Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Radarmessung in einer 90grad Kurve?!

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2002: Geschwindigkeitsverstoß: Radarmessung in einer 90grad Kurve?!
By oli2000 (149.225.7.66) on Mittwoch, den 22. Mai, 2002 - 16:29:

Bin gerade in einer langgezogenen Kurve geblitzt worden, mit ca. 85, erlaubt waren 60. Ich habe mal im Fernsehen gesehen, dass Messungen in Kurven ungenau sind und daher anfechtbar. Stimmt dies?

By Multa (172.179.199.162) on Mittwoch, den 22. Mai, 2002 - 17:18:

Nur Radarmessungen! Lichtschrankenmessungen sind zulässig, natürlich nur bei genauer Aufstellung!

By oli2000 (62.104.218.89) on Mittwoch, den 22. Mai, 2002 - 21:04:

Nun, es hat geblitzt, also es gab diesen roten Lichtblitz. Ich denke also, es war Radar...?

By Greatblackbird (213.7.144.135) on Mittwoch, den 22. Mai, 2002 - 21:10:

Das kann man am Blitz nicht erkennen. An den Meßgeräten sind Fotoeinheiten angeschlossen, die fast alle rot blitzen.

By TMX (160.45.10.9) on Freitag, den 24. Mai, 2002 - 13:48:

Mit Radar wird grundsätzlich nicht in einer Kurve gemessen, es war also mit 100%iger Wahrscheinlichkeit eine Lichtschranke oder ein festinstallierter Starenkasten mit Koaxialkabelmessverfahren.

By oli2000 (213.7.6.235) on Freitag, den 24. Mai, 2002 - 19:59:

Also festinstalliert war es wohl nicht, denn da fahre oefter vorbei, und nie hat es geblitzt.

Aber: Wenn es kein Radar war, sondern Lichtschranke, wie sind da die Messtoleranzen? Bei Radar werden 4km/h Messtoleranz abgezogen, und wieviel bei Lichtschranke?

By Bluey (80.130.180.131) on Freitag, den 24. Mai, 2002 - 20:47:

Nee. Bei Radar werden bis einschließlich 100 km/h lediglich 3 km/h abgezogen. Erst darüber sind es 3%, also 4 km/h und mehr.

By Greatblackbird (62.104.223.68) on Freitag, den 24. Mai, 2002 - 21:13:

@oli2000 @Bluey

Dieselben Toleranzen gelten auch bei Messung mit Lichtschranke.

By Rainer G. (212.185.249.120) on Samstag, den 25. Mai, 2002 - 18:32:

@ Oli 2000,

Hallo Oli,

Die Lichtschranken sind auf jeden Fall geeignet um auch in Kurven messen zu können. Immerhin ist ja der Krümmungsradius der Kurve sehr groß gegen den Abstand der Lichtkanonen zueinander, sodaß der Arcus nahezu gleich der Sekantenlänge ist und damit in jedem Fall noch innerhalb der Meßtoleranz liegt.
Prinzipiell funktioniert auch eine Radarmessung in Kurven, nur wird dann das Gerät etwas anders anzeigen als bei gerader Strecke. Der Bediener des Gerätes muß dann den Winkel des Gerätes zur Straße so ausrichten, daß der Winkel des Meßstrahls zur Tangente der Kurve an dem Punkt wo der Strahl das Fahrzeug trifft wieder dem Sollwinkel entspricht auf den das Radargerät geeicht ist. Bei den Multanova-Geräten beträgt dieser 22°. Das ist nicht ganz einfach und der Polizeibeamte der mit dieser Messung beschäftigt ist wird nicht umhinkommen dies sich vorher genau zu errechnen und zur Sicherheit eine oder mehrere Probemessungen durchzuführen. Vielleicht haben die das ja vorher gemacht.
MfG
Rainer G.

By TMX (160.45.10.9) on Dienstag, den 28. Mai, 2002 - 18:27:

Rainer G.: Nein, das wird grundsätzlich nicht praktiziert und ist auch nicht zulässig! Abgesehen davon müßte dann das Gerät eine genauere Vorrichtung besitzen, die eine solche Berechnung bzw. Ausrichtung auch anzeigt. Das ist aber nicht der Fall.

