Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Lasermessung in der Nacht...

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2002: Geschwindigkeitsverstoß: Lasermessung in der Nacht...
By Chups (62.178.129.160) on Sonntag, den 19. Mai, 2002 - 20:28:

Gestern habe ich zwei Freunde nach Hause gebracht. Auf dem Rückweg war es dann schon etwa 12 in der Nacht, ich kam zu einer eher kurzen Landstraße (100 km/h erlaubt), dann kam ein noch kürzeres Ortsgebiet. Vor dem Ortsschild habe ich gebremst, kann aber nicht genau sagen, ob ich direkt nach dem Ortsschild schon bei etwa 60 war, oder noch darüber.

Mein Problem:

fast schon beim Ortsende standen 2 Polizisten mit einer Laserpistole, die ich natürlich erst spät sah.
Eigentlich bin ich ja "angemessen gefahren", ich weiß daß ich irgendwann nach dem Ortsbeginn-Schild etwa 60 km/h fuhr (da dürfte mir ja noch nichts großartiges passieren, oder?)
Gegen Ortsende kommt ein Waldstück (allerdings auch mit 50kmh Beschränkung) und da habe ich kurz vorher auf den 5. Gang schalten wollen, um gemütlich mit 60 weiter dahinzurollen (ich kenn das Gebiet dort auswendig, und mach das dort meistens so), als ich da kurz auf den Tacho geschaut habe, hatte ich kurzfristig knapp 70 drauf. Bin dann automatisch wieder runter vom Gas, und genau in dem Moment seh ich, daß ich an den zwei Polizisten vorbeifahr, was mich erschreckte, da ich ja genau da die 70 am Tacho sah, die noch dazu nicht beabsichtigt waren *ärger*

Ich weiß jetzt nicht, zu welchem Zeitpunkt die gemessen haben. Wie ist das meistens bei Laserpistolen? Wenn sie eher ein paar hundert Meter weiter entfernt messen, hatte ich höchstwahrscheinlich noch 60, außer sie messen so knapp nach dem Ortsschild, daß ich da noch beim bremsen war, und etwas schneller war.
Weiß jemand wie das in Österreich (Wien) ist?

Wenn sie eher näher bei ihnen messen, könnte ich das Pech haben, daß ich da schon 70 hatte, weil ich anscheinend unbemerkt im Laufe des Ortes ein wenig schneller wurde.

Das nächste, was ich mich frage, ist daß die dort mit der Laserpistole in der Hand standen, ich aber nacher von keinem herausgefischt wurde. Können die mitten in der Nacht Fotos machen, die ich nicht merke? Denn Blitz habe ich keinen gesehen.. Oder haben die noch irgendwelche anderen Möglichkeiten?

Ich weiß, daß diese Übertretung der Geschw. nicht so tragisch klingt, aber
1. ärgert es mich maßlos, daß ich normal nie mehr als 10 km/h über der Beschränkung bin, und wenn dann höchstens ein paar Sek. weil ich es nicht bemerkte, und
2. ich noch Schüler bin, und mir selbst eine "geringe" Strafe von 20 od. 30 € schon sehr weh tun würde.. :-(

By farendil (217.225.241.155) on Sonntag, den 19. Mai, 2002 - 20:45:

war das nun in ösiland oder in d?

By Chups (62.178.129.160) on Sonntag, den 19. Mai, 2002 - 23:45:

Am Rande von Wien, also in Ö.

By Greatblackbird (145.254.152.170) on Montag, den 20. Mai, 2002 - 00:02:

Das nächste, was ich mich frage, ist daß die dort mit der Laserpistole in der Hand standen, ich aber nacher von keinem herausgefischt wurde.

Ist Dein Fahrzeug in D oder Ö gemeldet?
Soweit ich weiß, wird in Ö der Halter für einen Verstoß zur Rechenschaft herangezogen.
Da könnte es ja eigentlich egal sein, wie, in welchem Abstand oder ob von vorn oder hinten gemessen wurde. Wenn Dein Fahrzeug aber in D gemeldet ist, wird das Verfahren nach D weitergeleitet und häufig eingestellt, da es dieses Gesetz hier nicht gibt. In D muß der Fahrer ermittelt werden, und das geht bei einer reinen Lasermessung nur durch Anhalten des Fahrzeugs und anschließender Personalienfeststellung des Fahrers, was auch wiederum nur die Polizei darf.

By Chups (62.178.129.160) on Montag, den 20. Mai, 2002 - 02:24:

Ich komme auch aus Österreich, also Fahrzeug ist in Österreich gemeldet.
Ich kannte Laserpistolenmessungen auch nur mit anschließendem Herausfischen, aber ich hab auch schon von Leuten hier gehört, die nur die Rechnung per Post bekamen, und nicht angehalten wurden. Nur war das am Tag, und bei mir wars mitten in der Nacht und ich konnte nichts weiter erkennen außer 2 Polizisten mit einer Laserpistole in der Hand.

By Chups (62.178.129.160) on Montag, den 20. Mai, 2002 - 02:25:

Also von Leuten hier in Wien hab ich das gehört.

By Greatblackbird (145.254.152.170) on Montag, den 20. Mai, 2002 - 08:58:

@Chups

Es ist jetzt ein wenig schwierig, hier zu helfen. M.E. macht es doch nur Mehrarbeit, das Fahrzeug auch noch anzuhlaten, wenn es gar nicht nötig ist. Allenfalls kann man Dir hier sagen, wie das hier gehandhabt wird, und hier dürfen Lasermessungen nachts nicht auf allzugroße Entfernung gemacht werden.

By Bluey (217.82.94.7) on Montag, den 20. Mai, 2002 - 10:16:

@GB
und hier dürfen Lasermessungen nachts nicht auf allzugroße Entfernung gemacht werden.

Stimmt so nicht ganz. Wir (NRW) dürfen mit dem Laser (Riegl LR 90-235/P) auch nachts die komplette Meßentfernung (500 Meter) ausnutzen.

By farendil (217.235.63.186) on Montag, den 20. Mai, 2002 - 10:44:

@bluey: was aber eher theoretsicher natur ist, da die bedingungen dafür kaum gegeben sind...

By Bluey (217.82.94.7) on Montag, den 20. Mai, 2002 - 10:57:

@farendil
Es ging ja auch nur darum, daß es doch erlaubt ist.
Habe aber selber schon nachts auf einer B gemessen und die 500 Meter gut nutzen können (wenig Verkehr, Einzelfzge.!). Und *ggg* damit jetzt nicht wieder gleich einer kommt und meckert, sag ich gleich dazu:
- 70 km/h Bereich (a.g.O.)
- links und rechts Bebauung
- unfallträchtige Kreuzung
- erfahrungsgemäß hohe Geschwindigkeiten (weit jenseits der 100km/h!) und
- es wurde erst ab 105 km/h (brutto!) gemessen.

By Chups (62.178.129.160) on Montag, den 20. Mai, 2002 - 11:06:

Bei Laserpistolen wird das auch so gemacht, daß erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit gemessen wird?

By Greatblackbird (145.254.152.170) on Montag, den 20. Mai, 2002 - 11:25:

@Chups

Nicht generell, das liegt im eigenen Ermessen des Meßpersonals. Eine Vorschrift gibt es dafür nicht.


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page