Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Verjährungsfrist in Österreich?

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2002: Geschwindigkeitsverstoß: Verjährungsfrist in Österreich?
By Mario (193.17.96.34) on Dienstag, den 4. Juni, 2002 - 11:05:

Hallo zusammen!

Ich wurde Ende Februar in Österreich ca. 100m hinter einem Tunnel geblitzt. Das Tempo 80 Schild war noch nicht aufgehoben, und ich hatte so ca. 100 km/h auf dem Tacho. Bis heute ist allerdings noch kein Knöllchen aus Österreich eingetroffen. Es ist ja bekannt, dass Österreich mit Deutschland in solchen Dingen auch länderübergreifend kooperiert. Nur meine Frage ist jetzt, wie hoch die Verjährungsfristen in Österreich sind, bzw. wie lange mir ein Vergehen dort zu Lasten gelegt werden kann? Sind es 3 Monate (dann wäre die Sache gegessen) oder sind es dort 6 Monate?

Bin für jede Info dankbar.


Gruss
Mario

By schlopf (80.129.123.73) on Dienstag, den 4. Juni, 2002 - 12:56:

Hallo Mario,

siehe mal: http://www.bkat.de/

Die Verjährungsfrist in Österreich würde ich auch gern wissen, aber folgendes habe ich wiederholt festgestellt:

In Österreich wird gleich hinter dem Blitz angehalten und kassiert, auch auf Autobahnen und erst recht bei Deutschen. Wenn aber nach 6 Wochen nichts gekommen ist, kannst Du es sowieso vergessen.

Ich glaube nicht, daß deutsche Behörden in jedem Fall Amtshilfe leisten. Lies meinen langen Beitrag im Forum "Ruhender Verkehr, kriminelle Justiz in Österreich", wo schon bissel mehr los war. Von Anfang an leistete hier Deutschland keine Amtshilfe obwohl wir das wollten.

Noch etwas zu Deiner Beruhigung: Ich bin in D an einer Rotampel geblitzt worden, nie was gekommen, da Fehlalarm. Es kann nämlich sein, daß zwar ein Blitz ausgelöst wird, aber aus Kostengründen da gerade keine Kamera im Kasten ist, falls es ein solcher und kein Radarwagen war.

By farendil (217.225.247.242) on Dienstag, den 4. Juni, 2002 - 13:35:

@schlopf: Es kann nämlich sein, daß zwar ein Blitz ausgelöst wird, aber aus Kostengründen da gerade keine Kamera im Kasten ist,
die kaera ist das billigste - viel teurer ist die meß- und auswertetechnik.

aus dem grund ist das auch immer in einer einheit zusammengefaßt - wenn die kästen nciht bestückt sind, so blitzen sie auch nicht!

By Gustav (80.248.195.228) on Mittwoch, den 5. Juni, 2002 - 10:50:

@mario
Es ist richtig, bei mobilen Kontrollen wird normalerweise immer gleich angehalten, nicht nur Ausländer, auch wir Ösis. In letzter Zeit habe ich allerdings zumindest in Vorarlberg öfters mal mobile Kontrollen gesehen, hinter denen KEINE Anhalteaktionen mehr stattfanden. Aufgrund der Halterhaftung reicht ja auch der Blitz. Offenbar eine Folge der Auflösung diverser Gendarmerieposten.

Die Verfolgungsverjährung beträgt in Österreich für Verkehrssachen 6 Monate, ausser bei Abgabenhinterziehung (z. B. kein Parkschein gelöst). Da beträgt sie 12 Monate.

Soweit ich das richtig verstanden habe, müssen sie innerhalb der 6 Monate noch keinen Täter haben, sondern lediglich irgendetwas verschickt haben (Anonymverfügung, Lenkererhebung, etc.)


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page