den Zebrastreifen?
Wie oft fahren überhaupt Fahrräder bei rot einfach über den Bürgersteig und dann weiter über die Kreuzung?
Wie oft bedrängen LKW´s auf der Autobahn einen vor ihm fahrenden Wagen, der gerade mal 80 fährt?
Wie oft fahren Autos auf total leerer 3-spuriger Autobahn einfach in der Mitte?
Wie oft drängt ein PKW - ohne zu schauen auf die linke Spur einer Autobahn - nur weil rechts jemand einfahren möchte - der überhaupt keinerlei Vorfahrt hat?

Wenn ihr dann einen Idioten seht, der links mit Lichthupe drängelt - obwohl rechts daneben ein LKW das Einscheren unmöglich macht - den könnt ihr als Idioten bezeichnen - aber das ist im Verhältnis zu den anderen Delikten eher die Ausnahme.

By SuperMario (212.222.119.66) on Donnerstag, den 23. November, 2000 - 14:36:

Solange in Städten darüber nachgedacht wird mehr Radargeräte anzuschaffen , weil xx Mio im Haushaltsplan durch einnahme von Bußgeldern eingerechnet wurden, aber leider ja nur y Mio zusmmenkamen, ist die Geschwindigkeitsüberwachung nur zum Staatssäckle füllen gedacht ...

Der Politiker der das abstreitet und mir mit Unfallzahlen kommt hat einen ding an der Waffel oder lebt hinter dem Mond.

Mfg Mario

By Egi (62.158.112.185) on Donnerstag, den 23. November, 2000 - 15:32:

Bin auch kein "Schleicher", aber die Diskussion verwundert mich schon etwas. Fahrt doch einfach mal in den USA 40 km/h (oder 25 Meilen) zu schnell, lasst euch erwischen und diskutiert noch schräg mit dem Sheriff. Spätestens dann sehnt ihr euch nach der deutschen Abzockerei zurück.
Klick! (Das waren die US-Handschellen)
Peng! (zu schnell in die Jacke nach den Papieren gegriffen)
Achtung, Teile dieses Postings enthalten Ironie, und die soll in D bald verboten werden!
*ggg*

By Alberto (62.158.211.96) on Donnerstag, den 23. November, 2000 - 15:39:

Hallo Egi, du glaubst doch sicher auch nicht, daß USA ein "Freies Land" ist? Dort ist alles um ein Vielfaches schlimmer, als bei uns. Lediglich das Waffengesetz, das ist viel zu freizügig.
Aber.... wirf mal in Kalifornien eine Zigarettenkippe auf die Straße: 1000 USD Strafe!
Das darfst du dort nur mit Coca-Cola-Bechern machen, das kostet nichts. Was für ein Land??

By Egi (62.158.111.173) on Donnerstag, den 23. November, 2000 - 15:55:

Brecht hat mal gesagt, "die USA sind das Land der unbegrenzten Möglichkeiten und der unmöglichsten Begrenzungen." Recht hat er.
Apropos Waffenschein: In Deutschland kann jeder Absolvent der 8. Klasse mit 18 einen Führerschein erwerben und Leute umbringen. Versuch dagegen mal, in Deutschland einen Waffenschein zu bekommen. Ich meine nicht die Waffenbesitzkarte, sondern den "echten" Waffenschein, der zum ständigen Tragen des Schießeisens berechtigt. Absolut unmöglich. Mit dem Auto killt es sich da halt einfacher.
@ Alberto - Bin auch ein Freund von "bella macchina"
(Lancia Delta HF)

By Alberto (193.159.128.155) on Donnerstag, den 23. November, 2000 - 16:58:

Egi, Gutes Auto! - wenn er mir nicht ein bißchen zu klein wäre, hätte ich mir so etwas auch schon angeschafft.
Aber nochmals zu Amerika..... ich finde dieses "kulturlose" Land einfach furchtbar.
Wie schön ist es da in Ibiza... dort wird noch gelebt! Keiner will was von einem. Alle sind zufrieden. Einfach toll.

By Egi (62.153.13.24) on Donnerstag, den 23. November, 2000 - 17:20:

Naja, mit meinen 188 cm Größe kann ich gerade noch gemütlich im Delta sitzen. Das Masse/Leistungsverhältnis dieses Autos ist fast unschlagbar, und 290 Nm Drehmoment sind nicht übel. Am Ende einer Baustelle ziehen die dicken 5er BMW immer großkotzig links rüber - dann schläft dem Fahrer das Gesicht ein, wenn sie der "Kleine" mühelos ausbeschleunigt. Zugegeben, beim 540er und M5 gehts nicht, beim 530d wirds hart.
Tja, Maserati hat schon Stil, aber noch besser als Pavarotti passt Verdi dazu: Aida oder Nabucco. Das nötige Kleingeld vorausgesetzt, würde ich mir das Biturbo Cabrio von Maserati (ist es der Spider???) zulegen, sieht so ähnlich aus wie ein 3er BMW und hat deshalb kaum Neidfaktor.
Ibiza wäre mir bissl zu stressig, Teneriffa geht auch.

By me (212.169.140.71) on Donnerstag, den 23. November, 2000 - 17:33:

Bitte nicht zu weit vom Thema abdriften ...

Alberto kann sicherlich das ein oder andere "Tuning-Talk"-Forum empfehlen.

@Alberto
Besteht Dein Angebot noch, Blitzer in Deiner Gegend zu vermessen? Wenn ja, schreib mir doch bitte mal eine E-Mail zwecks weiterer persönlicher Infos.

By garfield (129.143.4.36) on Freitag, den 24. November, 2000 - 10:33:

@me:

Alberto braucht vermutlich kein Tuning. Das meiste dürfte der gute Walter L**s (L**s-Power GmbH) erledigen.

