Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Neue Polizeifarben

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2002: Allgemein: Neue Polizeifarben
By StefanK (195.205.251.98) on Mittwoch, den 29. Mai, 2002 - 06:01:

Mal davon abgesehen, wie ich es finde, dass Deutschland jeden Spleen der EU mitmacht (frage mich, ob die Franzosen etc. da auch für sinnlose Unsummen mitziehen), wer verpflichtet mich eigentlich anzuhalten, wenn mich so ein neues blau/weißes Fahrzeug von hinten anblinkt?

Könnte ja auch eine osteuropäische Gangsterbande sein, die einen unter schlechter Tarnung anzuhalten versucht, um sich dann an den Wertgegenständen zu bereichern. *g*

Freue mich auf eure Beiträge ...

Stefan

PS: Vielleicht führen wir ja unter dem Motto "europäische Harmonisierung" demnächst dann auch noch diese runden Töpfe mit Schild vorne dran ein, mit denen die Flics in Frankreich rumlaufen.

By alex (132.199.33.120) on Mittwoch, den 29. Mai, 2002 - 09:14:

Benutzt du diese Ausrede (Gangsterbande) auch bei Zivilfahrzeugen der Polizei?
Ich glaube nicht, dass du mit dieser Ausrede bei irgendjemandem durchkommst.
Zum Anhalten verplichtet dich meiner Meinung nach das Gesetz bzw. die StVo, die dementsprechend geändert werden.

By farendil (217.235.55.51) on Mittwoch, den 29. Mai, 2002 - 09:51:

@alex: du redest eben wie du es verstehst - leider verstehst du es nicht...

Benutzt du diese Ausrede auch bei Zivilfahrzeugen der Polizei?
bei einem zivilfahrzeug muss ich nciht anhalten, wenn die kelle kommt.
(es dsie denn, ich kann eindeutig erkennen, daß es polizei ist - das ist aber urch eine kelle nicht gegeben)

Zum Anhalten verplichtet dich meiner Meinung nach das Gesetz bzw. die StVo, die dementsprechend geändert werden.
welches gesetz denn?
was soll den daran geändert werden?
wo steht denn die farbe der polizeifahrzeuge?
was also soll geändert werden?

By Gast (62.246.51.8) on Mittwoch, den 29. Mai, 2002 - 11:14:

Vielleicht führt die ganze Sache zu einem
neuen Präzedenzfall, der das inzwischen
auch fast 30 Jahre alte Urteil des BayOblG
das farendil und co. hier indirekt erwähnen,
aufhebt oder bestätigt.

mfg Gast

By StefanK (195.205.251.98) on Mittwoch, den 29. Mai, 2002 - 13:19:

@alex

Hmm bei Zivilfahrzeugen liegt die Motivation anzuhalten doch deutlich höher als bei denen mit den neuen Farbmotiven, wo sich der Versuch einer ziemlich billigen Amtsanmaßung doch sehr aufdrängt (zumindestens solange es nur wenige einzelne Fahrzeuge am Anfang sind, denn die Umstellung wird sicher nicht von einen Tag auf den anderen bei allen KFZ erfolgen). Schließlich lässt Du Dich ja auch nicht von jedem Diskogänger mit einem dieser beliebten POLIZEI T-Shirts aus Spaß kontrollieren, oder? :-)

Spaß beiseite, die Frage ging ganz klar in farendils Richtung (auch wenn sie etwas flappsig formuliert war), aus "gesundem Menschenverstand" heraus argumentierst Du völlig richtig, aber was ist schon gesunder Menschenverstand aus juristischer Sicht. *g*

Grüsse

Stefan

By farendil (217.235.49.243) on Mittwoch, den 29. Mai, 2002 - 16:56:

@stefank: nun, ich garantiere dir mehr oder weniger viel ärger....
wies ausgeht, läßt sich nicht sagen.

spekulationen verkneife ich mir.
das mit dem ausprobieren würde ich lassen - ein endgültiges ergebnis gibts nicht, bevor die farbe blau wieder aus der mode ist... *g*

By NetGhost (80.132.218.165) on Mittwoch, den 29. Mai, 2002 - 17:11:

Aus Die Welt, von heute:

[...] Doch auch dies ist halb so wild, denn die neuen Polizeiautos verfügen außerdem über ein neues Haltsignal-Lichtsystem auf dem Dach. Damit können die Beamten ihre Sünder nun von hinten stoppen - vorausgesetzt, die nehmen auch blaue Streifenwagen ernst. Auch das muss der Pilotversuch zeigen.

