Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Motorrad-FS 2 Jahre begrenzt?!; wie ists im Ausland ?!

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2002: Allgemein: Motorrad-FS 2 Jahre begrenzt?!; wie ists im Ausland ?!
By Rennfahrer (80.132.23.47) on Sonntag, den 19. Mai, 2002 - 21:31:

Hab mal ne Frage bezüglich der FS-Klasse A-beschränkt.
Also damit darf man ja die ersten 2 Jahre nur 34 PS fahren, danach nach oben hin alles.

2Fragen:
1) Wie erkennt die Polizei, ob man schon offene Maschinen fahren darf, oder nicht ?
Nur am kleinen Sternchen? ; sagt das aus, in Bezug auf das Erteilungsdatum, wann die Frist der 2 Jahre begonnen hat?
2) Wie ist das im Auslang, kennen die ausländischen Länder, besonders unsere Nachbarstaaten Österreich, Schweiz, Holland, etc. die Regelung mit den Sternchen im FS ?!

By Frell (134.108.33.169) on Montag, den 20. Mai, 2002 - 08:32:

1) Am Ausstellungsdatum in Spalte 10. Selbst ein Polizist *g* kann ausrechnen, wann zwei Jahre nach der Ausstellung des beschränkten Klasse A (kleineres Motorradsymbol) abgelaufen sind.

2) Keine Ahnung. Die Führerscheinkarte ist aber ein EU-weiter Vordruck, also werden andere Länder eine ähnliche Regelung haben.

Meine persönliche Meinung: Der Stufenführerschein ist sinnvoll. Kaum ein Neuling schafft es auf Anhieb, ein starkes Motorrad so gut zu beherrschen, wie es im Verkehr nötig ist. Und daß jüngere Fahrer eher dem Geschwindigkeitsrausch verfallen als etwas ältere, bezweifelt wohl keiner (außer sie selbst). Wer die zwei Jahre nicht nutz, um mit einer gedrosselten Maschine zu üben, sondern die zwei Jahre abwartet und dann gleich eine "offene" Maschine besteigt, den kann ich nur als das bezeichnen, was kein Motorradfahrer gerne hört: als potentiellen Organspender.

Behalten wir lieber den Stufenführerschein mit der Möglichkeit, nach einer Weile alle Maschinen fahren zu dürfen, als daß eine allgemeine Leistungsbegrenzung für Motorräder eingeführt wird, wie es von einigen der Regierung bereits angedacht ist.

By Rennfahrer (217.85.211.188) on Montag, den 20. Mai, 2002 - 15:24:

@Frell

da bin ich nicht deiner Meinung.
Ich finde, hier ist die Bevormundung durch den Staat etwas übertrieben...
16PS darf man schon mit 16 fahren, 1000PS im Auto schon ab 18, warum dann nicht auch mehr als 34PS aufm Motorrad ?
Selbstmord ist doch auch erlaubt...
Ebenso wie der Versuch.

By farendil (217.225.252.14) on Montag, den 20. Mai, 2002 - 18:05:

@rennfahrer: selbstmord schon! nichtaber die gefährdung anderer!

ich bin schon stärkere autos gefahren und hab auch schon auf nem bock gesessen - glaub mir: ein richtiges starkes mopped ist kreuzgefährlich!

By Greatblackbird (145.254.147.248) on Montag, den 20. Mai, 2002 - 21:12:

Ein Kumpel hat mir erzählt, daß es den Stufenführerschein gar nicht mehr gibt. Man könne sofort "offen" fahren. Was ist da dran?

By Bluey (217.82.94.7) on Montag, den 20. Mai, 2002 - 21:27:

Bewerber um eine FE der Klasse, A, die das 25. Lebensjahr vollendet haben, können künftig diese Klasse sofort ohne Leistungsbeschränkung erwerben und müssen nicht erst zwei Jahre Fahrerfahrung auf Krafträdern bis 25 kW sammeln.

Quelle: § 6 FeV - Erläuterungen

By Greatblackbird (145.254.147.248) on Montag, den 20. Mai, 2002 - 21:49:

Danke Bluey, ich wußte doch, daß das irgendwie so war.