@Alberto:

Hast Du GPS? Dann kann ich es mir sparen, mir ein solches System zu suchen, es kämen sowieso nur doppelte Ergebnisse dabei heraus.

By Alberto (62.157.41.136) on Freitag, den 24. November, 2000 - 11:17:

Ich habe im Maserati ein Blaupunkt GPS - im Porsche noch ein altes Philips Carin und werde im neuen Jaguar - den ich gegen den Maserati tausche ein Jaguar GPS haben.
Lieber Garfield, Du hast schon recht, in ca. 12 Tagen steht beim Walter mein neuer gelber 360 Spider im Schaufenster, den ich dort bis Februar stehen lasse und dann erst zulassen werde. Deshalb kann ich nun auch auf den Maserati verzichten und mir etwas seriöseres kaufen.

Lieber me, wie kann ich Dir meine e-mail-Adresse einzeln zusenden? Geht das über das Menue INFOS - Kontakt?

By me (212.169.140.71) on Freitag, den 24. November, 2000 - 11:49:

@Alberto
Schicke mir einfach eine kurze E-Mail an: info@radarfalle.de

oder benutze folgendes Formular:

http://www.radarfalle.de/mitmachen/ein_allg.html

By pumukl (195.179.94.21) on Freitag, den 24. November, 2000 - 14:07:

@Heinz:
Ein Tattergreis ist für mich einer, der aufgrund seines Alters sowieso zu den langsamsten 5% (bezogen auf Führerscheininhaber, nicht auf gefahrene Kilometer) gehört und dabei trotz seiner geringen Geschwindigkeit vom Verkehrsgeschehen derart überfordert ist daß er dabei eine dauernde Gefährdung für andere Verkehrsteilnehmer ist.
Bei den Zahlen bin ich wie immer kompromißbereit, generell sehe ich die Sache aber so.
MfG
pumukl

By Heinz (24.226.74.228) on Freitag, den 24. November, 2000 - 14:58:

Pumukl>
Thanks!
Dann bin ich nicht dabei>Bin nie zu langsam<

By E.Krahmer (193.159.108.54) on Freitag, den 24. November, 2000 - 15:10:

@pumukl:

Ein Tattergreis ist für mich einer, der aufgrund seines Alters sowieso zu den langsamsten 5% (bezogen auf Führerscheininhaber, nicht auf gefahrene Kilometer) gehört.

Und das sind also die, die so viele Unfälle verursachen? Woher weißt Du das - fester Glaube, Vorurteil, amtliche Statistik?

Wenn es stimmen sollte (woran ich nicht glaube, aber ich habe auch keine Zahlen zur Hand): Was soll Deiner Meinung nach geschehen? Den Leuten das Autofahren verbieten und sie somit praktisch zuhause einsperren? Sie nun in ihrem Häuschen im Grünen sitzen lassen, wo es keine Geschäfte gibt und wo man aufs Auto angewiesen ist, weil die jüngeren Leute immer mit dem Auto zum Supermarkt fahren und Tante Emma von den paar Rentnern schon lange nicht mehr leben kann?

Oder die soziale Lösung: Die Anpassungsfähigen verzichten aufs Schnellfahren, halten sich an Geschwindigkeitsbeschränkungen und sorgen für Verkehrsabläufe, denen auch ältere Leute noch folgen können. Und kaufen möglichst viel im Laden um die Ecke, damit es den noch gibt, wenn sie mal Rentner sind.

Falls zu viele dazu nicht bereit sind, wird man Dich wohl eines Tages aus dem Auto direkt ins Alterheim tragen müssen, dazwischen gibt's nichts. Dem kann man natürlich durch hinreichend riskante Fahrweise entgehen, dann wickelt man sich vorher um irgendeinen Baum.

By garfield (129.143.4.36) on Freitag, den 24. November, 2000 - 16:32:

Ich glaube kaum, daß jemand diesen älteren Fahrern verbieten will, ihre Besorgungsfahrten durchzuführen. Nur die unnötigen Spazierfahrten, die dann den ganzen Verkehrsfluß ausbremsen, brauchen nicht zu sein. Im täglichen Einkaufsverkehr fallen diese Rentner auch kaum auf, da hier sowieso kein vernünftiger Verkehrsfluß aufkommt. Sie fallen nur dadurch auf, daß sie mit 60 auf breiten, gut ausgebauten Landstraßen herumschleichen und auf den Autobahnen ständig mit 100 +- 10 die mittlere Spur blockieren, weil sie sich keine Spurwechsel mehr zutrauen. Und genau diese Fahrten können vermieden werden, bzw. für solche Fahrten können in den meisten Fällen auch verkehrstüchtigere Fahrer gefunden werden. Es gibt bereits einige Urteile, die einem Fahrer nur noch Fahrten im weiteren Umkreis seines Wohnorts genehmigen, wodurch der Fahrer seine nötige Mobilität weitgehend behält, aber andererseits auch nicht zur Belastung für den Verkehr wird. Leider wurden bisher solche Urteile nur nach Unfällen ausgesprochen, vor allem dann, wenn es Personenschaden gab. In dieser Richtung sollte die StVO wesentlich stärker ausgereizt werden, denn die bekannten Sonntagsfahrten sind ein ganz klarer Verstoß gegen §3 Abs.2 und nicht zu vergessen §1 Abs.2. Langsamfahren wegen mangelnder Eignung zur Teilnahme am Verkehr als Führer eines PKW ist kein triftiger Grund, dafür werden die anderen Verkehrsteilnehmer wesentlich mehr als nach den Umständen unvermeidbar behindert und belästigt, da die ganze Fahrt eigentlich vermeidbar wäre, wenn es sich nicht gerade um eine Besorgungsfahrt oder etwas ähnliches handelt. Aber so was versteht ein Elch ja nicht, für den ist ja alles, was über die Geschwindigkeit eines Drahtesels hinausgeht, bereits unverantwortliche Raserei.

