Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Geschwindigkeit oder Abstand?

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2002: Allgemein: Geschwindigkeit oder Abstand?
By Carsten (217.235.82.107) on Donnerstag, den 6. Juni, 2002 - 16:31:

Heute bin ich gegen 14:30 auf der A9 Nürnberg-München richtung München zwischen Lenting und Ingolstadt gefahren. Die Autobahn ist an dieser Stelle 3-Spurig und es besteht keine Geschwindigkeitsbegrenzung. Auf bzw. unter einer Brücke auf dem Grünstreifen war eine mobiler Blitzer aufgebaut. Ich bin mit meinem PKW (mit Anhänger) auf der mittleren Spur gefahren. Wie man sich denken kann, zu schnell (ca. 115 km/h). Rechts neben mir, auf gleicher Höhe überholte ich gerade einen LKW (ca. 100 km/h) als ich das "Rotlich" sah.
Funktioniert das rein technisch daß dort nur LKW's oder PKW mit Anhänger gemessen werden, oder kann es sein daß der LKW rechts neben mit mit zu geringem Abstand fuhr (so habe ich das in Erinnerung) und deswegen der "Blitz" auslöste?
Vor mir war eigentlich alles frei.

Für eine Antwort wäre ich dankbar

Carsten

By farendil (217.225.243.14) on Donnerstag, den 6. Juni, 2002 - 18:05:

wo stand der kasten, wie sah er aus etc? vergleiche das doch mal mit den bildern von der überwachunstechnik auf der homepage - vielleicht siehst du da mehr...

By Carsten (217.235.94.170) on Donnerstag, den 6. Juni, 2002 - 19:59:

Tja, da hab ich wohl zu langsam geschaut. Ich hab erst mal nur den roten Blitz gesehen. Da im Rückspiegel nichts zu sehen war, war ich mir auch erst nicht sicher. Auf der Autobahn anhalten wollte ich dann auch nicht ;-). Wie gesagt, Blitzer auf dem mittleren Grünstreifen der BAB und ich glaub auf der Brücke stand auch noch was. Als ich die Autobahn wieder zurück fuhr, haben die das "Ding" gerade in einen blauen VW-Bus (o.ä.) gepackt. Da hab ich auch nichts mehr gesehen, war mir aber dann sicher, daß da irgend was Kontrolliert wurde.
Werden üblicherweise bei einer Abstandskontrolle auch noch Fotos geblitzt, oder läuft das rein über Video?
Gibt die zuständige Polizeiinspektion (Ingolstadt) auskunft über das was die da Kontrolliert haben (Tempo oder Abstand)?

Carsten

By farendil (217.225.243.14) on Donnerstag, den 6. Juni, 2002 - 22:47:

@carsten: wenn auf der brücke auch "noch was" war, so handelt es sich um eine abstandsmessung.

By Bibo (172.185.174.90) on Freitag, den 7. Juni, 2002 - 10:12:

Du bist auf der mittleren Spur gefahren (ca. 115 km/h) und der LKW hat Dich rechts überholt (ca. 100 km/h)??? Wie geht denn das??
Nun zu Deiner Frage: Bei einer Abstandsmessung wird der Verkehrsfluß mit einer Videokamera an einen Messwagen übertragen und aufgezeichent. Ein Beamter sitzt in dem (nicht sichtbaren) Messfahrzeug und schaut sich die Bilder der Kamera an. Wenn ein Autofahrer zu nah auffährt (Den Abstand kann er schnell bestimmen, da weiße Linien am linken Fahrbahnrand sind), löst er manuell die Forokamera, die normalerweise auf der linken Leitplanke vor dem Brückenpfeiler montiert ist, aus. Als Beweismittel reicht nicht aus nur das Video mit dem zu nah auffahrendem Fahrzeug, der Fahrer muß eindeutig identifiziert werden.


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page