By Rennfahrer (217.228.171.12) on Dienstag, den 21. Mai, 2002 - 12:32:

was ist denn, wenn das Ausstellungsdatum auf der Rückseite vom FS so abgewetzt ist, dass man das DAtum gar nicht mehr erkennen kann ?
Die ausländische Poliezi dürfte doch keine Möglcihkeiten haben festzustellen, wann man den MotorradFS bekommen hat ?!

Genauso aber auch in D oder ?

By Frell (134.108.33.169) on Dienstag, den 21. Mai, 2002 - 14:32:

Bei meinem Führerschein ist der Aufkleber schon ziemlich abgewetzt. Der Datumsstempel ist aber immer noch deutlich erkennbar, vermutlich ist die Farbe durch den kompletten Aufkleber hindurchgedrungen.

By Rennfahrer (134.155.62.88) on Dienstag, den 21. Mai, 2002 - 14:34:

@Frell

was für ein Datumsstempel ?
Bei mir hat der Prüfer das Datum handschriftlich eingetragen, ist ja anders auch nicht möglich, niemand weiss ja, wann man die Prüfung besteht ?!

Bei meinem alten FS hat man das Datum kaum noch gesehen, also etwas in die Hintertasche der Jeans rein und raus .. ;)

By Frell (134.108.33.169) on Dienstag, den 21. Mai, 2002 - 15:14:

Ich habe mir einfach den Kartenführerschein geholt, als ich den Motorradschein von 34 PS auf unbegrenzt umschreiben lassen konnte. Deshalb war der Führerschein bereits von der Führerscheinstelle komplett ausgefüllt und hatte einen Stempel auf dem Aufkleber. Wie es bei Neulingen aussieht, die den Führerschein unmittelbar nach der Prüfung bekommen, weiß ich nicht.

By Rennfahrer (134.155.62.88) on Dienstag, den 21. Mai, 2002 - 15:34:

handschriflich iengetragenes Datum, Auf der Rückseite ist jeweils ein

*)

in beiden Spalten, also glaub Leichtkraftrad und eben begrenztes Motorrad.

Wenn also das Datum nicht mehr erkennbar ist, ist auch nur noch über die FS-stelle das Erteilungsdatum zu prüfen ?!

DEshalb denke ich, werden die ausländischen Polizisten nur schwer etwas mit den Sternchen im FS anfangen können, zumal ich den FS in 2 Jahren nicht mal umschreiben lassen muss!

By StefanK (195.57.8.133) on Dienstag, den 21. Mai, 2002 - 17:54:

@Rennfahrer

Also ich kann den anderen nur zustimmen, dass es durchaus sinnvoll ist, erstmal auf etwas "kleinerem" zu fahren - der Vergleich zum Auto hinkt etwas, musst Du doch zugeben, oder?

Und weil es eben mit Freiwilligkeit in Dtl. grundsätzlich nicht geht, mussten entsprechende Gesetze her. Ich erinnere mich noch, dass ich, als ich nach 2 Jahren meinen Biker FS auf unbegrenzt umschreiben ließ auf der Führerscheinstelle sogar einen Wisch unterschreiben musste, auf dem ich bestätigte, mindestens 4000 km Motorrad gefahren zu sein.

Keine Ahnung, ob es das heute noch gibt, aber auf die Weise sollte wohl nochmal unterstrichen werden, dass niemand so vorgeht, wie Du es vor hast, nämlich die Pappe einfach 2 Jahre im Schrank zu deponieren, um danach offen zu fahren.

Und was die großen Maschinen betrifft: ich fahre jetzt seit rund 5 Jahren Motorrad, seit 3 Jahren eine Maschine mit 100 PS - und sie flößt mir immer noch regelmäßig Respekt ein (vor allem wenn die Saison losgeht und man sich erstmal wieder "einfahren" muss), die Beschleunigung ist einfach der Hammer, wenn es Dir vorkommt, als wären die PKWs im Rückspiegel stehende Objekte. :-)

Aber soviel Spaß wie es macht, soviel Verantwortung braucht es auch, damit die Maschine nicht leichtfertig als Spielzeug mißbraucht wird.