By Heinz (24.226.74.228) on Freitag, den 24. November, 2000 - 17:28:

Egi!
Stimme Dir zu,Diskussionen Mit einem Sheriff ist nicht zu Empfehlen! Der ist Naemlich auch nur ein Mensch und muss sich den Ganzen Tag mit Gesetzesueberschreiter Beschaeftigen.Und die Faulen ausreden die er dann zu hoeren bekommt!
Ich bin nicht gefahren es war mein Hund!

Alberto!
Mal eine Frage ? Wie lange hast Du denn in den Staten gewohnt da du die Gesetze so genau kennst.
Oder hast du das, wie die meisten in einem Kurzurlaub gelernt. Ich wohne wie Du ja weist in Canada, 15 km von der grenze entfernt, und bin so manchmal 1-2 mal in der woche drueben,von den 50 staten habe ich 46 mit Auto Bereist!redich finde dieses "kulturlose" Land einfach furchtbarDarfst nicht vergessen es ist eben ein junges land.Im oeffentlichen Leben haben Amerikaner mehr Rueksicht aufeinander als die Germanen, Draengel gibt es nicht {Oder sehr Selten} und dann sind es neueinwanderer. Nehme mal ein haltestelle der Strassenbahn oder Buslinie,
in Amerika steht man in schlange,in Deutschland?
na das weist Du ja selbst!
Du schreibstdu glaubst doch sicher auch nicht, daß USA ein "Freies Land" ist? Dort ist alles um ein Vielfaches schlimmer, als bei uns. Lediglich das Waffengesetz, das ist viel zu freizügig
hast Du schon mal versucht auf dem legalen Wege eine Handfeuerwaffe zu Kaufen? Oder nehme Mal euere Verkehrs Regeln,Brauchst ja nur die posting lesen,habe noch nie in Amerika so viele verkehrs
zeichen oder beschraenkungen gesehen als in D.
wenn ich mal umziehe, Keine Polizeiliche an oder abmeldung!
Versuch doch mal in Deutschland in dein Auto einen 500PS motor zu haengen ohne eine eintragung vom TUV,musst doch alles eintragen,und genehmigt sein, versuch doch mal mit einem Motorboot auf einem Deutschen Gewaesser zu fahren,oder auf die Jagt zu gehen .{Nur fuer Reiche}
Oder mal rechts ueberholen,Oder,oder,kann Dir
noch viele sache aufzaehlen aber dazu reicht der speicher nicht.Um ueber ein Land und seine Gesetze zu urteilen sollte man mindestens einige
zeit dort leben und nicht nur sachen wiederholen
von denen mal was gehoert hat! $1000 fuereine Kippe!!!!Cola Buechsen Frei WOW!!
Verstehe mich bitte nicht falsch,dasist kein angriff Dir gegenueber aber ich muss es eben einmal sagen das leider sehr viele ueberAmerika Sachen erzaehlen die nicht ganz der wahrheit entsprechen oder die sie einfach nicht verstehen {Mangelde Englischkenntnisse} Und in eine 2 Woechigen Schnupper
Reise kann man bestimmt nicht Land und Leute Kennenlernen.Du wirst nicht Glauben wie Viele
Leute mir schon in Deutschland erzaehlt hatten wie es in Canada und den U.S.A.ist und als ich ihnen dann Sagte das ich schon seit 1954 in North Amerika wohne sie ganz schnell das Thema Wechselten.
Heinz!

By E.Krahmer (212.184.148.202) on Freitag, den 24. November, 2000 - 17:37:

@garfield:

Nur die unnötigen Spazierfahrten, die dann den ganzen Verkehrsfluß ausbremsen, brauchen nicht zu sein.

Das ist eine platte Selbstverständlichkeit und gilt für alle Fahrten, auch für solche mit Maseratis: Die machen den Stau nämlich ebenfalls länger und den Lärm lauter.

Es gibt bereits einige Urteile, die einem Fahrer nur noch Fahrten im weiteren Umkreis seines Wohnorts genehmigen, .... Leider wurden bisher solche Urteile nur nach Unfällen ausgesprochen

Die Idee hingegen ist gut: Erlauben wir doch Fahrern mit mehr als X Punkten schon vor den Unfällen nur noch Fahrten in seinem Wohnort. Aber das auf Dauer, schließlich werden Rentner auch nicht wieder jünger.

Offenbar weißt Du, daß ältere Leute öfter reine Spazierfahrten machen als jüngere - woher? Was ist eine Sonntagsfahrt - kann man die auch Montags machen? Ist das dann besser oder schlechter?

Eine seltsames Rechtsempfinden ist das: Wer etwas älter ist, soll vor allem nicht mehr stören. Dem wollt Ihr massive Beschränkungen seiner Mobilität zumuten. Da soll man die StVO ausreizen. Aber wehe, man verlangt von Euch, 80 zu fahren, wo eure tolle Kiste 120 könnte - Gängelei!!! StVO - die ist nur für die anderen, nicht für uns, aha.

By Matthias (62.157.83.190) on Freitag, den 24. November, 2000 - 19:27:

Also irgendwas ist schon dran an den Sonntagsfahrten. Es fällt tatsächlich auf, daß signifikant viele betagtere Mitmenschen ihr Fahrzeug eher träge über die Strassen rollen lassen, wenn Sonntag ist. Komisch? Eigentlich hätte man als Rentner ja auch unter der Woche genügend Möglichkeiten dazu. Davon abgesehen, daß man werktags auch viel mehr Ruhe hat beim wandern etc.

