Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

!!! Die Sinnlosigkeit von Starenkästen !!!

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2002: Geschwindigkeitsverstoß: !!! Die Sinnlosigkeit von Starenkästen !!!
By onkelhomer (66.119.33.135) on Samstag, den 15. Juni, 2002 - 15:17:

Lohnt sich eigentlich die teure Anschaffung von Starenkästen? Im Grunde genommen, weiß jeder ortskundige Autofahrer wo diese Dinger stehen und fährt an diesen Kästen mit zulässigen Höchstgeschwindigkeit vorbei.

Die meisten Fotos die von den Kästen geschoßen werden sind so oder so unbrauchbar. Man denke nur an die ganzen Einsatzfahrzeuge von der Feuerwehr, Polizei und dem Rettungsdienst, sowie an alle Roller und Motorradfahrer.

Ich denke nur ein ganz kleiner Bruchteil, der Fotos die geschoßen werden, können auch entsprechend verwertet werden.

Weiß jemand wie hoch der Prozentsatz beträgt, der Fotos die unbrauchbar sind?

By farendil (217.85.236.38) on Samstag, den 15. Juni, 2002 - 15:29:

@onkel...: es bleibt schon noch genügend übrig! die angabe das prozentsatzes schwankt stark, ich schätze irgendwas um 15 - 20% nicht verwertbar.
(bei stationären kästen)

By Bluey (80.130.174.42) on Samstag, den 15. Juni, 2002 - 16:19:

Laut Aussage unserer Bußgeldstelle:
nach nur sage und schreibe 2-4 Monaten haben die die vollen Kosten wieder drin!!!

By farendil (217.85.236.38) on Samstag, den 15. Juni, 2002 - 16:28:

@bluey: aber nur die ersten monate brummt es so richtig - bis die einheimischen gemerkt haben, das da was steht....
dann geht die zahl erst mal drastisch nach unten...
(trotzdem nagen die nicht am hungertuch *g*)

By Bluey (80.130.174.42) on Samstag, den 15. Juni, 2002 - 16:36:

Hm... eigentlich nicht. Die Aussage habe ich vom hiesigen Leiter der BG-Stelle, und das war erst letztes Jahr! Da hatten wir die Kästen aber schon etliche Jahre.

By farendil (217.85.236.38) on Samstag, den 15. Juni, 2002 - 19:19:

@bluey: nun, dan sinds wohl sehr einträgliche standorte mit viel auswärtigen verkehrsteilnehmern...

By ktmduke (62.225.248.244) on Sonntag, den 16. Juni, 2002 - 00:17:

>nun, dan sinds wohl sehr einträgliche
standorte
mit viel auswärtigen verkehrsteilnehmern... <

genau das ist das Niederträchtige an den
Dingern.
Die Einheimischen wissen genau, wo sie
aufpassen müssen, aber ein unbedarfter
Fremder, der mit Orientierung, Adress-Suche,
Stadtplan, etc. gerade genug beschäftigt ist
und aus Unachtsamkeit einen Fehler macht,
ist "im Bilde".
Wenn dann auch noch so eine irrsinnige
Verkehrsführung und Ampelschaltung wie
beispielsweise in unserer Stadt dazukommt,
rentieren sich die Apparate ganz gewiß.

By Matte (213.7.186.169) on Sonntag, den 16. Juni, 2002 - 03:34:

ich denke das wenn ein starkasten vor einer schule oder so steht, dann ist es doch egal wieviel dort geblitzt werden. der sinn ist doch das an diesen stellen das tempo zur sicherheit eingehalten wird und nur mit solchen mittel ist das möglich. also völlig ok denke ich. anders sieht es an stellen aus wo man wirklich nur auf "abzocke" aus ist.

By BlackGoat (195.37.16.230) on Montag, den 17. Juni, 2002 - 09:04:

Aye, und wo stehen die Dinger üblicherweise ? An vierspurigen kreuzungsfreien Landstrassen die auf 80 beschränkt sind...

By Jim (141.89.210.11) on Montag, den 17. Juni, 2002 - 09:14:

@Matte

Dazu gibt es einen sehr interessanten Link:
http://www.avd.de/presse/aivs/geld_statt_gewissen.htm

Vor Schulen stehen 16 stationäre Blitzanlagen von insgesammt 2500 stationäre Blitzanlagen .

By 1 (80.128.229.188) on Montag, den 17. Juni, 2002 - 09:32:

Es kommt zu häufig vor ,
dass die V-Max Überwachung heute von den Gemeinden zur geplanten Abzocke eingesetzt wird.
Jede Gemeinde plant die Erträge aus der Wegelagerei als feste Einnahme ein.

Die Konsequenz ist logisch:

Fahren die VTer (aus Budgetsicht:leider) regelkonform wird eben mit Laser/Radar nachgeholfen , sonst wird der geplante Ertrag ja nicht realisiert.

Der eigentliche Zweck der Kontrollen , nämlich die Verkehrssicherheit zu erhöhen wird oft nicht erreicht.Warum auch , das wäre für die Behörden ja kontraproduktiv!

By ktmduke (62.225.248.248) on Montag, den 17. Juni, 2002 - 17:16:

Bei uns steht keines von den Dingern auch
nur in
der Nähe einer Schule o.ä. In der Stadt sind
sämtliche
Kästen zur Ampelüberwachung eingesetzt,
was sich
auch rentiert, nachdem die
Linksabbiegerampeln
max. 3 Autos (schnelle Reaktion der Fahrer
vorausgesetzt) bei grün drüberlassen. Im
Umland
stehen die Dreckskästen zur
Geschw.-Kontrolle
grundsätzlich kurz hinter dem Ortsschild - und
oft weit vor dem ersten Haus... die Schilder
wandern in den letzten Jahren aus
"ungeklärten"
Gründen immer weiter vom Ortsrand weg in
die
Botanik. Noch Fragen?

By DjHoME (217.80.219.192) on Mittwoch, den 19. Juni, 2002 - 01:41:

Ich möchte zu dem Thema mal die beiden Kästen nennem, die auf der A40 Duisburg Richtung Dortmund bei Essen Kray stehen! Dreispurige Autobahn und (fast) alle bremsen ab, allerding richen viele Leute den Braten nicht und geben mal so richtig Gas (denn die linke Spur ist dann meistens frei), ich weiß nicht, wie oft ich es da schon blitzen sehen habe... Ausserdem habe ich von einem Bekannten gehört, der da irgendwo arbeitet, dass die allein in den letzten 6 Monaten knapp 30.000 Leute geblitz haben... damit haben sie ja wohl locker den Anschaffungspreis dieser Anlagen (und derer, die auf der Gegenfahrbahn geplant sind) raus...


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page