Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Geblitzt oder nicht, das ist hier (eine) Frage

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2002: Geschwindigkeitsverstoß: Geblitzt oder nicht, das ist hier (eine) Frage
By aramisa (194.97.106.162) on Dienstag, den 11. Juni, 2002 - 17:03:

Hallo,

tja, als absolut "anständiger" Fahrer und
somit auch unerfahren, was das Erkennen
eines Blitzes angeht, hoffe ich, der ein oder
andere unter euch kann mir helfen.

Ich pendle täglich die Strecke
München-Nürnberg und bin gestern abend
geradewegs in die Sperre auf der A9 Richtung
Nürnberg geraten. Nach 2 Stunden stehen auf
der Autobahn hat mich wohl etwas mein
Zeitgefühl im Stich gelassen. Was deshalb
schlecht ist, weil kurz vor Ingolstadt die
Strecke zwischen 22 und 6 Uhr auf 100
beschränkt ist. So habe ich idiotischer Weise
nach der Baustelle bei freier Strecke, linke
Spur, auf 200 beschleunigt. Von rechts bilde
ich mir dann ein, einen orangenen Blitz
gesehen zu haben. Nach meinem Blick auf
die Uhr war es 22.11 Uhr. Also war die
Geschwindigkeitsbegrenzung schon in Kraft.

Dumme Frage, ich habe gehört, das Blitzlicht
erscheint rot, aber bei Tempo 200 kann der ja
auch orange erscheinen, oder nicht?

Und hat es irgendjemand schon mal gechafft,
sich darauf zu berufen, dass es erst kurz nach
22 Uhr war?

Danke für eure Hilfe!
aramisa

By rantan p. (80.129.204.32) on Dienstag, den 11. Juni, 2002 - 17:14:

also wenn es nicht die untergehende sonne war, die du da gesehen hast, dann hat es dich wohl erwischt!

mit der "es war doch erst kurz nach" methode kommst du schwer durch, denn in der regel sind die "uhren" der blitzer geprüft... und der einwand deine uhr ging falsch wird wohl auch nur belächelt!

trotzdem viel glück

By Ghostrider (217.2.44.39) on Dienstag, den 11. Juni, 2002 - 23:45:

@ Aramisa: meiner Erfahrung nach wird der Blitz - insbesondere nachts - immer als rot wahrgenommen. Selbst bei hellem Sonnenschein war der Blitz - nach meinem Empfinden - nie orange, immer eindeutig rot. Ich glaube auch nicht, daß du geblitzt wurdest. Meiner Erinnerung nach gibt es eine "Toleranzzeit", aber der erst geblitzt werden darf. Wenn ich mich recht erinnere, sind das 30 Minuten. Damit soll verhindert werden, daß all die geblitzt werden, deren Uhren bissl nachgehen. Außerdem kann nicht erwartet werden, daß alle VT Punkt 22.00 voll auf die Bremse steigen (Unfall und Staugefahr). Daher diese "Gleitzeit". Weiß allerdings nicht mehr, wo das steht, und vielleicht irre ich mich auch. Stand das in der ADAC Motorwelt?


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page