Aber das ist wohl so wie beim Einkaufen: Rentner haben die ganze Woche Zeit und müssen trotzdem samstags die Schlangen im Supermarkt verlängern, weil dort viele Berufstätige eben samstags ihren Großeinkauf tätigen müssen...

By Heinz (24.226.74.228) on Freitag, den 24. November, 2000 - 22:15:

Alberto!
Hier ist eine Webside. Nur in Amerika kanst du Dir soetwas Erlauben.http://www.theonion.com/onion3641/serbia_deploys_forces.html.
Humor ist wenn man trotzdem lacht

By HarryB (208.227.150.212) on Montag, den 27. November, 2000 - 02:03:

Ich finde ja garfields Meinung auch ein wenig komisch, da sollen sich die 'armen' Rentner also gefaelligst des Sonntags und ueberhaupt nicht mehr aus dem Hause bewegen, damit der ungehemmte schnell Verkehrsfluss statt finden kann. Bist du denn auch schoen Vorbild, garfield, und faehrst die Grosseltern und eventuell Eltern auch schoen des Sonntags aus, oder hoeren wir hier nur Toene? Und bedenke, es dauert gar nicht mehr so lange, dann gehoerst auch Du in diese Kategorie und hast Dich gefaelligst Deinen eigenen Forderungen zu beugen.....

Andererseits muss ich Matthias recht geben mit den Erfahrungen beim Samstagseinkauf, ein Grund mehr dieses leidige Ladenschlussgesetz zu kippen....

By Alberto (193.159.29.181) on Montag, den 27. November, 2000 - 15:44:

Hallo, Heinz, da ich mal so ca. 22 Jahre mit einer Canadierin verheiratet war (Ontario) weiß ich zumindest, daß Canada und die USA sehr verschieden sind. Ich sprach auch nur von den USA.
Dennoch: Es gibt immer und überall nicht nur Nachteile, sondern auch Vorteile.

Eins bleibt jedoch gewiß: Man merkt einfach, daß denen so ca. 1800 Jahre an Kultur-Geschichte fehlen. Junges Land heißt nicht automatisch: Gutes modernes Land. So manches trifft meinen Geschmack überhaupt nicht. (Wein aus Plastikbechern ... Total unterkühlte Häuser und Restaurants.. , um nur mal 2 zu sagen.
Die große Freiheit ist einfach nicht gegeben, wie das immer aussieht.
Die schicken ja z.B. junge Polizistinnen als Lockvögel auf die Highways, um Prostitution vorzutäuschen. Wenn dann so ein armer Trucker auf dieses Lockangebot eingeht, wird er brutalst verhaftet. Was ist das? Freiheit????
Also... es ist, wie überall: Einiges gut einiges schlecht. Aber bei so manchen Dingen schüttle ich schon den Kopf und freue mich, daß ich in Europa leben darf.

By Billy Bob (24.226.74.228) on Dienstag, den 28. November, 2000 - 02:42:

Alberto!
Recht hast du schon mit dem unterschied U.S.A.
und Canada,ebenso mit den Lockvoegeln und das findest nicht nur Du, sondern auch alle normalen menschen gemein, aber leider wird das eben von einer kleinen aber powerfull Lobby aus gesteuert,
und da kann man nicht viel dagegen unternehmen,
Wein aus Plastikbechern stimmt auch aber gehst Du in ein Gutes Restaurant bekommst Du ein weinglas.
Aircondition ist eben nun mal gang und gebe,wir sind es eben gewoehnt,wie du schon sagst,es gibt
ueberall gutes und schlechtes,aber meistens wird das schlechte immer hervorgehoben.Nicht nur von der Deutschen seite auch von seiten der Amerikaner und auch Canadier sind davon nicht
ausgenommen.Nachdem ich aber beide Seiten zur genuege kenne versuche ich eben das ganze ins
rechte Licht zu ruecken.Also so im grossen und Ganzen sind wir uns ja einig,Selbst beim Rechts ueberholen sind wir uns einig ,mit etwas guten willen geht eben alles.Und wir beide schuetteln manchmal den Kopf ueber soviel Dummheit auf beiden seiten.
Gruss aus Canada
Heinz! :Billy Bob:

By Billy Bob (24.226.74.228) on Mittwoch, den 29. November, 2000 - 01:49:

Rocco!
I would like to reply to your posting regarding my incorrect spelling, it was a typographical error due to the fact that someone has moved my keys on the keyboard.
As you have criticized my German, I will therefore reply in English, since you are in command of the English-language you should not have any problems with it .
I would also like to point out to you, that the word :numbnuts: is not a abusive or a degrading word. It is mainly used in a friendly way to tell someone that his/her advice is not appreciated nor asked for. So if you feel that I have offended you because you
misunderstood the meaning of the word and you said you will not come down to this level, I will tell you that you might be in command of a school English but not of the English used in everyday conversations. So in the future would you refrain from criticizing other people's gramar or spelling, because not everybody can be a schoolteacher. And for your additional information, I have never used a keyboard or a typewriter prior to the beginning of last year. I have no idea nor am I interested what you are doing to make a living, but I will only tell you that not everybody is working on a desk, or as a secretary. There are people in this world who do not make a living writing letters, so if you have any criticisms on somebody else's spelling or writing, just keep it to yourself.
Yours truly
Billy Bob.
P.S. Solltes Du aber nicht in der lage sein es zu lesen sende ich Dir gerne eine Uebersetzung! : Hoechstwahrscheinlich mit einigen Fehlern:

By HarryB (208.227.150.212) on Mittwoch, den 29. November, 2000 - 04:44:

Billy Bob, very good your comment, however I doubt the effectiveness. When Rocco states he will not come down to a certain level, you should consider him living or staying on a level far away from that, what normal people would consider as reality. So do not expect him coming down ;-)

Everything else to be said regarding spelling and writing is explained in the 'netiquette', garfield could provide the necessary links and explanations. He actually is a specialist in scandinavian wildlife....

