Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Von Videowagen mit 144 km/h erwischt

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2002: Geschwindigkeitsverstoß: Von Videowagen mit 144 km/h erwischt
By joscheele (217.7.145.131) on Samstag, den 18. Mai, 2002 - 00:36:

Hallöchen,

wurde mit 144 km/h (durchschnitt) auf der Autobahn in Bremen erwischt von einem Videowagen. Es war dunkel und es hat geregnet.

Jetzt haben die mir 138 km/h angehängt. Das sind 4,17 %, die abgezogen worden sind.

Sollten da nicht mehr abgehen ? Habe gelesen, daß bei geeichtem Tacho 10 % abgehen.

MfG

Jo

P.S.: Kann ich mich da noch irgendwie rauswinden ?

By joscheele (217.7.145.131) on Samstag, den 18. Mai, 2002 - 00:37:

P.P.S.: Es war 100 vorgeschrieben auf einer dynamischen Anzeigetafel. Sonst ist da keine Geschwindigkeitsbegrenzung !!!

By Greatblackbird (213.7.142.136) on Samstag, den 18. Mai, 2002 - 12:08:

Bei Messungen mit ProViDa und Videoaufzeichnung sind bei Geschwindigkeiten über 100 km/h 5%, aufgerundet auf den nächsten ganzzahligen Wert zugunsten den Betroffenen, abzuziehen. Bei 144 km/h wäre dann die vorwerfbare Geschwindigkeit 136 km/h.

P.S.: Kann ich mich da noch irgendwie rauswinden ?

Das wohl nicht, aber man kann bestimmt noch "Schadensbegrenzung" betreiben. Bist Du rechtschutzversichert?

Habe gelesen, daß bei geeichtem Tacho 10 % abgehen.

Wohl eher bei ungeeichtem Tacho. Da hier aber eine Aufzeichnung vorliegt, kann man Bedienungs- und Meßfehler, ggf. auch die Witterungsumstände, oder andere Dich entlastende Sachen nachweisen, notfalls mit Gutachtern.

By Jo (217.7.145.131) on Samstag, den 18. Mai, 2002 - 16:11:

Ok, vielen Dank für die Information. Werde einfach überweisen und gut ist. Habe jetzt keine Zeit, mich mit Gutachtern (die auch noch Geld kosten) rumzuschlagen. 93,12 Euro wollen die haben und gut ist.

Alles Gute

Jo

By farendil (217.235.49.66) on Sonntag, den 19. Mai, 2002 - 10:58:

@gb: nein, das mit den 10% ist schon richtig bei geeichten tachos...
bei ungeeichten sind noch mehr abzuziehen...

By Greatblackbird (145.254.152.170) on Montag, den 20. Mai, 2002 - 08:48:

@farendil

Das würde dann aber ohne Aufzeichnung gelten, oder? Beim ProViDa mit Police Pilot sind es definitiv 5 %

By farendil (217.235.63.186) on Montag, den 20. Mai, 2002 - 10:39:

@gb: provida ist eine eigene technik.
man sagt zwar umgangssprchlich zu den videowagen auch "Providas" das ist so aber nicht richtig.

Wie viel abzuziehen ist, hängt nicht nur von derm genauen Meßgerät sondern auch vom Gerichtsbezirk und der verwendeten Auswertemethode ab.
Wird mit Vidista ausgewertet, so sind die Toleranzen sehr klein, 5km/h /% kommen da schon hin.

die 10% sind der MINDESTABZUG beim nachfahren mit geeeichtem tacho. eine aufzeichnung gibt es dabei nie...


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page