By frosch (217.4.127.143) on Mittwoch, den 29. Mai, 2002 - 12:10:

@TMX
Also dazu kann ich momentan folgendes bemerken.War am Freitag vor Pfingsten auf der B 104 unterwegs,Schwerin Richtung Güstrow.In der Gegenrichtung fand etwa Höhe Bülower Burg eine Messung mit nem Speedophot statt,an einer Stelle ,die mit "Rechtskurve,70" beschildert war.Auf dem Rückweg hielt ich nochmal an,und hab die Stelle inspiziert.Der Aufstellort war noch an den abgeknickten Grashalmen zu erkennen.War genau der Kurvenbeginn (nach etwa 5 m,nur ganz leichte Krümmung)
Messungen aus dem Kurveninneren mit Radar sind nach Auskunft unseres städtischen Meßdieners auch seit einigen Jahren zulässig,da sich das Ergebnis nur positiv für den Betroffenen verfälschen kann.

By TMX (160.45.10.9) on Donnerstag, den 30. Mai, 2002 - 14:12:

Frosch: Kannst Du ein irgendwann mal ein genaues Foto dieser Messstelle zeigen, damit man sich ein exaktes Bild machen kann?
Es ist höchst unwahrscheinlich, daß diese Messungen mit den gegebenen Toleranzen als genau anzusehen sind. Das, was Rainer erklärt hat, stimmt zwar mathematisch; da aber für jede Kurve und auch für jede Spur andere, nicht genaue Berechnungen durchgeführt werden müssten, ist diese Art der Messmethode (falls sie, wie Du schreibst, tatsächlich praktiziert wird) mehr als fragwürdig.
Im Übrigen kann sich ein Ergebnis für den Betroffenen nur dann positiv auswirken, wenn sich der Messwinkel in Bezug zur Längsachse der aufgestellten Messgeräte vergrößert, was bei einer Rechtskurve nur dann der Fall ist, wenn auch von rechts gemessen wird.

By frosch (217.4.127.103) on Donnerstag, den 30. Mai, 2002 - 20:09:

Ich kann das Bild machen, kann aber etwas dauern (hab gerade nen neuen Film eingelegt). Kommst Du auch zum Treffen, dann bring ich es evtl. mit.Gemessen wurde übrigens von rechts.

By Bluey (80.130.191.147) on Samstag, den 1. Juni, 2002 - 22:51:

Zur Frage, ob mittels Radar in Kurven gemessen werden darf:

Antwort: Jain!!

Es kann unter gewissen Voraussetzungen mit Radar auch in einer Kurve gemessen werden. Nur muß diese Kurve recht langgezogen sein. D.h.: sie muß eine Strecke aufweisen, bei der auf einer Länge von 25m die Abweichung max. 10cm beträgt (z.B. auf BAB)! Das läßt sich ausmessen.

By dagegen (134.147.103.17) on Montag, den 3. Juni, 2002 - 14:16:

Also ich habe letzte Woche ein Radargerät in einer recht scharfen Kurve gesehen. Das Gerät stand kurz vor Ende der Kurve und hat also voll in der Kurve gemessen. Bin nicht geblitzt worden, aber ich konnte mir nicht vorstellen, dass da was vernünftiges gemessen wurde.

By TMX (160.45.10.9) on Montag, den 3. Juni, 2002 - 14:21:

Frosch: Ich weiß noch nicht, ob ich zum Treffen kommen kann, da bis über beide Ohren Termine. Wenn, dann recht kurzfristig.

Aber das Foto wäre sehr interessant.

zu Bluey: Deine Angaben könnten stimmen, denn ich habe hier in B auch schon eine Messung gesehen, bei der die "gerade Strecke" in Wirklichkeit hauchdünn gekrümmt war. Mehr dazu (auch bildlich) bei meinem neuen Homepage-Update in ca. einer Woche.


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page