Sincerely,
HarryB

By pumukl (195.179.94.21) on Mittwoch, den 29. November, 2000 - 11:35:

@Elch Krahmer:
Woher ich das weiß? Aus langjähriger Erfahrung im Rettungsdienst. Meine Erfahrungen in einen Satz gepresst: Echte Raser bringen sich selbst um, Unfähige ziehen andere in Mitleidenschaft.
Was geschehen soll? Man sollte endlich aufhören mit dem hysterischen Geschrei vom jugendlichen Raser als Verkehrsbedrohung und zu einer differenzierten Betrachtungsweise übergehen.
MfG
pumukl

By E.Krahmer (62.158.205.169) on Mittwoch, den 29. November, 2000 - 14:29:

@Matthias:

Es fällt tatsächlich auf, daß signifikant viele betagtere Mitmenschen ihr Fahrzeug eher träge über die Strassen rollen lassen, wenn Sonntag ist. Komisch? Eigentlich hätte man als Rentner ja auch unter der Woche genügend Möglichkeiten dazu.

Nochmal: Woher wollt Ihr wissen, daß diese Fahrten älterer Leute überwiegend Selbstzweck sind? Vielleicht gibt es nur am Wochenende die Möglichkeit, Kinder und Enkel zu besuchen, weil die in der Woche anderes zu tun haben. Aber nein, mit der Beschränkung der Mobilität "anderer" seid Ihr schnell dabei. Ihr werdet auch mal älter, bitte vergeßt bis dahin nicht Eure Sprüche von heute...

By Alberto (62.158.212.135) on Mittwoch, den 29. November, 2000 - 16:32:

Gut, gut, aber es ist was dran.....
Am Samstag beginnt es schon.. es sind in Stuttgart wesentlich mehr "Privatfahrer" unterwegs, als an normalen Werktagen.
Sie fahren langsamer, zögerlicher, unsicherer usw.
Man kann sich auf ihre Reaktionen nicht verlassen - es kommen unübliche Fahrmanöver. Sie nehmen sich aber auch nicht ihre Vorfahrt, womit man eigentlich kalkulieren könnte.
Also, am Samstag und Sonntag fahre ich nie gerne mit dem Auto - da ist alles etwas "anders"

By Billy Bob (24.226.74.228) on Mittwoch, den 29. November, 2000 - 22:36:

Harry!
I am beginning to belief that Rocco can't even read English, otherwise he would have had a reply to my letter by now, because he was very fast in criticizing my German.
You are absolutely correct on the level of Roccos existence. But it's very easy to criticize but it very difficult to do better.
Use truly
Billy Bob.

By HarryB (208.227.150.212) on Donnerstag, den 30. November, 2000 - 01:35:

@pumukl:
Aus langjähriger Erfahrung im Rettungsdienst. Meine Erfahrungen in einen Satz gepresst: Echte Raser bringen sich selbst um, Unfähige ziehen andere in Mitleidenschaft.

Ich weiss ja nicht, wo Du Deine Erfahrungen im Rettungsdienst gesammelt hast, aber meine langjaehrigen Erfahrungen bei der groessten Berufsfeuerwehr Deutschlands lassen mich zu gegensaetzlichen Erkenntnissen kommen.

By Billy Bob (24.226.74.228) on Donnerstag, den 30. November, 2000 - 04:16:

Correction!
should be :Yours truly!

By klausk (62.153.39.238) on Donnerstag, den 30. November, 2000 - 07:50:

Hallo HarryB,
welche war das??? Berlin?
Ich war zu RetSan-Ausbildung (und noch eine Weile danach) auf der Ranke und danach in Schbg. Bei Autounfällen mit Personenschäden waren fast immer Vorfahrtsmißachtungen schuld, die Unfälle der Raser (deutliche Geschwindigkeitüberschreitungen) passierten auf der Sadtautobahn, wobei sich Fahrer und Auto, fast immer ohne andere Beteiligte, an Mauern, Leitplanken und Bäumen selbst zerlegten.

Grüße
Klaus

P.S. Ich kann ca. 1 Woche nicht am Forum teilnehmen, muß heute noch ins Krankenhaus einrücken.

By HarryB (208.227.150.212) on Donnerstag, den 30. November, 2000 - 08:41:

Jau, es war Berlin. Der schlimmste Unfall mit Rasern, den wir damals hatten, war der, als ein Mercedes besetzt mit 4 jungen Tuerken mit ueber 120 durch die Geneisenaustr. flog, bei Rot ueber die Ampel fuhr und dabei die Vorderachse des Loeschfahrzeuges des LZ Kreuzberg (?) traf. Folge: Vier tote junge Tuerken, zwei tote Feuerwehrkollegen (oder war es "nur" einer?, ist schon laenger her), und 'ne ausgebrannte Wohnung....

By HarryB (208.227.150.212) on Donnerstag, den 30. November, 2000 - 08:42:

@KlausK:

Nachtrag: gute Besserung, wollte ich noch angefuegt haben....

By pumukl (195.179.94.21) on Donnerstag, den 30. November, 2000 - 12:04:

Tja harry,
das ist halt mal so, daß du scheinbar immer andere Erfahrungen machst als der Rest der Menschheit. Denn du bist ja merkbefreit. Du solltest deshalb aber keine falschen Schlüsse über den Rest der Menscheit ziehen.
Tja, und da wir gerade beim protzen sind: Ich hab da zwei Busunfälle (einmal mit Doppeldecker). Keine Raser.
MfG pumukl

By farendil (141.76.2.2) on Donnerstag, den 30. November, 2000 - 12:51:

wer eine rote ampel mißachtet ist also ein raser...
aha - damit hätten wir eine neue definition!

und bitte keinen kommentare von merkbefreiten, elchen trollen etc.

