Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Darf hier eigentlich geblitzt werden?

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2002: Allgemein: Darf hier eigentlich geblitzt werden?
By Bibo (172.185.174.90) on Freitag, den 7. Juni, 2002 - 10:32:

Auf einer 3-Spurigen Autobahn steht ein geschwindigkeitsbegrenzendes Schild "100 km/h" mit dem Zusatz "Lärmschutz"....

Dürfen in dieser Lärmschutzzone eigentlich Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt werden? Wenn ich schneller als 100 km/h fahre stelle ich ja keine Gefährdung für den Straßenverkehr dar. Ich erzeuge nur mehr Lärm?!

By blauer bmw (213.68.164.41) on Freitag, den 7. Juni, 2002 - 11:09:

Du meinst die Frage aber nicht wirklch ernst, oder???

By Markus (134.176.101.73) on Freitag, den 7. Juni, 2002 - 11:18:

Es gibt Autos, die erzeugen bei 140/160 weniger "Lärm" als bei 100/120. Aber das hab ich ja schon oft genug erwähnt... :-))

By blauer bmw (213.68.164.41) on Freitag, den 7. Juni, 2002 - 11:26:

@Markus

Das ändert natürlich nichts an der rechtlichen Situation, aber gib mir doch mal eine kleine Nachhilfe. Bei welchen Fahrzeugen und warum soll das so sein? Aber bitte beachten, wir gehen hier nicht vom Innengeräusch aus.

By Markus (134.176.101.73) on Freitag, den 7. Juni, 2002 - 11:34:

Bastuck Gruppe A Auspuffanlagen machen ihren dumpf-genialen Sound bei 3000 bis 3500 upm. 5. Gang bei Tempo 110 sind etwas knapp über 3000 upm. Deswegen... :-))

By Reimar (195.127.201.98) on Freitag, den 7. Juni, 2002 - 12:02:

@Markus
dumpf-genialen Sound
Und das soll dein Argument sein? Wenn du jetzt mit tatsächlichen Außengeräuschen bzw. den dB/A-Unterschieden zwischen Serienanlage und Zubehörteil geantwortet hättest....aber so ?!?

By blauer bmw (213.68.164.41) on Freitag, den 7. Juni, 2002 - 12:07:

@Markus

Bei den von Dir angesprochenen 140/160 sind für die Außenwelt die Abrollgeräusche der Reifen die wichtigste Geräuschquelle, zumindest serienmäßige und intakte Auspuffanlagen spielen da eine untergeordnete Rolle.
Außerdem sagen mir Deine Drehzahlbeispiele nicht unbedingt, warum das Auto bei 140/160 leiser sein soll als bei 100/120. Ich muß ohne weitere Fakten annehmen, daß Deine Aussage auf einem subjektiven Empfinden des Innengeräusches basiert.

By LetjOelk (217.81.67.167) on Freitag, den 7. Juni, 2002 - 22:51:

Also eine "Blitzaktion" beim Zusatzschild Lärmschutz kann ich schon verstehen. Ich hatte zwar noch nicht das "Vergügen" mich in so einem Bereich länger aufzuhalten, kann mir aber vorstellen, das es unangenehm ist. Deshalb halte ich mich auch recht genau an diese Schilder.
Aber sagt mal, wie ist das eigentlich wenn da z. B. steht "30 KMh" mit dem Zusatz "Straßenschäden" und mein Auto ist mir nicht so wichtig oder ich fahre einen Jeep oder sonst was? Ist das nicht mehr sowas wie 'ne Empfehlung damit keine Schadensersatzansprüche bei Beschädigung am Fahrzeug gestellt werden können? Es gibt bei uns so einen 30er Bereich, das Schild steht erst seit ein paar Tagen da. Vorher bin ich da immer mit 70-80 durch und das mache ich eigentlich immer noch...

By Greatblackbird (62.104.223.68) on Samstag, den 8. Juni, 2002 - 12:11:

@LetjOelk

Es geht bei dem Limit micht um Schäden an Deinem Auto, sondern darum, die Straße mit höheren Geschwindigkeiten nicht noch mehr zu belasten und noch mehr zu beschädigen.

By LetjOelk (217.81.74.201) on Sonntag, den 9. Juni, 2002 - 18:30:

Achso. Dann sollte man da erst recht schneller fahren, damit die Straße komplett schrott ist und mal erneuert wird. Es ist ja schon 'ne Frechheit wenn die Straßen Außerorts (!) so schlecht sind, das man 30 KmH anordnen muß, oder?!

By Fahrer (80.128.232.125) on Mittwoch, den 12. Juni, 2002 - 11:31:

Also ich mach das immer so dass ich laut hupe wenn ich an dem schild mit tempo 100 und im 3.ten
gang (schön laut hähää) vorbeischleiche.

Wenn jeder diese Regel beachtet dann löst sich das problem von alleine weils ohne die lästigen schilder leiser und gesitteter zugeht.


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page