Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Erst im Herbst wird auf B10 geblitzt

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2002: Allgemein: Erst im Herbst wird auf B10 geblitzt
By me (217.85.74.64) on Montag, den 17. Juni, 2002 - 19:52:

STUTTGART: Anlagen müssen Autos und Lastwagen gleichermaßen erfassen

Von Simone Deitmer

Bis zum Herbst werden die vier stationären Radargeräte an der B 10 nicht mehr als Attrappen sein. Erst wenn sie Lastwagen und Personenwagen unterscheiden können, gehen die Geräte in Betrieb. Wegen des abschreckenden Effekts der "Blitzer" bei Hedelfingen und Wangen hat es laut Polizei nicht mehr Unfälle als sonst gegeben.

Dass man Radargeräte nicht von heute auf morgen in Betrieb nehmen kann, wird am Beispiel B 10 mehr als deutlich. Zwei Jahre sind seit der Entscheidung im Gemeinderat verstrichen, erneut verzögert sich das Procedere. Stuttgarts Oberbürgermeister Wolfgang Schuster ordnete an, mit der Aktivierung der Anlagen bis Herbst zu warten. Im März wurden die vier "Starenkästen" - je zwei auf Höhe von Wangen und Hedelfingen - installiert. Zunächst war vorgesehen, die Geräte im Juni in Betrieb zu nehmen. Anfangs hätten lediglich die Personenwagen kontrolliert werden können. Denn ein System, das zwischen den Fahrzeugtypen unterscheiden kann, befindet sich noch im Zulassungsverfahren. Da auf diesem Abschnitt der B 10 zwei unterschiedliche Tempo-Zonen gelten, ist ein Sensor erforderlich, der zwischen Lastwagen und anderem unterscheiden kann. "Das Gewicht des Fahrzeugs muss gemessen werden, ein Steuergerät entscheidet, ob bei 60 oder 80 Stundenkilometern ausgelöst wird", erklärt Robert Sesulka vom Amt für öffentliche Ordnung. Ohne diese Differenzierung soll die Anlage nicht in Betrieb genommen werden. Beim Ordnungsamt wird betont, dass dieses System von Anfang an geplant war. "Wir wussten, dass es technisch umsetzbar ist, und warten jetzt auf die Zulassung." Wann die Physikalisch-Technische Bundesanstalt in Braunschweig grünes Licht gibt, ist unklar. Sesulka rechnet damit, dass die "Blitzer" im Herbst aktiviert werden können.

Während sich die Autofahrer über die Verzögerung freuen, müssen sich die Anwohner auf weitere laute Sommernächte einstellen. "Die Verzögerung ist aus Sicht der Bürger traurig", meint Wangens Bezirksvorsteher Werner Klein. Besonders in der warmen Zeit würden die Anwohner gern die Fenster öffnen. "In der Nacht hört man die Raser jedoch besonders gut." In Wangen und Hedelfingen hofft man auf ein schnelles Zulassungsverfahren, der ADAC hingegen stellt die gesamte Maßnahme in Frage: "Wir sehen grundsätzlich keinen Grund, dort zwei Radaranlagen aufzubauen", so Volker Zahn, Leiter der Abteilung Verkehr und Technik. Dem ADAC sei der Bereich nicht als Unfallschwerpunkt bekannt. Begrüßt wird jedoch die Entscheidung von Wolfgang Schuster: Es müsse mit gleichem Maß gemessen werden, so Volker Zahn. An eine Entlastung der Anwohner glaubt Zahn nicht: "Die Fahrzeuge bremsen ab und beschleunigen danach wieder, mobile Anlagen haben einen größeren Effekt. " Außerdem würden sich mehr Auffahrunfälle ereignen, seit die Anlagen stehen. Dies kann die Polizei nicht bestätigen. "Wir haben viele solcher Anlagen in Stuttgart, an keiner Stelle herrscht deshalb ein vermehrtes Unfallaufkommen", so Polizeisprecher Olef Petersen.