By HarryB (208.227.150.212) on Freitag, den 1. Dezember, 2000 - 02:16:

Und wer nicht lesen kann ist bloed.... Damit bestaetigt sich eine alte Behauptung.

Bitte keine Kommentare von Weltenbummlern und Ossis, die ander von Autobahnen schieben.

By alfa (195.124.135.4) on Freitag, den 1. Dezember, 2000 - 09:24:

Und eine neue Definition von Elch konnte ich inzwischen erarbeiten dank Harry:
Es ist jemand der während seiner Arbeit/Nachtschicht nichts zu tun hat, und deshalb in jedem Thread rumprovoziert. Ergänzende Eigenschaft:Nicht mehr lernfähig.
Stelle die vorgeschlagene Ergänzung der Elch Definition mal zur Disskussion!

By TALOON (141.30.217.10) on Freitag, den 1. Dezember, 2000 - 10:25:

@harry

ich habe mal eine bitte an dich: lerne du erst mal richtig schreiben, so mit sinn zwischen den worten:"die ander von Autobahnen schieben. ".
ob du das schaffst?? wird jedenfalls ewig dauern, da ja dein iq von deiner schuhgröße bestimmt wird, oder wie soll ich den satz mit den "ossis" verstehen?
komm doch mal nach dresden, dann zeige ich dir, was ich von deutschen halte, die einander wegen der himmelsrichtung diskriminieren....

TALOON

By Alberto (62.224.93.164) on Freitag, den 1. Dezember, 2000 - 14:25:

Au, jetzt wirds unsachlich und gemein.
Hallo, TALOON, vielleicht besänftigt das Dein Gemüt wieder:
Ich habe in Ibiza einen - mittlerweile Freund - kennengelernt, der dort als Handwerker arbeitet. Fließenleger - Maurer - Schweißer. So viele Berufe - tatsächlich mit Brief gelernt - hat eben nur ein Ossi. Hätte ich den nicht, ich wäre dort verloren! Der kann noch so richtig improvisieren, - das muß man in Spanien, wenn man auf diese veraltetes und schlampige Technik trifft.
Darum glaube ich, daß das Wort Ossi eben nicht per se eine Beleidigung darstellt. Reicht das zur Versöhnung?

By Billy Bob (24.226.74.228) on Freitag, den 1. Dezember, 2000 - 23:28:

Autsch! Harry jetzt hats dich erwischt und dabei bist Du Deutsch!Und ich dachte immer das ist ein Forum fuer Autofahrer.Scheint aber eins fuer Deutschuntericht zu sein.: lerne du erst mal richtig schreiben, so mit sinn zwischen den worten:"die ander von Autobahnen schieben. ".
Oder sollte man doch ein Forum fuer lesestunden eroeffnen?Du weist ja wenn ein Sachse Deutsch schreibt kann man es ja lesen,aber beim sprechen ist das ja etwas ganz anderes.

By TALOON (141.30.217.10) on Samstag, den 2. Dezember, 2000 - 01:04:

tss, tss,
das mit dem sachsen will ich überhört haben:-)) wenn schon, dann würde ich mich als schlesier einordnen (studienort nicht gleich wohnort). um auf die sache mit den ossis zu kommen (off-topic, ich weis :-) ): für mich ist es in erster linie keine beleidigung. ich kann es bloß nicht ab, wenn alle über einen kamm geschert werden. als beispiel dieses: in einem urlaub in kenia hatte mich ein ehepaar aus stuttgard angesprochen, ob ich denn den schönen sonnenuntergang mit den vielen känguruhs gesehen hätte........., als sie dann wußten, das ich aus der nähe von bautzen komme, fragten sie mich auch noch erstaunt, ob denn dort auch deutsch gesprochen wird.......
halte ich jetzt deswegen alle wessis für doof? bestimmt nicht. aber ich kenne die vorurteile ganz genau( habe mit meinen eltern die ddr anfang 1989 per ausreiseantrag verlassen), da ich 2 jahre drüben gewohnt habe.

lange rede, kurzer sinn: es gibt hier und dort idioten und meist halten die sich dann auch noch für die schlauesten!!!also bitte keine pauschaliesierungen, ok ?


mfg TALOON

By HarryB (202.161.254.214) on Sonntag, den 3. Dezember, 2000 - 06:17:

Nun sei mir bitte auch noch ein Kommentar dazu erlaubt:
1. Ich habe nicht pauschalisiert, sondern nur eine einzelne Person angesprochen. Es liegt mir fern, jemanden wegen seines Geburts- oder Wohnortes zu diskriminieren, ob der nun in den 5 NBL, Tuerkei, oder sonstwo liegt.
2. Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen um sich werfen, TALOON (aus stuttgard/pauschaliesierungen)! Alles klaro? ;-)

By alpak (217.1.125.41) on Sonntag, den 3. Dezember, 2000 - 12:27:

Das war jetzt echt arm....

By TALOON (141.30.217.10) on Sonntag, den 3. Dezember, 2000 - 12:36:

@harry

"halte ich jetzt deswegen alle wessis für doof? bestimmt nicht. "
zum tehma glashaus: lesen ist deine stärke nicht, oder?

wenn du natürlich auch daran glaubst, das in afrika die känguruhs ihr "unwesen" treiben.........

zum tehma"sondern nur eine einzelne Person angesprochen. " :warum sagst/schreibst du es dann nicht so, und da ihr elche ja immer so gerne zitiert:"Und wer nicht lesen kann ist bloed.... Damit bestaetigt sich eine alte Behauptung.

