Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Darf der Linienbusfahrer sowas?

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2002: Allgemein: Darf der Linienbusfahrer sowas?
By krujtzschoff (217.81.113.11) on Donnerstag, den 23. Mai, 2002 - 21:54:

Hi @ all,
habe da mal ein Problem was mich schon längere Zeit verfolgt.In Berlin ist es gang und gebe das die Busfahrer einfach den Blinker setzen und dann losfahren ohne auf den nachfolgenden Verkehr zuschauen.Das habe ich erlebt wenn sie in der Bushaltebox stehen und das habe ich erlebt wenn sie nur am Straßenrand stehen(also ohne besondere Haltebox).Ist das legal?Hatte schon 2 Vorfälle wo es beinah zum Unfall kam der Letzte war gerade heute!Deshalb schreibe ich auch hier?Habe in der Fahrschule gelernt das man Busse besoders beachten muß allerdings denke ich das sich das mehr auf aus- einsteigende Fahrgäste bezog und auf Warnblinklicht.Bitte helft mir.

mfg krujtzschoff

By Greatblackbird (62.104.223.85) on Donnerstag, den 23. Mai, 2002 - 22:10:

Linienbussen muß grundsätzlich das wiedereinordnen in den fließenden Verkehr ermöglicht werden. Allerdings hat der Busfahrer auch eine Rücksichtspflicht und darf nicht ohne Ankündigung einfach losfahren.

By Bluey (217.82.94.153) on Donnerstag, den 23. Mai, 2002 - 22:17:

Hi

§ 20 StVO Abs.(5) Omnibussen des Linienverkehrs und Schulbussen ist das Abfahren von gekennzeichneten Haltestellen zu ermöglichen. Wenn nötig, müssen andere Fahrzeuge warten.
Was aber nicht heißt, daß sich die Busfahrer ihr "Recht" erzwingen dürfen!

Gruß

By klausk (80.142.75.165) on Freitag, den 24. Mai, 2002 - 05:45:

Hallo Bluey,
das sollte man den Berliner Busfahrern öfter mal erklären, allerdings reagieren auf auf einen blinkenden Bus die wenigsten Autofahrer, so das der Bus vermutlich dort versauern würde, wenn er nicht mal ein bischen zuckt...

Grüße
Klaus

By krujtzschoff (217.224.225.219) on Freitag, den 24. Mai, 2002 - 07:57:

Ja das mit den zucken geht ja in Ordnung aber die beiden Fälle die ich erlebt habe waren anders.

1. Fall: Ich war auf Höhe Vorderräder der Busfahrer fährt los!Hatte nur durch den vorderen Blinker gesehen das er los will.Gott sei dank war auf der linken Spur in den Moment noch kein Auto bzw. der Lieferwagen war noch nicht angefahren.Konnte gerade so die Spur wechseln!

2.Fall: Gestern wieder so eine Aktion!Er steht in der Baustelle an seiner Bushaltestelle!Ich sehe das links noch Platz war langsam nach vorne.Sehe das ich links und rechts schauen muß damit ich mit links nicht die Baustellenabsperrung treffe und rechts den Bus.Der Busfahrer sieht das und fährt los!Habe mir gedacht du stehst ja soll der Busfahrer mal sehen wie er das hinbekommt.Er fährt noch dichter an meinen Kotflügel und wartet.Habe ich auch kurz gewartet wollte eigentlich stehen bleiben und ihn fragen was das soll!Bin dann aber weitergefahren.Also ich sage von mir das ich vielleicht ein wenig vorausschauend fahre.Und wenn ich vor mir einen Bus sehe der blinkt lasse ich ihn auch fahren wenn ich allerdings den Fahrer schon in die Augen sehen kann frage ich mich was das soll.Muß aber auch dazu schreiben das ich finde das es nicht mehr so oft vorkommt wie noch vor einen halben Jahr.Will sagen mitlerweile warten auch einige bis der Verkehr vorbei ist.Denke mal da gab es bestimmt auch eine Anweisung.Aber scheinbar nicht jeder Busfahrer hält sich dran.

mfg krujtzschoff

By indy (195.226.96.177) on Freitag, den 24. Mai, 2002 - 14:01:

Ich bin früher immer mit dem Bus zur Schule gefahren und die meisten Busfahrer setzen den Blinker, fahren los und schauen dann erst in den Rückspiegel. Insofern sind solche Sachen nicht verwunderlich.

By BusfahrerHASSER (217.227.188.98) on Freitag, den 24. Mai, 2002 - 20:22:

ja sowas kenn ich auch bei mir in der stadt.

Die blöden Busfahrer fahren einfach von der haltestelle los, egal ob mann schon fast am Bus vorbei ist. Aber was den Busfahrer wohl aufregt wenn mann mitm auto schon soweit ist das er nimma rauskann, und dann sollte mann ihn vorlassen :) lol

Ich hasse Busfahrer, die idioten meinen die haben Sonderrechte. Das einordnen ermöglichen heisst net einfach losfahren, und wenn mann sich mit 60 dem bus nähert wieso sollte mann dann ne vollbremsung machen das er vorbei kann? Ich bremse dann auc 30 runter oder nochweniger, aber anhalten will ich net. Und ich denke das der Busfahrer nicht einfach so andere Verkehrsteilnehmer gefährden darf, indem er einfach losfährt.

cu


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page