Ich weiss, ich höre mich an wie ein Hutträger (bin aber erst 25), aber so hab ich sogar damals bei der Motorrad FS Ausstellung schon gedacht (war schonmal auf einer abgesperrten Strecke auf meinem Bruder seiner offenen 1000er BMW gefahren und da wurden meine Anfängerschwächen sehr schnell offensichtlich).

Klar, man kann sich auch auf einer 34 PS Maschine ordentlich hinlegen, aber die Gefahr, dass es bei einem Tempo passiert, wo von vorn herein wirklich GAR NICHTS mehr zu machen ist aus ärztlicher Sicht, ist dabei wesentlich geringer.

Also glaub mir, es ist gut so wie es ist -> und Vorfreude ist schließlich immer noch die schönste Freude!

Ein heute fast elchähnlich predigender ...

Stefan

By StefanK (195.57.8.133) on Dienstag, den 21. Mai, 2002 - 18:04:

@Rennfahrer

Achja - keine Ahnung, auf was Du so stehst, aber die Kawa ER5 oder ER7 ist ein sehr schönes Einsteigerbike (auf der habe ich damals meinen FS gemacht), ein schöne Straßenmaschine, die auch gedrosselt ganz ordentlich zur Sache geht, bis Tempo 100-120 merkst Du keinen Unterschied zur ungedrosselten Version. Gibt es gebraucht auch schon recht preiswert (für um die 2500 EUR).

Du kannst ja mal auf der Kawasaki Homepage gucken, ob die noch gebaut wird.

Grüsse

Stefan

By Rennfahrer (134.155.62.88) on Dienstag, den 21. Mai, 2002 - 18:09:

@StefanK

Auch wenn das hier nicht zum Thema gehört...

Habe nicht vor, irgendwelche Strassenmaschinen, noch Chopper, noch Enduro zu fahren.
Habe meinen FS auch nur mit Absicht auf Zähmung von Rennmaschinen á la GSX R1000 oder R1 gemacht *gg*

Was nützt es mir, wenn ich ne gedrosselte Schildkröte 2 Jahre fahr, mich daran gewöhn, dann von 34PS auf >100PS umsteige ?!

Bevor hier wieder grosse Aufruhr aufkommt, ich habe einen riesen Respekt vor solchen "Geschossen" , deshalb werde ich mich da auch nur mit dem nötigen Respekt ranwagen !

By farendil (217.85.233.139) on Dienstag, den 21. Mai, 2002 - 19:57:

@rennfahrer: ohh mann, du wirst wirklich früher oder später am baum kleben!

wer ein leichtes 34 PS bike als schildkröte bezeichnet, dem ist wohl nicht mehr zu helfen...

Was nützt es mir,...
wenn du das nicht mal begreifst, was es dir bringt...

By Leo (193.194.7.77) on Mittwoch, den 22. Mai, 2002 - 08:44:

Mann-o-Mann, wenn ich sowas hier lese...!
Ich fahre zwei Moppeds, eins mit ca. 125 PS und eins mit 175 PS. Mit beiden bin ich schon so abgeledert worden von einer leichten, kleinen Maschine auf engen Kursen (z.B. Anneau du Rhin).
Bin gerade erst wieder aus Italien zurück. Kennt jemand die Strecke von Schio nach Rovereto über den Pasubio ? Da nutzen mir meine PS garnichts. Dort zählt nur das Leistungsgewicht und das Fahrkönnen.

Biker sagen 90% oben und 10% unten. Erst wenn die 90% oben (der Fahrer) annähernd gleich sind, dann zählen die 10% unten. Also erst mal lernen und dann mit "Rennsportmaschinen" aufwarten.

Wer's nicht glaubt, kann gerne mal Donnerstags zum Hockenheimring kommen ;)
Leo

By RC36 (194.121.151.100) on Donnerstag, den 23. Mai, 2002 - 15:05:

Der Stufenführerschein ist wohl recht sinnvoll. Ein leistungsstarkes Motorrad ist selbst mit einem sehr sehr leistungsstarken Wagen kaum zu vergleichen was die Anforderungen (Vorraussicht, Fahrpraxis etc)den Fahrer betreffend angeht.