Bitte keine Kommentare von Weltenbummlern und Ossis, die ander von Autobahnen schieben. "
-->damit hast du ja auf gar keinen fall pauschalisiert !!! (achtung, ironie!)

mit freundlichen grüßen TALOON

By alpak (141.2.23.214) on Sonntag, den 3. Dezember, 2000 - 14:45:

Und das war jetzt echt gut. Spiel, Satz und Sieg!

By TALOON (141.30.217.10) on Sonntag, den 3. Dezember, 2000 - 22:31:

danke fans....


nee, im ernst harry, vergeben und vergessen?
betrachte damit das tehma für erledigt, lieber den eigentlichem forums tehma zuwenden.

mfg TALOON

By HarryB (208.227.150.212) on Montag, den 4. Dezember, 2000 - 01:48:

vergeben und vergessen
Na klar, wenn wir uns darauf einigen koennten, dass multilinguale Weltenbummler mit 11monatiger Fuehrerscheininhaberschaft wegen eindeutiger Befangenheit und aufgrund von Feuchtigkeit hinter den Ohren nicht als Referees zugelassen werden...
Wer schon nach einem Ballwechsel auf Spiel, Satz und Sieg entscheidet, sollte solche Funktionen nicht ausueben.

By TALOON (141.30.217.10) on Montag, den 4. Dezember, 2000 - 13:07:

hm, wen meinst du denn mit 11monatiger Fuehrerscheininhaberschaft wegen eindeutiger Befangenheit und aufgrund von Feuchtigkeit hinter den Ohren nicht als Referees zugelassen werden... ? alpak? verkörpert er damit dann den typus "jugentlicher raser" ?

mfg TALOON

By Micha (141.18.212.24) on Montag, den 4. Dezember, 2000 - 14:45:

Gääähn!

By alpak (217.1.127.245) on Montag, den 4. Dezember, 2000 - 14:46:

Harry findet außer meinen jugendlichen Alter und erst 11 monatigem Führerscheinbesitzes leider keine Angriffsfläche mehr an mir. Das ich weder ein rücksichtsloser Raser noch grünohriger Angeber bin, will er anscheinend nicht wahrhaben.

Da ich in einigen Dingen aber nicht ganz konform mit ihm bin und ihn einige meiner Kommentare (ich find' sie selbst ehrlich gesagt nicht halb so beleidigend, frech oder aufschneiderisch wie seine eigenen) stören, hackt er jetzt darauf rum. Glaubt wohl, er könnte die Lacher auf seine Seite bringen und mich irgendwie ins Lächerliche oder so ziehen.

Ich habe viele Jahre lang (jaja, auch schon als vorlauter sechsjähriger) viele Reisen mit meinem Vater unternommen, der Reiseleiter war. Harry nennt mich jetzt verspottend "Weltenbummler", bringt das immer in Verbindung mit meinem jugendlichen Alter. Er bildet sich ein, daß ich mir das alles aus den Fingern gesogen habe. Geht ihn eigentlich alles nichts an, er macht sich aber dennoch lustig darüber.

Ich find das langsam echt ziemlich arm von ihm und würde mich freuen, wenn er mir damit nicht weiter auf die Nerven gehen würde.

Alles klar Harry?

By E.Krahmer (62.155.144.174) on Montag, den 4. Dezember, 2000 - 17:41:

@Micha:

Fahr mit ´nem Lkw statt mit vorgeschriebenen 80 mit 95 nach Portugal, spart hin und zurück 8 Stunden! Das ist fast ein Tag.

Deine Milchmädchenrechnung stimmt nicht: Weder 80 noch 95 km/h kriegt man als Durchschnittsgeschwindigkeit hin. Die 95 als Spitzengeschwindigkeit noch seltener als die 80, weil man eben nur selten allein ist auf der Piste. Vielleicht gewinnt man 4-6 Stunden, das wars dann aber auch.

Dafür wäre die Kiste mit 41% mehr kinetischer Energie unterwegs, etwa in diesem Maße steigt die Menge Blech, die der Truck beim Crash verbeulen kann. Knochen stören dazwischen kaum. Noch Lust auf schnelle LKWs hinter Dir, wenn's auf den Stau zugeht?

Übrigens, das handelt hier jetzt überhaupt nicht von Fahrrädern, da kannst Du gut mitdiskutieren. Außer, der LKW hat welche geladen, aber dann ist er nicht besonders schwer, Fahrräder sind fast nur sperrige Luft.

By HarryB (208.227.150.212) on Dienstag, den 5. Dezember, 2000 - 01:48:

@TALOON:
verkörpert er damit dann den typus "jugentlicher raser" ?

Nein, wie kommst Du darauf? Ich wuesste gar nicht, wie ich den "jugendlichen Raser" typisieren sollte.

@alpak:
Aber, aber, solange ich auf Deiner Homepage, der Perle des World Wide Web, neben solch illustren Personen wie Jupp Heynckes und Edmund Stoiber auf der "Abschussliste" gefuehrt werde, muss ich doch alles tun, um mir diese Ehre weiter zu erhalten, oder?
Wer sich uebrigens einmal auf dieser Perle des www ein wenig umschaut, wird sehr schnell feststellen koennen, dass Du noch sehr gruen, feucht, oder wie auch immer hinter den Ohren bist. Da aendert auch die Tatsache nichts, dass Du schon viel von der Welt gesehen hast.