13.06.2002
Drucken Als Mail versenden Kommentar zu diesem Artikel

© Eßlinger Zeitung 2002

By dagegen (134.147.103.17) on Dienstag, den 18. Juni, 2002 - 12:32:

Ich hätte einfach angeordnet, dass die Dinger ab 80 blitzen sollen, dann wären evtl. ein paar Lkw-Fahrer davon gekommen, aber so - besser für alle!

By Jim (141.89.210.18) on Dienstag, den 18. Juni, 2002 - 12:38:

@dagegen

Genau! Sollen die LKW mal schön langsam fahren, am besten nebeneinander. (Achtung Ironie!)
Dann haben wir bald überall keine Verkehrsprobleme mehr (da kein fließenden Verkehr mehr).

Die 60 km/h gelten für LKW auch auf Landstraßen. Es würde mich wirklich interessieren was passiert, wenn sich die LKW Fahrer mal stoisch dran halten würden...

By blauer bmw (213.68.164.55) on Dienstag, den 18. Juni, 2002 - 12:51:

@Jim
Zu den LKWs bin ich am abwägen und habe noch keine festgelegte Meinung.
Hinter einem langsamen LKW festzusitzen nervt mehr als hinter einem schnellen, dafür kann er leichter überholt werden. Bei einem schnellen LKW ist es umgekehrt, er nervt weniger, aber Du kommst u.U. gar nicht mehr vorbei.

By Jim (141.89.210.18) on Dienstag, den 18. Juni, 2002 - 12:54:

@ blauer bmw

Da gebe ich dir recht.

Aber ich persönlich bin lieber mit 80 km/h auf der Landstraße unterwegs (vielfach ist ein überholen unmöglich oder verboten oder sogar beides), als mit 60 km/h hinter einem LKW herzufahren.

Am allerliebsten fahre ich natürlich ohne LKW vorneweg

By Simon (80.128.172.101) on Dienstag, den 18. Juni, 2002 - 15:14:

Yesssssssss,
ich habe mir schon einen Kopf gemacht. Ich bin mitte Mai an dem Ding in Hedelfingen mit ca. 105 durchgefahren. Hab mich damals schon gewundert warum das Ding nicht geblitzt hat, jetzt weiß ich es wohl.
Dank für die Info an me. Vielen Dank!!!

By simon (12.36.118.4) on Dienstag, den 18. Juni, 2002 - 16:07:

@me

wie kann das sein, dass der o.g. Simon unter meinem registrierten Namen posten kann ??

By me (217.229.237.26) on Dienstag, den 18. Juni, 2002 - 16:14:

@simon

Es gibt in diesem Forum keinen Namensschutz, leider. Ich kann aber im Adminbereich herausfinden, ob ein User registriert war oder nicht.

By Padawan (80.128.172.101) on Dienstag, den 18. Juni, 2002 - 16:21:

@simon

Sorry, wußte nicht, dass du dir den Namen reserviert hattest. Hab schon mal unter dem Namen gespostet. Werde unter einem anderen Namen weiterposten.

By Alberto (212.185.252.129) on Dienstag, den 18. Juni, 2002 - 18:37:

Auf die "Unterscheidung" zwischen einem 5-Tonner und einem 7,5 - Tonner und einem "Sprinter" (= PKW) - bin ich sehr gespannt.

Wir werden es erleben, wie sich die Schwaben wieder mal "verkünsteln"

By andy2 (193.158.141.120) on Mittwoch, den 19. Juni, 2002 - 13:56:

@Alberto: Ich denke leider : Fast kein Problem, da werden einige wohl auch noch Glück dabei haben.
System: siehe Gewichtskontroll"blitzer" in Dresden am "Blauen Wunder". Mehr Info`s dazu kann Die Farendil beim Treffen erzählen.
Geblitzt wird dann jeder mit tatsächlichen Gewicht ab 3,51t. wer leichter ist hat Glück.

By Markus (134.176.101.73) on Mittwoch, den 19. Juni, 2002 - 14:26:

Wie ist das Motto:

BW - Wir können alles, außer Hochdeutsch!


;-))


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page