Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Firmenwagen-muss die Firma den Fahrer identifizieren ?

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2002: Geschwindigkeitsverstoß: Firmenwagen-muss die Firma den Fahrer identifizieren ?
By Burton (217.5.237.51) on Donnerstag, den 30. Mai, 2002 - 12:16:

Es geht um 1 Monat (ca. +50kmh auf BAB) Am AD Potsdam ist 100, vorher und nachher RG 130. War echt dumm, aber habe 0 Punkte und ne weiße Weste.
1.Kann oder muss die Firma (Halter des Fzg)Auskunft über den (wirklichen)Fahrer geben ? Kann die BuGeStelle das Foto in der Firma identifizieren lassen ?? Es könnten auch andere Leute mit dem Auto fahren. 2.Geht es durch, wenn ich meine Freundin (mit ihrem Einverständnis)als Fahrer angebe, der auf dem foto aber keine Frau ist? 3. Kann nur ein Richter (nach Stellungnahme) entscheiden, ob ich als Erstäter die Strafe in Geld umwandeln kann oder geht das auch ohne Prozeß ?
4. Wie ist das mit der Wochenfrist des AB, wenn ich im Urlaub bin, kommt dann automatisch gleich der BuGeBe, weil ich nicht sofort geantwortet habe ?? oder kann man die Frist verlängern lassen (durch den Halter/die Firma)
Vielen Dank !!

By farendil (217.225.243.60) on Donnerstag, den 30. Mai, 2002 - 15:08:

1. jein. sie riskiert ein fahrtenbuch, sonst nix. aber auch das läßt sdich umgehen (mehr oder weniger scher, je anch dem, wie die behörde reagiert - merh unter allgemein - rund ums fahrtenbuch (oder so ähnlich..)

es kann sein, daß jemand mit foto in die firma kommt und einen sünder scuht. nur muß man diesen jemand nicht reinlassen und niemand muß was sagen.

2. schwer möglich. (es wird wohl auffallen)

3. das kann auch schon die behörde entscheiden.

4.der ab geht an die firma. diese selber kann keinen bg-bescheid bekommen, da sie eine juristische, keine natürliche person ist.

By burton (217.5.237.51) on Freitag, den 31. Mai, 2002 - 09:22:

@farendil

Vielen DAnk !!

zu4. :das problem ist doch, daß die Zeit verrinnt, egal ob ich ab ausfülle oder nicht.
die behörde kann natürlich nur dem fahrer einen Bgb schicken, aber was macht sie, wenn sie den nicht kennt --- in der Firma nachfragen und da war wieder mein problem, die Fa. ist riesig groß und ich weiß nicht wer da der behörde auskunft erteilt...
wäre doch super,wenn die einfach nichts sagen, aber ich glaube das tun die nicht
na ich versuch mal, das rauszukriegen, ich habe ja noch einen funken hoffnung, das das bild nichts geworden ist, weil ich gerade an einem lkw vorbei war, aber wer weiß...

vielen dank an dich/euch, die ihr immer eine antwort wisst und das forum lebendig haltet !!!

By farendil (217.225.247.29) on Freitag, den 31. Mai, 2002 - 10:02:

naja, es gibt auch noch andere möglichkeiten die verjährung zu erreichen.
du mußt die behörde mit einer dummy-person hinhalten.

wies funktioniert findest du sicher mit etwas geduld ueber die suchfunktion...

By Alberto (62.158.210.92) on Freitag, den 31. Mai, 2002 - 17:40:

Ich nehme mal an, daß es bei einer großen Firma eine Art "Fuhrparkleiter" gibt.
Dieser hat dann eine Liste mit den Kennzeichen - und den dazugehörigen Fahrern.

Ich nehme ferner an, daß es Kollegen gibt, die ein gleioches oder gleichwertiges Firmnenfahrzeug fahren und auch den selben Beruf in dieser Firma ausüben.

Dann gehe ich weiter davon aus, daß sich Kollegen untereinander auch mal die Fahrzeuge ausleihen, weil z.B. das eigene gerade in der Werkstatt ist usw.

Ich will damit sagen, daß es klüger wäre, dem Furhparkleiter irrtümlich einen - auch fahrberechtigten - Kollegen zu nennen, - den der dann als vermeintlichen Fahrer angeben soll.

Dieser kann dann gemütlich die Sacher herumschleppen, denn ab dann wird es ja seine Privatsache und wird aus der Firma herausgehalten.

Weißt du, was ich meine?


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page