By Micha (141.18.212.30) on Dienstag, den 5. Dezember, 2000 - 14:16:

@E.Krahmer
Wenn Du nicht die ROUTE EXPRESS fährst, hast Du bis Portugal nur Autobahn. Da kannst Du Deine 8 Stunden sparen!
Die kinetische Energie ist übrigens für´n Arsch! Hier geht´s um die potentielle Gefährdung. Du kannst mit einem Fahrrad genauso ein Kind oder auch eine Erwachsene Person töten oder verletzen, die Gefahr ist aber in der Fußgängerzone um einiges höher als die eines LKWs auf der Straße.
Im Übrigen, willst Du mehr für Deinen Einkauf zahlen, weil der Transport langsamer vor sich geht?
Ich frag mich auch wie Du in so kurzer Zeit einen solchen Hass auf mich aufbauen können hast.

By E.Krahmer (62.153.16.205) on Dienstag, den 5. Dezember, 2000 - 15:06:

@Micha:

Im Übrigen, willst Du mehr für Deinen Einkauf zahlen, weil der Transport langsamer vor sich geht?

Ja, wenn ich weiß, daß dies der Sicherheit dient. Wenn's dranstünde, würde ich den Computer kaufen, der am langsamsten transportiert wurde. Dann hat er nämlich keinen weiten Weg hinter sich, sonst wäre er am Ziel veraltet.

Hier geht´s um die potentielle Gefährdung.

Jaja, und natürlich um die mögliche Schadenshöhe. Ich habe keine Idee, wie ich mit dem Fahrrad einen Reisebus aufschlitzen soll. Mit dem LKW hingegen geht das um so besser, je schneller die Mühle läuft. Dann hat sie nämlich eine höhere kinetische Energie, und um so mehr Leute in dem Bus sind im Arsch.

Ich frag mich auch wie Du in so kurzer Zeit einen solchen Hass auf mich aufbauen können hast.

Oh, das stimmt aber nicht. Wenn dieser Eindruck bei Dir entstanden sein sollte, dann tut mir dies wirklich leid. Ich hatte nur angenommen, daß man in einem Diskussionsforum insbesondere dann einen Beitrag schreiben darf, wenn man meint, daß jemand etwas falsches geschrieben hat.

Ich denke, ich habe überwiegend sachlich argumentiert, vielleicht mal ein wenig zur Ironie gegriffen. Und manchmal passe ich mich dem Schreibstil anderer ein wenig an in der Hoffnung, dann besser verstanden zu werden.

Wenn Du mal vergleichst, was über mir hier schon für Mistkübel ausgekippt wurden, bin ich wohl doch auf der anspruchsvolleren Hälfte der Diskussionsstile geblieben. Allerdings merke ich mir nicht so genau, welcher Mist von wem stammte.

By garfield (129.143.4.36) on Dienstag, den 5. Dezember, 2000 - 15:46:

@ Micha:

Hör endlich mit der Elchfütterung auf.

Die beiden geilen sich doch nur an Deinen Antworten auf.

By E.Krahmer (62.158.197.219) on Dienstag, den 5. Dezember, 2000 - 17:13:

@Micha:

Hör auf garfield der kennt sich aus mit Elchen.

(Kommasetzung bitte selbst vornehmen, es gibt verschiedene Möglichkeiten. Wer's richtig hat, bekommt drei Punkte.)

By alpak (217.1.125.57) on Dienstag, den 5. Dezember, 2000 - 22:42:

@ HarryB

Hey ho, das ist ja schon mal ein Fortschritt! Ich habe verstanden und baue meine Page gerade um, sodass Dein Name dort nicht mehr auftauchen wird. Leider streikt momentan mein FTP-Programm, wenn's wieder läuft verschwindet Dein Name umgehend.

Aber mal offtopic und bitte ganz objektiv: was stört Dich an meiner Page noch? Die Pics von saufenden Jugendlichen (sind alle schon ein paar Jährchen alt)? Die Links zu Fußball- und ULTRAS-Pages? Der Schwenk durch hessische Gebräuche? Das sollte man alles nicht so ernst nehemen, ist ja schließlich kein psychologisches Gutachten meiner Wenigkeit sondern eine Gelegenheit, an dem ich meine (zugegebenermaßen noch perfektionsbedürftigen) Programmierfähigkeiten ausprobieren kann und gleichzeitig etwas Spaß dabei habe. Ich finde www.alpak.de eigentlich ganz okay.

Wenn Du aufmerksam warst, hast Du auch die Links zu den anderen Seiten gesehen, die ich selbst erstellt habe. Ich glaube, die sind durch und durch seriös!

Also bitte bleibe in Zukunft beim Thema und erspare Dir solche Kommentare.

By H. (62.155.129.51) on Dienstag, den 5. Dezember, 2000 - 23:59:

Jau alpak, besser ist das! Wenn der bayrische Ministerpräsident sieht, daß er unmittelbar mit HarryB in Verbindung gebracht wird...uh-oh! Das gäb ne Krisensitzung in der Staatskanzlei! *gg*

By HarryB (208.227.150.212) on Mittwoch, den 6. Dezember, 2000 - 01:57:

@alpak:
Ich werde Dir mal eine ganz objektive email zu Deinen Fragen schicken, weil das sonst viel zu sehr off-topic wird.

By alpak (217.1.126.155) on Mittwoch, den 6. Dezember, 2000 - 23:00:

@H. :)

@HarryB
Endlich mal ein guter Vorschlag! Ich freu mich schon drauf. Dann ist dieses leidige Thema endlich weg aus dem Forum und wir können uns hier auf Wesentliches (ich weiß, ist Auslegungssache :)) konzentrieren. Find ich gut.

Bitte beachte daß mein Server (strato) gerade spinnt (oder meine DSL-Anlage) und ich deshalb vorerst nicht an meine Mail komme, nur in der Uni online gehen kann. Wenn ich also nicht gleich antworte, so ist dies keine Schwäche oder Verzweiflung, sondern ein technisches Problem!

An alle: Sorry wegen dem Off-topic-Geschwafel, kommt nicht mehr vor!

Auf weiterhin interessante Threads

alpak


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page