Nur eine Sache find ich ist falsch geregelt. Das Personen über 25, ohne jegliche Zweiraderfahrung zu haben auf offene Maschinen steigen dürfen.
Motorradeinsteiger mit 18 fahren meißt vorher Moped, oder LKR und nutzen dies meißt täglich, haben also schon gewisse Fahrpraxis im Alltag. (Natürlich nicht mit der Leistung eines Motorrads, deshalb auch pro Stufenführerschein)

Aber das Leute ohne jegliche Praxis nur aufgrund ihres Alters (und 25 find ich nicht so alt) mit offenen Maschinen losgelassen werden find ich schlicht fahrlässig.

Unter Fahrpraxis versteh ich übrigens mind. 2000 km im Jahr und auch bei widrigen Bedingungen, nicht die Fahrschule.

Wünsche allen Motorradlern ne gut unfallfreie Saison.

Gruß Dennis

By Bluey (217.82.94.153) on Donnerstag, den 23. Mai, 2002 - 17:36:

@RC36
Das liegt wahrscheinlich schlicht und ergreifend an der Tatsache, daß gerade die 18 - 24jährigen (="Zielgruppe") überproportional an Unfällen beteiligt sind. Es geht dabei nicht allein um die Fahrpraxis, sondern viel mehr um die charakterliche Eignung.
Daneben haben die ab 25jährigen i.d.R. auch zumindest generelle Verkehrserfahrungen durch das Autofahren gesammelt, so daß sie zumindest in der Lage sein dürften, brenzlige Situationen eher zu erkennen und dadurch auch besser zu meistern.

Die Politik richtet sich nach der Statistik. Und die sagt leider aus, daß sich jüngere gerne in ihrem Können überschätzen und auch wesentlich risikofreudiger sind als ältere VT.

By RC36 (80.131.50.236) on Donnerstag, den 23. Mai, 2002 - 18:18:

Was die charakterliche Eignung mancher/s 25 Jährigen (oder auch älter :) ) im Gegensatz zu der mancher/s 18 jährigen berifft kann man wohl nur im Einzelfall betrachten.

Die Statistik ist natürlich richtig und das Argument ebenso. Nur gilt es da , meiner Meinung nach, zu unterscheiden wieviele der jungen Leute, die in diese Statistik einfließen, schon seit sie 16 sind (z.B. LKR) am Straßenverkehr teilnehmen und ebenfalls über Erfahrung verfügen und wieviele komplette "Neueinsteiger" sind.

Das "meißtern" brenzlicher Situationen mit einem Auto und einem Motorrad sind nebenbei 2 total verschiedene Stiefel. Ich habe leider schon allzuoft am Motorradtreff gesehen, wie sich Quereinsteiger, also Leute über 25 mit offenen Maschinen und ohne Erfahrung durch Moped etc. beim Anbremsen des Parklatzes auf die Klappe gelegt haben. Die Leute erzählen offen das sie seit 2 Monaten die Pappe haben, 100 soundsoviel PS, gestern mit Tacho 340 nach Heilbronn geheizt sind etc.. Kommen dann zum Treffpunkt angerast (wollen das Erzählte ja schließlich untermauern), überbremsen und liegen fast in den geparkten Maschinen.
Ihnen fehlt einfach die Praxis auf nem Zweirrad.
Deswegen halte ich den Quereinstieg für saugefährlich.

Nur um es konkret klarzustellen, ich halte den Stufenführerschein für sehr Sinnvoll aber für alle.

Gruß Dennis
PS: Bin übrigens 25 (aber kein Quereinsteiger) :)

By Bluey (217.82.94.153) on Donnerstag, den 23. Mai, 2002 - 20:57:

Nur um es konkret klarzustellen, ich halte den Stufenführerschein für sehr Sinnvoll aber für alle.
Ich übrigens auch!

Gruß Bluey


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page