By blauer bmw (213.68.164.39) on Mittwoch, den 29. Mai, 2002 - 17:29:

In den USA sind die Autos der div. Polizeieinheiten ja wirklich kunterbunt. Von Identifizierungsproblemen habe ich da noch nichts gehört.

Ebenso waren die deutschen Polizeiautos vor der Grünreform recht unterschiedlich bemalt. Wo soll jetzt das Problem liegen?

By Tino (62.155.167.108) on Mittwoch, den 29. Mai, 2002 - 18:57:

@blauer bmw
Du rafst es wohl nicht? Haben doch ´zig Leute erklärt.
Wenn die grünen?? nicht erkennbar sind kommen sie nicht durch den Verkehr. Dann sind sie sauer, weil alle VT wohl zu Doof sind. Dabei sind nur die uneindeutige Farbkennzeichnung und Signalgebung schuld.

By blauer bmw (213.68.164.39) on Mittwoch, den 29. Mai, 2002 - 19:01:

@Tino

Danke, das hat mir echt weitergeholfen!

By LetjOelk (80.129.185.29) on Mittwoch, den 29. Mai, 2002 - 22:35:

@Tino
Und was machst du im dunkeln? Läßt du Fahrzeuge mit Blaulicht dann auch nicht durch, weil du deren Farbe nicht erkennen kannst? Also das es ungewohnt ist, ist mir schon klar, muß man sich dran gewöhnen. Aber das wissen ja wohl auch die Beamten in den Wagen (sind die dann eigentlich auch in Blauer Uniform?! *g*)
Also im Einsatz sehe ich da kein Problem, wenn ich einen Wagen im Einsatz sehe, sehe ich Blaulich und Lichthupe und höre Martinshorn. Auf die Farbe der Fahrzeige achte ich nun wirklich nicht.

By Billy Bob (216.221.81.99) on Donnerstag, den 30. Mai, 2002 - 01:11:

In den USA sind die Autos der div. Polizeieinheiten ja wirklich kunterbunt. Von Identifizierungsproblemen habe ich da noch nichts gehört.
Das kommt davon dass man bei uns keine Bibel bekommt wo man nachsehen kann ob nun das was der andere VT macht im rahmen dess gesetzes liegt!Welche Rolle spielt den die farbe des Fahrzeuges?
Einsatzfahrzeug hat Wegerecht,egal welche farbe.

By Tino (193.159.79.184) on Donnerstag, den 30. Mai, 2002 - 07:35:

@LetjOelk
Nun, Nachts ist es ohne Sondersignal ja wohl Essig, die Farbe des Autos spielt da wohl keine Rolle.
Bei Licht besehen kann die Farbgebung die normalen VT schon verunsichern. (euch nicht, ihr sitzt ja drinnen)

Zur Krönung kommt ja demnächst noch ein Sondersignal in allen möglichen Farben. Blau, Gelb, Rot, Weiß, wie im Zirkus. Da kannst du dir den Dienst dazu selber raten.

Ich jedenfalls bekomme immer einen Lachkrampf wenn ich die Pol in der Schweiz sehe. Sieht mir immer aus wie ein Samariter, der ´ne Oma zum Wadenwickeln fährt. (Richtige Uniformen haben die ja auch nicht an. blau?)

By Tino (193.159.79.184) on Donnerstag, den 30. Mai, 2002 - 07:44:

Ja Billy, in den USA ist alles so einfach. Da können wir nur lernen. Alle Autos sind schwarz (dank Henry Ford) und alle Einsatzfahrzeuge sind Bunt. Da ist doch alles klar geregelt!

By blauer bmw (213.68.164.66) on Donnerstag, den 30. Mai, 2002 - 12:19:

Mensch Tino, pass bloß auf, daß Du bei Deinem Lachkrampf in der Schweiz nicht versehentlich am Gespedal hängen bleibst. Die lustigen Samariter sind bekannt dafür, daß sie wirkungsvolle Medizin verkaufen.

By Billy Bob (216.221.81.99) on Donnerstag, den 30. Mai, 2002 - 14:14:

Tino!
Um was zu lernen benoetigt man etwas mehr als einen Fuehrerschein! Solltes mal versuchen die Ueberheblichkeit zu Hause zu lassen,dann kann man noch etwas dazu lernen!

By Ghostrider (80.128.93.38) on Donnerstag, den 30. Mai, 2002 - 23:22:

@ Billy Bob: du nervst.

By Billy Bob (216.221.81.98) on Freitag, den 31. Mai, 2002 - 01:09:

Ghostrider
Du schon lange ,nur hast du es noch nicht begriffen!

By oxxs (194.120.84.9) on Dienstag, den 4. Juni, 2002 - 08:05:

ruhisch jungs......ruuuuuhiischh :-)


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page